Hardware für Gaming-PC

Pusillin

Dungeon-Boss
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
934
Reaktionspunkte
10
Kommentare
389
Hallo, ich überlege seit geraumer Zeit, mir einen Desktop PC anzuschaffen. Der passende 24 Zoll Monitor sowie das Lautsprechersystem (diese 6 Jahre alte Logitech Billig Teil ) sind heute gekommen.
Natürlich möchte ich die aktuellsten Spiele (Bf3) mit hohen Grafikeinstellungen spielen können, weshalb ich mir ein paar PCs zusammengestellt habe.
Nun habe ich einige Fragen zu bestimmte Hardware.
Intel (in meinen Fall der i5) oder AMD (Phenom II sieht ganz gut aus), wie lange halten die sich (auch im Bezug auf die neue AMD Generation)? Ich nehme an beide reichen für aktuelle Spiele, aber ist der Aufpreis von Intel lohnenswert?
Ich denke mit der AMD Radeon HD 6870 1024MB bin ich ganz gut bedient, oder sehe ich da was falsch?
Mainboard - mit oder ohne Onboardgrafik (falls Karte mal ausfällt?!)? USB 3.0, worauf muss ich sonst noch achten, der Rest sagt mir absolut gar nichts?
Arbeitsspeicher, 4 oder 8 GB, wie macht sich das bemerkbar?
Festplatte - Wie wichtig ist Cache? Wie viel brauche ich?
Netzteil - Kosten/Nutzen bei energieeffizienzzertifizierten Netzteilen im Vergleich zu leistungorientierten (und sparsameren)?

Angefangen hatte ich mit eine Preisvorstellung von 400-500€, die ich optimistisch aufgrund einiger Komplettsysteme mit Preller-Teilen hatte. Kurze Zeit später bin ich aus 600 hoch, in der von mir aufgestellten Konfiguration schon auf fast 800€ ohne Betriebssystem. Hier mal der Link:
http://www.mifcom.de/product/654/pc-konfigurator---intel-so.-1155-%28core-i3-i5-i7%29.html?config&cdeep={11}1112{53}1207{19}1117{12}1039{4}762{29}446{51}1109{58}1391{5}282{8}41{7}802{9}43{13}92{18}940{22}180{54}1282{2}35{20}173{6}28{49}981{21}177{50}1058{52}1195{55}1304{17}154{33}607{41}707{31}577{35}685{1}1{23}267{47}956{10}49{30}501{15}124{24}370

Nun, wo lässt sich dabei noch sparen? Bin ich auf der falschen Seite unterwegs (Vorschläge bitte )? Ist es möglich noch an die 600 zu kommen? Selber zusammenbauen traue ich mir leider nicht zu.
Dabei bitte immer bedenken, dass ich Battlefield 3 und andere neuere Titel gerne in guter Qualität genießen würde.

Danke euch schonmal im Vorraus.
 
Hier aus dem Konfigurationsthread:

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 39,-
Mainboard: MSI P67A-G45, P67 ~ 103,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-


Sparen kannst du indem du ein billigeres Gehäuse nimmst. Bestellen würde ich bei hardwareversand.de oder alternate oder mindfactory usw. Am besten auch über geizhals mal schauen, was grad die günstigen Anbieter sind. Bei all diesen kannst du auch Zusammenbau dazunehmen.
 
Du kannst dir aus folgenden Konfigurationen auch etwas zusammenstellen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
 
Hier aus dem Konfigurationsthread:

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 174,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 182,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 39,-
Mainboard: MSI P67A-G45, P67 ~ 103,-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-


Sparen kannst du indem du ein billigeres Gehäuse nimmst. Bestellen würde ich bei hardwareversand.de oder alternate oder mindfactory usw. Am besten auch über geizhals mal schauen, was grad die günstigen Anbieter sind. Bei all diesen kannst du auch Zusammenbau dazunehmen.
Ich habe natürlich in das Thema geguckt, aber eine neue Serie von CPU Prozessoren kann (wenn ich Intel nehme natürlich nicht) eventuell etwas an solchen Konfigurationen ändern, wodurch sich vielleicht sogar unter Berücksichtigung des Preises andere Hardware ändern kann.
Außerdem geht es mir ja nicht darum, eine (gute) Zusammenstellung zu bekommen, nach dem Motto "Hab soviel Geld, will das, stellt mal bitte zusammen". Ich möchte mich selber zumindestens ein bisschen in den einzelnen Gebieten auskennen - welche Größen entscheidend sind. Bestes Beispiel dafür ist der dynamische Kontrast bei Tft-Bildschirmen, ein absoluter Geisterwert der nichts aussagt und sogar nichtmal annährend von unabhängigen Testern überprüft werden kann. Trotzdem steht er in jedem Prospekt oder Artikelbeschreibung dickgedruckt daneben.

