Wiederherstellungsdruide CATA UPDATED [GUIDE]

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53

Wiederherstellungsdruiden Guide für Patch 4.0



Inhalt

*Vorwort

*1Talente und Glyphen
-1.1 Skillung
-1.2 Glyphen

*2 Gear
-2.1 Werte
-2.1.1 Intelligenz vs. Willenskraft
-2.2 Werte Prioritäten und Umschmieden
-2.3 Edelsteine
-2.4 Berufe
-2.5 Ausrüstung

*3 Unsere Zauber

*4 Vorgehensweise beim Heilen

*5 Makros

*6 Best in Slot List


Vorwort

Dieser Guide ist zum einen natürlich ein Guide von mir zum anderen eine Übersetzung des Druidenguides von elitistjerks.com um auch deutschsprachigen Spielern einen Überblick für Cata zu verschaffen. Ich hoffe euch gefällt der Guide und hilft euch bei einigen ungeklärten Fragen . Wenn ihr Vorschläge für Verbesserungen oder erweiterung habt bin ich dafür jederzeit offen. Postet es entweder in diesen thread oder per PM an mich.

Ach ja : Vergesst nicht eure Baumform auf einen neuen Hotkey zu legen es könnte passieren das ihr es aus alter gewohnheit ungewollt benutzt obwohl es in einer anderen Situation besser genutzt worden wäre


1 Talente und Glyphen

1.1 Die Skillung


Mit Patch 4.0 wurden die Talentbäume grundlegend geändert und haben damit alle bestehenden Skillungen über den Haufen geworfen. Wir haben auf Level 85 ab sofort nur noch 41 Talentpunkte zur Verfügung die klug eingesetzt werden wollen.
Zunächst muss man sich für eine Spezialisierung entscheiden. Da es hier um den Heildruiden geht empfehle ich euch als eure Spezialisierung den Wiederherstellungsbaum auszuwählen. Dadurch erhalten wir ein neues Attribut , die Mastery auf welche ich in Bereich Werte genauer drauf eingehen werde.
Für die Perfekte Skillung bräuchten wir Heildruiden 44 Talent Punkte, leider 3 mehr als wir zu Verfügung haben. Man muss sich also entscheiden wo man abstriche macht.


#Schnelligkeit der Natur: Da Heilende Berührung nun nicht mehr wirklich als Oh Shit Button zu gebrauchen ist, das es vill 30k kritisch heilt könnte man auf Schnelligkeit der Natur Verzichten. Ich persönlich Rate nicht dazu, ich benutze es besonders in Hero Inis doch recht häufig.


# Nature's Cure: Wenn ihr im Raid genug Heiler habt die Maige dispellen können könnt ihr hier einen Punkt sparen. Wenn ihr viele Heros geht besser nicht, da ihr dort viel dispellen müsst.


#Efflorescence: Bei großen AE-Schaden ist das Talent super, bei manchen Kämpfen aber sinnlos, eine möglichkeit Punkte zu sparen wenn ihr zwei Heal-Skillungen machen wollt.


#Samenkorn des Lebens: Wenn ihr keine Punkte in Efflorescence setzt könnt ihr auch hier gleich Punkte sparen, da das Talent nicht wirklich viel Heilung bringt.


#Nature's Bounty: Wenn ihr nicht of Nachwachsen nutzt(und das solltet ihr uach nicht) könnt ihr hier Punkte sparen.

Diese Skillung würde ich euch empfehlen: Skillung

Glyphen


Primäre Glyphen:

* Blühendes Leben -> Erhöht die Chance eure Zaubers "Blühendes Leben" einen kritischen Effekt zu erzielen um 10%.

* Nachwachsen -> Der regelmäßige Heileffekt eures Zaubers 'Nachwachsen' wird auf Zielen mit weniger als 25% Gesundheit automatisch auf die volle Dauer zurückgesetzt.

* Rasche Heilung -> bleibt wie vorher

* Verjüngung -> Erhöht die von eurem Zauber Verjüngung hervorgerufene Heilung um 10%.

Meine Wahl: Blühendes Leben, Rasche Heilung, Verjüngung

Erhebliche Glyphen:

* Anregen -> Wird Anregen auf ein anderes Ziel gewirkt als auf den Zaubernden, erhält der Zaubernde 50% des Effektes von Anregen.

* Heilende Berührung -> Wenn ihr Heilende Berührung wirkt, wird die Abklingzeit eures Zaubers Schnelligkeit der Natur um 5sek verringert.

* Wiedergeburt -> bleibt wie vorher

* Wildwuchs -> bleibt wie vorher

Meine Wahl: Wildwuchs, Heilende Berührung, Anregen(für Rotationen sehr nice!)

