HD 4890 X2

das ist irre...hat aber (mir zumindest) Spaß gemacht, das Ganze mit Dir durchzurechnen:)

achja, wie gesagt, mir ging es nie darum, irgendeine Vermutung von dir in Frage zu stellen, weil ich von solchen Dimensionen bisher keine Ahnung hatte. Das ergab sich dann mehr oder weniger durch den Vergleich 9800GT/GTX295. Interessant wäre das auch mit Karten wie der GTS250, also eine 9800GTX+ welche ebenfalls für 100€ zu haben ist aber noch ein weniger stärker als die 9800GT. Da werden sich die Preise ein wenig nähern.

Außerdem ist auch die Belüftung für die 9800GT-PCs teurer, da die viel mehr Abwärme in der Halle produzieren als die GTX295-Rechner.
1. MIr hats auch viel Spass gemacht, hatte grade sonst nichts zutun.
2. Ist mir schon klar.^^
3. Das werden ich heute Abend nochmal ausrechnen, wenn Bayern schon in den ersten 20 Min ein Tor kassiert.

na, dann viel Spaß beim Fußball schauen.
Werd ich haben. Aber nur solange bis das erste Tor fällt.... Dann werde ich nochmal ausrechnen wieviele dieser Rechner man bräucht um ein Wohnung zu heizen. Oder wieviel es kosten würde so ein Ding mit einer WAKÜ zukühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dazu hab ich heute keine Zeit mehr, außerdem müsste ich erstmal irgendwo her eine Formelsammlung oder sowas in der Art haben, wirklich auswendig weiß ich da nixmehr.
Bin aber auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt!
smile.gif

dazu hab ich heute keine Zeit mehr, außerdem müsste ich erstmal irgendwo her eine Formelsammlung oder sowas in der Art haben, wirklich auswendig weiß ich da nixmehr.
Bin aber auf jeden Fall auf deine Ergebnisse gespannt!
smile.gif
Wenn du noch was rechnen willst und Formeln brauchst schreib mir einfach ne Pm, hab hier noch ein altes Schulebuch rumliegen..

Also Ergebnisse für die Pcs mit mit 100 gtx 295:
Sec: 7,085990339x10-4°
Min: 0,0425159°
Stunde:2,5509°
Tag: 61,,2295653

Also wenn wir von einer außen Temperatur von 30° ausgehen. (Im Sommer durchaus möglich) Müssen wir 119 Lüfter laufen lassen damit die Temperatur unten bleibt.

Rechnung mit einer Wakü folgt

Also für meine Wakü Rechnung gehe ich von EVGA GTX295 HydroCopper zum Preis von 700 Euro aus (Die normale Gtx 295 wurde mit 450 gerechnet)
Also ist der neue Preis für die Pcs 94000 Euro.

SO jetzt zur Wakü:

Um die 38000 Watt abzuführen braucht man24 Kühler a 599 Euro (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4742_Durchlaufk-hler-Hailea-Ultra-Titan-2000--HC1000-1650Watt-K-lteleistung--.html) Preis:14000Euro

Die Kosten für die Schläuche/ANschlüsse dürften unter 300 Euro sein, machen den Braten also auch nicht mehr fett.

So ich vermutte, das man nur ein Pumpe braucht das Wasser ja oft gekühlt wird. Wären also grade mal 100 Euro. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege.)

Die Kühlung enthält 124 Liter wasser, wenn zwischen jedem Pc 1 m abstand ist. Dazu kommen noch Frostschutzmittel.

Also würde das System ca 120000 Euro kosten. Jedoch würde sich die Stromrechnung um 13200 Watt erhöhen. was in der Stunde nochmal 2,64 Euro mehr wären (63,36 Euro= Tag; 443,52 Euro Woche; 887,0 Euro=2 Wochen; 1964,16 Euro=Monat; 23126,4 Euro=Jahr)

Ein Problem wäre nur der Verschleiss und die hohen Kühlkosten. Des weitern müsst man das Wasser wechseln.

also wäre Luftkühlung die deutlich billigere und vor allem einfachere Alternative, wenn man von den völlig durchlöcherten Wänden absieht.

also wäre Luftkühlung die deutlich billigere und vor allem einfachere Alternative, wenn man von den völlig durchlöcherten Wänden absieht.
Anschinend doch nciht, hab grad nochmal nach den lüftern gegoogelt und bin darauf gestoßen dass sie einen Leistungsaufnahme von 2534 Watt haben. bei 120 Lüftern wären über 300000 Watt. Also 60000 Euro in der Stunde.^^

EDIT: ICh kann das nicht wirklich glauben das die Lüfter 2500 Watt fressen. Das wäre einfach zuviel.