Die Seiten werde ich mir alle noch mal genauer anschauen, allerdings habe ich da bisher nicht so einen Konfigurator gefunden (jedenfall nicht auf hardwareversand und alternate) wie auf der von mir verlinkten Seite. Fand das schon ganz praktisch, sonst passiert es mir noch dass ich nen AMD Prozessor auf nen Intel Mainboard stecke oder so .

Da fällt mir grade noch eine Frage ein: Auf den besagten Seiten sind mir öfters Teile untergekommen, die gleich zu sein scheinten, von der Artikelbeschreibung, aber mit immer unterschiedlichen Namen davor. Wie lässt sich das beurteilen?



/edit: Um mal geauer auf die Konfiguration einzugehen. Ich werde meinen PC nicht übertakten, ist mir viel zu suspekt, deswegen brauche ich keine K-Version. Ich glaube auch nicht dass mein Spielerlebnis schlechter wird wenn ich auf die 2400er (ohne K^^) zurückgreife, ist auf jedenfall ausreichend. Bei der Grafikkarte bin ich nach dieser Seite (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) mit einer HD 6870 besser dran, leistungstechnisch und preislich (bis zu 50€). Wobei das irgendwo auch einen Haken haben muss, kann ich mir sonst nicht vorstellen - aber wo? Keine Ahnung.
Bei dem Rest der Teile werde ich noch etwas mehr Infos ranholen müssen, was wichtig ist.



Du kannst dir aus folgenden Konfigurationen auch etwas zusammenstellen:

http://www.computerb...ad.php?t=215394

Danke dir. Die Seite ist ziemlich gut, hab schon das ein oder andere erfahren, werde mich dort noch weiter umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe natürlich in das Thema geguckt, aber eine neue Serie von CPU Prozessoren kann (wenn ich Intel nehme natürlich nicht) eventuell etwas an solchen Konfigurationen ändern, wodurch sich vielleicht sogar unter Berücksichtigung des Preises andere Hardware ändern kann.
Außerdem geht es mir ja nicht darum, eine (gute) Zusammenstellung zu bekommen, nach dem Motto "Hab soviel Geld, will das, stellt mal bitte zusammen". Ich möchte mich selber zumindestens ein bisschen in den einzelnen Gebieten auskennen - welche Größen entscheidend sind. Bestes Beispiel dafür ist der dynamische Kontrast bei Tft-Bildschirmen, ein absoluter Geisterwert der nichts aussagt und sogar nichtmal annährend von unabhängigen Testern überprüft werden kann. Trotzdem steht er in jedem Prospekt oder Artikelbeschreibung dickgedruckt daneben.

Einfach bisschen Googeln, da kannst du zu alledem Informationen holen, Tests lesen, Benchmarks studieren usw.. Ansonsten gilt jedoch, dass du nichts besseres bekommst für das Geld als hier in dem Konfigurationsthread aufgelistet. gäbe es eine neue CPU Serie, dann würden die Konfigurationen schon upgedated werden oder ich hätte das persönlich geändert.

Die Seiten werde ich mir alle noch mal genauer anschauen, allerdings habe ich da bisher nicht so einen Konfigurator gefunden (jedenfall nicht auf hardwareversand und alternate) wie auf der von mir verlinkten Seite. Fand das schon ganz praktisch, sonst passiert es mir noch dass ich nen AMD Prozessor auf nen Intel Mainboard stecke oder so .

Dann hast du aber nur halbherzig geschaut. Alle von mir verlinkten Seiten bieten einen Konfigurator der natürlich auch Inkompatibilitäten auschließt. Mit genau derselben Hardware (leicht besseres Gehäuse und Straight Power statt System Power Netzteil) steigst du zb. bei Hardwareversand.de 60€ billiger aus.

Da fällt mir grade noch eine Frage ein: Auf den besagten Seiten sind mir öfters Teile untergekommen, die gleich zu sein scheinten, von der Artikelbeschreibung, aber mit immer unterschiedlichen Namen davor. Wie lässt sich das beurteilen?

Die Aussage ist mir ohne Beispiele/Links unverständlich. Was genau meinst du?

/edit: Um mal geauer auf die Konfiguration einzugehen. Ich werde meinen PC nicht übertakten, ist mir viel zu suspekt, deswegen brauche ich keine K-Version. Ich glaube auch nicht dass mein Spielerlebnis schlechter wird wenn ich auf die 2400er (ohne K^^) zurückgreife, ist auf jedenfall ausreichend. Bei der Grafikkarte bin ich nach dieser Seite (http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html) mit einer HD 6870 besser dran, leistungstechnisch und preislich (bis zu 50€). Wobei das irgendwo auch einen Haken haben muss, kann ich mir sonst nicht vorstellen - aber wo? Keine Ahnung.
Bei dem Rest der Teile werde ich noch etwas mehr Infos ranholen müssen, was wichtig ist.

