Harry Potter und ein Kino am Rand der Welt

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Ich hatte mir ganz fest vorgenommen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 auch im Kino zu sehen, nachdem ich Teil 1 schon auf der Leinwand begutachtet hatte.

Dann endlich wurden die Rollen in die Lichtspielhäuser geliefert, die ersten Karten wurde verkauft und ich... stand da, kurz vor den Klausuren und wusste nicht, wo mir der Kopf steht.

Außerdem wollte ich gern Teil 1 vorher noch einmal sehen, um die Geschehnisse richtig aneinanderreihen zu können. Aber irgendwie ergab es sich einfach nicht so, wie ich mir das gedacht hatte. Als es die DVD für ~ 5 €uro bei Penny gab hatte ich noch nicht so weit gedacht, dann stieg der Preis der Datenträger wieder an und es erschien mir irgendwie unangebracht.

Man überlege, dass der Film nun bereits seit vielen Wochen läuft. Da seit einigen Jahren Filme nicht mehr ein halbes Jahr, sondern nur noch wenige Monate in den Kinos verweilen ist nun die Zeit immer ein wichtiger Faktor in solchen Überlegungen.

Bis Sonntag sind wir bei Yvonnes Eltern, also ein wenig Zeit für Urlaubsstimmung. Zumindest ein wenig. Hier in der Nähe der Weltmetropole Wertheim muss es doch wohl auch noch ein Kino geben...

Tja, tatsächlich. Wertheim hat sogar gleich ZWEI Kinos. Und insgesamt wird der Film in dieser Woche sogar ganze DREI Male vorgeführt. Unfassbar...

Ich entschied mich also für das "Broadway", gestern, 17:15 Uhr. Vorgestern aber noch auf die Schnelle Teil 1 zu organisieren hatte leider nicht funktioniert. Also planten wir kurzfristig.

Mein chirurgischer Eingriff am Auto dauerte bis mittags, dann gab es noch eine Dusche und Mittagessen. 13:45 Uhr, wird knapp.

Also los, erstmal zu Kaufland. Natürlich hatten die den Film nur noch auf Bluray. Da war es dann schon 14:30 Uhr. Weiter zu Expert, rein, DVD schnappen, bezahlen, raus. 14:45 Uhr. Umeitungen und Leute, die nicht fahren können, ankommen, Treppe rauf, 15:00 Uhr.

Rechnerisch problematisch: der Film dauert 140 Minuten, das wäre 17:20 Uhr, Filmstart war (wie wir uns erinnern) 17:15 Uhr.

Erstmal anfangen, darauf hoffen, dass in den 140 Minuten viel Abspann drin ist und vielleicht die eine oder andere Szene wegspulen, damit man die 15 Minuten Anfahrt auch noch schafft.

Um 17:05 Uhr schafften wir die Abfahrt, dann gabs noch eine schöne Umleitung, am Berg dann einen 40-Tonner, der erst an einem 25er Roller nicht vorbei kam und dann, als es endlich möglich war nicht sonderlich schneller den Berg hinauf schnaufte. Als die Strecke dann Zweispurig wurde benötigte der LKW leider in den Kurven auch beide, also auch kein Überholen.

Durchs Wohngebiet die Umleitung nehmen, nochmal kurz vor dem Ziel verfahren und auf dem Parkplatz eines Altenwohnheims landen und dann unter einem roten Torbogen hindurch standen wir plötzlich vor einem unscheinbaren Gebäude mit beleuchtbarem "Broadway"-Schriftzug mit Parkplatz für gut 20 Fahrzeuge. Rechts neben dem Eingang kniete eine Frau, die fleißig Unkraut zupfte.

Urig.

Als wir ausstiegen stellte sich heraus, dass die verkannte Gärtnerin auch gleichzeitig das einzige Personal darstellte.

Glücklicherweise übernahm Yvonne das Kaufen der Karten. Ich hätte, Cinemaxx gewohnt, so etwas wie "zwei Karten für Harry Potter um 17:15 Uhr bitte" gesagt. Damit hätte ich mir wohl wirklich Gelächter an den Hals geholt.

