HD 4890 X2

Hans Würstchen

Dungeon-Boss
Kommentare
2
Ati hat angekündigt eine HD 4890X2 rauszubringen. Sie wird nicht dierekt von Ati hergestellt, sondern von einem noch ungenannten Patner (Ähnlich der HD 4850X2 von Sapphire).

Zur Karte: Ati hofft mit der HD 4890 darauf die Gtx 295 in der Leistung übertrumpfen zukönnen. In ihr werden zwei RV790 rechnen, die angeblich bis auf 1 Ghz hochgetaktet werden könnten. Es soll Versionen mit 4 Gb Gddr5 Speicher geben. Wer sich so eine Karte kaufen will braucht jedoch ein starkes Netzteil, denn die Hd4890 wird über zwei 8Pin anschlüssen angebunden und soll bis zu 375 Watt fressen. Über den Preis ist noch nichts bekannt ( Unter 400 Euro wird er sicherlich nicht liegen).

Quellen:
Quelle 1 (Englisch)
Quelle 2 (Deutsch)

4 GB VRAM in einer Karte? Need
biggrin.gif

Aber 2x 8 Pin ist schon heftig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, aber wenn ich mir eine kaufe dann die normale single 4890.
Aber sehr schön zu sehen in welche Richtung die Entwicklung geht.
*Sabber*

Also was an dieser Entwicklung gut sein soll, verstehe ich hier nicht so ganz. Mehr als 300Watt bei der Grafikkarte, das kann nicht wirklich eine Entwicklung sein die man gut heissen kann.
Und auch von den 4 GB RAM zahlt man schon zwei umsonst weil man die nicht nutzen. Eher eine Entwicklung in die falsche Richtung.

ich find es Wahnsinn, wenn man die Entwicklung beobachtet. Vor nichtmal soo langer Zeit hatte ich eine GeForce 4ti und war von der Leistung echt begeistert, als dann mein Nachbar mit einer GeForce FX5900 Ultra ankam und ich das Teil gesehen hab, hats mich echt aus den Socken gehauen.

Wenn man Verbrauch und Anschaffungskosten außer Acht lässt, ist es schon der Wahnsinn, was die Entwickler da auf die Beine stellen. Lang kanns nicht gehen, und der 3DMark-Rekord (Vantage) geht auf die 50.000 zu.

Als einigermaßen normaler User ist es schon schwer, die 4870x2 auszulasten, zumindest in Spielen und das bei normaler Auflösungen. Mit Extremen bekommt man das natürlich immer hin, aber das ist für die Masse eh uninteressant.

Der Stromverbrauch ist natürlich gnadenlos, da frag ich mich jetzt schon, wie das gekühlt wird, wenn ich bedenke, dass meine Karte schon recht laut sein kann.

Die Karte wird keinen hohen Absatz haben. Einfach weil sie unnötig schnell ist und der Verbrauch absolut unverhältnismäßig. Einige absolute Enthisiasten werden sich die Karte kaufen, aber das wars auch. Wenn ich bei meinem Dad ankäme mit nem ausgelasteten 750W-Netzteil (2 Mal 8-Pin, wtf?), der würd mich lynchen. Das ganze ist einfach sinnlos, was man für die Karte an Strom zahlen wird, wird in keinem Verhältnis stehen.

Aber 4 Gb VRAM verb braucht den.
Ich kommte mit 512 MB aus.
Mein System hat gerade mal 4 GB DDR2- 800 und der wird oder wurde noch nie zu 90% ausgelastet.
Also VRAMtechnisch total übertrieben.
Stromverbrauch will ich gar nicht erst wissen.
Und die Temperatur auch nicht.
Die 4850 kann schon heiß werden.

Ich stelle mir die Karte gerade im SLI-Betrieb vor
blink.gif

Das müsste man ohne 1000 Watt Netzteil erst gar nicht versuchen
wacko.gif

Das wäre dann aber auch absolut sinnfrei
wink.gif

Aber 4 Gb VRAM verb braucht den.
Ich kommte mit 512 MB aus.
Mein System hat gerade mal 4 GB DDR2- 800 und der wird oder wurde noch nie zu 90% ausgelastet.
Also VRAMtechnisch total übertrieben.
Stromverbrauch will ich gar nicht erst wissen.
Und die Temperatur auch nicht.
Die 4850 kann schon heiß werden.

Bis 2010 sollen 2GB VRAM selbst bei Single-GPU-Karten standard werden. Darauf verlassen sich auch schon die ersten Spielehersteller und programmieren schon erste Projekte danach.

GTA4 ist da nur ein kleiner Vorgeschmack
tongue.gif

Immer diese Hersteller, die dann sowas wie eine 4850 x2 oder 4890 x2 produzieren. Man kann doch auch mal auf ATI hören.
wink.gif
tstttsssts ....
Für die Leute, die wirklich imme das schnellste und teuerste wollen, trotzdem eine gute Karte. Auch wenn schon die 4870 X2 mit hohen AA Einstellungen die schnellste Karte am Markt war.

Ich habe (noch) kein GTA4.
Für WoW reichte die Karte bis jetzt.
Ok ist kein Maßstab ich weiß.
Ich brauchte bislang keine Karte die mehr als 512 MB hat.
In Zukunft da gebe ich dir recht wird es nicht mehr ausreichen.
Evtl. brauche ich 2010 ne neue karte.
MFG,Wagga

GTA IV braucht eigentlich nur einen Quadcore. Graka ist da gar nicht soooo wichtig. Für höchste Einstellungen ist aber schon 1GB(+) ganz praktisch.

Ein Q6700 kann ich ja GTA4 bieten.

Mit meinem Phenom II 920 + 4850 (nur 512mb) läufts auch flüssig, allerdings nur mit mittlerer Sichtweite usw.
Die CPU reicht aber, geht ja bestimmt auch ganz gut mit OC.

Jo, GTA 4 braucht viel (V)RAM und ne gute Prozessorleistung...was aber - denke ich - eher von einer nicht ganz Computergerechten Portierung der Prozesse herzuleiten ist

GTA 4 braucht nichtmal einen Quad...
Ich hab einen E8400 @ 3 Ghz, 4GB DDR2 und eine 8800GT mit 1024 VRAM und es läuft auf fast maximalen (bis auf Sichtweite, die ist auf 60) Grafikeinstellungen flüssig
smile.gif

Das wundert mich aber sehr. Bei meinem Bruder mit einem E7200 (2,5GHZ) läufts gar nicht, dabei hat er auch eine 8800GT (allerdings mit 512mb).

Also was an dieser Entwicklung gut sein soll, verstehe ich hier nicht so ganz. Mehr als 300Watt bei der Grafikkarte, das kann nicht wirklich eine Entwicklung sein die man gut heissen kann.
Und auch von den 4 GB RAM zahlt man schon zwei umsonst weil man die nicht nutzen. Eher eine Entwicklung in die falsche Richtung.

Bedenkt auch das nicht nur Grafiken mit Grafikkarten erzeugt werden.
In Sachen Berechnung vieler Prozesse mit ein und der selben Aufgabe sind die GPUs wesentlich fortschrittlicher als CPUs - dementsprechend auch schneller.
Eine typische Alternativanwendung für Grafikkarten wäre das Hacken bzw Cracken von WLANs und anderen Dingen, die man bruteforced - spricht den Key knackt, alle Möglichkeiten durchgeht, solang bis es passt.

LG
Nira ^.^

Edit:
Hier ein kleiner Newseintrag dazu:
http://www.tobiaskoelligan.de/security/pas...kkarte-knacken/

Zurück