Naja, ich habe mich daran orientiert, dass du offensichtlich wert darauf legst Battlefield 3 mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Du müsstest eventuell noch genauer spezifizieren was du dir darunter vorstellst, aber ein 2400er ist halt eben langsamer und eine 6870 ist halt eben auch langsamer als die von mir gepostete Hardware. Insofern ist das der ganze Haken. Prinzipiell sinkt Preis/Leistung natürlich deutlich je stärker die Hardware.

Generell noch prinzipielle Unterschiede zwischen AMD und Nvidia Grafikkarten:

Nvidia bietet:
- GPU PhysX (zwar von sehr wenigen Titeln unterstützt, aber dann nur auf Nvidia Grafikkarten nutzbare spezielle Physikeffekte wie zum Beispiel in Batman:Arkham Asylum oder dem neuen Batman: Arkham City - ca. 2 Spiele pro Jahr haben diese Unterstützung)
- CUDA (GPU Computing unterstützung für bestimmte 3d Programme und folding@home usw.)
- besseres AF
- SGSSAA in allen APIs mit Tool

AMD bietet:
- Eyefinity (kann an einer Karte mehr als 2 Monitore anschließen)
- geringerer Stromverbrauch in der Leistungsklasse die du anpeilst
- ATI Stream (Pendant zu CUDA, aber weit weniger verbreitet)
- SGSSAA in DX9 spielen im Treiber


paar kleinere Unterschiede gibts noch aber so im großen und ganzen ists das (immer bezogen auf deine Leistungsklasse) gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.

Einfach bisschen Googeln, da kannst du zu alledem Informationen holen, Tests lesen, Benchmarks studieren usw.. Ansonsten gilt jedoch, dass du nichts besseres bekommst für das Geld als hier in dem Konfigurationsthread aufgelistet. gäbe es eine neue CPU Serie, dann würden die Konfigurationen schon upgedated werden oder ich hätte das persönlich geändert.
Jetzt hast du mich verunsichert:happy:. Hab nochmal nachgeschaut, in dem Thema, leider nur die erste Seite, dass nachträglich in einem späteren Post darauf eigegangen wird kann natürlich auch sein. Jedenfalls steht da "Da die neue Bulldozerarchitektur von AMD noch nicht veröffentlicht ist, hat sich daran auch noch nichts geändert." Gibt es aber soweit ich weiß schon überall zu kaufen (http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?).



Dann hast du aber nur halbherzig geschaut. Alle von mir verlinkten Seiten bieten einen Konfigurator der natürlich auch Inkompatibilitäten auschließt. Mit genau derselben Hardware (leicht besseres Gehäuse und Straight Power statt System Power Netzteil) steigst du zb. bei Hardwareversand.de 60€ billiger aus.
Gut da hast du wohl recht, ich seh mich nochmal genauer um.



Die Aussage ist mir ohne Beispiele/Links unverständlich. Was genau meinst du?
Wenn man z.B. HD6870 eingibt, bekommt man zwar die gewünschte Grafikkarte, aber in Unterschiedlichen Varianten, so steht bei der einen "Dual Fan" dabei, bei der anderen GIGABYTE (Soweit ich weiß ein Hersteller von Mainboards. Aber was haben die an der Grafikkarte zu suchen? Basteln die da unterschiedlich dran rum (andere Preise)?


Naja, ich habe mich daran orientiert, dass du offensichtlich wert darauf legst Battlefield 3 mit hohen Grafikeinstellungen zu spielen. Du müsstest eventuell noch genauer spezifizieren was du dir darunter vorstellst, aber ein 2400er ist halt eben langsamer und eine 6870 ist halt eben auch langsamer als die von mir gepostete Hardware. Insofern ist das der ganze Haken. Prinzipiell sinkt Preis/Leistung natürlich deutlich je stärker die Hardware.

Generell noch prinzipielle Unterschiede zwischen AMD und Nvidia Grafikkarten:

Nvidia bietet:
- GPU PhysX (zwar von sehr wenigen Titeln unterstützt, aber dann nur auf Nvidia Grafikkarten nutzbare spezielle Physikeffekte wie zum Beispiel in Batman:Arkham Asylum oder dem neuen Batman: Arkham City - ca. 2 Spiele pro Jahr haben diese Unterstützung)
- CUDA (GPU Computing unterstützung für bestimmte 3d Programme und folding@home usw.)
- besseres AF
- SGSSAA in allen APIs mit Tool

