also ich habe vor ca 2 wochen mit hdro angefangen und im prinzip ist das spiel super, nur zwei Sachen sind mir aufgefallen:
1) der ständige Geldmangel ist etwas frustrierend:
Ist ein Problem, was allerdings jetzt nicht so sehr ins Gewicht fällt wie das darauffolgende
2) die Community wurde überall als sehr hilfsbereit und gruppenspielorientiert bezeichnet ... und ich muss ehrlich zugeben, dass dies irgendwie absolut nicht zutrifft:
Gruppenspiele ? Man postet die Anfrage in den Channels, und man bekommt genau von niemanden eine Antwort retour ... tja somit fallen Gruppenquests flach ... denn wenn nach der zigsten Anfrage (und ich bin absolut kein Rüppel oder Kotzbrocken, sondern frage einfach normal und höflich wie es sich für nen zocker mit Anstand gehört, der nicht gerade den "imbaroxxorrofl0wnaged0w0rld* style vertritt, nach , ob Gefährten für die und die Quest vorhanden sind) noch immer keine Antwort bekommt, dann frustriert das auf die Dauer ... und zwar nicht schwach
Fragen für Anfänger ? Mit sehr sehr sehr viel Glück wurden mir meine Fragen beantwortet
Irgendwie macht mich das stutzig .. ich find das Spiel ja von der Atmosphäre und der Storyline her wunderbar und der Jäger sagt mir als Klasse voll und ganz zu .. aber was bringt es mir wenn ich absolut keine Gruppe finde und ich das Gefühl habe: irgendwie sind die ja alle so drauf wie in WOW ... frei nach dem Motto "ich und hinter mir die sintflut" ... versteht dies bitte nicht als sinn- und haltloses geflame aus dem Frust heraus, es spiegelt nur die Eindrücke, die sich mir offenbart haben, wieder ...
Wenn einige Leute genau solche Erfahrungen haben, würde ich mich freuen, wenn ihr e benfalls was dazu postet, denn dies gehört zur Themengruppe "HdRo Neu Anfang" genauso dazu
In diesem Sinne Liebe Grüße
EL
Das mit dem Geldmangel wird sich mit der Zeit legen. Am Anfang ist das doch absolut normal.
Zu Beginn braucht man ja auch so gut wie nichts ausgeben und kann sein Geld sparen. Nur die Stallmeister und die Post sind teuer. Wer dafür sein Geld rauswirft, muss es selbst wissen. Ansonsten: Viel zu Fuss gehen, questen und die Loots zum Vendor bringen, die guten Sachen ins AH und schon baut sich ein nettes Polster auf.
Von Anfang an mit dicker Brieftasche starten können eben nur die, die schon einen hochstufigen Charakter haben, aber die haben das ja auch mal mitgemacht.
Das die Community gruppenspielorientiert ist, kann ich nicht sagen, weiß ich nicht was das bedeuten soll bzw. was Du damit meinst. Hilfsbereit ist sie meinen Erfahrungen nach schon.
Da ich nicht weiß auf welchem Server Du spielst, kann ich nur sagen, daß ich es bei uns auf Belegaer nicht so empfinde und auch mit meinen Twinks nicht erlebe.
Wenn ich eine Gruppenquest um 1.00 Uhr nachts machen möchte, habe ich natürlich verloren
ansonsten gehe ich einfach zu einer gut bevölkerten Zeit zum Questgeber oder zur jeweiligen Instanz oder Queststelle und warte ein paar Minuten (ich poste meisten nicht mal in den SNG-Channel) und bald schon finden sich die ersten Spieler ein, die diese Quest ebenfalls machen möchten. Ein paar nette Worte und Verbeugungen später ist man dann auch schon unterwegs, erledigt die Aufgabe und dann gehts weiter.
Selbst wenn ich eine Handwerksaufgabe der Stufe 40 zu erledigen habe mit einem Stufe 20 Charakter, findet sich immer jemand, der einen schnell mal beim hochstufigen Tierchen hilft, damit man seinen Gegenstand bekommt (die erfahrenen Leute wissen das sogar schon, wenn man mit einem 20er neben den üblichen Verdächtigen rumsteht und fragen einen ob sie Dir helfen sollen)
Ich selbst helfe immer gerne im Beratungschannel und erlebe zu jeder Zeit die ich mich einlogge, das dort rege geholfen wird. Klar, es sind oft immer wieder die gleichen Fragen, aber die werden auf Bele auch meistens immer wieder beantwortet, weil dort gibt es nun mal keine Suchfunktion.
Ausser es sind die typischen Faulsäcke-Dummkopf-Fragen wie "Wo finde ich den Ausbilder?" oder "Wo finde ich die Bank?" bis zu "Wie komm ich am schnellsten die Treppe runter?" Da wird dann meistens entweder gar nicht mehr drauf geantwortet oder zum 200.000ensten Mal auf die Karte verwiesen. Ist ja wohl nicht schwierig mal die Taste M zu drücken. Auch Fragen wie sinngemäß "erklärt mir mal das Spiel" sind nicht angesagt. Da kann man woanders machen und sich anlesen. Ansonsten ist eigentlich jeder willkommen der was fragt.
Wenn Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, spielst Du vielleicht auf dem falschen Server. Wie gesagt, weiß nicht wie es anderswo ist