Kleine Glyphen: bleiben wir vorher:

Meine Wahl: Sprint, Mal der Wildnis, CR

(Kopiert von Nüs Blog von manaflask.com/Nü/blog/4903/ danke für die sehr übersichtliche Präsentation der Glyphen )


2 Gear

2.1 Werte

Intelligenz:


1 Punkt Intelligenz erhöht die Zaubermacht um 1 und eure kritische Trefferchance um 0.006% und euer Mana um 15. Mit allen Talenten und Selfbuffs (Mal der Wildnis, Herz der Wildnis und Lederspezialisierung) erhöht 1 Punkt Intelligenz eure Zaubermacht um 1,169 Punkte und eure kritische Trefferchance um 0.0018%. (555 Intelligenz erhöht die kritische Trefferchance um 1%) und euer Mana um 17.53 (19.28 mit 2/3 Furor)
Daher wir Intelligenz zum besten Attribut für HPS und Mana.

Zaubermacht

Zaubermacht gibt es nun nurnoch auf Waffen und als Verzauberungen. Es ist eine schwächere Form von Intelligenz aber ein weiterhin sehr gutes Attribut.

Tempowertung

128.05 Tempowertung erhöhen eurer Zaubertempo um 1%. Es reduziert außerderm die globale Abklingzeit (GCD) von all euren Zaubern auf eine minimum von 1 Sekunde. Es erhöht außerdem die Geschwindigkeit und die Anzahl eurer HoT Ticks. Euer Ziel sollte es sein euren Zauber Verjüngung auf 5 Ticks zu erhöhen. Dafür benötigt ihr 915 Tempowertung.(Einschließlich!!!! 5%-Hastebuff zB von der Eule!!!!)

Willenskraft

Willenskraft erhöht eure Manaregeneration. 1 Punkt Willenskraft bringt euch 0.00836*(Intelligenz)^0.5 Mana alle 5 Sekunden. Willenskraft ist allerdings nicht so gut wie Intelligenz für eure Manaregeneration, da Intelligenz von Erfrischung profitiert.

Kritische Trefferwertung

179.28 Kritische Trefferwertung erhöhen eure Chance kritisch mit euren Zaubern zu treffen um 1%. Kritische Heilzauber Heilen 1,5 mal soviel wie Unkritische Heilzauber. Seit Patch 4.0 können alle Heilzauber, auch Hots, kritisch treffen. Da Kritische Trefferwertung eine höhere Anzahl braucht um eure Chance kritische zu treffen um 1% zu erhöhen als dies Tempowertung für euer Zaubertempo benötigt und der Effekt schlechter ist , ist Tempowertung der bessere Wert.

Meisterschaftswertung

179.28 Punkte Meisterschaftswertung erhöhen eure Meisterschaft (beim Wiederherstellungsdruiden "Symbiose") um 1. Die Meisterschaft des Wiederherstellungsdruiden erhöht die Heilung auf ein Ziel das berreits mit einem HoT belegt ist um 10% und für jeden weiteren Punkt Meisterschaft um zusätzliche 1,25%. Die Stärke dieses Attributs hängt von eurer Spielweise ab. Wenn bei euch 30% eurer Zauber von eurer Meisterschaft profitieren (zB bei der Tankheilung) wird Meisterschaft stärker als Kritische Trefferwertung.


2.1.1 Intelligenz vs Willenskraft

1 Punkt Int geben dir mit allen Buffs 15*1,05*1,05*1,02*1,06=17,88 Mana. Wenn man Dazu noch Furor der Wildnis skillt (3/3) sogar 20,56 Mana. Wenn du davon Ausgehst das man Dauerhaft von Erfrischung profitiert

Erfrischung
100 Meter ReichweiteSofort
Regeneriert 15 Sek. lang alle 10 Sek. 1% des maximalen Manas.

Das bedeutet man regeneriert pro Minute 6% des maximalen Manas -> Das gibt ein Mp5 Wert von 0,1008 Mp5.
Durch Revitalisieren bekommst du mit einer 20% Chance alle 12 Sekunden 2% von deinem maximalen Mana. Das bedeutet das du dazu nochmal maximal 10% deines Manas pro Minute -> ein Mp5 Wert von 0,168 Mp5.
Durch Anregen bekommst du alle 3 Minuten 20% deines Manas. Das bedeutet ein Mp5-Wert von 0,112.

Man bekommt also durch 1 Punkt Intelligenz einen Mp5 Wert von 0.388.