AMD bietet:
- Eyefinity (kann an einer Karte mehr als 2 Monitore anschließen)
- geringerer Stromverbrauch in der Leistungsklasse die du anpeilst
- ATI Stream (Pendant zu CUDA, aber weit weniger verbreitet)
- SGSSAA in DX9 spielen im Treiber


paar kleinere Unterschiede gibts noch aber so im großen und ganzen ists das (immer bezogen auf deine Leistungsklasse) gewesen.
Wieso ist die HD6870er denn langsamer als die GTX560 Ti? Kann ich der von mir verlinkten Seite nicht trauen? Oder Hat das lediglich was mit den von dir aufgelisteten Features zu tun?
Wie wichtig sind vor allem SGSSAA und der AF Unterschied? Darf ich mit Hell-Dunkel Übergängen im Minecraftstil rechnen sobald ich eine Readon benutze? Ich meine wenn die das nur für DX9 Spiele anbieten, was bringt mir das dann? Wie wichtig ist das überhaupt im Vergleich zu normalen AA?


Danke schonmal
 
Erstmal danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.


Jetzt hast du mich verunsichert:happy:. Hab nochmal nachgeschaut, in dem Thema, leider nur die erste Seite, dass nachträglich in einem späteren Post darauf eigegangen wird kann natürlich auch sein. Jedenfalls steht da "Da die neue Bulldozerarchitektur von AMD noch nicht veröffentlicht ist, hat sich daran auch noch nichts geändert." Gibt es aber soweit ich weiß schon überall zu kaufen (http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?).

Die neue Bulldozerarchitektur von AMD wurde tatsächlich in der Zwischenzeit veröffentlicht, ist aber leider weder schneller noch effizienter noch billiger als entsprechende Intel-CPUs. Ja sogar im Vergleich zu aktuellen Phenom II CPUs ist sie keine Verbesserung, vor allem eben für Spieler. Im Bereich der multithread-Rechenanwendungen (ganz spezielle Programme) ist sie etwas besser, aber das betrifft dich nicht, wenn du primär spielen willst.


Wenn man z.B. HD6870 eingibt, bekommt man zwar die gewünschte Grafikkarte, aber in Unterschiedlichen Varianten, so steht bei der einen "Dual Fan" dabei, bei der anderen GIGABYTE (Soweit ich weiß ein Hersteller von Mainboards. Aber was haben die an der Grafikkarte zu suchen? Basteln die da unterschiedlich dran rum (andere Preise)?

Nvidia und AMD machen prinzipiell nur die Grafikchips. Die sind so groß wie CPUs. Das ganze Board worauf die verbaut werden, wird von anderen Herstellern produziert, inklusive des Kühlers, Stromversorgung, Grafikspeicher usw. Da gibt es eben verschiedene Marken wie zb Gigabyte oder Asus oder Sapphire oder Gainward usw. usw.

Dazu unterscheidet man zwischen Referenzdesign (der Chiphersteller - i.e. Nvidia bzw. AMD), das eine mögliche Variante vorgibt, die der Chiphersteller sich ausgedacht hat und die einzelnen Marken bauen diese nach. Daneben gibt es Eigendesigns der Marken, die haben andere PCBs, andere Kühlungssysteme, sind übertaktet usw. Mitunter sind solche Eigendesigns billiger in der Herstellung, oder haben eine bessere Kühlung, oder sind leiser oder verbrauchen weniger (oder mehr) Strom.


Wieso ist die HD6870er denn langsamer als die GTX560 Ti? Kann ich der von mir verlinkten Seite nicht trauen? Oder Hat das lediglich was mit den von dir aufgelisteten Features zu tun?
Wie wichtig sind vor allem SGSSAA und der AF Unterschied? Darf ich mit Hell-Dunkel Übergängen im Minecraftstil rechnen sobald ich eine Readon benutze? Ich meine wenn die das nur für DX9 Spiele anbieten, was bringt mir das dann? Wie wichtig ist das überhaupt im Vergleich zu normalen AA?

Hier ist ein Benchmarkvergleich zwischen den beiden Grafikkarten. Die GTX 560 Ti ist einfach im Schnitt schneller.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-nvidia-geforce-gtx-560-ti-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Die Unterschiede sind völlig vernachlässigbar. SGSSAA kostet extrem viel Leistung und das kannst du sowieso nicht benutzen, wenn du aktuelle Spiele spielen willst. Das AF der Radeon bedeutet, dass man in manchen Situationen bei Vergleichsvideos erkennen kann, dass Texturen bei der Radeon eher zu Flimmern neigen, als bei der Nvidia Karte. Aber wenn du nicht gerade beide Karten nebeneinander betreibst und genau die Spielszenen betrachtest etc. wirst du das niemals merken.
 
Damit bin ich wunschlos glücklich, keine Fragen mehr, vielen lieben Dank!




Bf3 hat sich für mich übrigens mit Origin erledigt, so kann ich mich in Ruhe auf die Zusammenstellung meines neuen PC konzentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück