HdRO - Rollenspielserver!

Theroas

Dungeon-Boss
Registriert
26.10.2007
Beiträge
777
Reaktionspunkte
0
Kommentare
273
Buffs erhalten
236
Hi Belegaer-Community,

habe vor demnächst mit Herr der Ringe online zu starten.
top.gif



Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wieviel ist aktuell los auf Belegaer?

- Wie stark wird 'Nicht-Rollenspiel' toleriert, z.B. einfache Fragen zum Spiel?
Ist noch zu erkennen, daß ein Spieler hinter dem Charakter steht? (durch
offtopic Kommentare z.B.)

- Spielt es sich eher gemütlich oder steigt die Spielerschaft genauso schnell
auf wie auf den 'normalen' Servern?

- Sind bestimmte Klassen sehr (zu) stark vertreten?

- Welche Klassen sind eher selten anzutreffen?


Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
smile.gif


Es grüßt,
Theroas
 
Grüß dich,

hier auf deine Fragen meine subjektiven Antworten:

- Wieviel ist aktuell los auf Belegaer? "Viel - In Zahlen kann ich das nicht ausdrücken aber du siehst fast überall Charaktere durch die Landen ziehen"

- Wie stark wird 'Nicht-Rollenspiel' toleriert, z.B. einfache Fragen zum Spiel?
Ist noch zu erkennen, daß ein Spieler hinter dem Charakter steht? (durch
offtopic Kommentare z.B.) "Es gibt eigens den 'Beratungs'-Channel wo man auch als Anfänger seine Fragen OOC formuliert stellen kann, ansonsten ist dies ein RP Server ==> RP ist pflicht"

- Spielt es sich eher gemütlich oder steigt die Spielerschaft genauso schnell
auf wie auf den 'normalen' Servern? "Frage habe ich nicht verstanden, aber es spielt sich gemütlich"

- Sind bestimmte Klassen sehr (zu) stark vertreten? "Wie in anderen MMORPG's auch sind Schadensklassen sehr beliebt"

- Welche Klassen sind eher selten anzutreffen? "Klasse die wenig Schaden machen sind nicht stark vertreten, wie z.B. der Wächter"
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mit 'Spielt es sich eher gemütlich oder steigt die Spielerschaft genauso schnell
auf wie auf den 'normalen' Servern?' meinte ich:

Verbringt die Spielerschaft eher Zeit mit dem erledigen von Aufgaben oder wird
die meiste Zeit einfach gerollenspielt, an Orten, in Kneipen etc.
 
Achso okay jetzt verstanden.
Ich denke da ist die Gewichtung etwa 30/70. Sprich 70% sind damit beschäftigt zu questen und 30% sind gerade beim RP. Aber eigentlich wird auch beim questen zumindest zwischendurch immer wieder auch mal RP'lert. Zumindest auf dem RP-Server.
 
Ich treibe auch auf Belegear mein "Unwesen".

Rollenspiel wird nur zum Teil betrieben. Aber das Niveau ist recht hoch und nur wenn jemand die "1337"-Sprache nutzt, wird er zu recht ermahnt, sich den RP-Regeln anzupassen.
Ansonsten ist es mit normal guten Umgangsformen recht entspannt zu spielen.

Zwar gibt es immer Spieler, die RP als Pflicht sehen und die HdR-Trilogie auswendig zitieren können und ihre Rolle sehr ernst nehmen (z.B. Zwergen-Elben-Konflikt) - doch die meisten spielen RP-"freestyle", was sehr angenehm ist.

Und da es nur einen RP-Server gibt, tummeln sich hier eben alle RP-Freunde. Sowohl die "Hardliner" wie die Gelegenheits-RP'ler.
Doch ernste Grundsatzdiskusionen habe ich bisher nie mitbekommen, da sich alle gut vertragen.
top.gif
 
Und da es nur einen RP-Server gibt, tummeln sich hier eben alle RP-Freunde. Sowohl die "Hardliner" wie die Gelegenheits-RP'ler.
Doch ernste Grundsatzdiskusionen habe ich bisher nie mitbekommen, da sich alle gut vertragen.
top.gif

Genau das habe ich gesucht!