Durch 1 Punkt Wille reggst du 0.00836*(Intelligenz)^0.5 Mp5. Man sieht deine Wille-Regg ist von deinem Int Wert abhänig. Geht man von einem Int-Wert von 4500 aus erhälst du einen Mp5 Wert von 0,561 Mp5 pro Punkt Willenskraft.
Du siehst 1. Wille ist ohne Int nutzlos. 2. ist das nur der out of combat regg. Infight hat man durch das Talent Meditation nur 50% der Manaregeneration durch Wille.
Das Bedeutet es bleibt 0,2804 Mp5 durch Wille infight.

Theoretisch reggt man ab 8650 Int durch einen Punkt Wille mehr Mana als durch einen Punkt Int (momentan ist es möglich mit BiS Gear ~6000 Int unbuffed zu erreichen)

Dabei nicht miteinbezogen ist natürlich die generelle Manapoolerhöhung durch Int welches dieses Attribut unangefochten zum besten für Druiden macht

2.2 Werte Prioritäten und Umschmieden


Die Priorität der Attribute bei einem Heilduirden sieht wie folgt aus :

Intelligenz>Zaubermacht>Willenskraft>Tempowertung>Kritische Trefferwertung>Meisterschaftswertung

Umschmieden:

Beim Umschmieden kann 40% von einem sekundäres Attribut (die "gürnen" Attribute und Willenskraft mit Außnahme von Zaubermacht) zu einem anderen sekundären Attribut umgeschmiedet werden.

Bei der Zusammenstellung eurer Ausrüstung und beim Umschmieden solltet ihr auf folgendes achten:
* Schmiedet eurte Kritische Trefferwertung oder Meisterschaftswertung zu Tempowertung um wenn ihr die Caps 915(5 Verjüngungs Tick) oder 2014 (Wildwuchs bekommt einen 9ten Tick)

*Wenn ihr Manaprobleme habt(und ihr werdet Manaproblemehaben) schmiedet soviel Werte wie möglich zu Willenskraft um, wenn auf dem Item keine Willenskraft vorhanden ist.


2.3 Edelsteine

Sockelt in euren Meta Ember Shadowspirit Diamond und zur aktivierung in 2 gelbe Sockel Reckless Ember Topaz. In alle andere Sockel solltet ihr Brilliant Inferno Ruby sockeln. Bei Sockelboni von 20 Int oder mehr nutzt den Purified Demonseye.


2.4 Berufe

Obwohl Sammelberufe auch Boni für euch geben gehen ich in diesen Punkt nur auf Verabeitende Berufe ein, da ihre Berufsboni deutlich besser sind.

Juwelenschleifen : Durch 3 Drachenaugen 81 Intellect.

Schmiedekunst: Durch 2 Bonussockel 80 Intellect.

Alchemie : 1 Stunde längeres Fläschchen durch Mixiologie 80 Intellect

Verzauberungskunst: Durch Verzauberung auf Ringe 80 Intellect.

Inschriftenkunde: Durch Meisterinschrift der Klippen 80 Intellect.

Lederverarbeitung: +130 Int durch Handgelenksverzauberung anstelle von 65 Tempowertung

Schneiderei: Durch Umhangverzauberungs Proc durchschnittlich + 140 Zaubermacht, dafür keine 50 Intelligenz auf Umhang möglich.

Ingenieurskunst: -WIRD REINEDITIERT

Kürschnerei: +80 Kritische Trefferwertung

Kräuterkunde : Einen eigenen Hot und +480 Tempowertung für 20 Sekunden alle 2 Minuten. Es bringt durchschnittlich 80 Tempowertung

Bergbau: Erhöht die Ausdauer , kein Heilrelevantes Attribut

2.5 Ausrüstung


Idole :

Die Idole haben sich insofern geändert, das sie uns nun nur noch feste Stats geben und keine speziellen effekte haben. Außerdem Teilen wird unsere Relikte nun mit Schamanen Paladinen & Todesrittern


Verzauberungen:

* Kopf: 60 Intelligenz/35 Crit (Hyjal erführchtig)
* Schultern: 50 Intelligenz/25 Tempowertung (Therazane ehrfürchtig).
* Umhang -50 Intelligenz
* Brust - 20 stats.
* Handgelenke - 65 Tempowertung
* Hände - 50 Tempowertung
* Hose - 95 Intelligenz/55 Willenskraft ([Powerful Ghostly Spellthread])
* Schuhe - Vitalität der Tusskar// 50 Meisterschaftswertung
* Waffe - Power Torrent
*Offhand- 100 Intelligenz




