Haste Berechnungen für Resto-Druiden

Exekuto

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Seit es Zaubertempo gibt, stellt sich bei den druiden die Frage ob und wieviel Haste überhaupt sinnvoll sind. auf meiner suche durch diverse Foren habe ich leider nichts gefunden und so habe ich angefangen selber berechnungen zu machen. Im Internet habe ich nur eine ominöse zahl 220 Zaubertempo gefunden, der denkweg wie man auf diesen wert gekommen ist, wurde aber nicht beschrieben.

Ziel dabei ist das sogenannte softcap zu erreichen, das heisst der Wert der benötigt wird damit man den Global Cooldown (GCD) von 1,5 sek auf 1 sek reduzieren kann.

Es handelt sich bei diesem Beitrag um Berechnungen die durch die Formeln für Zaubertempo (siehe bei Quellen) gemacht worden sind. Ich konnte diese Berechnungen ingame noch nicht überprüfen, falls jmd von euch erfahrungswerte zu diesem Thema hat, wäre ich diesen sehr verbunden.

Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für irgendwelche Rechnungsfehler , oder denkfehler meinerseits oder von meinen Quellen^^
(wenn ihr was zu ändern habt, dann bin ich euch für konstruktive vorschläge dankbar)

Haste Rating auf Lvl 80 benötigt für 1% = 32, 79
Haste Rating needed at level 80 = ((Base Cast Time / Desired Cast Time) - 1) * 32.79 * 100
((1,5 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 1639,5 Haste Rating

1640 Haste um GCD auf eine Sekunde zu reduzieren (ohne Skillungen ohne Buffs)

Gabe der Erdenmutter (5/5)
reduziert GCD für Instants um 20% (entspricht 30% oder 983,7 Zaubertempo)
GCD = 1,5 sek (normal)
neuer GCD= 0,8*1,5 = 1,2 sek

das bedeutet durch 5 Punkte in Gabe der Erdenmutter kann man den GCD für die Instants auf 1,2 Sek reduzieren

das ergibt dann als neue Rechnung:

(1,2 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 655,8 Haste Rating (Gabe der Erdenmutter 5/5)

wir nehmen jetzt an, das wir in einem ausgewogenen 25er raid sind und kommen dadurch auf folgenden support:

Schami-Totem: Zaubertempoerhöhung von 5%
5% = 5* 32, 79 = 163.95 Zaubertempo

(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 163.95
X = 1,14
(GCD-Reduce um 0,06 sek)


Verbesserte Mondkingestalt Zaubertempoerhöhung von 3%
Schnelle Vergeltung um 3%
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo

(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 98,37
X = 1,165
(GCD-Reduce um 0,035 sek)

zusammengerechnet:
(1,2 / X) - 1) * 32,79 * 100 = (3+5)*32,79
X=1,111111
alles zusammen ergibt dann ein GCD von 1,11111 sek

((1, 1111/ 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 364,4 Zaubertempo

alles was man mehr hat an haste hat, ist in meinen augen für heildruiden nicht mehr sinnvoll.

welche auswirkung hat das auf unsere andere cast:

New Casting Time = (Base Casting Time)/(1 + (% Spell Haste / 100))

ohne Heldentum:
Nachwachsen:
2/(1+(19,11/100)= 1,68 sek
Pflege:
1,5/(1+(19,11/100)= 1,26 sek

mit Heldentum
Nachwachsen:
2/(1+(49,11/100)= 1,34 sek
Pflege:
1,5/(1+(49,11/100)= 1,01 sek


Noch aus dem Gleichgewichtsbaum:
(aber ungeeignet um GCD zu reduzieren da nur bei Crit und nur für 3 sek)
Anmut der Natur
nach einem Crit Zaubertempo um 20% erhöht
20% = 20* 32, 79 = 655,8 Zaubertempo

Himmlischer Fokus
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
damit könnte man das benötigte Zaubertempo auf 266,03 weiter reduzieren
(aber ist meiner Meinung nach schwierig zu skillen ohne das man abstriche im resto baum machen muss)


zum Vergleich:

Heldentum 30% = 30* 32, 79 = 983,7 Zaubertempo
Hasttrank Erhöht Tempowertung 15 sek lang um 400


folgend noch meine Quellen damit, ihr nachrechnen könnt.