Ich bin dann mal im Media Markt.
happy.gif
 
Zwar gibt es immer Spieler, die RP als Pflicht sehen und die HdR-Trilogie auswendig zitieren können und ihre Rolle sehr ernst nehmen (z.B. Zwergen-Elben-Konflikt) - doch die meisten spielen RP-"freestyle", was sehr angenehm ist.

die HdR-Welt ist faszinierend und wenn man sie gut kennt erkennt man viele anspielungen wieder, speziell im auenland... zumindest die drei bücher gelesen zu haben lohnt sich auf alle fälle - bei den filmen wurde zu viel weggelassen. um das alles zu genießen muss man aber kein hardcore-rp'er sein, und die würden auch nie zitieren *gg*

Und da es nur einen RP-Server gibt, tummeln sich hier eben alle RP-Freunde. Sowohl die "Hardliner" wie die Gelegenheits-RP'ler.
Doch ernste Grundsatzdiskusionen habe ich bisher nie mitbekommen, da sich alle gut vertragen.
top.gif

solange man sich mit dem non-rp in den /ooc und sippenkanal zurückzieht kommt man auch keinem rp'er in die quere. vielleicht sollte man nicht unbedingt die ganze zeit am springen sein u.ä., aber man stört sich eigentlich nicht auch wenn man kein aktives rp macht - solange man nicht auffällt durch äußerungen und sonstiges verhalten. aber das macht auch alles das spielerlebnis viel schöner wenn die welt und spieler zusammen passen, was auf belegear eindeutig gegeben ist.
 
die HdR-Welt ist faszinierend und wenn man sie gut kennt erkennt man viele anspielungen wieder, speziell im auenland... zumindest die drei bücher gelesen zu haben lohnt sich auf alle fälle - bei den filmen wurde zu viel weggelassen. um das alles zu genießen muss man aber kein hardcore-rp'er sein, und die würden auch nie zitieren *gg*
Es gibt sogar mindestens eine Quest, die Kenntnisse aus dem Hobbit fast voraussetzt. Wer die dann aber spielt und das wiedererkennt, wird sich eines breiten Grinsens nicht erwehren können. Das ist aber die Ausnahme und Internet und der Beratungskanal liefern dann ggf. auch die Lösung.
 
Allerdings heißt dies auch für die Community auf dem RP-Server dafür zu arbeiten, dass dieser auch zukünftig ein RP-Server bleibt.
Aber solche Arbeit hat die Community dort noch nie gescheut und auch die GameMaster haben "meist" mitgezogen.
 
Es gibt sogar mindestens eine Quest, die Kenntnisse aus dem Hobbit fast voraussetzt. Wer die dann aber spielt und das wiedererkennt, wird sich eines breiten Grinsens nicht erwehren können. Das ist aber die Ausnahme und Internet und der Beratungskanal liefern dann ggf. auch die Lösung.

Bert, Tom und Bill lassen grüßen
biggrin.gif
 
Bert, Tom und Bill lassen grüßen
biggrin.gif
hab den hobbit gerade erst angefangen, da kann ich wohl noch nicht mitreden.

aber was mir aufgefallen ist:
-> der regenschirmm am steinbruch
-> der pfeifenkrautwagen bei waldhof
-> überhaupt lobelia und die sackvilles (wie auch immer die auf deutsch heißen, lese lotr auf englisch)

und irgendwas hatte ich noch vergessen...
 
Hey zusammen,

ich hab mir auch Lotro zugelegt, und hatte mir auch vorgenommen auf dem RP-Server anzufangen.

Allerdings muss ich sagen, bin ich im Bereich ingame RP nen ziemlicher Anfänger und kann mir so richtige RP Events ingame nicht vorstellen(Nicht das ihr Angst bekommt, ich habe ca. 10 Jahre lang Merp und Rolemaster p&p gespielt, nur halt noch nie in nem Onlinespiel).

Es wäre echt nett, wenn mir eventuell mal jemand erklären könnte, wie Rp in sonem Spiel direkt abläuft, damit ich merke ob das wirklich was für mich ist. Mag ja den richtigen RPlern nicht den Spass verderben.

Wie läuft das mit der Sprache etc. ab? Wird zwangsläufig erwartet, dass ich mich mit mittelalterlichen "Floskeln" wie edler Herr etc. rüste, oder wird RP auch tatsächlich in dem Sinne betrieben und auch aktzeptiert, dass man eventuell auch mal nen "Gossenslang" anschlägt (denke da z.B. an nen Hobbit Schurken, der sich zwangsläufig nicht so ausdrücken wird wie ein Elben Barde).
Die Frage mag komisch erscheinen, allerdings kenne ich das RP ingame bisher nur von WoW, und da hat anscheinend jeder vermutet, dass selbst der letzte Orcbauer aus dem Stegreif ein Heldenepos mit wilden "fantastischen" Begriffen zum Besten geben können muss.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn mir da mal jemand ein wenig Aufklärung verschaffen könnte, wie so ein Online RP tatsächlich ausschaut.

Vielen Dank für eventuelle Antworten
smile.gif


PS: Der Thread ist zwar was älter, aber irgendwer hätte ihn mir mit der Suchfunktion doch unter die Nase gerieben wenn ich nicht hier gepostet hätte
wink.gif
 
Ein Ork wird wohl eher so Worte wie Made oder ähnliches benutzen... denn durch das Monsterplay ist auch auf der bösen Seite Rollenspiel möglich und da wird die Sprache wohl alles andere als gediegen zu betrachten sein
wink.gif


Prinzipiell ist es dir selbst überlassen wie sich dein Char verhält und gibt... nur Wörter des 21. Jahrhunderts... auch gern 'Modewörter' genannt *g* sollten wohl eher außen vor gelassen sein, da es einfach nicht in Tolkiens Zeit passte, der den Roman verfasste... schließlich konnte er auch nur das verfassen, was er anno dazumals kannte und ich persönlich halte mich an diesen Rahmen. Mein Elb duzt auch mal gerne... weil er prinzipiell eher aus der Reihe der hochnäsigen Gesellschaft fällt. Der Zwist zwischen Elben und Zwergen ist noch so ein Punkt => denn diese beiden Völker veralbern sich gern gegenseitig, da sie aufgrund vergangenem nicht unbedingt gut zueinander stehen. Solltest du die Bücher gelesen oder die Filme gesehen haben, geben diese schon sehr viel Aufschluss über das allgemeine Verhältnis und die Zustände in Mittelerde. Da gibts einfach alles von A bis Z
wink.gif


Eigens kreierte Aktionen gehen gerne in der Menge unter, wenn man sie bei großen Events mit /me schreibt... deshalb bevorzuge ich es mit *Text* zu verfassen. So bleibt es in der Sprechblase und ist sofort für jeden sichtbar. Soviel erstmal von meiner Seite.
 
@ Aldurion

Lass Dir nicht vorschreiben wie Du Deinen Char zu spielen hast. Genau das ist der Punkt. Ich z.B. liebe Konfliktrollenspiel; dieses Plünsch-Kuschel-Kuschel-RP, wie es ein Großteil der Spielerschaft betreibt ist einfach nicht in meinem Sinne, vor allem weil ich es rein subjektiv als unsinnig erachte einen Ritter mit strahlender Rüstung und mächtigen Waffen mit einem Mädchen im Gasthaus flirtend zu sehen, wärend unmittelbar neben ihnen eine Schlägerei stattfindet, der elde Herr sich allerdings nicht bei seinen Anzüglichkeien beirren lässt - und sei es nur um sein Mädchen zu beschützen. Davon mal abgesehen passt es nicht in die HdR-Welt zu einem Kriegsausbruch - in welchem die Welt nunmal ist.

Das ist allerdings ein Problem jedes Online-Rollenspiels. Bei WoW war es dahingehend (Wald von Elvynn-Syndrom) auch nicht anders. Allerdings trifft man oftmals Leute, die genau auf solche Dinge eingehen. "Die Stadtwache von Bree" ist ein sehr gutes Beispiel dafür wie man interessante RP gestalten kann, dass auch in die Welt passt.

Die meisten Spieler wollen nunmal nicht die Einschränkungen der Spielwelt hinnehmen und mausern sich daher zu tollen Liebhabern, begnadeten Handwerkern, herzlichen Familienmenschen und imposanten Feldherren zugleich, die im übrigen zu 98% Waisenkinder sind.
happy.gif



Egal, alles in allem ist es vollkommen in Ordnung. Viel mehr kann man nicht erwarten und findet man eigentlich nur im P&P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hach ja, das waren noch zeiten als ich innerhalb unserer eigenen Gruppe jedes zweite Mal ne Schlägerei angefangen hab mit meinem Barbaren
biggrin.gif
(Aber Fu @ umziehen und son misT)

Ich werd dann mal schauen in wie weit sich das gestalten lässt.

Vielen Dank für die zwei Antworten schonmal.


PS: Der Geschichtliche Hintergrund dürfte das kleinste Problem sein, HdR war glaub ich das erste Buch überhaupt was ich je gelesen habe (Nich Nase ma ausgenommen
tongue.gif
), auch wenn ich damals fürs erste buch bestimmtnen jahr gebraucht hab^^
 
Belegear ist ein sehr interessanter RP-Server. Ich für meine Person bin nicht so sehr in HDRO bewandert, zwar habe ich die Filme gesehen aber so gewisses Hintergrundwissen fehlt mir noch aber das kann man ja im RP oder durch Fragen herausfinden. Ich für meinen Teil bin recht zufrieden mit dem RP. Oft reicht es, wenn sich meine Bardin ins Pony setzt, ihre Harfe stimmt oder irgendeine Geschichte in ihr Buch schreibt und schon setzt sich ein Interessent neben sie, meist Männer
biggrin.gif


Mir gefällt am besten in HDRO, das es so viele verschiedene Emotes gibt ( rauchen ftw ) und die Möglichkeit ein Haus (!!!!) zu kaufen und nach eigenen Wünschen einzurichten.

Ich bin voll und ganz von dem Server begeistert und habe es nicht bereut dorthin zu gehen. Ich muss auch gestehen, dass ich die "höhere" Ausdrucksform mag, wie es sich wohl für einen Barden gehört. Allerdings kann auch meine Bardin sich in den Ton vergreifen *gg*
 
Wie läuft das mit der Sprache etc. ab? Wird zwangsläufig erwartet, dass ich mich mit mittelalterlichen "Floskeln" wie edler Herr etc. rüste, oder wird RP auch tatsächlich in dem Sinne betrieben und auch aktzeptiert, dass man eventuell auch mal nen "Gossenslang" anschlägt (denke da z.B. an nen Hobbit Schurken, der sich zwangsläufig nicht so ausdrücken wird wie ein Elben Barde).


Du kannst deutlich weniger von deiner umgebung erwarten. Es ist zwar ein RP-Server, das beschreibt aber hauptsächlich die Quantität, nicht die Qualität. Niemanden stört es, wenn sein Charakter mit "du" angesprochen wird (was meine hobbittin aus prinzip macht) und die erwartung, dass die leute dort ernsthaft rumfloskeln kannst du direkt über Bord werfen.

, während sie Rollenspielen. Solange du dich, da du ja anscheinend schon erfahrung hast, reicht es völlig, sich an das Rollenspiel-Prinzip #1 zu halten: Es geht darum, eine Figur so lebendig und echt erscheinen zu lassen wie möglich. Und in der hinsicht brauchst du dir keine sorgen zu machen, die Leute im SPiel machen auch grundsätzlich viele fehler ^^



So. Abgesehen davon, dass man ne dreidimensionale umgebung hat, ist es letztlich aber doch Chat-Rollenspiel. Wenn du dich damit auseinandersetzen möchtest zum Üben, gibt's da ein Paar Orte. Wie diesen hier oder den (englisch).
 
Ich weiß, dass der thread schon sehr alt ist...
Aber ich schreibe lieber hier weiter als nochmal einen neuen thread mit dem fast gleichen thema zu verfassen
wink.gif


Zu meiner Frage:
Wird auf dem RP-Server Belegaer auch regelmäßig instanzen/raids neben dem RP gegeangen?

Schonmal danke im voraus auf die antworten..
Cu inGame
 
Zurück