Also wenn Heiler nicht heilen gibts einige Gründe:
- Er ist Oom
- Er rettet gerade jemand anders bzw sich selbst und musste sich für einen entscheiden
- Er bekommt wegen Unterbrechungen bzw Debuffs nix oder weniger raus
- Du hast Heal bekommen und stirbst trotzdem
- Sichtversperrt / Reichweite
- Er hat den überblick verloren. Passiert tut das jedem, allerdings fällt es nur bei heilern auf.
Wenn es gut läuft hat man als Heiler durchaus die Zeit mal nen Dot oder Instant auf Gegner zu hauen. Der bringt wenig, aber summiert sich am Ende. Und wenn es nicht gut läuft hat man entweder zu wenig Heilung, oder zu schwache Heil-ziele. Ein Heiler darf 4x 3 sekunden Heilen um einen Tank (der ggf noch höher im Level ist) hochzuheilen. Inzwischen stirbt oft der Rest der Gruppe, also muss man prioritäten setzen.
Für mich gibts da Regeln, die aber sehr dynamisch sind:
- Heilt man alle, teilt man die Kräfte zuviel auf, und rettet unter beschuss niemanden.
- heilt man wenige, sterben diese nicht (in der Regel.
)- Aber gewinnen tut man deswegen noch lange nicht.
- Alle sollten gerezzt werden um kein Boden zu verlieren und den Gegner mit überzahl zu bedrängen. Nur: Beim Rezzen sterben mir auf oft verbliebene unnötig weg, weshalb man nicht immer tode rezzen kann. Oder aber man hat kein Plan wo derjenige ist. Zeit zum suchen hat man nicht, und oft bekomme ich dann noch eins auf die Nuss.
- Dann kommt es drauf an was andere Heiler machen. Wenn im Raid zu wenig heiler da sind, sind zwangsweise einige ständig am sterben. Ich könnte sie retten, wenn ich dafür einen anderen sterben lasse. Man KANN es in dem Fall nicht besser machen.
Man hat unverweigerlich eine Prio liste, genau wie DDs. Ich persönlich suche meine "Ziele" immer situationsbedingt aus. Wenn ein Tank die Gegner erfolgreich beschäftigt, sollte er logischerweise überleben und wird geheilt was geht. Gehen die Gegner an ihm vorbei, und hauen auf die DDs oder Heiler, lasse ich ihn sterben und heile die DDs in der hoffnung das die gegner platt sind bevor wir es sind. Den Tank dann noch zu heilen bringt leider nix, da er sie nicht umhauen kann. Allerdings hilft das stören eines Heilers immens, und das würde ihn wiederum wichtig machen und somit müsste er wieder geheilt werden...
Ich stehe nicht mit APs rum und warte das mein Ziel schaden nimmt damit ich es heilen kann. Wenn ich "freizeit" habe, heile ich andere, oder hau einen dot oder instant auf was. Hauptsache nicht unnütz rumstehen, denn das hilft keinem.
Das alles entscheidet man mal eben so on the fly nach bestem Wissen und gewissen. Das man da auch mal falsch liegt, oder was ungeplantes passiert und alles vermasselt ist logisch.
Fehler fallen bei Heilern halt sofort auf, und einige Spieler merken gar nicht das man ihnen den A* gerettet hat. Sie dachten sie wären so stark.
Ich sehe (und heile) alle Gruppen im Squared, heile nur mit Mausklicks und komme gut damit klar. (Leute die in KEINER Gruppe Sind, erscheinen nicht im Squared! Oft weiss man von ihrer existenz nichts) Allerdings sollte man die Kästchengröße von Squared verkleinern, sonst ists echt zuviel.
PS: Der beste Heiler steht nicht immer auf platz 1. Ein anderer mag vielleicht nur die hälfte geheilt haben, aber dafür hat er mit kleinen heils viele fast tote vom tod bewahrt und so erheblich zum Sieg beitragen. Immer mit Gruppenheal von 90 auf 100 heilen bringt da mehr an Heilung. Am Ende liege ich mit den XP oft über anderen Heilern die mehr geheilt haben. RP gibt allerdings der Gruppenheal mehr, schon alleine weil er mehrere Ziele trifft.
PPS: Ist man mit der Gilde und TS untwerwegs haben diese manchmal etwas Prio. Ich würde also unsere DDs bevorzugen bevor ich irgend einen anderen DD rette. Könnte ich sonst nur schwer rechtfertigen.
Aber am Ende wollen alle gewinnen, und deswegen Heile ich auch dann so wie ich mir die Chancen am größten ausrechne.