Hdro laggt

Orlendarer

Quest-Mob
Kommentare
19
Hallo zusammen

Wie mein der Titel schon andeutet, habe ich während dem Spielen mit Laggs zu kämpfen. Dabei finde ich komisch, dass ich Spiele wie z.B. "Crysis Warhead" oder "Call of Duty 5" welche recht hohe Systemanforderungen haben einwandfrei spielen kann.

Zu meinem System:

- Intel® Core(tm)2 Quad CPU Q9950 @ 2.83Gz 2.84GHz
- 3GB Ram
- NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Falls ihr für einen Tipp genauere Infos zum System braucht liefere ich diese.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend wünsch ich euch.

Gruss Orle

Vergiss die Vergleiche mit anderen Spielen. HdRO ist ein EIGENES Programm mit eigenen Anforderungen.

"Laggs", sind bei Dir was? Eine Sekunde Stillstand, weil der PC Daten, Texturen und Modelle von der (meist langsamen) Festplatte nachladen muss? Oder weil das System kurz innehält, weil die Internetverbindung einen "Engpass" hat?

WO "laggt" es? Im Startgebiet - Wo Du meist "alleine" bist? Oder in "Ballungszentren", wo sich viele Mitspieler aufhalten (Städte wie Bree oder die "beliebte" 21. Halle in Moria)?

Zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit unzählige Treads, weil viele die sogenannten "Laggs" mit dem schwachen Datendurchsatz ihrer eignen PCs verwechselten. Über die Suchfunktion wirst Du hierzu sicher viele Tipps finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Betriebssystem?
Welche Internetverbindung?
Mit was für Einstellungen spielst du?
Wie viele FPS hast du (anzeigbar mit Strg + F)?
Tritt das Problem auch im Fenstermodus auf?
Tritt es auf, egal wo du bist oder nur in bestimmten Gebieten?
Sind es regelmäßige Ruckler oder nur einmal kurz und dann eine Weile nicht mehr?
Sind es wirklich "Lags" oder nur Ruckler?

Alles Fragen, die du dir selbst hättest denken können.
Naja, egal.
Antworte mal. :P

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Antworten auf die Frageliste:

Betriebssystem: Windows XP
Internetverbindung: Download --->5000 Kbit/s max./1200 Kbit/s min.
Upload--->500 Kbit/s max./200 Kbit/s min.
Eistellungen: Im schnitt würd ich "Mittel" sagen.
FPS: zeigt mir in den Nordhöhen zwischen 25 und 35 an.
Fenstermodus: Problem tritt in Vollbild und Fenstermodus auf.
Gebiete: Kenn bis jetzt halt nur die Anfangsgebiete und die Nordhöhen. Überall praktisch gleich.
Laggs: Definieren kann ich diese durch 5sec spielen--->1sec lagg---> 5sec spielen---> 1sec lagg usw.
Auch hinzufügen kann ich, das es mit der Zeit immer "flüssiger" wird. Dies kann jedoch schonmal 1.5h dauern.

Hoffe auf weitere Tipps. Danke

Huhu!

Hatte das Problem auch.
Wenn du unter Fehlerbehebung die Enginegeschwindigkeit eine Stufe runter setzts ist es um einiges besser.
Die Bildwiederholrate nicht auf max sondern so ca. bei 40 Fps einstellen.
Auch das deaktivieren von Postprocessing(oder wie das heisst
rolleyes.gif
) bringt einige Fps.
Ganz gut ist eine eigene Partition für HdrO.
Probiere es einfach mal aus,hoffe es hilft.

Gruß Big

Hallo zusammen

Wie mein der Titel schon andeutet, habe ich während dem Spielen mit Laggs zu kämpfen. Dabei finde ich komisch, dass ich Spiele wie z.B. "Crysis Warhead" oder "Call of Duty 5" welche recht hohe Systemanforderungen haben einwandfrei spielen kann.

Zu meinem System:

- Intel® Core(tm)2 Quad CPU Q9950 @ 2.83Gz 2.84GHz
- 3GB Ram
- NVIDIA GeForce 8800 GTS 512

Falls ihr für einen Tipp genauere Infos zum System braucht liefere ich diese.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend wünsch ich euch.

Gruss Orle

vollkommen normal, Du kannst diese Spiele auch nicht vergleichen. Die von Dir aufgezählten Spiele sind Singleplayer-Shooter und wenn Multiplayer dann auf definierten Maps. Bei HdRO sieht ganz anders aus, weil es dort eine zusammenhängende Welt gibt, die ja ständig nachgeladen und synchronisiert werden muss (je nachdem wie Du Dich bewegst), dabei mit grossen Texturgrössen.

Da Gehemeimnis heißt Datendurchsatz. Der kann nicht hoch genung sein und dazu braucht es ein paar feine Optimierungen. Jedenfalls solltest Du keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen. Die bremsen, kosten wertvollen Arbeitsspeicher und wenn die dann auch noch im Internet sind, ziehen die Dir auch noch den upload zu und beschäftigen das Netzwerk. Auch darfst Du nicht alle Grafikeinstellungen auf extrem hoch setzen, weil dann die Leistungsanforderungen an Dein ganzes System extrem hoch werden. (Im System bestimmt nicht der Stärkste die allgemein Leistung, sondern der Schwächste im Glied)

probier doch mal diese Tips:

1. alle Programme im Hintergrund die da laufen schliessen
2. alles defragmentieren - insbesondere die Partitionen wo das Betriebssystem drauf ist, die Auslagerungsdatei und die wo HdRO installiert ist.
3. Grafiktreiberversion kontrollieren - 8800GTS probier mal die Version 182.xx
4. Kein AA oder AF im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" lassen
5. In HdRO in den Grafikoptionen mal den Button "optimale Einstellungen" betätigen und das System alleine die richtige Einstellung vorgeben lassen

und jetzt mal probieren
smile.gif

Diese Sachen gelten erstmal allgemein, unabhängig vom Betriebssystem und allem anderen.

...und jetzt kommst Du
biggrin.gif

Mh...ich würde meinen,das die GTS 8800 mit 512 vram und der fette quadcore prozzesor nicht miteinander können...ich würde mir ne gtx 260/275/285 je nache kasse demnäxt reinstecken
blink.gif

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Antworten auf die Frageliste:

Betriebssystem: Windows XP
Internetverbindung: Download --->5000 Kbit/s max./1200 Kbit/s min.
Upload--->500 Kbit/s max./200 Kbit/s min.
Eistellungen: Im schnitt würd ich "Mittel" sagen.
FPS: zeigt mir in den Nordhöhen zwischen 25 und 35 an.
Fenstermodus: Problem tritt in Vollbild und Fenstermodus auf.
Gebiete: Kenn bis jetzt halt nur die Anfangsgebiete und die Nordhöhen. Überall praktisch gleich.
Laggs: Definieren kann ich diese durch 5sec spielen--->1sec lagg---> 5sec spielen---> 1sec lagg usw.
Auch hinzufügen kann ich, das es mit der Zeit immer "flüssiger" wird. Dies kann jedoch schonmal 1.5h dauern.

Hoffe auf weitere Tipps. Danke

Ah Ok, die Info hatte ich oben noch nicht.

Jo, probier mal alle meine Schritte oben und dann schau mal

Hast Du eine W-Lan Verbindung und sitzt noch jemand auf der Leitung?

Oben bekamst Du von Bigmedi schon mal den Tip mit der Enginegeschwindigkeit - probier das auch mal und setz die wie gesagt mal eine Stufe runter - wenn das mit der "optimalen einstellung" das Problem nicht behebt

Oha da hagelts ja antworten.
top.gif

Dann werd ich mich mal ans versuchen machen. Zum Internet: mein Sohn hängt noch an der Leitung resp. wir nutzen einen Router.

Schönen Abend

top.gif

Dann werd ich mich mal ans versuchen machen. Zum Internet: mein Sohn hängt noch an der Leitung resp. wir nutzen einen Router.

Schönen Abend

Falls du einen Router hast der den Datendurchsatz mitzeichnet, guck doch mal was dein Junior an Datenmenge fährt.
Gerade wenn ein 2. auf dem Router sitzt und per HighID P2P saugt wirds oft verdammt eng. (Wichtig ist in diesen Fall nicht das Downloadvolume, sondern das Upload da dann meist das der Flaschenhals ist)
Bist du Besitzer einer FritzBox kannst du meist den Traffic für jeden verbundenen PC seperat einstellen.

top.gif

Schönen Abend

Das kannst Du ja einfach austesten - Bitte Deinen Sohn einfach mal seinen PC auszumachen (er sollte wirklich aus sein und nicht nur gerade nicht benutzt), oder noch besser klemm während des Tests den Anschluss Deines Sohnes einfach mal am Router ab. Dann probier mal, damit wir diese Richtung schon mal eingrenzen können.

Du musst mehr Informationen rausrücken. Wie ist das mit dem Wireless LAN?

Also ich hab jetzt mal die meisten Sachen durchgecheckt mit erfolg! Ich hab mal den Button "optimale Einstellungen" gewählt, die "Version 182" von Geforce installiert, die Einstellungen von Bigmedi benutzt und es läuft sehr viel besser als zu beginn! Kleine Stocker hab ich noch aber das kann ich gut verkraften.

Ich danke euch vielmals!!!
yahoo.gif

Schön dass es nun besser läuft,viel Spass beim spielen

Gruß Big

prima, dann vüüül flüssiges Vergnügen in Mittelerde
biggrin.gif

4. Kein AA oder AF im Treiber auf "Anwendungsgesteuert" lassen

da ich derzeit auch gerade mit den lag-rucklern kämpfe würde mich mal interessieren was man denn stattdessen einstellen sollte? irgendwie dachte ich immer dass anwendungsgesteuert genau richtig wäre, und dort dann je nach bedarf ein- oder ausschalten?

Zurück