Ich hab selbiges heut mal im Sippenforum angesprochen, was mir schon länger n bissl aufn Zeiger betreffend sterben und so...
Irgendwie geht auch in Lotro der Trend in Randomgruppen stark zu:
Nach 2-3 Wipes verabschieden sich die ersten (zufälliger Disconnect, ohne ein Wort zu sagen aus der Gruppe verschwinden, oder huch dringend weg plötzlich).
Ich sehe es durchaus auch so, dass die meisten 6er Instanzen schwieriger sind als jede Wotlk-Heroic-Instanz.
Und der Trend zu einfachen Instanzen zwecks Marken-Farmen ohne Repkosten und minimalen Zeitaufwand ala 3xSH am Stück oder Treppe hm für die 7 Medaillons in 20min.
Klar ist das alles ganz praktisch, aber wenn man mal für zB für Schattenbinge, Warggehege, usw. sucht...dann dauert das, weil doch wohl der Großteil entweder lieber die doch etwas schwierigeren Instanzen mit der Sippe geht, oder weil man einfach für Twink Nr. 5-9 auch ganz schnell sein Strahlenset beisammen haben muss...
Klar kommt man auch in andere Gruppen, die wirklich noch Spaß dran haben, und auch mal über den einen oder anderen Wipe lachen können ohne gleich "Boah ne meine Rüstung! Das wird mir zu teuer, sind jetzt bestimmt schon 400s" nach dem ersten Wipe zu schrei(b)en. Lustig auch immer wieder wenn man von vorne herein gesagt bekommt "och die ist doch blöd/schwierig, lass lieber Treppe/Schmiede machen", zum Teil von Leuten die noch nie da waren aber gehört haben dass Instanz xy so schwer/blöd ist und ihre Sippis stundenlang nur gewiped sind...
Schattenbinge neulich als Beispiel: 3 Sippis, 2 davon noch nie drin, 1er schon, davon der Tank noch nicht. Kleiner Fehler mitm in der Ecke stehen, 3 gleich mal abgehaun, lohnt sich nicht, mit einem ders noch nie gemacht hat...
Ich muss auch keine 4 Stunden an einem Boss wipen in einer 6er, klar, das zermürbt. Aber n bisschen Fehleranalyse und 4-5 Tries kann man wohl verkraften wenns mal nicht ganz so läuft, und die Fehlerbesprechung etwas bringt. Wenn beim 5. auch kein Fortschritt da ist, kann mans ja immer noch lassen. Sowas führt doch wieder genau dazu dass weniger Tanken wollen,
weil sie keine Chance bekommen in für sie neuen Instanzen:
mal bei jedem Pack mal 10 Sek. die Lage einschätzen zu dürfen ohne dass einer gleich draufballert ("...was n lahmer Tank")
dadurch auch keine Antankzeit haben und rumschwirrende Mobs auf alle kloppen ("...wasn schlechter Tank")
und auch mal einen Bossversuch zu vergeigen, weil sie die Mechanik zwar vom Hören kennen, aber noch nicht erlebt haben ("...bitte nur mit Erfahrung!")
Womöglich findet man auch deshalb weniger Tanks für die schwierigeren Instanzen. Wundert mich als Tank auch nicht großartig, gerade als Hüter kannst du während einer Ini 10x im TS sagen dass ICH pulle und nicht der zB. Jäger - ist er tot, hab ich Schuld. Aber das ist ja im Grunde nix neues...nur in HdRO kommt mir vor wird das alles häufiger in letzter Zeit.
Deswegen wollen wir auch seit 3-4 Wochen die Sippe erweitern auf gemütliche 20 Leute, Einträge in 3 Foren, gemeldet hat sich bisher genau 1er. Gut wir bieten keinen Raid, aber wollen einen aufbauen, nur ohne Leute...alles bissl müßig