Hier endet dann aber die Liste für WoW, wie eingehend gesagt ist WoW in dem was es bietet, und das ist fürwahr nicht viel, sehr Umfangreich, darüber hinaus bietet aber zB Lotro noch Dinge wie ein Outfittersystem, epische Questreihe mit Erzählerstimme, Housing, Legendäre Waffen und einige Kleinigkeiten mehr. Und letztlich liegt der Unterschied genau hier begraben, während WoW sich sehr stark auf einen bestimmten bereich konzentriert geht Turbine her und versucht etwas mehr Vielfalt zu bieten.
Du willst nicht ernsthaft Äpfel mit Radieschen vergleichen, oder?
Outfit-System hat jawohl absolut nichts mit "Content" zu tuen. Das ist ein nettes Feature, mehr nicht. Ich liebe es, keine Frage. Aber zu sagen, WOW hat NUR PvP und Raids während LOTRO noch dazu ein Outfit-System zu bieten hat ist doch wohl lächerlich, oder nicht? Housing und eine Erzählstimme sind auch ehr Gimmicks.
Im übrigen sollten diejenigen, die meinen die Quests in WOW wären stumpfsinnig wirklich malwieder einen Blick über den Tellerrand werfen.
Die Quests in Northrend sind zu einem sehr großen Teil wirklich der Hammer...atmosphärisch wie auch spielerisch.
Und auch WENN es LOTRO mit den epischen Quests schafft eine packendere Story zu erzählen (was nicht den Entwicklern sondern der Lizenz zu verdanken ist) sind die Voraussetzungen zum Erfüllen das gleiche in Grün.
In WOW muss ich 15 Gehirne von Zombies sammeln...in LOTRO muss ich 15 Wargpelze sammeln.
In WOW töte ich 12 Murloc-Orakel...in LOTRO 12 Goblin Sapeure oder wie sie heissen.
Finde, eskortiere, töte, suche, sammel....das wiederholt sich immer und überall.
Es gibt meiner Meinung nach einfach zu wenig in diesem Spiel was auch im High-End Bereich langzeitig fesseln kann. In HdRO mach ich mich auch gerne einfach mal aus Entdeckungsdrang auf den Weg ins Auenland, weil es einfach unglaublich viel faszinierendes zu entdecken gibt. Es sind einfach die Atmosphärischen Details wie die zwei Hobbits die am See auf der Bank sitzen und die sich wenn man der Szenerie näher kommt einen Heiratsantrag machen, die an HdRO so fesseln. Deshalb denke ich auch das es in HdRO eine Community aus wesentlich älteren Leuten gibt. Jüngere haben eben oft diesen Drang sich beweisen zu müssen ( ich schließe mich da nicht unbedingt aus ) und das geht in WoW natürlich viel besser.
Und schonwieder Äpfel und Birnen. Raidcontent!=Entdeckungstour im Auenland. Die Entdeckungstour kannst du in WOW genauso haben, solange du natürlich nicht mit deinem Epic-Übermount durch die Gegend heizt und nichts mitbekommst weil du so schnell durchgerauscht bist.
Auch in Sachen Atmosphäre und Detailverliebtheit musste sich WOW noch NIE vor LOTRO verstecken. Und ich wette, dass es mindestens genauso viele kleine Begebenheiten in WOW gibt die man entdecken kann und sich darüber freut wie in LOTRO...man darf halt nur nicht hirnlos in der Gegend rumrennen.
Es kommt halt auch darauf an mit welcher der WElten man besser zurecht kommt. Ich war zum Beispiel nie ein großer Herr der Ringe Fan. Ich fand die Filme ganz nett und der Wiedererkennungswert im Spiel ist schon hoch.
Ich habe aber auch immer begeistert die Warcraft Strategiespiele gespielt (vorallem eben die Kampagnen) und finde es immer wieder toll wenn es damit überschneidungen im Spiel gibt. Das erste Addon war in der Hinsicht leider extrem schwach (grade durch die Space-Pew-Pew Storyverwurstung). Das 2. ist aber wie gesagt wirklich sehr sehr gut gelungen. Der Raid- und Instanzcontent mag derzeit etwas schwach auf der Brust sein...aber das wird sich auch bald mit Patch 3.1 ändern.
Und wie gesagt - sich auf der einen Seite darüber ärgern, dass auf lvl 80 in WOW die Luft schnell raus ist weil der Raidcontent so einfach ist (mit 3 1/2 Instanzen aber durchaus umfangreich) und dann auf der anderen Seite sagen, dass LOTRO das wegen den Entdeckungstouren besser macht ist einfach nur hirnrissig. Denn Raidcontent gibt es in LOTRO noch weniger als jetzt in WOW auf lvl 80.
Was ich zusammengefasst eigentlich sagen will:
Die Spiele unterscheiden sich nicht großartig. Klar - das eine hat eine bessere Grafik...dafür läuft das andere auch auf schwächeren Rechnern besser. Die Unterschiede sind vom spielerischen lächerlich klein.
Und auch die Community ist auf keiner Seite großartig besser - höchstens der GM-Support bei LOTRO, weil eben etwas gegen Störenfriede und für Atmosphäre auf den RP Servern getan wird.
Aber so wie auch auf der "LOTRO-Seite" immer wieder abgelästert wird wie Scheisse WOW doch ist und wie dumm die Community ist, etc. sollte man sich hier doch lieber mal ganz schnell an die eigene Nase fassen und sich fragen, ob man es wirklich besser macht als die Anderen. Denn welches Spiel man lieber mag liegt vorallem am Geschmack. Die Unterschiede im Gameplay sind minimal.