"HDRO" anfangen?

SilentBob23

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Buffed Community,

Ich bin schon seit längerem an überlegen ob ich "Hdro" anfangen soll.

Das wollte ich fragen wie es momentan mit der Community in "Hdro" aussieht,
ist dort noch ein große und aktive Community,
und wenn ich anfange sollte ich dann lieber nur "Hdro Die Schatten von Angmar"
oder gleich sofort mit "Die Minen von Moria" kaufen?
Weil ich weiß nicht wie das aussieht wenn das F2P ist weil man sich ja dort dann die
"Die Minen von Moria" irgenwie kaufen muss um weiter Spielen zu können über denn Item Shop
(wenn ich das richtig verstanden habe).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo,

also anfangen kannst du es glaub ich unabhängig davon ob du dir die Erweiterungen holst oder nicht.
Wenn es dir bis lvl. 50 nicht gefällt, dann brauchst du dir die Erweiterung auch nicht kaufen. Bei F2P wirds wohl nicht anders laufen, willst du mit der Erweiterung spielen bleibt dir nichts anderes übrig als sie zu kaufen.

In meinen Augen (was noch nicht so bestätigt ist) ist das einzige was mit F2P kommen wird eine art erweiterter Testmodus. Zahlen musst du auf die dauer so oder so um den vollen Umfang spielen zu können.
Es hängt also mehr von deinem persönlichen Spielstil ab denke ich.

Gruß
Dermion

F.A.Q

Offizielle Ankündigung zu F2P und weitere Informationslinks

Erst lesen, dann posten, wenn noch Fragen sind. Auch wenn das noch nicht aktualisiert ist auf F2P, beantwortet es viele Fragen.

Ob es sich lohnt mit HdRO anzufangen ist eine philosophische Frage. Lohnt es sich zum Mond zu fliegen oder zum Mars? Lohnt es sich in Italien Urlaub zu machen oder in Spanien. Lohnt es sich ins Kino zu gehen oder schau ich fern? Lohnt es sich bei Mc Donalds zu essen oder doch lieber bei Burger King?

Keine Ahnung, was die Leute da für eine Antwort drauf erwarten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Mond und zum Mars zu fliegen passt da nicht so gut rein, weil wir immerhin Erkenntnisse höchsten biologischen und astronomischen Ranges dort haben könnten *g*

Und zu all deinen Beispielen kann man sinnvolle Argumentationen geben - jeder muss das selber abwägen, aber wenn mich jemand fragt, ob er HdRO spielen soll - im Vergleich zu z.B. WoW - dann kann ich ihm eine Reihe stichpunkte nennen, die in weiterbringen können.

Viele scheinen bei der Frage auszublenden, dass diese Leute HdRO noch nicht gespielt haben. Sie kommen nicht her, damit ihr "Ja" antwortet, sondern weil sie euer fachwissen zu dem thema hören wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens einen 14 Tage Test zu spielen.

So bin ich in das Spiel reingerutscht.

Aber erwarte nicht diesen MMO Einheitsbrei, der dir mittlerweile in WOW
geboten wird. In Herr der Ringe online kann man noch richtig sterben,
und das ist auch gut so. Es ist anspruchsvoll und hat Tiefe und ausserdem
sieht es noch verdammt gut aus, das ein oder andere Ohhh und Ahhh wie schön
sind da schon drin.

Also lad dir den Client, hol dir einen Testaccount und leg los, Mittelerde erwartet dich.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens einen 14 Tage Test zu spielen. [...] Also lad dir den Client, hol dir einen Testaccount und leg los, Mittelerde erwartet dich.

Das ist die beste Empfehlung die man da geben kann, zusätzlich zum Link in die Gesamtübersicht. Alles weitere wäre müßig.

shark.gif

Aber tue Dir selbst ein Gefallen :Vergleiche es nicht mit anderen Online-Games,sondern endecke es als eigenständiges Game.

Aber tue Dir selbst ein Gefallen :Vergleiche es nicht mit anderen Online-Games,sondern endecke es als eigenständiges Game.
Tu dir selbst einen Gefallen und vergleiche es mit anderen MMORPGs und entscheide, ob es mehr Anreiz für dich bietet.
wink.gif

Ich glaube auch - wenn jemand mit "gibts denn hier gutes loot und wie viele raids gibt es?" ankommt, ist es angemessen, ihn darauf hinzuweisen, dass er etwas distanz von einem Spiel braucht.