Quelle der Formeln: http://www.wowwiki.com/Spell_haste
% Spell Haste at level 80 = (Haste Rating / 32.79)
Haste = ( ( BaseCastTime / DesiredCastTime ) - 1) * 100
For example: 100% haste = ( ( 1.5s / .75s ) - 1) * 100
HasteRating = ( RatingConversion * 100 ) * ( ( BaseCastTime / NewCastTime ) - 1 )
RatingConversion represents the haste rating required for 1% haste at a given level.
To reduce the global cooldown to an arbitrary value of 1 second, it would take 50% haste or a haste rating of: 1639.5



es handelt sich bei diesem Beitrag um meinen ersten richtigen Forumbeitrag, seit also gnädig mit mir
good.gif
. flames sind hier unerwünscht, ich wünsche eine konstruktive diskussion über sinn und unsinn von haste bei heildruiden, über kritiken an der rechnung (gibt es fehler darin?)

zu meinem Char: mein Main heisst Exekutor und ist Heildruide auf Malygos/EU, spiele diesen Char erst seit BC in Raids
 
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aus http://elitistjerks.com/f73/t37578-restora...itemization/p2/

Wrath of Air and Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura
0/5 GotE = ~38.7% Haste = ~1269 Haste Rating
1/5 GotE = ~30.8% Haste = ~1010 Haste Rating
2/5 GotE = ~23.8% Haste = ~781 Haste Rating
3/5 GotE = ~17.5% Haste = ~574 Haste Rating
4/5 GotE = ~11.9% Haste = ~391 Haste Rating
5/5 GotE = ~6.7% Haste = ~220 Haste Rating


Wrath of Air only
0/5 GotE = ~42.9% Haste = ~1407 Haste Rating
1/5 GotE = ~34.7% Haste = ~1138 Haste Rating
2/5 GotE = ~27.5% Haste = ~902 Haste Rating
3/5 GotE = ~21.1% Haste = ~692 Haste Rating
4/5 GotE = ~15.2% Haste = ~499 Haste Rating
5/5 GotE = ~9.9% Haste = ~325 Haste Rating

Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura only
0/5 GotE = ~45.63% Haste = ~1497 Haste Rating
1/5 GotE = ~37.4% Haste = ~1227 Haste Rating
2/5 GotE = ~30.03% Haste = ~985 Haste Rating
3/5 GotE = ~23.42% Haste = ~768 Haste Rating
4/5 GotE = ~17.44% Haste = ~572 Haste Rating
5/5 GotE = ~12.02% Haste = ~395 Haste Rating

Most casting time reduction talents are before haste (like naturalist, mages imp. fire/frostbolt and starlight wrath), but for some reason GotEM is not, hence the need to only reduce the GCD to 1.3 from 1.5 instead of 1.2 to 1 with haste.

aus dem Grund musste ich die Rechnung nochmals umschreiben, komme aber nicht auf die beschriebene 220 zaubertempo weiss da jmd was dazu?

Haste Rating auf Lvl 80 benötigt für 1% = 32, 79
Haste Rating needed at level 80 = ((Base Cast Time / Desired Cast Time) - 1) * 32.79 * 100
((1,5 / 1,0) - 1) * 32,79 * 100 = 1639,5 Haste Rating

1640 Haste um GCD auf eine Sekunde zu reduzieren (ohne Skillungen ohne Buffs)

Gabe der Erdenmutter (5/5)
reduziert GCD für Instants um 20% (entspricht 30%)
GCD = 1,5 sek (normal)
GCD-Reduce 0,2*1,5 = 0,3 sek

das ergibt dann als neue Rechnung:

(1,5 / 1,3) - 1) * 32,79 * 100 = 504,462 Haste Rating (Gabe der Erdenmutter 5/5) (oder 15,4 %)


Schami-Totem: Zaubertempoerhöhung von 5%
5% = 5* 32, 79 = 163.95 Zaubertempo

(1,5 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 163.95
X = 1,43 (neuer GCD)


Verbesserte Mondkingestalt Zaubertempoerhöhung von 3%
Schnelle Vergeltung um 3%
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo

(1,43 / X) - 1) * 32,79 * 100 = 98,37
X = 1,39 (neuer GCD)

(1,39/1,3)-1)*32,79*100= 227 Zaubertempo


alles was man mehr hat an Haste hat, ist in meinen augen für heildruiden nicht mehr sinnvoll.

welche auswirkung hat das auf unsere andere cast:

New Casting Time = (Base Casting Time)/(1 + (% Spell Haste / 100))


Noch aus dem Gleichgewichtsbaum:
(aber ungeeignet um GCD zu reduzieren da nur bei Crit und nur für 3 sek)
Anmut der Natur
nach einem Crit Zaubertempo um 20% erhöht
20% = 20* 32, 79 = 655,8 Zaubertempo

Himmlischer Fokus
3% = 3* 32, 79 = 98,37 Zaubertempo
damit könnte man das benötigte Zaubertempo auf 266,03 weiter reduzieren
(aber ist meiner Meinung nach schwierig zu skillen ohne das man abstriche im resto baum machen muss)


zum Vergleich:

Heldentum 30% = 30* 32, 79 = 983,7 Zaubertempo
Hasttrank Erhöht Tempowertung 15 sek lang um 400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich scheine mit meinem beitrag nicht so viel interesse geweckt haben, kann das sein das das thema nicht interessant ist. oder nimmt man sich einfach nicht die zeit die gedankengängen zu folgen? würd mich einfach so mal interessieren
 
Naja, für 0,2 Sekunden beim Global-CD weit über 300 Haste investieren zu müssen (und dafür andere wichtige Stats zu vernachlässigen) ist nun mal nicht jedermanns Sache ^^

Ich halte Haste bei einem Heil-Druiden für absolut überflüssig, da man durch Talente den GCD schon auf 1,2 Sekunden bekommt. Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Stats. Vor allem im Bezug auf Pflege ist zuviel Haste eher lästig als hilfreich. Vor allem dann, wenn die Castzeit von Pflege unter einer Sekunde fällt und man dann beim nächsten Cast ständig am GCD hängen bleibt! Mit Anmut der Natur und entsprechenden Trinkets (z.B. Ei der sterblichen Essenz) hängt der GCD sowieso schon häufig am Cap.

Da deine Berechnungen sich hauptsächlich auf den GCD stützen, ist sie leider auch nicht für Moonkins interessant. Da die ja ab einem gewissen Haste-Level von Zorn zu Sternenfeuer rüberwechseln sollten, ist der GCD dort erstmal völlig irrelevant.
 
den GCD auf 1 sek runter zu schrauben ist ein MUSS für restodruiden ... und egtl. kein problem mit dem entsprechenden equip (momentan hab ich celestial fokus mitgeskilled, da auf meiner waffe kein haste ist ...)

als resto machst du ca. 80% (aufwärts) des heals mit verjüngung + wild growth in einem 25er raid (wobei das jetzt für ulduar gilt ... in nax ist der raiddmg erheblich geringer) - wie groß hierbei der unterschied zw. einem gcd von 1 sek und 1,2 sek ist ... kann sich jeder selbst ausrechnen
 
das interessante was ich nachgelesen habe ist ja das man den global cooldown von 1,5 auf 1,3 reduzieren muss und die restlichen 30% werden durch die skillung gemacht, in der ersten rechnung habe ich das nicht mitberücksichtigt, demensprechend habe ich auch einen höheren haste wert gekriegt (über 300). mithilfe der 2ten berechnung bin ich jetzt noch auf 227 Haste fürs GCD-Cap von 1 sek gekommen (unter idealen raidbedingungen).

meiner meinung nach kann das aufgrund des equip was in ulduar droppt gut erreicht werden.
diese reduktion ist meiner meinung nach wichtig wie beschrieben worden ist kann man dadurch deutlich mehr instants casten (in 6 sek 6 instants anstelle 5).

was wollte ich erreichen? haste wird unter druiden kontrovers besprochen, viele wissen nicht wieviel haste sie benötigen um den gcd zu reduzieren und vzb sich zb. den rücken mit haste (obwohl sie das cap schon erreicht haben). es handelt sich hier natürlich um extremstes feintunning, aber gerade wenn es richtung ende des contend zugeht ist es sicherlich wichtig das man anhaltspunkte hat, was sinnvoll ist und was nicht.
 
keine Ahnung warum einige der meinung sind heildruiden brauchen kein haste aber all denjenign sei mal ans herz gelgt sich ihre epic crit rüssi mit ein paar blauen haste teilen aufzupeppen und mal auf ihrne healoutput zu achten. Haste ist DAS attribut das unseren heal neben Zaubermacht erhöht! Wers net glaubt soll es testen. Ich argumentiere es hier nicht weiter weil es einfahc fakt ist. wie gesagt probiert es aus
MfG
Kringou
 
Tempo im allgemeinen ist immer gut für Caster, meiner Meinung nach.
Da ein Heildruide keine Trefferwertung zum Heilen braucht und auch der Kritwert eher durch die Skilllung aufgepeppt werden kann,
ist Tempo sehr wichtig.
Je schneller der GCD fei ist, desto schneller kann ich meine Hot's sezten, desto eher bekommt der Raid Heilung.
Wenn man berücksichtigt, das ein Bosskampf ca.10 min dauert, dann sind 0,2 Sekunden gesehen auf dem gesamten Kampf schon ordentlich.
Genau so sieht es bei einem Manaersparnis von "nur" 15 Mana pro Spruch aus.
Wenn ich 100 mal den Spruch wirke, habe ich auch einen ordentlichen Wert gesparrt.
 
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