3 Unsere Zauber

(Hier entschuldige ich mich für einige Englische Begriffe, da ich mit einem englischen Clietn spiele war mit die Deutsche Bedeutung leider nicht bekannt )

Der Heildruide zeichnet sich durch seine Flexibilität und Mobilität in Kämpfen aus, da sowohl die Gruppe als auch der Tank sehr gut geheilt werden können. Durch seinen sofortgewirkten HoTs ist er sehr beweglich und bietet mit dem Zauber Wiedergeburt einen Rezz innerhalb eines Kampfes. Zwar wurde von Blizzard versucht durch 4.0 die Heiler anzugleichen allerdings hat der Heildruide weiterhin viele einzigartige Zauber zu bieten

Blühendes Leben

# Kann bis zu 3x auf einem Ziel gestapelt werden
# Heilt jede Sekunde
# Heilung kann kritisch treffen
# 10 Sek Heilungsdauer
# Die Anzahl der Stacks auf dem Ziel erhöht die Heilung beim Auslaufen, sprich 3 Stacks = 3facher Endtick
# Kann nicht durch Rasche Heilung aufgebraucht werden
# Kann nur auf ein Ziel gewirkt werden ( diese Einschränkung entfällt unter dem Effekt des Baum des Lebens)
#Sehr wichtig für Malfurion's Gift Proccs
#Wenn mehrere Tanks und nicht die Gruppe geheilt werden müssen, kann durch Baum des Lebens Blühendes Leben auf mehrere Tanks gestacked werden. Wenn nun Baum des Lebens ausläuft können die mehreren Blühenden Leben mit Heilender Berührung oder Pflege weiterhin hochgehalten werden. Dadurch könnt ihr den Kampf über Blühendes Leben auf mehreren Zielen aufrechterhalten.

Verjüngung
# 12 Sek. Heilungsdauer
# Tickt alle 3 Sek (skalliert mit Tempowertung , weitere Erklärung im Unterpunkt Werte)
#Heilung kann kritisch treffen
#Effizenter Hot, ist sehr mächtig wenn er keine Überheilung produziert.


Nachwachsen

# Sehr ineffizient da Manaintensiv
# Direktheilung zu Beginn (Critchance dieser Heilung kann über Talente um 60% erhöht werden)
# 7 Sek. Heilungsdauer
# Kürzester HoT (Heilung über Zeit-Zauber) des Druiden
# Tickt alle 3 Sekunden (skalliert mit Tempowertung , weitere Erklärung im Unterpunkt Werte)
#Durch kurze Castzeit der „Flashheal" des Druiden
#Unter dem Effekt von Baum des Lebens ein Direktzauber

Rasche Heilung
# Es wird der HoT mit der geringsten Restdauer aufgebraucht
# Stellt Gesundheit entsprechend 7846 Punkte auf dem Ziel wieder her
# Verbraucht den HoT (mit Glyphe umgehbar)
# 15 Sek Abklingzeit (mit geskilltem Nature's Bounty wir die Abklingzeit nach jedem wirken von Pflege und Heilende Berührung um 0,5 Sekunden verkürzt)
#Kann kritisch treffen
# Hinterlässt in einem 8 Yards Radius um das Ziel eine „grüne Zone der Leere" wenn das Talent Efflorescence geskillt ist. Gruppenmitglieder werden innerhalb dieser Zone um 60% des von Rasche Heilung geheilten wertes über 7 Sekunden via Ticks geheilt

Wildwuchs

# Wirkt einen HoT auf bis zu 6 Gruppen/Raidmitglieder (mit Glyphe + 1 Target)(in Baumform zusätzlich +2)
# „Intelligenter" Heilzauber: Setzt sich auf die Ziele die zum Wirkungszeitpunkt die wenigsten Leben hatten
# 7 Sekunden Heilungsdauer
# Tickt jede Sekunde, wobei der erste Tick der stärkste ist und sie danach immer schwächer werden
# 10 Sekunden Abklingzeit (ab Patch 4.0)
#Zusammen mit Verjüngung der wichtigste Gruppenheilzauber
#Bei massivem Gruppenschaden sollt es auf CD gewirkt werden

Pflege
# Mittlere Zauberzeit
# Heilung wird sobald ein Hot auf dem Ziel ist um 20% erhöht
#Wenn Empowered Touch geskillt ist wird die Heilung von Pflege um 10% erhöht und es setzt die Dauer von Blühendes Leben zurück, sofern das Ziel mit Blühendes Leben gehottet ist.
#Mit geskilltem Nature's Bounty wir die Abklingzeit von Rascher Heilung nach jedem kritischen wirken von Pflege und Heilende Berührung um 0,5 Sekunden verkürzt


Heilende Berührung

# Lange Zauberzeit (ungeskillt/ohne Tempowertung 3 Sek)
# Größe Direktheilung des Druiden
#Mit geskilltem Nature's Bounty wir die Abklingzeit von Rascher Heilung nach jedem kritischen wirken von Pflege und Heilende Berührung um 0,5 Sekunden verkürzt
#Wenn Empowered Touch geskillt ist wird die Heilung von Heilende Berührung um 10% erhöht und es setzt die Dauer von Blühendes Leben zurück, sofern das Ziel mit Blühendes Leben gehottet ist.