Das mit dem Hacken/Cracken war ja nur ein Beispiel um zu sagen, dass Grafikkarten nicht nur zum Spielen da sind, wie 99% der User denken.
Das eine Entwicklung in den Multicore-Bereich bei Grakas dumm ist sei dahin gestellt. Sicher gibt es bei einem Duoverbund Microruckler. Aber man muss schon ganz eitel und peniebel sein um da ein /whine zu bringen. Seht das mal mit einem Quad-Verbund, das nervt richtig...

Aber es ist halt sinnvoll für andere Anwendungen, die nicht von Microrucklern betroffen sind...
Renderaufgaben können auch an die GPU(s) geleitet werden, wodurch sie wesentlich schneller vonstatten gehen.

LG ^.^

Edit:
Stichwort Hitze/Kühlung:
Wasserkühlung ist eine optimale Lösung.
Stark im kommen sind nun auch Kompressorkühllösungen die (ich glaub) ca. 20% effektiver als WaKüs arbeiten... find ich echt interessant...^^

Stickstoffkühlung soll auch der hit sein.

Aber die H²0-Kühlung ist sehr teuer.
Man muss es sich sehr überlegen ob es sich für einen lohnt allein in die Kühlung 300 € zu investieren.
Ich werde das beim nächsten spontan entscheiden, je nach Liquidität.

Gruß,Wagga

Stark im kommen sind nun auch Kompressorkühllösungen die (ich glaub) ca. 20% effektiver als WaKüs arbeiten... find ich echt interessant...^^
Kompressorkühlungen arbeiten höchst ineffektiv. Sie kühlen zwar den PC extrem gut, erzeugen aber dafür eine um so extremere Abwärme nach hinten. Ist ein wenig wie ein Kühlschrank. Je kälter es drinnen ist, desto mehr Abwärme erzeugt er. Ausserdem verschlingen sie unheimliche Energiekosten. Für Overclocker, die kein Geld für flüssigen Stickstoff und Trockeneis haben aber interessant.

Ist Stickstoff nicht ein bisschen teuer, aber ich habe gehört die Kühlung soll 1A Sahne sein.
Allein aus dem Chemieversuchen.
Flüssiger Stickstoff haltet da mal ne Bannane rein, und holt die dann mal nach 2 min wieder raus.
Ihr könnt damit dann jemanden erschlagen, kein Witz.

Ist Stickstoff nicht ein bisschen teuer, aber ich habe gehört die Kühlung soll 1A Sahne sein.
Allein aus dem Chemieversuchen.
Flüssiger Stickstoff haltet da mal ne Bannane rein, und holt die dann mal nach 2 min wieder raus.
Ihr könnt damit dann jemanden erschlagen, kein Witz.
Wenn du schmerzen willst halt deine Hand rein....

Gibt schöne Verbrennungen man sollte es lassen.

Na klar, die ist ja auch zu Eis erstart. Wenn du sie fallen lässt, hast du Splitter.

Hans Würstchen, rufst du morgen mal bei dem Vermieter der Halle an? Ich fahr dann schonmal einen Teil der PCs hin, das mit der Kühlung entscheiden wir dann spontan. Wir müssen uns nurnoch ein Ziel für unseren Angriff aussuchen
wink.gif

Na klar, die ist ja auch zu Eis erstart. Wenn du sie fallen lässt, hast du Splitter.

Hans Würstchen, rufst du morgen mal bei dem Vermieter der Halle an? Ich fahr dann schonmal einen Teil der PCs hin, das mit der Kühlung entscheiden wir dann spontan. Wir müssen uns nurnoch ein Ziel für unseren Angriff aussuchen
wink.gif
Hehe... aber wenn man Industriespion ist ist das sicher lukrativ... Einmal Firmennetzwerk hacken und dann die Entwicklungen als Patente anmelden oder halt weiterverkaufen.
Aber stellt euch mal vor was man für ein Riesenpaket man bekommt wenn man 100 Gtx295 bestellt.

was meinst, da ist gerade der Admin dabei, ein wenig die Alternate-Seite herzurichten, und dann sieht der, dass eine Bestellung mit 100xGTS295 eingeht! Dem fallen die Augen raus:)

Die PCs werden nach dem Angriff natürlich verkauft, nur ist die Frage, wer einen Schrott-PC mit HighEnd-Grafik haben will.

Edit: Wie ich weiter vorne schon geschrieben habe: Drück lieber nem Mitarbeiter ein paar Tausender in die Hand, das kommt dich höchstwahrscheinlich bedeutend billiger.

Wer weiß, vielleicht liest das hier ja ein Industriespion und wir haben ihm schon die ganze Rechenarbeit abgenommen...

Zurück