Happy Birthday TBC

1. So viel vom Ruf abhängig, bezüglich insen etc (bei heroics wurds verbessert)

3. Lang "gewünschtes/geplantes" wie gildenhäuser o.ä. wird nicht umgesetzt.
4. arena -> möglichkeit leicht gutes eq zu kriegen (wurd generft damit das die 1850er wertung gebraucht wird)
5. keine 40er raids mehr
6. der Stil der Scherbenwelt.. So auf Lasergun phew phew gemacht, nich mehr so wie das schöne alte azeroth.

und das gute:

1. Daily Quests
2. neuer content/gebiete
3. komplexere Bosse
4. PvP ziele in beinahe jedem gebiet der scherbenwelt
5. Flugmounts
6. Content auf High end gilden gezielt

von ganzen herzen /signed !!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minus

Bc hat viele gilden zerstört durchs lvl und auch durch die kleineren Raids.
Heroische inis finde ich müll weil man erst ruf framen muß bevor man sie besuchen kann.
Viele alte sachen wurden einfach übergangen wer geht den noch auf dem weg zu 70 in die alten Raidinis
Zugangsquests viel zu schwer ok wurde ja alles vereinfacht heute ist es ja nur noch für 3 Raidinis nötig
Flugmount viel zu teuer wie vieles in Bc ok maches liegt ja auch an den spielern die meinen ein lvl 19 Teil was Blau ist wäre 50g wert usw.
unüberlegte neue flugpunkte warum gibt es immer noch keine vor den inis ausser bei za so sollte es bei allen inis sein Kara
Style der neuen sachen vieles sieht gleich aus oder ist altes zeug in neuer farbe besonders als schami finde ich das übel alle köpfe sehen fast gleich aus
Leveln man hätte das auch anders machen können ohne lvl so wären die alten inis auch noch was wert

Plus
Versammlungssteine auch wenn sie etwas früher eingeführt wurden zähle sie mal zu bc
Tagesquests
Die neuen Raidinis sind teilweise gut gelungen
Neue Items und gebiete die aber nicht so ganz zur alten Welt passen
PVP ist besser geworden weil man ehre sammeln kann nicht so wie früher nur für die woche ja ist auch voher gekommen aber 2.0 war ja eigentlich schon bc also muß man das dazu zählen
arena
Gs Brunnen Tischlein
Schami für die alli ^^ Pala dann wohl auch für die horde so sind beide fraktionen gleich gestellt
Berufe wurden verbessert
Neue Talente
Flugmount
Bei uns auf dem Server viele neue Gesichter auch wenn es evtl nur neue Twinks sind aber es sind auch viele neue zu uns gekommen
Für mich eine neue Gilde ^^

Wünsche fürs nächste addon

Kurze Wege und Flugpunkte vor den inis so wie za
Portale in allen Hauptstädten
Items mit style besonders nicht wie beim schami nur kleine veränderungen am helm sry aber kann die rübe nicht mehr sehen da hilft auch nicht die andere farbe und das etwas andere aussehen.
lvl80 auch wieder in 14 tagen auf mehr hab ich keine lust

Wünsche bis zum nächsten addon
Das ich BT noch clear bekomme sind ja nur noch 15 bosse da könnte noch klappen ^^

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^

hmm tbc hat vieles verändert .. die ersten tagen mit /nach tbc ärger über das t2 set ( leute die es höhers equipt haben /hatten omg ich hab mich schon geärgert ...) naja aber über die lvl phase auch spass bei questen mit leuten
wink.gif

und einiges mit gemischten meinungen

pvp epics fand ich erst schelcht da pve items je nach raid stand besser oder fast gleichwertig war und relativ einfach zu bekommen für twinks aber sahs wieder anders aus endlch hat man die möglichkeit sein/e twinks gut auszurüsten ohne das man mit 2 chars raiden musste was auch oft net möglich ist (stress mit gilde bzw RL net zu läst )

vortelhaft war auch das was in pre bc skillbäume net gern gesehen waren ist spielbar ist ( schattenprister . schutz palas moonkins usw )

hero inis sidn auch vorteilhaft als damals gelangweilt scholo urbs usw, zu gehen kan man jetzt zu minds noch die marken hollen und damit sich gute items hollen

also vor und nachteile nur schade ist das die alte welt kaum noch was zu tun gibt

ach ja china gold werbung sind extrem schlimm geworden...^^

PRE BC habe ich 1.5 Jahre lang geraidet und dann wurde innerhalb von 5 Tagen mein gesamtes T2 Equip inkl Hammer von Ragnaros ersetzt. *staun* Die Leere daraus war für mich, dass sich Raiden für Items nicht lohnt.
dunno.gif

Die Klassen haben sich im Vergleich von früher erheblich verändert. So haben Stoffklassen schon fast gleich viel Rüstung wie Lederklassen und so einige Stoffies erhalten weniger bis gleich viel Schaden von Melees, wie Jäger. (Ich rede hier von Arenaequipten Leuten und nicht von den Grünwiesen)

Die Balance wurde im Gegenüber von damals erheblich verändert und dürfte spätestens wieder bei WOW Litchking wieder etwas ins Lot kommen. Wie schon berichtet wurde, so wird das grüne Equip, das Lilaequip sehr schnell auswechseln lassen. Aber an der Klassenbalance im PVE wird mehr gefeilt werden müssen.

Das PVP hat gegenüber PRE BC mit der Arena einige nette Änderungen erhalten und E-Sports rückte auch für Blizzard in eine erreichbare Nähe. Dass man da aber fast die gleichen Teamsetups sieht und kaum Vielfalt erwarten darf, lässt sich mit der fehlenden Klassenbalance rasch erklären.

Alles in Allem hat sich das WOW gut entwickelt und bietet für jeden Zocker etwas. Das Farmen hat meiner Meinung nach immer noch ein zu grosser Stellenwert.

Grüesli

was ist gut:

- levelkurve bzw. ep für die quests haben sich gelohnt und in inzen konnte man auch gut leveln
- neue welt und neuer content
- keine 4-stunden inzen mehr wie brt oder maraudon
- neue fertigkeiten, die tier-sets generell als token und es dropen in den 25ern immer 2 stück bei einem boss

was ist schlecht:
- die verwertung alter item-styles, keine neuen ideen ausser in za
- verbesserung im raidcontent durch items zu gering zwischen den instanzen
- das komplette pvp-system und die damit verbunden gratis-epics für noobs (arena-teams mit s2-set und ner 1400er wertung)
- zu starkes rumgefrickel an den klassen nur damit klasse xyz im pvp eine chance gegen klasse abc hat. dabei jedoch die pve-tauglichkeit stark einschränkt
- hybride klassen sind meist besser als die eigentlich spezialisierten klassen (heilerschamanen gegen priester zum beispiel)

was ich mir erhoffe:
- das spiel wieder verstärkt auf den pve-content konzentriert wird. pvp hat bisher eigentlich nur nervige änderungen gebracht und schneidet das eigentliche pve-spiel zu stark ein
- das klassenbalancing auch wieder verstärkt auf den pve-content ausgelegt wird
- den einstieg ins raidgeschehen anders machen. erste raids sind für 10 leute und dann auf einmal 25. entweder man hat 2 karagruppen und muss dann 5 leute irgendwo her holen oder man hat 3 kara-gruppen und muss dann 5 leute auf einer ersatzbank halten. das ist kompletter unfug!
- klarere linie im raidprogress. der endboss einer instanz wie the eye oder ssc ist sauschwer und die ersten bosse in der folgeinstanz sind beim ersten mal reingehen bereits farmstatus.
- item-styles stärker unterscheiden lassen zwischen arena-billigkram und den pve-epics.

Ich kann für WoW, und für alle die die es spielen, nur wünschen das Blizzard mehr auf die Community eingeht und dranbleibt an den BG-AFK-Bots etc damit faires Spielen gewährleistet ist.