Schnelligkeit der Natur

# Bewirkt, dass der nächste Naturzauber ein Spontanzauber wird
# 3 Minuten Abklingzeit
# Guter Notfallbutton in Verbindung mit Heilende Berührung oder Nachwachsen(Makro weiter unten)

Gelassenheit

# Heilt die 5 Raidmitglieder mit der niedrigsten Gesundheit im Umkreis von 40 Yards
# Kanalisierter Zauber
#Skalliert mit Tempowertung
# Lange Abklingzeit (8 Minuten)
# Hinterlässt einen Hot auf dem Ziel der je nach Dauer der Kanalisierung höher stackt (maximal 3mal)


Remove Corruption

#Entfernt 1 Fluch und 1 Gift vom Ziel
#Mit dem Talent Nature's Cure wird auch ein Magieeffekt entfernt


4. Vorgehensweise beim Heilen

Tank-Heilung

Mittlerweile ist es wieder sinnvoll Blühendes Leben 3-fach gestackt auf dem Tank zu halten. Wenn man als reiner Tank-Heiler eingeteilt ist auch Verjüngung auf den Tank zaubern um Schaden mit maximaler Effektivität entgegenzuwirken. Danach kann über Pflege, Heilende Berührung (bei massiven Schaden) und ggf. Rasche Heilung auf einkommende Schadensspitzen reagiert werden . Bei sicheren massivem Schaden ,zB der Breath eines Drachen, kann man Blühendes Leben auch getimed auslaufen lassen.
Also:
# Blühendes Leben (nicht auslaufen lassen)
# Verjüngungshot auf dem Ziel
# Rasche Heilung und Heilende Berührung zum Ausgleich von Schadensspitzen und Blühendes Leben zu refreshen
# Als Notfallbutton: Schnelligkeit der Natur+Heilende Berührung (Makro weiter unten)
# Pflege als Lückenfüller um eine konstante Heilung auf den Tank zu gewährleisten und Blühendes Leben zu refreshen


Gruppen-Heilung
In kleinen Instanzen nimmt einem Wildwuchs hier eine Menge der Arbeit ab, durch die Abklingzeit von 10 Sekunden ist es allerdings gerade im 25er-Bereich nicht spam-bar. Bei regelmäßigem mäßigem einkommendem Gruppen-Schaden ist es sinnvoll, die Personen mit Verjüngung zu versehen. Um so effektiv wie möglich zu Heilen gibt es vorallem für Druiden ein Zauberwort: Antizipieren. Mit genügend Erfahrung bei einen Bossfight oder mit der Gabe zu erkennen ob der Boss zu einer AE Attacke ansetzt, sollte der Druide seine Hots berreits im vorraus auf so viele Raidmember wie möglcih verteilen um so zu gewährleisten das seine Hots so schnell wie möglich den Gruppenschaden gegenheilen. Allerdings muss sehr umsichtig geheilt werden , da man sonst sehr schnell mit leerem Blauen Balken darsteht. In den neuen 25er Dungeons sprecht euch aufjedenfall mit Priester Schamanen und Eulen ab wie ihr eure Mana CDs timen wollt.Sollten Einzelpersonen besonders viel Schaden nehmen können diese mit Nachwachsen hochgeheilt werden.Macht dies allerdings nur wenn ihr gerade einen Omen der Klarsicht Procc habt. Ansonsten steht ihr zu schnell ohne Mana da. Neu ist mit 4.0, dass Rasche Heilung in einem 8 Yards Radius um das Ziel eine „grüne Zone der Leere" hinterlässt, wenn das Talent Efflorescence geskillt ist. Gruppenmitglieder werden innerhalb dieser Zone um 60% des von Rasche Heilung geheilten wertes über 7 Sekunden via Ticks geheilt. Besonders effektiv ist dieser Zauber bei der Gruppenheilung im Nahkämpfer-Camp einzusetzen, da die Nahkämpfer immer dicht zusammen stehen. (zB Magmaw)
Also:
# Wildwuchs
# Verjüngung
# Nachwachsen ( nur mit Omen Procc)
#Rasche Heilung


