Seit es Zaubertempo gibt, stellt sich bei den druiden die Frage ob und wieviel Haste überhaupt sinnvoll sind. auf meiner suche durch diverse Foren habe ich leider nichts gefunden und so habe ich angefangen selber berechnungen zu machen. Im Internet habe ich nur eine ominöse zahl 220 Zaubertempo gefunden, der denkweg wie man auf diesen wert gekommen ist, wurde aber nicht beschrieben.
Ziel dabei ist das sogenannte softcap zu erreichen, das heisst der Wert der benötigt wird damit man den Global Cooldown (GCD) von 1,5 sek auf 1 sek reduzieren kann.
Es handelt sich bei diesem Beitrag um Berechnungen die durch die Formeln für Zaubertempo (siehe bei Quellen) gemacht worden sind. Ich konnte diese Berechnungen ingame noch nicht überprüfen, falls jmd von euch erfahrungswerte zu diesem Thema hat, wäre ich diesen sehr verbunden.
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwelche Rechnungsfehler , oder denkfehler meinerseits oder von meinen Quellen^^
(wenn ihr was zu ändern habt, dann bin ich euch für konstruktive vorschläge dankbar)
Haste Rating auf Lvl 80 benötigt für 1% = 32, 79
Haste Rating needed at level 80 = ((Base Cast Time / Desired Cast Time) - 1) * 32.79 * 100
((1,5 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 1639,5 Haste Rating
1640 Haste um GCD auf eine Sekunde zu reduzieren (ohne Skillungen ohne Buffs)
Gabe der Erdenmutter (5/5)
reduziert GCD für Instants um 20% (entspricht 30% oder 983,7 Zaubertempo)
GCD = 1,5 sek (normal)
neuer GCD= 0,8*1,5 = 1,2 sek
das bedeutet durch 5 Punkte in Gabe der Erdenmutter kann man den GCD für die Instants auf 1,2 Sek reduzieren
das ergibt dann als neue Rechnung:
(1,2 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 655,8 Haste Rating (Gabe der Erdenmutter 5/5)
wir nehmen jetzt an, das wir in einem ausgewogenen 25er raid sind und kommen dadurch auf folgenden support:
Schami-Totem: Zaubertempoerhöhung von 5%
5% = 5* 32, 79 = 163.95 Zaubertempo
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 163.95
X = 1,14
(GCD-Reduce um 0,06 sek)
Verbesserte Mondkingestalt Zaubertempoerhöhung von 3%
Schnelle Vergeltung um 3%
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 98,37
X = 1,165
(GCD-Reduce um 0,035 sek)
zusammengerechnet:
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = (3+5)*32,79
X=1,111111
alles zusammen ergibt dann ein GCD von 1,11111 sek
((1, 1111/ 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 364,4 Zaubertempo
alles was man mehr hat an haste hat, ist in meinen augen für heildruiden nicht mehr sinnvoll.
welche auswirkung hat das auf unsere andere cast:
New Casting Time = (Base Casting Time)/(1 + (% Spell Haste / 100))
ohne Heldentum:
Nachwachsen:
2/(1+(19,11/100)= 1,68 sek
Pflege:
1,5/(1+(19,11/100)= 1,26 sek
mit Heldentum
Nachwachsen:
2/(1+(49,11/100)= 1,34 sek
Pflege:
1,5/(1+(49,11/100)= 1,01 sek
Noch aus dem Gleichgewichtsbaum:
(aber ungeeignet um GCD zu reduzieren da nur bei Crit und nur für 3 sek)
Anmut der Natur
nach einem Crit Zaubertempo um 20% erhöht
20% = 20* 32, 79 = 655,8 Zaubertempo
Himmlischer Fokus
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
damit könnte man das benötigte Zaubertempo auf 266,03 weiter reduzieren
(aber ist meiner Meinung nach schwierig zu skillen ohne das man abstriche im resto baum machen muss)
zum Vergleich:
Heldentum 30% = 30* 32, 79 = 983,7 Zaubertempo
Hasttrank Erhöht Tempowertung 15 sek lang um 400
folgend noch meine Quellen damit, ihr nachrechnen könnt.
Quelle der Formeln: http://www.wowwiki.com/Spell_haste
% Spell Haste at level 80 = (Haste Rating / 32.79)
Haste = ( ( BaseCastTime / DesiredCastTime ) - 1) * 100
For example: 100% haste = ( ( 1.5s / .75s ) - 1) * 100
HasteRating = ( RatingConversion * 100 ) * ( ( BaseCastTime / NewCastTime ) - 1 )
RatingConversion represents the haste rating required for 1% haste at a given level.
