Alternativ Nutzen von Grafikkarten

Greeki und Davip, ich versteh nicht, was ihr für ein Problem habt. Ihr beide verbreitet massig schlechte Laune im PC-Technik Forum, Moderator hin oder her.
/sign
Übrigens hab ich nochmal in der letzten CHIP nachgeschaut, der aktuell schnellste Supercomputer ist der Roadrunner von IBM, der wohl knapp über 1 PFLOP schafft (444,94 MFLOPS pro Watt)
smile.gif

Und anscheinend soll 2011 der IBM Sequoia fertig sein, der dann 20 PFLOPS schaffen soll
w00t.gif

Es gibt auch einen namens Nautilus, der 536 Megaflops pro Watt schafft, aber leider steht nicht dabei was da für GPUs verbaut sind
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist ja wohl alles ein spezifischer Faktor. Auch 1,2,4,902 sind ja nicht irgendwelche Zahlen sondern alles präzise Werte. Der Begriff passt einfach nicht. Das ist nur einfach der Punkt gewesen, wo man ganz klar merkt, der Typ schreibt etwas, wovon er keine Ahnung hat. Ich hab ja nichts dagegen mal einfach zu "labern", aber sowas gehört eher in einen kurzlebigen Chat oder in ein Offtopicthema.

Edit:

Die Rechnung hat noch einen großen Fehler. Von 690.000.000 cm³ in dm^3 muss man durch 1000 teilen.
Denn: 1 dm^3 sind 10x10x10cm = 1000 cm^3

[...]aber sowas gehört eher in einen kurzlebigen Chat oder in ein Offtopicthema.

Und wo sind wir hier deiner Meinung nach?

So am Rande: Ich finds immer wieder klasse, wie die Leute Kritik einfach überlesen, die an sie gerichtet ist.

Wo gabs Kritik, außer dass ich nichts außer Flamen könne und auch nur schlechte Stimmung verbreite?
Dass ich noch andere Sachen kann, weiß zumindest ich selber und schlechte Stimmung, naja ... ich finds eher belustigend.

Greeki und Davip, ich versteh nicht, was ihr für ein Problem habt. Ihr beide verbreitet massig schlechte Laune im PC-Technik Forum, Moderator hin oder her. Sicher, der Thread bringt uns nicht wirklich was. Für mich (und ich glaube auch für Hans) ist der Thread aber sehr wohl unterhaltsam, vielleicht auch für LoLTroll. Wenn du/ihr nichts spannendes daran findet, dann ignoriert ihn einfach, ihr müsst euch ja nicht an der Diskussion beteiligen.

Klar, dass das alles rein hypothetisch ist, das hat auch niemand von uns anders behauptet. Greeki was uns der Link bringen soll ist mir auch noch nicht so ganz schlüssig. Da steht schön was über Supercomputer, und weiter?

Es geht nicht darum ob euch/uns der Thread etwas bringt sondern darum das ihr Theorien (davip geht ja anscheinend auf die fehlerhafte Physikformel ein) verbreitet die in der Praxis nicht mal Ansatzweise tauglichst wären und aus der Sicht eines Technikers absolut hirnrissig ist. Mit so einem System da oben hast du ein "Internet" mehr nicht. Die GFLOPS die ihr erreichen wollt, bekommt ihr nicht mal theoretisch so hin.
Was ich damit sagen will? Genau das was im Link steht. Supercomputer sind nicht so aufgebaut wie PCs. Du brauchst keine eigenen HDs/RAMs/Mainboards für Grakas. In Serie geschaltet (ultra einfach gesagt) und gut ist. Aka die halbe Rechnung da oben is kurz und bündig gesagt fürn Arsch.
Anders ausgedrückt: Ihr versucht ne Wurst mit einem Ende zu konzipieren. Viel Glück dabei.

Es geht nicht darum ob euch/uns der Thread etwas bringt sondern darum das ihr Theorien (davip geht ja anscheinend auf die fehlerhafte Physikformel ein) verbreitet die in der Praxis nicht mal Ansatzweise tauglichst wären und aus der Sicht eines Technikers absolut hirnrissig ist. Mit so einem System da oben hast du ein "Internet" mehr nicht. Die GFLOPS die ihr erreichen wollt, bekommt ihr nicht mal theoretisch so hin.
Was ich damit sagen will? Genau das was im Link steht. Supercomputer sind nicht so aufgebaut wie PCs. Du brauchst keine eigenen HDs/RAMs/Mainboards für Grakas. In Serie geschaltet (ultra einfach gesagt) und gut ist. Aka die halbe Rechnung da oben is kurz und bündig gesagt fürn Arsch.
Anders ausgedrückt: Ihr versucht ne Wurst mit einem Ende zu konzipieren. Viel Glück dabei.
Falsch, man kann durch das Programm von Elcom die Rechner aus einem Netzwerk in einem Verbund laufen lassen. Die Formelen sind soweit richtig es werden halt nicht alle Faktoren mit eingerechnet z.B. wie viel Wärme durch die Wand verloren geht.

ich lass das von meiner Seite einfach so stehen. Meinen Standpunkt habe ich vorhin schon erläutert, es ging mir nie darum, auch nur ansatzweiße etwas taugliches auf die Beine zu stellen.