5 Makros

Notfall Makro

Code:
/use Schnelligkeit der Natur
/use [target=mouseover] Heilende Berührung


Baummakro,mit dem man nicht aus der Baumform wechselt


Code:
/castsequence !Baum des Lebens(Gestaltwandel)

Katzengestalt + Spurt, nach 1,5 Sekunden (GCD) Wartezeit

Code:
/castsequence reset=1.5 Katzengestalt(Gestaltwandel), Spurt
oder
Code:
/cast [nostance:3] Katzengestalt(Gestaltwandel); [stance:3] Spurt(Katzengestalt)
Baumrine + Gelassenheit

Code:
/cast Baumrinde
/cast Gelassenheit


Best in Slot:

Best in Slot Liste Quickview

Kopf: Krone des einsamen Bezwingers Drop, Nefarian, Blackwing Descent Heroic
Hals: Valionas Medaillon Drop, Valiona und Theralion, The Bastion of Twilight, Heroic
Schulter: Mantel des Sturmreiters Drop, Cho'Gall, The Bastion of Twilight, Heroic
Rücken: Zwillingstuch Drop, Valiona und Theraloin, The Bastion of Twilight, Heroic
Brust: Versengte Wurmlingweste Drop, Magmaw, Blackwing Descent, Heroic
Armschienen: Handfesseln der schlafenden Bestie Drop, Chimaeron, Blackwing Descent, Heroic
Hände: Stulpen des einsamen Bezwingers Drop, Atramedes/ Magmaw, Blackwing Descent, Heroic
Gürtel: Gürtel des Ungezähmten Vendor, Craw McGraw, Twilight Highlands, Reputation: Exalted
Hose: Gamaschen des einsamen Bezwingers Drop, Maloriak/ Magmaw, Blackwing Descent, Heroic
Füße: Stiefel des Alptraumreiters Drop, Sinestra (Cache of the Broodmother), The Bastion of Twilight, Heroic
Ring 1: Sicherheitsvorkehrung Alpha Drop, Omnitron Defense System, Blackwing Descent, Heroic
Ring 2: Geflochtenes Blumendband Vendor, Valorus Quatermaster, Ogrimmar/ Stormwind, 1250 Valor Points
Trinket 1: Tyrandes Lieblingspuppe Profession, Archeaology, Artefact Rare Night Elf (req. skill ~450+luck!!!)
Trinket 2: Fall der Sterblichkeit Drop, Cho'Gall, The Bastion of Twilight, Heroic
Relikt: Relikt von Norgannon Vendor, Valorus Quatermaster, Ogrimmar/ Stormwind, 700 Valor Points
2-H Waffe: Chelleys Stab der dunklen Heilung Drop (BoE), Random, The Bastion of Twilight
1-H Waffe: Hammer des Zwielichts Drop, Cho'Gall, The Bastion of Twilight, Heroic
Off-Hand: Eisszepter Drop, The Ascendant Council, The Bastion of Twilight, Heroic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
*Platzhalter*

CATA UPDATED
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paradiso

Guest
So, ganz nett. EMpfinde ich jedoch nicht als Guide, sondern eine Art "was hat sich verändert" .
Wäre schön. Wenn du schreiben würdest, wie man ambesten heilt.. jenachdem was .. also tank oder Gruppe etc.

Zudem eine Verbesserung:
Bei Gelassenheit kannst du noch schreiben, dass es einen hot hinterlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jabberwalkee

Quest-Mob
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
hoi zsamme^^

am anfang muss ich Dir erstmal für die mühe danken die du dir gemacht hast, dennoch hätte ich da kleine anmerkungen ...

zum skill :

nuja da wir alle wissen das der dudu nich gerade der imba tank heal ist, ist glaub ich der tank heal baum erstmal zu vernachlässigen, nice to know aber nicht unbedingt basiswissen,
da der dudu heal in erster linie ein Gruppenheiler is sollte das vielleicht noch entsprechend erwähnt werden, um neue spieler nich vollends zu verwirren :-)

bleiben im grunde der mana skill und der leistungs skill...
nuja wie man seine punkte da verteilt is eigentlich ansichtssache und kommt auf die art und weise an wie man heilt oder mit dem mana zurechtkommt...
am anfang sollte man eher auf mana achten, da man am anfang eher probleme damit hat den bossfight zuende zubringen ohne nach mana zu schreien^^ (hab ich am anfang oft^^)

sollte das dann dementsprechend passen, kann man dann eher in den leistungsskill wechseln um dann die volle leistung rauszuholen...