Aber normalen Leuten das Vergleichen mit anderen Spielen zu untersagen... das ist doch, als würde man Nachdenken nicht empfehlen.

Religion macht z.B. nur spaß, wenn man nicht darüber nachdenkt.

Hallo!

Ich bin schon seit längerem an überlegen ob ich "Hdro" anfangen soll.
Willkommen.
Ich geh einfach mal deine Fragen durch.

Das wollte ich fragen wie es momentan mit der Community in "Hdro" aussieht,
ist dort noch ein große und aktive Community,
und wenn ich anfange sollte ich dann lieber nur "Hdro Die Schatten von Angmar"
oder gleich sofort mit "Die Minen von Moria" kaufen?
Weil ich weiß nicht wie das aussieht wenn das F2P ist weil man sich ja dort dann die
"Die Minen von Moria" irgenwie kaufen muss um weiter Spielen zu können über denn Item Shop
(wenn ich das richtig verstanden habe).

Insgesamt ist die HdRO-Community sehr viel kleiner als z.B. die von WoW. Die einzelnen Server scheinen aber alle gleichermaßen gut gefüllt zu sein, so dass es eigentlich keine Riesenprobleme gibt, Mitspieler zu finden. Auch in den "unteren" Levelgebtieten findet man noch unternehmungslustge Mitspieler.

Ob das Spiel dir Spaß macht, entscheidest du am besten selbst, nach einem Test.
Und da gbt's 2 sehr einfache, und ziemlich risikolose Möglichkeiten.
1. Den Testaccount.
Kostet nix, ist für 14 Tage gut (glaube ich), und für einen ersten Blick reicht das.
2. Die billigste Schatten-von-Angmar Version, die erhältlich ist.
Sieht man derzeit oft für unter 10 €.
Damit kannst du bis zu 5 Charaktere bis Stufe 50 hochspielen und alle Regionen vor Moria erkunden.
Lediglich Moria, Lorien und der Düsterwald gehen damit nicht.
Also ... genug zum genau austesten.

Es gibt genau einen Grund, das Minen-von-Moria-Addon von Anfang an haben zu wollen, und der ist, falls du die Klassen Runenbewahrer und Hüter als erstes spielen willst. Die beiden gibt es nur, wenn du das Addon hast.
Aber an sich ist das nicht so wichtig, die anderen Klassen sind auch toll und machen auch Spaß.

Das Free-to-Play trifft uns alle im Herbst, es wird ein - grade für Einsteiger - neues Bezahlsystem sein, dass den Übergang von kostenlosem Testen zu bezahltem Spielen flexibler macht, als es bisher ist. Wenn du näheres wissen magst, es gibt hier im Forum schon einige Posts dazu.

Ach ja, und für die meisten "Wie geht das"- und "wie ist denn"-Fragen haben wir hier einen prima Sticky, den Vetaro geschrieben hat. 2ter Post von oben in diesem Forum.

Viel Spaß beim testen und so.

Hört, hört...das sind ja ganz neue Töne von Herrn Vetaro! Ich habe den Verdacht, das entweder jemand Vetaro´s Account gehacked hat oder Vetaro entführt wurde
wink.gif
!

Vetaro, gehts dir gut XD?

Stimmt, da war ein Hacker am Werk. Ich meinte natürlich: Nachdenken ist was für blödis. Wie bereits Martin Luther sagte: Bildung ist der Feind der Religion - also weg damit. Und her mit der Religion.

Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, wenigstens einen 14 Tage Test zu spielen.

Richtig.

Aber erwarte nicht diesen MMO Einheitsbrei, der dir mittlerweile in WOW
geboten wird. In Herr der Ringe online kann man noch richtig sterben,
und das ist auch gut so. Es ist anspruchsvoll und hat Tiefe und ausserdem
sieht es noch verdammt gut aus, das ein oder andere Ohhh und Ahhh wie schön
sind da schon drin.

Ich kann gleich nicht mehr vor lachen.

Sicher hat Lotro seine schönen Eigenheiten, im Gesamtpaket ist Lotro aber "auch nur" ein normales Mainstream-MMOG. Das ist erstmal nichts Schlechtes, aber in den Himmel muss man das Spiel nun auch nicht loben.
Den Part mit dem Sterben versteh ich übrigens nicht.
wink.gif

Ich hab selbiges heut mal im Sippenforum angesprochen, was mir schon länger n bissl aufn Zeiger betreffend sterben und so...