Der Unwissende sollte aufgeklärt werden: das Kino hat nämlich nur einen Saal...

"Können wir noch in den Film rein?" lautete die ordnungsgemäße Frage. Wieder was gelernt. "Wenn ihr wollt, der läuft aber schon 5 Minuten". Ja, jetzt sind wir sowieso da und damit hatten wir ja schon gerechnet. Zwei Karten (wie damals die Zehnerkarten im Schwimmbad, 1,5 x 2,0 cm, diagonal gestanzt - und nirgendwo ein Kontrolleur) wurden auf den Tresen gelegt, zwei 3D-Brillen dazu und von uns wurden doch nur 15 €uro verlangt.

Das ist mal was anderes als im Cinemaxx
clap.gif


"Viel Spaß, hier hinten rechts die Tür" sagte die Dame, während sie wirklich freundlich lachte und auf die nur 3 Meter entfernte Tür wies. Beinahe erwartete ich, dass sie augenblicklich los rennt, eine rotes Jacket und einen hohen, schwarzen Hut mit Schirm vom Haken nimmt um sich vor der Tür aufzubauen und ganz gewichtig unsere Eintrittskarten zu kontrollieren
biggrin.png


Rein in die Dunkelkammer und, tatsächlich: obwohl der Filmstart für 17:15 Uhr angesetzt war und es bereits auf 17:25 Uhr zuging lief der Film bereits einige Minuten. Keine 45 Minuten Werbeblock?

... oh-kay, ähm... Gut.

Der Rest des Besuchs verlief annähernd "normal", wie in "großen" Kinos. Abgesehen davon, dass es so dunkel war, dass ich weder Sitzreihen noch Lehnen erkennen konnte und nicht wusste, ob ich bei freier Sitzwahl nicht doch zufällig auf dem Schoß eines der anderen 8 Gäste lande.

Der abschließende WC-Besuch passte mit einem einzigen Urinal und zwei einsamen Kabinen sowie einem Waschbecken wieder ins Gesamtkonzept, ebenso wie die Blicke der anderen Besucher auf dem Parkplatz, als wir ins Freie traten. Ich kam mir in etwa so beäugt vor wie ein in Lederfetisch gekleideter Kirchgänger, während ich die Treppe hinunter zum Auto ging. So unwohl und beobachtet habe ich mich schon lang nicht mehr gefühlt.

Ich kann das "Broadway" nur empfehlen, da gibt es nichts zu meckern, allerdings wirkt es doch für jemanden, der "moderne" Zivilisation gewöhnt ist, eher abstrakt. Zuletzt sah ich ein solches Kino vor etwa 16 Jahren auf der Insel Föhr als ich "Power Rangers - Der Film" gesehen habe
biggrin.png


Passende Witze zu diesem Kinobesuch:
- "Hallo, wir hatten Karten reserviert." - "Ach, Sie waren das...
- "Hat der Film schon angefangen?" - "Noch nicht, vor Ihnen war noch niemand da."
- "Gibts noch Karten?" - "So viele sie möchten..."
- "Dürfen wir noch rein?" - "Gern, wir haben seit letzter Woche übrigens auch Elektrizität!"

Nun gut, genug der Witze.

Zum Film an sich möchte ich gar nicht viel sagen. Während der ersten Hälfte wusste ich einfach nicht, was man sich bei diesem Film gedacht hat. Ich kann die Dinge, die mich störten, gar nicht mehr benennen, aber irgendwas war da. Die zweite Hälfte des Films wurde dann erheblich besser, auch wenn natürlich weiterhin die eine oder andere kleine Macke drin bleibt, die ich nicht verstanden habe.

Ich hätte nicht übel Lust, mir den Film heute noch einmal anzusehen - aber der läuft hier ja erst nächste Woche wieder
biggrin.png
 
Mensch na wie gut .. das ich mir 7.1 & 7.2 erst angucke wenn wir beide 2 Disc Editionen hier haben :D
 
Wie gut, dass ich die Filme schon fast auswendig kenne und die Bücher mehrfahc in D und E gelesen habe *gg

Aber ich finds schön, wenn alte Filme nochmal im Kino laufen..
 
Zurück