Hardware aufrüsten für Fraps

Ghrodan

Rare-Mob
Kommentare
47
Buffs erhalten
34
Hallo,

ich würde gerne anfangen Let's Plays und ähnliches mit Fraps in Full-HD-Qualität aufzunehmen und da ich gemerkt habe, dass bei meinen derzeitigen Komponenten der Rechner doch schon sehr ins schwitzen und ruckeln gerät, hätte ich gerne ein paar Tipps von euch, wo ich denn mit dem aufrüsten anfangen sollte.

Mein PC:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3

HIS HD 5850 iCooler V GDDR5

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Western Digital Caviar Black 1TB,

Cooler Master Silent Pro Series - 600 Watt

So, ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundliche Grüßen

Ghrodan

Da deine Komponenten schon ziemlich ordentlich sind, müsstest du ziemlich tief in die Tasche greifen und wärst mit ein paar 100 Euro dabei.

Ich würde mir genau überlegen, ob du wirklich FULL HD Lets Plays aufnehmen musst .

1. es gibt genug Leute die haben nicht mal nen Monitor, der sowas darstellt.
2. es gibt genug Leute die haben keine Internetverbindung, die sowas darstellt.
3. 1080p Filme werden ziemlich schnell ziemlich groß
4. mir fallen nur wenige Dinge ein, wo man bei einem Lets Play nicht mit weniger Auflösung genug Informationen erhält.

Meine Vermutung wäre:
8 GB Speicher
2. schnelle Festplatte auf die du aufnimmst
ein dickerer Prozessor, wobei ich nicht weiß, ob Fraps 6 Kerne vernünftig unterstütz und wenn nicht bleibt dir nur Intel
damit auch ein neues Mainboard
Eventuell eine neue Graka

Wenn ich das richtig weiß, haben Full HD Videos durchaus mal ein paar GB pro Minute im Rohformat.

Naja, das doofe an Fraps ist, dass es in der Auflösung aufnimmt in der man spielt, man kann nur zwischen Full Size oder Half Size wählen und Half Size ist halt gleich um einiges schlechter.
Und auf nem 24-Zoll-Monitor möchte ich eigentlich nicht in einer geringeren Auflösung als 1920x1080 spielen.
Außerdem guck ich mir selbst die Let's Plays anderer in Full HD-Auflösung auf meinem Fernseher an und diese Möglichkeit würde ich potentiellen Zuschauern auch bieten wollen.

Hättest du oder auch jemand anderes evtl. eine Idee, welchen Speicher oder welche Festplatte empfehlenswert wäre?

Ja, die Dateien werden sehr groß, das stimmt schon...doch Speicherplatz kostet ja nicht so viel...und wenn ich eine Session fertig hab und diese bearbeitet habe, werde ich die Rohdateien ja eh löschen oder auf eine externe Festplatte auslagern, da bin ich noch nicht sicher.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe

Ghrodan

Fraps hat auch bei Non FUll HD(zum Beispiel 1280*1024) schnell mal ein paar GB .. da dies alles in unkomprimierter Form abspeichert.

Fraps hat auch bei Non FUll HD(zum Beispiel 1280*1024) schnell mal ein paar GB .. da dies alles in unkomprimierter Form abspeichert.
Mit 1:08 bin ich bei 677mb in einer Filmauflösung von h640 x b384 man braucht viel festplatten speicher und ne verdammt gute Leitung zum uploaden weil so ein Film schnell mal über 20 Minuten groß werden kann

fraps komprimiert mitlerweile. das wichtigste neben einem starken prozessor und ram ist aber eine zweite festplatte. ich würde sowieso schon spiel-und windows aka auslagerungsdatei trennen. fraps sollte dann seine ganz eigene bekommen, auch für die spätere videobearbeitung. am besten eine 120-250 GB SSD.

bei 1920x1200 sind es etwa 30 MB/s die gespeichert werden müssen, das schaffte ne festplatte alleine nicht, vor allem wenn sie nebenbei noch auslagern und und spieldaten nachladen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, mit SSDs hab ich mich noch nicht groß beschäftigt...welche wäre denn da zu empfehlen?
Es sollten schon 250 GB sein und preislich nicht über 400 € liegen.

unter 400Euro bleibt eigentlich nur http://gh.de/a626737.html

Mal ein anderes Aufnahmeprog versucht? PlayClaw? BandiCam? Free Screen To Video? Quobi? Hab die Erfahrung mit FRAPS, dass der selbst auf meiner Kiste (i7 @ 4GHz, SSD, 8GB RAM, GTX570, ... 1980x1024) die FPS auf 30 runterdrückt, wenn ich Full Size aufnehme. Mit anderen Progs (wie zB PlayClaw) bleiben die FPS konstant.

das bissl Schreiben schafft im Grunde auch locker ne normale Platte

Kenne mich mit dem aufzeichnen von Videos nicht so super aus, aber eine neue Grafikkarte wäre sicher auch hilfreich, wenn auch nicht so wichtig wie die anderen Vorschläge bezgl. SSD und RAM.