Ich habe mich zwar seit Wochen sehr auf BC gefreut, mir das Addon aber erst ein paar Tage vorher beim Händler vorbestellt, so dass ich es ganz entspannt am Release-Tag nachmittags abgeholt habe. Da das Installieren einige Zeit in Anspruch genommen hat, habe ich BC erst abends in Ruhe getestet, wohlwissend, dass die ersten Tage wahrschl. mehr Frust sein werden. Extrem überfarmte Anfangsgebiete, viele Lags, Bugs, Abstürze. Also hab ich in Ruhe erst mal Juwelenskillen hochgelevelt und somit eine solide Finanzgrundlage für die Zukunft geschaffen. Für die 10 Lvl bis Stufe 70 brauchte ich für meinen Main ca. 1,5 Monate. Nebenbei hatte ich noch einen Schamanen angefangen, der seit ca. 1 Monat ebenfalls 70 ist. Die Hauptzeit habe ich damit verbracht, meinen Main richtig auszubauen, Inis und Raids zu gehen, Ruf auszubauen. BT und Hyial habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke, das werde ich in absehbarer Zeit auch sehen, da wir zurzeit den SSC rocken.

Was ich schade finde, dass die alte Welt ziemlich verweist ist durch BC. Ich würde mir wünschen, die alte Welt interessanter zu gestalten z. B. neue Low- oder Mittel-Lv-Instanzen und ich könnte mir auch vorstellen, dass man einige alte Instanzen auf Stufe 70 (oder demnächst 80) anpasst - Ähnliches hat Blizz mit WoTLK ja auch vor (Stratholme und Naxx).

Ich freue mich schon auf das nächste Addon, wenn ich wieder leveln kann, neue Instanzen sehe, die Berufe weiter ausbauen kann und es neue Herausforderungen gibt.

Die Veränderungen waren gewaltig, wenn auch nicht alle schlecht. Ich möchte einfach nur mal daran erinnern was aus WoW ohne eine Erweiterung geworden wäre. Noch dazu möchte ich ehrlich gesagt nicht in der Haut der Entwickler stecken denn wie man sieht sind die Geschmäcker und Meinungen unendlich vielfältig. Man kann es einfach nicht allen recht machen, irgendwer wird sich immer benachteiligt fühlen. Ehrlich gesagt wird schon viel zuviel einfach auf Zuruf geändert. Eigentlich sollten sie es genau so machen wie sie es für richtig halten. Es ist nunmal ein Spiel und es gibt Regeln.

Natürlich soll auch jeder ein Held sein können, aber dann gibt es halt auch schon wieder die verschiedenen Heldenstufen. Bin ich ein Held wenn ich Karazhan geschafft habe? Oder bin ich erst einer wenn ich im schwarzen Tempel war? Oder bin ich auch ein Held wenn ich mich um unerfahrene Spieler kümmere? Wenn ich Geld verschenke und mich freue wenn andere dadurch weiter kommen? Wenn ich anderen Tips gebe und mein Wissen vermittle und sie dadurch vielleicht sogar genauso gut oder gar besser werden als ich? Wenn ich für meine Gilde da bin die vielleicht nie Karazhan von innen gesehen hat und trotzdem viel Spaß und Freude zusammen hat?

Alle können Helden sein in WoW. Die einzig wichtige Frage ist genau wie im echten Leben, wie zufrieden bin ich mit dem was ich tue?

Ja 1 Jahr TBC
bday.gif

Was ich mir Für WotLK Wünsche: wieder eine Highend (80er) 40 Leute Instanz
Wenn schon Keine Neue dann Eine Art Heroic MC, BWL und AQ mit Angepasstem Loot zB Zusatz Sets.

Kann mir das in etwa So vorstellen In Neu Naxx gibts dann das neue 5 teile T7 Set (Helm, Brust, Beine, Schultern und Hände.) und in MC Heroic den Rest Zusatz t7 Set (Armschiene, Stiefel & Gürtel) Vieleicht um daraus auch ein 5er Set zu machen noch den Ring und vieleicht noch ein Umhang.

Wär vieleicht schön Wenn MC BWL und AQ dann auch für 80er Wieder eine Herrausvorderung sind

find bc eigendlich auch gut, obwohl ich den alte welt meiner meinung nach besser ausah

für wrath of lich king wünsche ich mir:

1.Wieder der alte Style von der alten welt (Wird ja auch höstwahrscheinlich so sein)

2.Geiles Open PvP!

3.Nicht solche Burning Crusade inzen.Die machen mir nicht soviel spass,die von dem alten WoW haben mir mehr spass gemacht.

4.Quests/Inzen die an die warcraft geschichte erinnern.