To reduce the global cooldown to an arbitrary value of 1 second, it would take 50% haste or a haste rating of: 1639.5
es handelt sich bei diesem Beitrag um meinen ersten richtigen Forumbeitrag, seit also gnädig mit mir
. flames sind hier unerwünscht, ich wünsche eine konstruktive diskussion über sinn und unsinn von haste bei heildruiden, über kritiken an der rechnung (gibt es fehler darin?)
zu meinem Char: mein Main heisst Exekutor und ist Heildruide auf Malygos/EU, spiele diesen Char erst seit BC in Raids
Ziel dabei ist das sogenannte softcap zu erreichen, das heisst der Wert der benötigt wird damit man den Global Cooldown (GCD) von 1,5 sek auf 1 sek reduzieren kann.
Es handelt sich bei diesem Beitrag um Berechnungen die durch die Formeln für Zaubertempo (siehe bei Quellen) gemacht worden sind. Ich konnte diese Berechnungen ingame noch nicht überprüfen, falls jmd von euch erfahrungswerte zu diesem Thema hat, wäre ich diesen sehr verbunden.
Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwelche Rechnungsfehler , oder denkfehler meinerseits oder von meinen Quellen^^
(wenn ihr was zu ändern habt, dann bin ich euch für konstruktive vorschläge dankbar)
Haste Rating auf Lvl 80 benötigt für 1% = 32, 79
Haste Rating needed at level 80 = ((Base Cast Time / Desired Cast Time) - 1) * 32.79 * 100
((1,5 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 1639,5 Haste Rating
1640 Haste um GCD auf eine Sekunde zu reduzieren (ohne Skillungen ohne Buffs)
Gabe der Erdenmutter (5/5)
reduziert GCD für Instants um 20% (entspricht 30% oder 983,7 Zaubertempo)
GCD = 1,5 sek (normal)
neuer GCD= 0,8*1,5 = 1,2 sek
das bedeutet durch 5 Punkte in Gabe der Erdenmutter kann man den GCD für die Instants auf 1,2 Sek reduzieren
das ergibt dann als neue Rechnung:
(1,2 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 655,8 Haste Rating (Gabe der Erdenmutter 5/5)
wir nehmen jetzt an, das wir in einem ausgewogenen 25er raid sind und kommen dadurch auf folgenden support:
Schami-Totem: Zaubertempoerhöhung von 5%
5% = 5* 32, 79 = 163.95 Zaubertempo
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 163.95
X = 1,14
(GCD-Reduce um 0,06 sek)
Verbesserte Mondkingestalt Zaubertempoerhöhung von 3%
Schnelle Vergeltung um 3%
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 98,37
X = 1,165
(GCD-Reduce um 0,035 sek)
zusammengerechnet:
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = (3+5)*32,79
X=1,111111
alles zusammen ergibt dann ein GCD von 1,11111 sek
((1, 1111/ 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 364,4 Zaubertempo
alles was man mehr hat an haste hat, ist in meinen augen für heildruiden nicht mehr sinnvoll.
welche auswirkung hat das auf unsere andere cast:
New Casting Time = (Base Casting Time)/(1 + (% Spell Haste / 100))
ohne Heldentum:
Nachwachsen:
2/(1+(19,11/100)= 1,68 sek
Pflege:
1,5/(1+(19,11/100)= 1,26 sek
mit Heldentum
Nachwachsen:
2/(1+(49,11/100)= 1,34 sek
Pflege:
1,5/(1+(49,11/100)= 1,01 sek
Noch aus dem Gleichgewichtsbaum:
(aber ungeeignet um GCD zu reduzieren da nur bei Crit und nur für 3 sek)
Anmut der Natur
nach einem Crit Zaubertempo um 20% erhöht
20% = 20* 32, 79 = 655,8 Zaubertempo
Himmlischer Fokus
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
damit könnte man das benötigte Zaubertempo auf 266,03 weiter reduzieren
(aber ist meiner Meinung nach schwierig zu skillen ohne das man abstriche im resto baum machen muss)
zum Vergleich:
Heldentum 30% = 30* 32, 79 = 983,7 Zaubertempo
Hasttrank Erhöht Tempowertung 15 sek lang um 400
folgend noch meine Quellen damit, ihr nachrechnen könnt.
Quelle der Formeln: http://www.wowwiki.com/Spell_haste
% Spell Haste at level 80 = (Haste Rating / 32.79)
Haste = ( ( BaseCastTime / DesiredCastTime ) - 1) * 100
For example: 100% haste = ( ( 1.5s / .75s ) - 1) * 100
HasteRating = ( RatingConversion * 100 ) * ( ( BaseCastTime / NewCastTime ) - 1 )
RatingConversion represents the haste rating required for 1% haste at a given level.
To reduce the global cooldown to an arbitrary value of 1 second, it would take 50% haste or a haste rating of: 1639.5
es handelt sich bei diesem Beitrag um meinen ersten richtigen Forumbeitrag, seit also gnädig mit mir
zu meinem Char: mein Main heisst Exekutor und ist Heildruide auf Malygos/EU, spiele diesen Char erst seit BC in Raids
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