Mal ein anderes Aufnahmeprog versucht? PlayClaw? BandiCam? Free Screen To Video? Quobi? Hab die Erfahrung mit FRAPS, dass der selbst auf meiner Kiste (i7 @ 4GHz, SSD, 8GB RAM, GTX570, ... 1980x1024) die FPS auf 30 runterdrückt, wenn ich Full Size aufnehme. Mit anderen Progs (wie zB PlayClaw) bleiben die FPS konstant.

Weil es normal ist... Wenn man einstellt das es mit 40 FPS aufnimmt, dann hat man auch 40 FPS.

Genau so wie bei Xfire... wenn ich 25 FPS einstelle dann hab ich 25 FPS und wenn ich mit 40 aufnehme hab ich 40.

Weil es normal ist... Wenn man einstellt das es mit 40 FPS aufnimmt, dann hat man auch 40 FPS.

Genau so wie bei Xfire... wenn ich 25 FPS einstelle dann hab ich 25 FPS und wenn ich mit 40 aufnehme hab ich 40.
FRAPS steht bei mir aber auf 60 FPS.

Weird... bei mir hab ich immer soviel FPS wie ich bei der Aufnahme einstelle (+/- Schwankungen) und mein PC ist nicht mehr der neuste ^^

Also ich nehm mit meinen auf jedenfall schwächeren Pc schon in Full Hd auf und das geht ziemlich gut.

Außerdem kannst du auch die Videos von zum Beispiel 1280x720 auf 1920x1080 hochskalieren (bzw noch mehr) zumidnest wenn dus auf Youtube hochstellst,
weil Youtube mehr Bitrate (also sprich Qualtiät) bei einer höheren Auflösung freigibt.

Ich nehm meien LPs in 720p auf bzw manchmal 1080p und skalliere diese auf 2048x1152 (meines erachtens fast perfekte Qualität falls in 1080o aufgezeichent auch in Vollbild noch gut).
Da Youtube es auf sein Format umwandelt udn somit auf ca 850x480 runterskaliert (was sozusagen bessere Qualität zur folge hat) kann man jedes Video so hochskalieren wie mans will.
Nur gibt wie gesagt Youtube bessere Qualität bei einer höheren Auflösung.

35 FPS ist gut für Aufnahmen in Spielen und sollte man machen solange der Pc mitmacht. Man merkt den Unetrschied zwischen 30 und 60 FPS glaub mir
(Testprogramm sogar dafür gefunden).

Kann dir jemanden empfehlen vom Lets Play Forum der kentn sich echt super damit aus

Sooo...nach reiflichem Überlegen hab ich beschlossen, dass mir eine SSD doch zu teuer ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gute normale 1TB-Festplatte empfehlen könnte.

Außerdem wollte cih fragen, zu welchem RAM ich denn greifen sollte? (mein derzeitiger steht in meinem ersten Post)

Lohnt sich eine neue Grafikkarte momentan für mich, in Bezug auf Verbesserung zur alten in Verbindung mit den entstehenden Mehrkosten?

@Zukane: Danke für das Angebot mit der Empfehlung vom lets Play-Forum, wenn ich die hardwaretechnischen Grundlagen gelegt habe, komme ich evtl. darauf zurück.

Awa, mehr RAM brauchst du nicht, außer du nimmst mit Flashback auf... und da kommst mit 8GB nicht weit, da muss man bei 16+ ansetzen.

Ich weiß leider nicht was das Problem ist, mein aktueller Rechner ist ca. auf deinem Niveau (etwas schlechterer Prozessor und RAM) und ich kann Full HD ohne Probleme aufnehmen, auch bei aktuellen Spielen.

Nimmst du auf der gleichen Festplatte auf, auf der auch der Rest deines Systems läuft?

Zurück