5.Das die Server mehr aushalten(beispiel Haubtstadtraid)

Naja eins von dennen solte schon erfüllt werden^^

Wenn nicht WoW ist trozdem geil =) aber freu mich auf jedenfall aufs Addon arthas usw.
Wrath of lich king erinnernt mehr an die warcraft geschichte wie bc und denke dort wird eine geile athmosphäre herschen!

wenn man die alten inis mit den BC inis vergleicht.
bei den alten gab es 10 verschiedene Wege, keine ini war gleich.
in BC war es einfach ein durchgehen und Mobs umschlachten.
für WotlK würde ich mir wieder Inis im Pre BC Style wünschen
so far

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
viele neue features (die auch meist sehr gut waren) aber leider vermisse ich teilweise das feeling der alten server.
jeder kannte jeden, man hat was zusammen unternommen wenn man gelvlt hat war alles voller allis/hordler

tarrens hill und ss raids standen an der tagesordnung, naja das vermisst man schon
cry.gif

Ich fands so toll dass ich aufgehört hab.^^

Es war soo ätzend am Ende.

Um in Ini B zu kommen brauchst du die Ausrüstung X aus Ini A und um in Ini C zu kommen, brauchst du alles aus B, usw. Aber bitte mach vorher noch 1000 Vorquests. Gut war vor dem Add-On auch schon so, aber nicht so extrem. Den Rest der Zeit darfst du farmen um alles finanzieren zu können.

Am schlimmsten fand ich aber die Tagesquests. Blizzard fällt nichts mehr ein, da können die Spieler ja einfach die selben Quests mehrmals machen. Daumen hoch.

Ich bin praktisch mit BC Release 60 geworden und hab somit das alte WoW nicht gesehen ^^ (hab zwar alle Betas gespielt aber danach nicht mehr).

Ich fand den Anfang von BC, wo alle auf dem gleichen Stand waren recht lustig, hat zwar alles viel mehr Zeit gekostet als heute aber dennoch fand ich das Ruf Farmen nicht allzu schlimm. Heute geht das fast schon durch das Questen.

Ach ja, das questen gefällt mir in BC viieeeel besser, es geht leichter von der Hand, man kommt leichter an die Quests und man muss nicht jedes mal eine Weltreise unternehmen. Das ist besonders beim Twinken eine Riesenerleichterung.

Allgemein fand ich, dass man in BC klare Linien hatte, sowohl in Berufen wie auch PvE und PvP Content. Hat man daran Spass gefunden, wusste man wie man wohin kommt. So kamen schnell die ersten Raids und so bin ich dann im Sunwell-Wart Modus gelandet. Eins ist aber klar: einen Char jetzt anfangen würde ich nicht gern, denn da ist die Spielermasse schon zu weit fortgeschritten. Der Schritt wie es am Anfang möglich war: Kara zu TK, SSC etc scheint mir irgendwie jetzt unmöglich, da keine Gilde die TK, SSC oder geschweige denn T6 Instanzen geht, hat Bock je wieder Kara zu betreten. Weiß nicht, ob es früher auch so was, aber das gefällt mir nicht so. Um bessere Gegenstände zu bekommen, muss man jetzt praktisch immer PvP machen, was ich trotz Arena öde finde. (hab ich auch alles mitgemacht in den Karazhan Zeiten, aber auch nur wegen der PvE Güte der Items
wink.gif
)

Was find ich an BC gut gelungen?

-Quests und Levelgeschwindigkeit (nicht schnell aber vorraussehbar, es gibt keine Einbrüche wie in der alten Welt, wo man gezwungen ist, eine Quest pro Gebiet zu machen oder in der Instanz zu leveln)
-Die Welt an sich (sehr schön)
-Raidinstanzen (habe die früheren nicht gesehen ^^)
-Berufeerweiterungen

Zwei tage nachdem BC realeased war, war ich 64.
Dann hab ich aufgehört.

Zufall?

Wünsche für die Zukunft:

- neue BGs (vielleicht auch welche, in denen man ehre genauso schnell wie im av bekommt)
- die Möglichkeit, auch pre-BC-Instanzen auf heroic zu spielen... Vielleicht hilft das, die alte Welt etwas zu beleben...
- Weniger Items, die aussehen wie alte setgegenstände und nur n bisschen anders gefärbt sind
- mehr Quests in der alten Welt (wie z.B. mit 2.3 in den Düstermarschen)
- schöne neue skills für alle Klassen (neuer Dämon für Hexer und so)
- mehr Klassenmounts
- und natürlich mehr Instanzen, mehr neue Gebiete, mehr, mehr, mehr von allem eigentlich...