Irgendwie geht auch in Lotro der Trend in Randomgruppen stark zu:

Nach 2-3 Wipes verabschieden sich die ersten (zufälliger Disconnect, ohne ein Wort zu sagen aus der Gruppe verschwinden, oder huch dringend weg plötzlich).

Ich sehe es durchaus auch so, dass die meisten 6er Instanzen schwieriger sind als jede Wotlk-Heroic-Instanz.

Und der Trend zu einfachen Instanzen zwecks Marken-Farmen ohne Repkosten und minimalen Zeitaufwand ala 3xSH am Stück oder Treppe hm für die 7 Medaillons in 20min.

Klar ist das alles ganz praktisch, aber wenn man mal für zB für Schattenbinge, Warggehege, usw. sucht...dann dauert das, weil doch wohl der Großteil entweder lieber die doch etwas schwierigeren Instanzen mit der Sippe geht, oder weil man einfach für Twink Nr. 5-9 auch ganz schnell sein Strahlenset beisammen haben muss...

Klar kommt man auch in andere Gruppen, die wirklich noch Spaß dran haben, und auch mal über den einen oder anderen Wipe lachen können ohne gleich "Boah ne meine Rüstung! Das wird mir zu teuer, sind jetzt bestimmt schon 400s" nach dem ersten Wipe zu schrei(b)en. Lustig auch immer wieder wenn man von vorne herein gesagt bekommt "och die ist doch blöd/schwierig, lass lieber Treppe/Schmiede machen", zum Teil von Leuten die noch nie da waren aber gehört haben dass Instanz xy so schwer/blöd ist und ihre Sippis stundenlang nur gewiped sind...

Schattenbinge neulich als Beispiel: 3 Sippis, 2 davon noch nie drin, 1er schon, davon der Tank noch nicht. Kleiner Fehler mitm in der Ecke stehen, 3 gleich mal abgehaun, lohnt sich nicht, mit einem ders noch nie gemacht hat...

Ich muss auch keine 4 Stunden an einem Boss wipen in einer 6er, klar, das zermürbt. Aber n bisschen Fehleranalyse und 4-5 Tries kann man wohl verkraften wenns mal nicht ganz so läuft, und die Fehlerbesprechung etwas bringt. Wenn beim 5. auch kein Fortschritt da ist, kann mans ja immer noch lassen. Sowas führt doch wieder genau dazu dass weniger Tanken wollen,

weil sie keine Chance bekommen in für sie neuen Instanzen:

mal bei jedem Pack mal 10 Sek. die Lage einschätzen zu dürfen ohne dass einer gleich draufballert ("...was n lahmer Tank")
dadurch auch keine Antankzeit haben und rumschwirrende Mobs auf alle kloppen ("...wasn schlechter Tank")
und auch mal einen Bossversuch zu vergeigen, weil sie die Mechanik zwar vom Hören kennen, aber noch nicht erlebt haben ("...bitte nur mit Erfahrung!")

Womöglich findet man auch deshalb weniger Tanks für die schwierigeren Instanzen. Wundert mich als Tank auch nicht großartig, gerade als Hüter kannst du während einer Ini 10x im TS sagen dass ICH pulle und nicht der zB. Jäger - ist er tot, hab ich Schuld. Aber das ist ja im Grunde nix neues...nur in HdRO kommt mir vor wird das alles häufiger in letzter Zeit.

Deswegen wollen wir auch seit 3-4 Wochen die Sippe erweitern auf gemütliche 20 Leute, Einträge in 3 Foren, gemeldet hat sich bisher genau 1er. Gut wir bieten keinen Raid, aber wollen einen aufbauen, nur ohne Leute...alles bissl müßig
biggrin.gif

Da mein Hauptcharakter ja eine Wächterin ist, bin ich wohl auch ein wenig fachmann.

Ich habe oftmals Instanzen zu den ganz frühen Zeiten kennengelernt, wo "nur mit erfahrung" bedeutet hätte, dass niemand mitkommen darf. U.A. durch meinen Blog bin dann meistens ich derjenige, der die ganzen Abläufe kennt, in der Schatzkammer die Spiegel-reihenfolge aufschreibt, Stun- und Rätselanweisungen gibt und so.

