HD 5970 Problem

Dann steck mal um
tongue.gif

Für gewöhnlich befinden sich im Karton kurze Bildanleitungen zum anschließen... °_°

ja ein kleber mit einem bild drauf genau wie bei meiner alten ati karte ,auf diesem veraltetem bild sieht man die anschlüsse nichtmal die auf meiner hd 5970 sind

Puh ich hab ka. was das angeht... Noch nie so ne Graka in der Hand gehabt
sad.gif

Vllt. findest bei Google was.

Der PCI-e Slot ist die goldene "Kante" an der einen Seite der Karte. Die kommt logischerweise dahin, wo auch die alte drin war. Dann sollten sich an der dir zu gewandten Seite, also an der nach außen zeigenden Seite der Grafikkarte 2 Anschlüsse befinden.
Einer mit 6 Pins, also quasi 6 "Löchern" und einer mit 8. Dann suchst du dir die passenden Kabel dir in deinem Netzteil sicher noch irgendwo rumfliegen und steckst sie rein. Die Anschlüsse sollten eigentlich unverwechselbar sein, sie passen meines Wissens nach nur in Stromversorgungsslots von Grafikkarten. Sie zu, dass alles fest einrastet und zieh mit den Schraub das Slotblech am Gehäuse fest. Nicht dass dir da noch was kaputt geht.

Und nicht vergessen vor der Aktion: Den PC vollständig von allen Stromquellen trennen. Den Knopf am Netzteil umlegen, dann dich entladen(bspw an nem Heizkörper) und dann ran an den Speck. So kompliziert ists nicht.
wink.gif

jo zumindest leuchtet es jetzt grün auf der karte,vorher wars orange als ich nur 1 stecker drauf hatte,aber leider immernochn schwarzes bild ,und die lautstärke ist nun super leise.

joa öfters probiert sogar an beiden,sind ja die selben ,schwarzer bildschirm immer.. aber man hört das der rechner hochfährt - hoffe mal nicht das die karte defekt ist.

Moin hab heute die HD 5970 in meinen rechner eingebaut ,ist momentan extrem laut.Hoffe das es leiser wird mit einem treiber sobald die mal aktiviert wird.

Und zwar folgendes ich habe eine Onboard grafikkarte HD 3300 und ich sollte sie wahrscheinlich deaktivieren und dann irgendwie meine HD 5970 aktivieren,aber leider finde ich im bios keine option für bzw sagen mir die begriffe garnix.

Was muss ich den machen,was wäre optimal einzustellen?

Mainboard : Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H

Ach du meine güte ist das die Karte was €600 kostet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenns garnicht geht ma in nen PC-Laden gehen und dort auf nem anderen Mobo testen lassen (wo keine Onboard Karte drauf ist), evtl. liegts daran.

weil richtig angeschlossen ist sie ja anscheinend.
Wenn du 2 Bildschirme haste kannste ja ma an die 5970 hängen und den anderen an die interne...evtl. stimmt was mit bios oder so ned.

aber einfachste ist version 1 meines Posts
biggrin.gif

Darauf tät ich mich nicht verlassen. Bei der 5870 werden auch als kleinste Netzteile 750W aufgelistet und es reichen ~500W dick zum Betreiben der Karte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil ist zu KLEIN. schau mal hier nach:
http://game.amd.com/us-en/amdgame_components.aspx?cat=3

Ich hab eine 4870 und brauchte ein neues Netzteil. Das kleinste was auf der Website angezeigt wird ist ein 850W Netzteil. Ob dein Netzteil die Anschlüsse nu hat oder nicht ist dabei relativ egal.

MFG

Hersteller gehen bei ihren Angaben gerne auf Nummer Sicher und empfehlen überdimensionierte Netzteile für ihre Grafikkarten; die 850Watt finde ich dabei übertrieben.
500W wären mir persönlich bei der Karte auch etwas wenig und ich würde zu 600Watt tendieren, aber laufen sollte die Grafikkarte trotzdem.
Laut HWL braucht ein System mit der Karte unter Auslastung knapp 380W.

Achja, wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt würde der PC einfach abstürzen oder instabil laufen.

mh also einmal stand da das ich die karte an strom annschliessen soll.hab ich auch gemacht wird halt nicht angezeigt,grün leuchtet es auf der karte immer

hat sich erledigt,ging jetzt aufeinmal nachdem 100 versuch

Zuletzt bearbeitet:
Also, daß mag alles mögliche sein, aber zu klein ist das Netzteil mit Sicherheit nicht.

hi, erstmal schöne weihnachtsfeiertage.

habe euren beitrag zur HD 5970 gelesen, und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt.

mein system:

Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi-Ap Edition
AMD Phenom X4 940
Sapphire Radeon HD 4870 ( alte karte )
Sapphire Radeon HD 5970 ( neue karte )
4x 2GB OCZ 8500
Thermaltake Toughpower 600 Watt
Samsung Syncmaster T260

hoffe diese informatonen vom system sind ausreichend.
blush.gif

nun zum problem:

hab mit dem oben genannten system mit der 4870 gar keine probleme gehabt.
ich steckte die 5970 in den slot wo die alte karte steckte, und steckte den 6 pin anschluss, sowie den 8 pin anschluss an die karte.monitor an den dvi anschluss links.
als ich den rechner startete kommt kein bild. anhand der tastatur kann ich erkennen,das der pc bis ins windows kommt.
aber,ich sehe gar kein bild,weder vom bootvorgang,noch vom bios.
testweise den rechten dvi anschluss an der karte getestet,leider auch erfolglos.
war auch im laden um die karte checken zu lassen. die lief da mit einem 500 watt netzteil. sollte also ausreichend sein mein netzteil. zur sicherheit gab mir der mitarbeiter vom laden,das netzteil zum leihen mit,damit ich testen kann.
ich schliesse es zu hause an,leider auch kein bild!!!

vielleicht könnt ihr mir ratschläge geben.
wäre euch echt sehr dankbar.habe es viele viele male probiert, nichts brachte,bin mit meinem latein am ende
sad.gif

LG David

Zurück