Hdro laggt!Ist das normal?

Herr der Ringe Online ist einfach scheiße programmiert und Punkt!

Es DARF nicht sein, dass ich wegen einem Spiel einen solchen Aufwand betreiben muss!

"Wie hoch sind deine Ram-Timings?"

"Wie schnell ist dein Inet?"

"Motherboard korrekt konfiguriert?"

...is doch alles Käse, wenn man bedenkt das man den ganzen Aufwand und die Fehlersuche wegen EINEM Spiel machen muss, während die Maschine sogar vor Crysis einen Lachanfall kriegt und sich wieder schlafen legt-.-

Ich wiederhole mich:

Bei mir läuft JEDES Spiel flüssig,-auch HERR DER RINGE ONLINE, nur ab und an lädt er Texturen hoch und bringt Mini-Ruckler!

Ich rede hier nicht von einem unflüssigen HDRO, sondern von Nachladerucklern bedingt durch die schlotterige Engine!

Und dazu gibts btw Milliarden Threads
rolleyes.gif

Und du bist bestimmt Programmierer von Beruf, kennst den Quellcode und kannst das beurteilen. Ebenso finde ich vergleiche zwischen Offlinegames und MMORPGs doch unheimlich aussagekräftig.

Wie schon gesagt, ich habe keinerlei Probleme auf Ultra wie so viele andere auch nicht. Und das bei "nur" Mittelklasse-PC.
Wenn es bei dir dennoch ruckelt, hast du einen für Lotro zu leistungsarmen PC und Punkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ja das die "Ruckler , Laggs" immernoch eine ganz gute Kindersicherung darstellen.
rolleyes.gif

Ich finde es nur ein wenig extrem, HdRO einfach "scheisse programmiert und punkt!" zu unterstellen. Völlig egal wie recht Independent hat: Es handelt sich ja immernoch um eine Ferndiagnose, er hat nicht etwa den Code in der Hand. Und die Argumente (wie z.B. dass es ein MMO ist) Werden auch mit "das DARF nicht passieren" und "und punkt!" abgeschmettert. Es stimmt, da fallen eben nicht viele andere Lösungen ein - trotzdem. Ausserdem hilft es auch nicht besonders weiter, das festzustellen - Bei dem Problem kommen wir da nicht viel weiter. Trotz wahrscheinlich unguter Programmierung kann es ja immernoch eine unserseitige Lösung geben.

Herr der Ringe Online ist einfach scheiße programmiert und Punkt!

Es DARF nicht sein, dass ich wegen einem Spiel einen solchen Aufwand betreiben muss!

"Wie hoch sind deine Ram-Timings?"

"Wie schnell ist dein Inet?"

"Motherboard korrekt konfiguriert?"

...is doch alles Käse, wenn man bedenkt das man den ganzen Aufwand und die Fehlersuche wegen EINEM Spiel machen muss, während die Maschine sogar vor Crysis einen Lachanfall kriegt und sich wieder schlafen legt-.-

Ich wiederhole mich:

Bei mir läuft JEDES Spiel flüssig,-auch HERR DER RINGE ONLINE, nur ab und an lädt er Texturen hoch und bringt Mini-Ruckler!

Ich rede hier nicht von einem unflüssigen HDRO, sondern von Nachladerucklern bedingt durch die schlotterige Engine!

Und dazu gibts btw Milliarden Threads
rolleyes.gif

Wie gesagt HdRO ist auch ein MMO und da kommt es nicht allein auf die Grafikkarte oder so an. Außerdem was meinst du mit "Es DARF nicht sein, dass ich wegen einem Spiel einen solchen Aufwand betreiben muss!"? Vielleicht will man eh einen neuen PC um auch Spiele mit guter Grafik zu spielen (Wenn man einen schlechteren hat). Oder für AoC haben sich viele neue PCs gekauft damit es flüssig läuft und fast alle davon spielen nichtmehr

*hust* wie schon 10mal gesagt Crysis und HdRO sind 2 völlig verschiedene Spieltypen.

Was mir allerdings bei allen auffällt ihr habt das Problem nur wenn sich die Texturen ändern, mal daran gedacht dass ihr viel RAM auf der Karte habt, ne rel. hohe GPU aber der Shader Bus zu gering ist? bzw die Taktung zum RAM?

Denn wenn Texturen geladen werden dauert das keine Sekunde, das Rendern der Texturen und die dazugehörigen Shader (kleine Programme auf der Grafikkarte) bringen meist die Lags. Das ist auch der grund warum die "Low-Budget" Grafikkarten so mies in den Tests abschneiden.

Ich hab kein Hochleistungssystem, spiele nur auf Hoch aber habe keinerlei Ruckler

WinXP 32bit
2GB DDR1
Athlon XP 4000+ (single core)

Ich habe ein reines Spielesystem
rolleyes.gif
(Rein und Sauber:-)

Bei Aufwand rede ich von solchen Quatsch wie Sachen an der Config oder so einzustellen!...Wie zb Performancemode auf False stellen
hmmm.gif

Aber mal im Ernst...

Es ist doch lächerlich hier von der Taktrate des Arbeitsspeichers zu reden. Klar hat der TE ne schlechte Grafikkarte für Ultra, aber das Prob besteht ja auch bei der geringsten Auflösung
dunno.gif
und High-End-Grafikkarten mit hoher Taktrate.
----------------------

50% der Leute im Thread haben auch das Problem..so what!

4GBRam Ocz 800mhz
q6600@2,6ghz
Geforce9800GTX+, davor 8800GTX @768MB
Asus P5K
550Watt

Ich hatte mal absolut gleichmässige Ruckler - 1/20 sec Standbild pro 1 sec (geschätzt).
Fühlte sich an wie ein timeout, wo eine Komponente auf eine andere wartet, weils das System nicht synchron läuft.

Hab aber auch so eine 512MB / 128bit Gurke (8600 GT)

Hab dann die fps manuelle auf 30 eingestellt - war vorher auf max.

Der timeout war dann weg - vielleicht hilft's.

HDRO hat definitiv ein Speichermanagement Problem. Je länger man spielt bzw. je öfter man Bereiche wechselt umso mehr Platz nimmt der Lotroclient sich vom RAM. Speziell mit Moria ist mir das vermehrt aufgefallen. Bei DirectX9 ist das nichtsoviel wie DirectX10, wird vermutlich an der erhöhten Zahl der Texturen liegen die aus dem Graka Speicher in den Arbeitsspeicher verschoben werden müssen. Ich spiele auf einer 64-bit Büchse mit 8 GB Speicher und schaue auch mal was Lotro so nach einem Spielabend verbraucht. Meistens liegt der Wert jenseits der 3GB Speicherverbrauch. Und genau da liegt das Problem, auf 2 oder 4 GB Maschinen, kann Lotro nichts mehr in den Arbeitsspeicher pumpen und fängt an die Auslagerungsdatei zu nutzen. Irgendwo in den Grakaeinstellungen kann man die Größe des Texturcaches einstellen. Standardwert ist 0.50, hier definiert man also wieviel Grakatexturen in den Arbeitsspeicher verschoben werden dürften. Hat man nicht so viel Arbeitsspeicher sollte man mit dem Texturcache rumspielen und schauen, ob es Verbesserungen gibt. Stelle ich den Wert auf Null sinkt der Arbeitsspeicherverbrauch enorm und ich konnte auf einem 2GB Rechner bedeutend "flüssiger" spielen.

Trotzdem wird es an Orten wie Bree, Etten, Delfblick oder 21. Halle immer zu "lagg" kommen, zumindest mit derzeitiger Hardware. Die Enginge scheint die große Anzahl Leute nicht sonderlich gut abarbeiten zu können.

Die Enginge scheint die große Anzahl Leute nicht sonderlich gut abarbeiten zu können.
Richtig. Wer ab und an mal in den Etten unterwegs ist wird das kennen - ist allerdings bei keinem anderen Onlinespiel anders. Hohes Spieleraufkommen =Lag und/oder Grafikruckler. HdRO ist nunmal nicht so wirklich auf massiv viele Spieler ausgelegt (Speicherleak/Client Crash). Wer die ersten 4 Wochen der Erweiterung regelemäßig Delfblick besucht hat wird das sicher gut kennen.

Aber was solls. So ist es nunmal. Take it or leave it.
happy.gif

Und naja, auf meinem Laptop, sowie auf meinem PC, läuft das Spiel reibungslos. Wird sicher an der Konfiguration der einzelnen Systemteile liegen, wenn ihr Probleme habt. Vielleicht werden auch manche Kompenenten nicht sauber unterstützt, wer weiss das schon so genau - einfach mal mit den Grafikeinstellungen herumspielen und die technischen Forum absuchen. Mir half damals der Tip auf Vista 64 umzusteigen, vielleicht findet ihr ähnliche Problemlösungen.

Auf jeden Fall bringt es herzlich wenig als Laie das Thema mit "schlecht programmiert" abzuschreiben. Erstmal selbst machen.

Ich sag's ja nur ungern, aber wir sind gerade bei "mimimi" angekommen. Wir werden alle sterben!
hoppel.gif

Wenn man unter Fehlerbehebung die max Frames auf 40 runter stellt verschwindet der Großteil der lags

Wenn man unter Fehlerbehebung die max Frames auf 40 runter stellt verschwindet der Großteil der lags

Funktioniert wunderbar. Zeitweise treten sie noch auf. Aber sind nicht mehr der Rede wert. Ich kann so auf Ultrahoch mit maximaler Kantenglättung spielen (1920x1200).

So macht spielen Spaß
wink.gif

Also die Framerate zu begrenzen hatte mir auch geholfen. Insbesondere hilfreich war aber die Einstellung "Engine Speed" unter Fehlerbehebung. Hab damit etwas rumgetestet und siehe da, wenn ich von Ultra Hoch (oder Sehr Hoch kA.) auf Hoch stelle sind die Miniruckler weg. Das es zu Beginn des Spiels und beim betreten eines neuen Gebietes etwas länger dauert bis alles im RAM ist halte ich allerdings für normal.

Es ist doch lächerlich hier von der Taktrate des Arbeitsspeichers zu reden

OMFG außer dir Independet redet doch keiner davon....bloß weil es kurz angesprochen wurde -> es ging nur darum mal einen RAM-Baustein rauszunehmen aber wahrscheinlich ist das schon zu schwer für dich wenn du schon immer wieder die gleichen sätze schreibst...OMFG

OMFG außer dir Independet redet doch keiner davon....bloß weil es kurz angesprochen wurde -> es ging nur darum mal einen RAM-Baustein rauszunehmen aber wahrscheinlich ist das schon zu schwer für dich wenn du schon immer wieder die gleichen sätze schreibst...OMFG

Sowas brauchen wir hier nicht.

das hab ich immer!^^

aber danke das du die anderen dran erinnerst^^

wink.gif

Les dir einfach mal durch was in seiner Signatur steht! Mehr brauch man dazu nicht zu sagen!

Könnt ihr eigentlich auch zusammenhängende Sätze schreiben, bei denen nicht jedes zweite Wort LOL,ROFL,OMG,OMFG,Wayne etc. ist?

Ich habe diese Ruckler auch, auf beiden Rechnern.Intel und AMD Platform. Und auch meine Kumpels die mit mir HDR zocken haben diese Ruckler.
Es liegt definitv am Spiel. Wir haben alle spitzenrechner. Ich habe zu Weihnachten ein neues Intel Quad System zusammengestellt mit 2 Festplatten. Auf einer Vista und auf der zweiten nur HDR und diese Ruckler sind gleich präsent wie auf meinem alten AMD X2 Rechner.

Als Antwort bekommt man immer denselben Mist. Platte defragmentieren usw.

In jedem HDR Forum, egal ob englsich oder deutsch findet man Threads zu diesem thema.
Sogar auf youtube findet man ne menge videos dazu
smile.gif

Also bitte kommt nicht mit Hardware Probs.

Zurück