das Ergebnis wäre interessant zu wissen.
Dann berechne ich mal die Stromkosten. Unser Ziel sind wahnsinnige 180.000 GFLOPs. Dafür brauchen wir 100 GTX295 oder aber 360 9800GT. Außerdem gehen wir
nicht von einem SLI-System aus, das heißt, jede Grafikkarte steckt in einem Rechner. Pro Rechner nehmen wir eine kleine CPU für 60€, ein Mainboard für 50€, Ram für 20€, Netzteil für 50€, HDD für 40€, Gehäuse für 20€.
Unsere fiktiven PCs kosten also 240€
ohne Grafikkarte. Für das System rechnen wir 80 Watt Verbrauch unter Last ohne Grafikkarte was einigermaßen realistisch ist.
Zählen wir schnell zusammen: Bei der GTX295 benötigen wir den PC 100x, also kostet unser Rechenzentrum, bestückt mit HighEnd-Grafik,
69.000€. Für die selbe Rechenleistung bei Einsatz der 9800GT müssen wir
122.400€ bezahlen, also fast das Doppelte!
Rechnen wir also den Verbrauch unter Volllast aus. 100PCs bestückt mit GTX295 verbrauchen
38.000 Watt. Für die selbe Leistung mit der 9800GT brauchen wir 360 PCs. Diese verbrauchen gemeinsam
70.200 Watt, was in etwa das Doppelte darstellt.
Ziehen wir also eine kurze Zwischenbilanz: Wir wollen 180.000 GFLOPs erreichen. Einmal mit Highend, einmal mit Mittelklasse. Bei der Highend-Version sparen wir nicht nur den Platz von 260PCs, sondern haben auch einen Anschaffungspreis welcher beinahe nur halb so hoch ist und der Stromverbrauch beträgt auch nur die Hälfte als bei der Mittelklasse.
Für beide Systeme bereche ich jetzt also die Kosten für eine etwaige Stromrechnung.
Fangen wir mit dem High-End Rechenzentrum an. Es verbraucht 38.000 Watt, das sind 38 kWh. Wenn wir die 20Cent von Hans Würstchen annehmen, bezahlen wir also ca.
7,60€ für eine Stunde Passwort knacken. Gehen wir davon aus, dass wir 2 Wochen brauchen, bis der WPA-Key geknackt ist.
Nach 2 Wochen Betrieb haben wir Stromkosten in Höhe von
2553,60€.
Selbes Spiel jetzt mit dem MidRange-Komplex. Hier haben wir 70,2kWh. Das sind
14,04€ die Stunde. Das ganze Spiel natürlich wieder 2 Wochen lang, dann haben wir eine Rechnung von
4717,44€.
Rechnen wir also den Gesammtpreis aus. Um ein dementsprechend langes WPA-Passwort zu entschlüsseln, wenn wir von
einem Einsatz ausgehen, müssen wir
71553,60€ bezahlen, wenn wir die GTX295 zum Einsatz bringen. Wollen wir die vermeintlich billigere und stromsparendere 9800GT verwenden, müssen wir
127117,44€ bezahlen.
Völlig außer Acht gelassen habe ich dabei den Platz. Dass 100PCs bedeutend weniger Platz brauchen als 360 PCs dürfte wohl jedem klar sein.
Somit wurde also die Vermutung von Hans Würstchen eindrucksvoll wiederlegt.
Zum hacken von Wlan Passwörtern braucht man eher mehr Kerne als einen hohen Takt. Um anständig Pws zu hashen braucht man schon 150-180 (!)Karten aufwärts. Wenn man also 180 Gtx 9800 kauft zahlt man nur für die Grakas ca. 20000 Euro bei einer 4890 zahlt man insgesamt 40000. Dazu kommen noch Mbs, Prozessoren und ganz wichtig, die Stromrechnung. Also wenn ich Pws hashen würde würde ich lieber Gtx 9800 kaufen, vlt. ein paar mehr aber dabei dann immer noch deutlich billiger sein als mit den HD4890. Den Vorteil durch den höheren Takt kann man eher vernachlässigen.
Ihm das ganze streitig zu machen war aber nicht mein Ziel, vielmehr wollte ich einfach mal die Mühen und Kosten für so ein Vorhaben berechnen, und wenn ich das eh mach, kann ich auch die Community daran teilhaben lassen.
Was lernen wir daraus? Lieber einen Mitarbeiter mit ein paar Tausender bestechen, als es mit einem Rechenzentrum/BruteForce zu versuchen!
Edit: Hans Würstchens Rechnung liegt ja auch schon vor. Ganz schön imposant, was dabei für Zahlen rauskommen! Wirklich ein netter Thread, das ist auf jeden Fall sehr interessant gewesen.