Das verändert tatsächlich die Athmosphäre sehr - wenn man nicht einfach nur so rein geht und spielt bis die Gruppe tot ist, sondern wenn jemand immer wieder hinweise gibt, Schlachtzugszeichen Setzt und so. Selbst wenn man die Abläufe schon kennt, ist das irgendwie beruhigend und die Leute sagen oft, dass es am ende netter ist, bereits bekanntes nochmal gesagt zu bekommen, als daran zu sterben. Bei mir ist auch noch fast nie jemand unabgesprochen abgehauen.

Wenn man keinen authoritativen Gruppenleiter hat, kann es wahrscheinlich schwer sein, z.B. Jäger im Griff zu halten. Ich empfehle daher eigentlich (vor allem Tanks) - wenn niemand anderer es tut, selber die Zügel in die Hand zu nehmen.
Oh, und wenn Jäger konsequent unerlaubt pullen: Die Gegner die ihn angreifen ignorieren und erst nach seinem Tod tanken. Das sollte normalerweise nicht geschehen, ist aber sicher ein Augenöffner.

Hier noch kurz was zu WoW-Heroics: Nach meiner Schwierigkeits-Skala bekommen diese Instanzen eine 1,5/10. In den allermeisten Fällen muss man sich nichtmal beim Endboss bewegen. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Gruppe in einer Heroic-Instanz gewiped ist (mit dem gruppen-zufallsgenerator, wohlgemerkt). Also, die HdRO-Instanzen mit denen in WoW zu vergleichen ist schon fast unfair *g*

Huhu!

Da kann ich im großen und ganzen zustimmen.
Ich bin seit fast 4 Jahren nun vorzugsweise als Tank unterwegs erst in WoW, und nun in HdRO, und jemand der sagt, wie es geht, hilft in vielen Fällen.
Es gibt allerdings auch eine Handvoll Spieler, die es total doof finden, bei ihrem ersten Besuch in einer instanz überhaupt nicht selbst erkunden zu düfen, sondern "zwangserklärbärt" zu werden. Zu diesen Irren gehöre ich auch selbst *kichert doof*

Hier noch kurz was zu WoW-Heroics: Nach meiner Schwierigkeits-Skala bekommen diese Instanzen eine 1,5/10. In den allermeisten Fällen muss man sich nichtmal beim Endboss bewegen. Ich habe noch nicht erlebt, dass eine Gruppe in einer Heroic-Instanz gewiped ist (mit dem gruppen-zufallsgenerator, wohlgemerkt). Also, die HdRO-Instanzen mit denen in WoW zu vergleichen ist schon fast unfair *g*

Da hingegen muss ich dir widersprechen.
Die WoW-Heroics verdienen durchaus ihre Bezeichnung und sind auch schwer, wenn ... ja wenn man sie mit dem dafür angemessenen Ausrüstungsstand besucht.
Nur macht das halt kaum jemand.
Die aktuellen WotLK-Heroics waren ja größtenteils für Charaktere gemacht, die noch kein T7 (erstes WotLK-Set) hatten. Für die war das durchaus angemessen.
Heute allerdings bollern die Leute da mit T10 (dem vierten WotLK-Set) durch. Derart aufgepustet ist das dann tatsächlich noch etwa so herausfordernd, wie mit 'nem Mähdrescher durch ein Kornfeld fahren. Farmen pur eben.
Das liegt aber an der in WoW sehr steilen Itemkurve. Wäre die dort so flach wie hier, wären die WotLK-Heroics durchaus auch nicht soo öde wie sie es nun sind.
Einfach gesagt, versaut die steile Itemkurve wenige Monate nach Erscheinen eines Addons den Vor-Raid-Contend.

Die alten BC-Herocis waren ohnehin noch eine andere Nummer.

mfg

Den Part mit dem Sterben versteh ich übrigens nicht.
wink.gif

Das mit dem Sterben bezieht sich auf den Anspruch des Spiels im Bereich Stufe 1 bis Stufe 65. In meinem letzten MMO, WOW, war es am Schluss leider so, dass der Abnspruch komplett gefehlt hat, man konnte blind und taub spielen und ist nicht gestorben. Früher war das anders, da gab es noch Gefahren in Azeroth. Es fing an abwärts zu gehen, als Blizzard die Outdoor-Elite entfernt hat.

Stimmt, da war ein Hacker am Werk. Ich meinte natürlich: Nachdenken ist was für blödis. Wie bereits Martin Luther sagte: Bildung ist der Feind der Religion - also weg damit. Und her mit der Religion.

Hat Luther das wirklich gesagt?^^

Zurück