TBC

pro:

+ Kein 40er Raid mehr von Nöten, auch für kleinere Gilden raidbar. Kleine Gilde muss net automatisch ne Noobgilde sein, dass vergessen hier viele die meinen nur Progilden könnten den Content bewältigen, versteh die Aussage nicht.

+ Heroic Instanzen: Ruffarmen? Hallo? Das wurde seit einiger Zeit auf wohlwollend runtergesetzt, das hat man bei jeder Fratkion bei der es Heroics gibt, ausser Shatar schon beim Leveln.

+ PvP-Belohungen: Je nach Klasse auch super im Pve einsetzbar, zumindest einige Teile davon. Ergänzt zum TEIL das Pve-Equip gut (zB. die neuen PvP-Armschienen für Caster mit Sockel).

+ Neue Quest-"Arten" wie die Flugmountquests, Nagrand-Ring-des-Blutes-Questreihe, Daily-Quests (nicht jeder farmt/handelt gerne für Gold).

+ 2 10er Raidinstanzen, falls die Gilde keinen 25er stellen kann, oder um mal einen Anmeldungsengpass bei 25ern damit zu überbrücken + Heroicmarken in den beiden Instanzen.

+ Die ersten Wochen fürs Dungeon-Set-Rennen mit Ruf belohnt zu werden, den man gegen teilweise recht hochwertige Items tauschen konnte (zB. Casterkolben bei Unteres Viertel, war bis Nathrezim n tolles Teil, heutzutage natürlich nicht mehr wirklich, aber am Anfang Monaten durchaus noch)

+ generell kann man sich gut Equippen durch die Heroic/PvP/Arena-Belohungen, man MUSS nicht mehr zwingen für gutes Equip raiden, auch wenns mir zB um einiges mehr Spaß macht.

+ Craftitems sehr hochwertig, das war vor BC nicht so, da gabs für den High-End-Content maximal Resi-Craftsachen die auch Sinn machten, finde dass zB die Schneideritems allerdings zu overpowered sind, auch wenn ich sie selbst gerne trage
wink.gif

+ Flugmounts

Die Cons

- 40er Raids zerfallen, Gilden aufgelöst/neu reformiert

- Das Alterac-Gruppen-Invite-Tool wird einfach toleriert von Blizzard

- Abhärtung: Jeder Horst läuft mit Arena-Equip rum und wird so schwerer legbar von Leuten die ab und an gerne PvP machen, womöglich im Pve-Equip erstmal bis was reinkommt. Derzeit mit Pve-Equippten Char Anschluss meiner Meinung nach nur durch frustrierendes im Pve-Equip sammeln der S1 Teile oder mit übler Wertung sammelndes S3 in der Arena (~0 Abhärtung gegen 200+ durchs S1+Nonsetepic, sogar auf niedrigem Wertungsniveau ist halt trotzdem sinnlos).

- Gebiete nicht mehr so schön wie früher, mit Ausnahme von Nagrand.

- Crafting: Als Nichtschneider zB hinkt man Schneidern gerade am Beginn seiner Raidkarriere stark hinterher.

- Contenblocker: Anfangs sehr hoher Schwierigkeitsgrad der Bosse und des Trash der fast wöchentlich generft wurde. (siehe Kara, Gruul, SSC (ua. Resi), TK (Arkanresi, Feuerresi zb.) usw.)

Mittlerweile nicht mehr sooo schlimm, was am Anfang da allerdings alles benötigt wurde...kurz Zusammengefasst. mit * markierte gibts nicht mehr.

Arkatraz = Keyquest
Zerschmetterte Hallen = Keyquest

Karazhan = Prequest
Schlangenschrein = Prequest*
Festung der Stürme = Prequest*
Hyjal = Prequest (fällt wohl mit 2.4)
Schwarzer Tempel = Prequest

Orgrila Dailys = Prequest
Skettis Dailys = Prequest (wenn auch kurz und einfach)

- Das überraschend schnelle Leveln von 60 auf 70. Ich liebe es zu leveln, in Wotlk solls wieder genauso schnell gehen, sehr schade.

Zurück