zu den werten:

man sollte vielleicht erstmal für die jung dudus erwähnen das 1016 Tempowertung kein wert is den man unbedingt durch eigenleistung erbringen muss...

sondern war es vor dem patch eher so das man zum einen "himmlischer focus" und "gabe der erdmutter" skillen konnte, dann hat man noch 3% durch nen retri pala gewonnen
und 5% durch nen shamie bekam den rest musste man dann durch eigenleistung erbringen... ca so wird es auch immernoch sein, welche werte und klassen das dann genau werden müsste dann mal jemand aufschlüsseln...
dementsprechend WAREN das 735 tempowertung...

ansonsten sehr gut und weiter so^^

gruss

das jabberwalkee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Esda

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
1.145
Reaktionspunkte
14
Kommentare
11
Buffs erhalten
10
1) nuja da wir alle wissen das der dudu nich gerade der imba tank heal ist, ist glaub ich der tank heal baum erstmal zu vernachlässigen, nice to know aber nicht unbedingt basiswissen,
da der dudu heal in erster linie ein Gruppenheiler is sollte das vielleicht noch entsprechend erwähnt werden, um neue spieler nich vollends zu verwirren :-)

2) man sollte vielleicht erstmal für die jung dudus erwähnen das 1016 Tempowertung kein wert is den man unbedingt durch eigenleistung erbringen muss...


1) Falsch. Der Druide ist mit 4.0.1 der beste Tankheiler, da die meisten Paladine weinend in der Ecke sitzen und/oder rerollen. Tankheal zu skillen ist absolut korrekt.

2) Hm, wer denn sonst? Klar ist das Eigenleistung ^^ da ist fürs Hastecap das Schamietotem schon mit eingerechnet.
 
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
Naja ich hab die woche beim lk hc den Tank geheilt weil unser pala nen dc in der zwischenphase hatte das ging super

Und zum haste cap -> gut natürlich kann ich schreiben das man das erst mit icc gear erreichen kann und keiner deswegen oures haste sockeln sollte etc .... ich werds editieren

Und ist das mit dem Skill nicht selbst erklärend? Wenn man Manaprobleme hat nimmt man den Mana skill , wenn nicht dann den Leistungsskill? genauso bei den Verzauberungen ... entweder Mana verzaubernugen mit Int oder Max HPS mit mehr Zaubermacht und Crit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Esda

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
1.145
Reaktionspunkte
14
Kommentare
11
Buffs erhalten
10
# Nachwachsen/Verjüngungshot auf dem Ziel
# Rasche Heilung und Pflege zum Ausgleich von Schadensspitzen

Da bin ich nicht 100% überzeugt, weil:

Der Hot von Nachwachsen ist zu kurz, um ihn permanent aufrecht zu erhalten, außer man castet den eh alle paar Sekunden. Ist jetzt auch noch möglich, aber mit Cata zu teuer.

Und mit Pflege würde ich weniger die Schadensspitzen abfangen als mit Healing Touch, wenn vorhersehbar, und mit Nachwachsen, wenn der Tank es mal wieder zufällig derbe mit der großen Kelle kriegt und man ihn schnell wieder hochpushen will.
 
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
Da bin ich nicht 100% überzeugt, weil:

Der Hot von Nachwachsen ist zu kurz, um ihn permanent aufrecht zu erhalten, außer man castet den eh alle paar Sekunden. Ist jetzt auch noch möglich, aber mit Cata zu teuer.

Und mit Pflege würde ich weniger die Schadensspitzen abfangen als mit Healing Touch, wenn vorhersehbar, und mit Nachwachsen, wenn der Tank es mal wieder zufällig derbe mit der großen Kelle kriegt und man ihn schnell wieder hochpushen will.

# Heilende Berührung zum spammen bei massiven Schaden

ich werds noch deutlicher machen, ist unglücklich formuliert
 

Unfug

Quest-Mob
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Kommentare
77
Habe ich es überlesen, oder steht im Guide nicht, dass Lebensblut durch Kräuterkunde jetzt 240 haste erzeugt? Das ist ein wesentlicher Push des Berufes, obwohl die 240 zu cata wohl nicht mehr soo viel ausmachen werden. Trotzdem, nice to have. Schließlich bin ich faul und ignoriere komplett die raiddienlicheren Berufe wie Juwe oder Verzauberungskunst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
ja, ich könnte die farm berufe uach noch mit reinbringen
 
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
man sollte vielleicht erstmal für die jung dudus erwähnen das 1016 Tempowertung kein wert is den man unbedingt durch eigenleistung erbringen muss...

sondern war es vor dem patch eher so das man zum einen "himmlischer focus" und "gabe der erdmutter" skillen konnte, dann hat man noch 3% durch nen retri pala gewonnen
und 5% durch nen shamie bekam den rest musste man dann durch eigenleistung erbringen... ca so wird es auch immernoch sein, welche werte und klassen das dann genau werden müsste dann mal jemand aufschlüsseln...
dementsprechend WAREN das 735 tempowertung...
Was war ist nicht mehr relevant man kann leider nun keine Talente mehr skillen die dauerhaft Tempowertung erhöhen. Daher das neue Hastecap für die Reju Ticks, da man den Gcd ja nicht mehr drücken braucht
 

jabberwalkee

Quest-Mob
Mitglied seit
21.10.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
hehe ja das is mir geläufig das was war nicht mehr relavant ist^^ deswegen hab ich versucht gerade diese worte wie "war" oder "mal gewesen ist" besonders hervorzuheben^^

nein mir ging eigentlich darum das es (aufgepasst) !!!FRüHER MAL!!! eine tabelle gab die aufschlüsselte welche werte man brauchte um bei bestimmten raidbuffs das tampo cap zu erreichen... ich kenne die tabelle, weiss auch wo ich sie finde nur werd ich sie nich posten um keine verwirrung zu stiften^^

es wäre einfach nur nice zu wissen welche buffs jetzt das tempo erhöhen und welches cap man dann mit den buffs im raid dann anstreben sollte, weil nen dudu mit ONLY tempo leicht overcaped wär^^ und unnütze punkte kann man auch nützlicher verteilen^^

vor allem würd es meiner wow allgemein bildung auch guttun^^ auch wenn 1000 und *nachles* 16 das wars das cap mit buff ist^^

und ok das mit dem tank heal müsst ich mal probiern^^

werd ich auch grad mal... hab ja 2 skillbäume^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
Es gibt nur noch ein buff der unser Zaubertempo erhöht und das ist das schami totem bzw die shadow priest aura. Diese Buffs addieren sich nicht. Sie erhöhen das Zaubertempo um 5%. Das Cap das man jetzt braucht , und warum man das braucht steht so im guide
 

Hasseo

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.08.2009
Beiträge
597
Reaktionspunkte
1
Schonmal schön gemacht

Meiner Meinung nach könnte man an den Skillungen noch was machen.

1.Maximaler Healoutput Gruppenheilung : http://wowtal.com/#k=qj-bYLG.a6d.druid
2.Maximales Mana Gruppenheilung: http://wowtal.com/#k...9zkc.a6d.druid.
3.Mischung aus 1+2 (Meine Skillung) : http://wowtal.com/#k...bT8w.a6d.druid.

Für nen reinen Gruppenheiler bietet sich meiner Meinung nach eher sowas an:
http://wowdata.buffe...333103003100321

Naturalist und Machtvolle Berührung braucht man nicht wirklich beim Gruppenheilen.
Sehe ich eher als fehl am Platz, es sei den man muss die Tankheiler etwas unterstützen, aber auch da kann man Blühendes Leben dauerhaft aktive halten, ohne die 4 Punkte zu setzen.
 

PadoBaelgun

Quest-Mob
Mitglied seit
14.04.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Kommentare
21
Buffs erhalten
16
Also irgendwie komm ich beim Tempo nicht so ganz mit ;P .

Meine Rechnung ergibt , dass ,sofern ich 6 ticks möchte, ich eine Tempowertung von ~ 42,8% brauche.

3 / ( ( 1 + 0,428 ) * 1,05) = ~ 2 .

Kannst du mir erklären wie du auf die 1016 und somit 30,98% Haste kommst ?

Greetz PadoBaelgun
 

Gyrion

Quest-Mob
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Kommentare
16
Buffs erhalten
8
Hier mal die Prozentangaben wann es einen zusätlichen Hottick gibt:

Verjüngung: 12,5%, 37,5%, 62,5%, 87,5%
Nachwachsen: 16,666%, 50%, 83,333%
Blühendes Leben: 5%, 15%, 25%, 35%, 45%, 55%, 65%, 75%, 85%, 95%
Wildwuchs: 7,15%, 21,43%, 35,715%, 50%, 64,285%, 78,57%, 92,855%

(zur Zeit ist nur 37,5% erreichbar (mit 5% Tempoaura die Multiplikativ wirkt), was sich mit Cata aber ändern wird)
 
TE
TE
Figetftw!

Figetftw!

Welt-Boss
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
47
Kommentare
53
/e Gyrion hats schon erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten