TBC
pro:
+ Kein 40er Raid mehr von Nöten, auch für kleinere Gilden raidbar. Kleine Gilde muss net automatisch ne Noobgilde sein, dass vergessen hier viele die meinen nur Progilden könnten den Content bewältigen, versteh die Aussage nicht.
+ Heroic Instanzen: Ruffarmen? Hallo? Das wurde seit einiger Zeit auf wohlwollend runtergesetzt, das hat man bei jeder Fratkion bei der es Heroics gibt, ausser Shatar schon beim Leveln.
+ PvP-Belohungen: Je nach Klasse auch super im Pve einsetzbar, zumindest einige Teile davon. Ergänzt zum TEIL das Pve-Equip gut (zB. die neuen PvP-Armschienen für Caster mit Sockel).
+ Neue Quest-"Arten" wie die Flugmountquests, Nagrand-Ring-des-Blutes-Questreihe, Daily-Quests (nicht jeder farmt/handelt gerne für Gold).
+ 2 10er Raidinstanzen, falls die Gilde keinen 25er stellen kann, oder um mal einen Anmeldungsengpass bei 25ern damit zu überbrücken + Heroicmarken in den beiden Instanzen.
+ Die ersten Wochen fürs Dungeon-Set-Rennen mit Ruf belohnt zu werden, den man gegen teilweise recht hochwertige Items tauschen konnte (zB. Casterkolben bei Unteres Viertel, war bis Nathrezim n tolles Teil, heutzutage natürlich nicht mehr wirklich, aber am Anfang Monaten durchaus noch)
+ generell kann man sich gut Equippen durch die Heroic/PvP/Arena-Belohungen, man MUSS nicht mehr zwingen für gutes Equip raiden, auch wenns mir zB um einiges mehr Spaß macht.
+ Craftitems sehr hochwertig, das war vor BC nicht so, da gabs für den High-End-Content maximal Resi-Craftsachen die auch Sinn machten, finde dass zB die Schneideritems allerdings zu overpowered sind, auch wenn ich sie selbst gerne trage
+ Flugmounts
Die Cons
- 40er Raids zerfallen, Gilden aufgelöst/neu reformiert
- Das Alterac-Gruppen-Invite-Tool wird einfach toleriert von Blizzard
- Abhärtung: Jeder Horst läuft mit Arena-Equip rum und wird so schwerer legbar von Leuten die ab und an gerne PvP machen, womöglich im Pve-Equip erstmal bis was reinkommt. Derzeit mit Pve-Equippten Char Anschluss meiner Meinung nach nur durch frustrierendes im Pve-Equip sammeln der S1 Teile oder mit übler Wertung sammelndes S3 in der Arena (~0 Abhärtung gegen 200+ durchs S1+Nonsetepic, sogar auf niedrigem Wertungsniveau ist halt trotzdem sinnlos).
- Gebiete nicht mehr so schön wie früher, mit Ausnahme von Nagrand.
- Crafting: Als Nichtschneider zB hinkt man Schneidern gerade am Beginn seiner Raidkarriere stark hinterher.
- Contenblocker: Anfangs sehr hoher Schwierigkeitsgrad der Bosse und des Trash der fast wöchentlich generft wurde. (siehe Kara, Gruul, SSC (ua. Resi), TK (Arkanresi, Feuerresi zb.) usw.)
Mittlerweile nicht mehr sooo schlimm, was am Anfang da allerdings alles benötigt wurde...kurz Zusammengefasst. mit * markierte gibts nicht mehr.
Arkatraz = Keyquest
Zerschmetterte Hallen = Keyquest
Karazhan = Prequest
Schlangenschrein = Prequest*
Festung der Stürme = Prequest*
Hyjal = Prequest (fällt wohl mit 2.4)
Schwarzer Tempel = Prequest
Orgrila Dailys = Prequest
Skettis Dailys = Prequest (wenn auch kurz und einfach)
- Das überraschend schnelle Leveln von 60 auf 70. Ich liebe es zu leveln, in Wotlk solls wieder genauso schnell gehen, sehr schade.