HD 5970 Problem

H

Huntergottheit

Guest
Moin hab heute die HD 5970 in meinen rechner eingebaut ,ist momentan extrem laut.Hoffe das es leiser wird mit einem treiber sobald die mal aktiviert wird.

Und zwar folgendes ich habe eine Onboard grafikkarte HD 3300 und ich sollte sie wahrscheinlich deaktivieren und dann irgendwie meine HD 5970 aktivieren,aber leider finde ich im bios keine option für bzw sagen mir die begriffe garnix.

Was muss ich den machen,was wäre optimal einzustellen?

Mainboard : Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

Schau mal ins Handbuch
smile.gif

Computer - Verwalten - System - Gerätemanager - Grafikkarte und dann die deaktiveren und Computer neustarten, falls es nicht funktoniert hat, musst du es dann im Bios deaktiveren, müsste aber so gehen.

danke

hab ich getan,HD 3300 wird als einzigste grafikkarte im gerätemanager angezeigt,die ist nun deaktiviert.

und jetzt den treiber für die hd 5970 installieren ? zumindest wurde bei der treiber cd von der hd 5970 nur der treiber für die hd 3300 installiert glaub ich vorhind aber mal sehn... kann ja nochmal reinschmeissen und express installation machen ^^

Bios öffnen (bei deinem Board beim POST Entfernen drücken), zu "Advanced BIOS Features" gehen und direkt den ersten Punkt von wahrscheinlich "UMA+SidePort" auf "Disabled" stellen.

steht übrigens auf Seite 48 im Handbuch
wink.gif
Weitere Kommentare bezüglich dessen spar ich mir mal, aber eigentlich ist es nicht schwer zu finden.

edit: Vergiss die CD und nimm den neusten von der ATI-Seite. Gerade bei Release einer solchen Karte wird es in den ersten Tagen/Wochen laufend aktuelle Treiber geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau da werd ich mir eh in zukunft ziehen

dann weiß ich ja jetzt bescheit,hab das vorhind schon auf Disabled gestellt da war der bildschirm dann schwarz und ich durfte die BIOS einstellungen resetten mit dem jumper dingens bzw bios batterie rausnehme und wieder rein

also keine lösung des problemes,an was liegts sonst

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ist allerdings komisch. Hast du die HD5970 richtig eingesteckt, inkl. 6Pin und 8Pin?

was hast du denn für ein NT?

Eigentlich müsste die Karte im Gerätemanager auftauchen, selbst wenn die Onboard aktiv ist.

Ach noch was, den Fehler haben schon viele gemacht: Nachdem du auf disabled gestellt hast muss das Monitorkabel natürlich in die Grafikkarte und nichtmehr ins Mainboard
smile.gif

Oh ja... den Fehler hab ich auch schonmal gemacht xD

wir auch auf einer Lanparty. Einer mit ner Onboardkarte konnte nichts flüssig spielen, was besonders bei Shootern schlecht ist. Also ne Grafikkarte rein, Onboard auf disabled => Schwarzer Bildschirm => Kinnlade in Richtung Boden. Naja, wir waren an sich alle keine Anfänger im Bereich PC, aber wir sind nicht so schnell drauf gekommen. Bios resettet, anderes NT und sonstige Faxen bis wir es bemerkt haben, aber das war mir eine Lehre
biggrin.gif

ahjo hab die hd 5970 in dem schlitz mit dem haken drinen (wird der richtige sein) sitzt gut. läuft aber leider nicht wenn ich dann den stecker drauf setze an die karte
sad.gif

Mich wunderts ob das Netzteil überhaupt die notwendigen Anschlüsse hat. Schließlich braucht die HD5970 nen 6Pin und nen 8 Pin Stecker. Bei den meisten Netzteile ist nur ein oder 2 6Pin verbaut. :x
Vielleicht kriegt sie einfach nicht genug Strom und verweigert deshalb den Dienst.

denke schon,läuft ja wie eine bombe aber extrem laut . VGA2 Stecker in der linken passenden form draufgesteckt

und ich meinte das der bildschirm schwarz bleibt nicht das die karte nicht läuft

wer weiß an was es liegen kann, wird sich noch zeigen

http://geizhals.at/deutschland/a213911.html mein netzteil sollte passen nehm ich an

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Lass einfach den Lüfter keine Ahnung wieviel Watt abkriegen, aber um die 2 GPUs anzuheitzen die du eben brauchst reichts nicht. Also versucht dein Rechner den Strom zu nutzen. Voila: Dein Hubschrauberlüfter.
Edit: mhja, das NT sollte passen. Nevermind.

Nein. Das Netzteil hat die benötigten Anschlüsse.
Hast du alle Verbindungen nochmal überprüft? Sitzt evtl. die Karte nicht zu 100% im PCIe-Slot oder ist evtl. einer der Stromstecker nicht voll eingerastet?

Zurück