Sicher, ich könnte euch weiter kritisieren und ihr mich/uns. Dann würde das ganze hier wieder in einen Spam-Thread ausarten und das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Fakt ist: Leiden kann ich euch beide nicht. Großartig Gründe werde ich nicht erläutern, da ich sonst wahrscheinlich ausfallend werde was nicht gerade passend wäre.

Auch die Wärmeabstrahlung lasst ihr komplett weg, bei dem Kühlkonzept. Die ist aber nicht so gering, wie ihr denkt. Und dass diese imaginäre Halle auch noch isoliert ist, wäre ja total hirnrissig (steht im original Post, anderer Thread).

Edit:

War wieder zu spät.
biggrin.gif

Auch die Wärmeabstrahlung lasst ihr komplett weg, bei dem Kühlkonzept. Die ist aber nicht so gering, wie ihr denkt. Und dass diese imaginäre Halle auch noch isoliert ist, wäre ja total hirnrissig (steht im original Post, anderer Thread).
Sollte man mit Lüftkühlen müsste man soviele Lüftereinbauen das der Isolationsfaktor ausgeglichen wäre. Bei Wasser würde das Problem gar nicht exsitieren.

Falsch, man kann durch das Programm von Elcom die Rechner aus einem Netzwerk in einem Verbund laufen lassen. Die Formelen sind soweit richtig es werden halt nicht alle Faktoren mit eingerechnet z.B. wie viel Wärme durch die Wand verloren geht.

Lies meinen Beitrag nochmal: Natürlich gehts... gibts ja auch einige bekannte tools. Selbst die ESL hat so ein Programm am laufen, aber es ist absolut schwachsinnig so einen Supercomputer aufzubauen. Du verlierst wahnsinnig viel Performance an die Verteilung der Daten. Eine technische Lösung ist um Häuser besser, deswegen wird sie ja auch immer verwendet.

Lies meinen Beitrag nochmal: Natürlich gehts... gibts ja auch einige bekannte tools. Selbst die ESL hat so ein Programm am laufen, aber es ist absolut schwachsinnig so einen Supercomputer aufzubauen. Du verlierst wahnsinnig viel Performance an die Verteilung der Daten. Eine technische Lösung ist um Häuser besser, deswegen wird sie ja auch immer verwendet.
Aber ist das bei ca 100 Pc wirklich billiger? Könnte mir gut vorstellen dass das bei so wenigen Pcs keinen Sinn macht.

Aber ist das bei ca 100 Pc wirklich billiger? Könnte mir gut vorstellen dass das bei so wenigen Pcs keinen Sinn macht.

Jein. Da ich kein GPU Server System kenne, müsste man wohl theoretisch die Platinen selber bauen. Theoretisch ist aber nicht viel anders als an Mehrprozssor Mainboards und diese arbeiten weitaus effektiver als jede Software/Netzwerk Lösung und sind dazu natürlich auch wesentlich billiger.
Und am aller Theoretischten baust du die GPU sowieso zur "CPU" um, denn sehr viele Teile der Grafikkarte sind ja ausschließlich auf Grafiksachen ausgelegt und was man hier eigentlich braucht ist die pure Rechenleistung der GPU selbst.

Das Grundproblem ist doch, dass fuer eine spezielle Anwendung (wie hier z.B. das Knacken von Verschluesselungen per Brute-Force) eine spezielle Loesung immer leistungsstaerker ist als irgendwelche zweckentfremdeten Systeme. Wenn wir zig PCs verschalten, koennen die Dinge die wir hier garnicht brauchen und verursachen Probleme (Kosten, Hitzeentwicklung, Energiekosten usw.) die nix mit unserem Ursprungsproblem zu tun haben. Und wenn die Loesung der Nebenprobleme mehr Aufwand benoetigt als die Loesung des Hauptproblems ist der Loesungsansatz falsch! Was wir also eigentlich suchen ist eine Loesung, die genau nur das kann was wir damit machen wollen und das moeglichst leistungsstark und kostenguenstig.

Ich wuerde da auf kein PC-System setzen sondern eher in Richtung FPGAs entwickeln - und das haben andere auch schon gemacht z.B. mit dem Copacobana. Wenn man dann noch ueberlegt, dass die verwendeten Spartan-3-FPGAs nicht mehr aktuell sind, sondern wir mittlerweile bei Spartan-6 sind, kann man sich ausmalen was da moeglich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück