Healer - Skillung im Raid

Ciero

Quest-Mob
Liebe Community,

vor einiger Zeit damit begann ich damit, den für unsere Gilde dringend benötigten Healsupport in Form einer entzückenden Priesterin aufzubauen. Mittlerweile ist sie mir so ans Herz gewachsen, daß ich sie als meinen Main sehe, und sie in den kommenden Wochen raid- (sprich: Karazhan-) tauglich machen werde.

Natürlich spielt die Skillung dabei eine zentrale Rolle. Das Thema wurde hier auch schon oft besprochen, und ich habe versucht, die Diskussion hier im Forum eifrig nachzuvollziehen.

Dennoch habe ich mit meiner 68er Healerin so meine Erfahrungen gemacht und suche mit meiner Skillung folgendes zu erreichen:

Maximierung von:
- Heilleistung und
- Mana

Was ich nicht fokussiere:
- Alles was Schaden macht
- Alles was sich auf Crits bezieht bzw. aus diesen etwas ableitet

Ich stelle mir da folgendes vor:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Es wäre nett, wenn die geneigte Community sich kurz die Skillung, die ich mir so vorstelle ansieht und insbesondere unter dem Aspekt der Raidtauglichkiet als Priester-Mainhealer begutachtet.

Danke schonmal und viele Grüße!

Seid wild und gefährlich. Aluette.

Als Raid-Heiler hast du leider nicht viele Möglichkeiten zur Skillung. Grundsätzlich gibt es eigentlich nur eine Entscheidung zu treffen: Nimmst du den verbesserten Wille-Buff oder nicht? Diese Entscheidung hast du ja bereits hinter dir.
smile.gif

Zur Skillung selbst:

- Verbessertes Machtwort: Schild bringt viel zu wenig dafür, dass man 3 Punkte hineinstecken muss. Außerdem wirst du das Schild immer weniger brauchen, je weiter du kommst. Würde ich weglassen.

- Inner Focus: Ein planbarer Freecast alle 3 Minuten. Das kann Leben retten. Würde ich mitnehmen.

- Mentale Beweglichkeit: Die 3 Punkte aus dem Schild sind meines Erachtens hier besser aufgehoben.

- Mentale Stärke: Mehr Mana ist in 5er-Instanzen sicherlich eine gute Entscheidung. Aber auch hier gilt: Je weiter du kommst, desto weniger wichtig wird dein Grundmana-Pool. Es wird wichtiger, Mana zu regenerieren oder zu sparen. Und da gibts im Holy-Baum in diesem Fall die bessere Alternative. Wenn du also hauptsächlich 5er-Instanzen spielen willst, ist es ok.

- Heilige Nova ist witzig - ich hatte das auch eine Zeit lang. Aber in einer Raid ist es unbrauchbar. Macht zu wenig Damage, heilt zu wenig, kostet Unmengen an Mana.

- Gesegnete Erholung: Ebensowenig für die Raid brauchbar. Wenn dich ein Boss kritisch trifft, bist du als Priester meistens tot. Solltest du überleben, wirst du von anderen Heilern so schnell vollgeflasht, dass die Ticks dieses Skills gar nicht erst zur Geltung kommen.

- Ja was dann mit all den Punkten am Beginn des Holy-Trees? Da du den Aspekt der Raidtauglichkeit hervorhebst, würde ich tatsächlich 3 Punkte in Inspiration stecken - und alle Punkte, die sonst übrig bleiben, in "Macht des Glaubens". Es ist richtig, dass ein Crit bei einem Priester nicht viel bringt, aber wenn z.B. der Tank ein paar Sekunden einen höheren Rüstungswert hat, dann ist das schon sehr praktisch. Zumindest ist es sinnvoller als die Nova und die Erholung.

- Heilige Reichweite bringt für 3 Heil-Sprüche etwas. Holy Nova ist für Raids unbrauchbar und den Kreis der Heilung hast du nicht geskillt. Bleibt noch "Gebet der Heilung", das du vielleicht in 10er-Instanzen noch das eine oder andere Mal benötigen wirst, in 25er-Instanzen jedoch immer seltener.

- Heilende Gebete: Hier gilt das selbe wie für die Reichweite. Du brauchst weniger Mana für einen Spruch, den du immer seltener benötigst.

- Heilige Konzentration: Spart Mana, ist daher ein heißer Tipp. Zwar procct das Teil für gwöhnlich in den unnötigsten Momenten, aber manchmal kann es Leben retten. Vor allem in Verbindung mit Inner Focus schaffst du es damit, aus der FsR zu kommen und mehr Mana zu regenerieren.

- Machtvolle Heilung: Falls noch Punkte übrig sind, ist das eine gute Wahl.

My 2 Cents

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Justblue hat eigentlich schon alles gesagt, um das zusammenzufassen.

Dies hier ist eigentlich das am weitesten verbreitete und anerkannte Grundgerüst einer Skillung für einen Raidpriester:
Grundgerüst Holy

Für deinen Geschmack habe ich Holy Nova in diese Skillung eingebaut, in der Regel würde dieser eine Punkt wohl in Macht des Glaubens stecken. Dieses Gerüst eröffnet im Grunde beide Wege Willebuff oder KdH, die Mehrheit ist sich in diesem Gerüst einig, gröbere Abweichungen gibt es eigentlich bei Leuten mit tieferer Kenntnis nicht.
Zum Thema Crit, ich bin auch kein Freund von Crits, aber gerade in Verbindung mit Inspiration doch ein sehr nettes Feature des Priesters, was die ausgeskillte Inspiration + 3 oder 4 Punkte in Macht des Glaubens rechtfertigt. Gesegnete Erholung ist hier wirklich Unsinn, es geht darum dass der Priester einen Crit überlebt, tut er das hat er sowieso kein Problem schnell an Leben hinzu zugewinnen, egal ob durch andere Heiler oder sich selbst.

Insgesamt hast du eine Skillung gewählt die eher für eine 5er Instanz praktisch ist, für Raids gilt wirklich, so hohe Manaregeneration wie möglich, dazu gehören auch Skills die Freecasts ermöglichen, ala Innerer Fokus und Heilige Konzentration, sollten also unbedingt mitgeskillt werden. Nach meinen Feldversuchen überwiegt auch Heilige Konzentration ein geskilltes Manamaximum nach 32 Casts (GH 7), also etwa nach 3-4 Minuten im Schnitt. Durch Downranking und noch längere Bosskämpfe wird dieses Talent immer profitabler.

Heilige Reichweite, nun es gibt bei dieser Skillung wirklich nur einen wirklichen Sinn dies zu skillen und das ist Gruppenheilung zu erhöhen. Vor allem in Kara, worauf du jetzt erstmal hinarbeitest gibt es aber nur einen Boss wo dieser Spell Klasse ist, und das ist Kurator. Bei diesem Boss wird aber eh geknubbelt (zumindestens hat meine Gilde diese Strategie gefahren) es muss also keine Reichweite geskillt werden.

- Inner Focus: Ein planbarer Freecast alle 3 Minuten. Das kann Leben retten. Würde ich mitnehmen.

Das ist meiner Meinung nach ein Pflichtskill für jeden Heil-Priester
- Mentale Stärke: Mehr Mana ist in 5er-Instanzen sicherlich eine gute Entscheidung. Aber auch hier gilt: Je weiter du kommst, desto weniger wichtig wird dein Grundmana-Pool. Es wird wichtiger, Mana zu regenerieren oder zu sparen. Und da gibts im Holy-Baum in diesem Fall die bessere Alternative. Wenn du also hauptsächlich 5er-Instanzen spielen willst, ist es ok.
Genau meine Meinung... ein großer Manapool bringt dir nichts, wenn du nicht mit deinem Mana haushalten kannst bzw die Punkte in der Regeneration und in der Reduzierung des Verbrauchs fehlen.

- Ja was dann mit all den Punkten am Beginn des Holy-Trees? Da du den Aspekt des Raidtauglichkeit hervorhebst, würde ich tatsächlich 3 Punkte in Inspiration stecken - und alle Punkte, die sonst übrig bleiben, in "Macht des Glaubens" es ist richtig, dass ein Crit bei einem Priester nicht viel bringt, aber wenn z.B. der Tank ein paar Sekunden einen höheren Rüstungswert hat, dann ist das schon sehr praktisch. Zumindest ist es sinnvoller als die Nova und die Erholung.

Inspiration ist super denn gerade am Anfang eines Kampfes läuft jeder Heiler auf des Messers Schneide.(zuviel Heilung Heilaggro=tot(meistens zumindest; meine Güte wie oft hat mir Verblassen schon den Arsch gerettet); zuwenig Heilung Tank=tot Gruppe=tot)
Da würde ich empfehlen kurz vor dem Kampf ständig Stufe 1 Blitzheilung zu casten bis inspiration procct und dann ab.
Da bringen 25% mehr Rüstung für den Tank schonmal einen kleinen Zeitpuffer.

- Heilige Konzentration: Spart Mana, ist daher ein heißer Tipp. Zwar procct das Teil für gwöhnlich in den unnötigsten Momenten, aber manchmal kann es Leben retten. Vor allem in Verbindung mit Inner Focus schaffst du es damit, aus der FsR zu kommen und mehr Mana zu regenerieren.
Das ist ein absoluter Pflichtskill denn du bekommst nicht nur einen Freecast sondern bist ,wie JustBlue schon geschrieben hat, aus der FSR(Fünf Sekunden Regel) draussen.
In Verbindung mit Innerer Focus kannst du so in "Ruhephasen" eine Menge Mana regenerieren.

Edit...

Wenn du du eine kurze Manaregphase benötigst und "zuuufällig" Heilige Konzentration procct warte bis zum nächsten Cast ein bissel(es sei denn die Kacke ist am dampfen) und haue dann deine GH7(große Heilung Rang 7(nur wenn es benötigt wird)) rein und warte wieder ein bissel.
Dann schmeisst du Innerer Focus an und castest halt wieder GH7 wenn es irgendwo gebraucht wird, bis zum nächsten Cast bist du noch ausserhalb der FsR.
Deine GH7 sind logischerweise *kostenlos* und dir bleibt immer noch ein wenig Luft zum Reggen.

Zuletzt bearbeitet:
Sandalor, Lalelu und Justblue,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Ihr habt mir wirklich einige wichtige Anstösse gegeben, über dich ich nachdenken muss.

In vielen Dingen habt Ihr mir einfach meine Denkfehler aufgelegt (Nova etc.). Mit dem Thema Crits muss ich mich erst anfreunden (mir ist klar geworden, daß Ihr Recht habt) und meinen Heilstil entsprechend anpassen.

Ich glaube, daß ich in zwei Stufen umskillen werde: Einmal für die restlichen BC 5er Inis und dann für Karazhan.

Nochmal: Habt großen Dank, Ihr ward extrem hilfreich.

Was mich angeht:
/close

Was mich angeht:
/close

Damit wäre ich nicht so voreilig.

Gerade Lalelu und Justblue verstricken sich bei ihren Tips dermaßen in Widersprüche, dass man ihre Erfahrung durchaus in Frage stellen darf.

Im Thread "Ist der Prieser noch Heiler Nr.1?" verteidigen sie energisch die Ansicht, dass man aufgrund seiner angeblich mangelden Support-Leistung nur einen einzigen Holy-Priester mitnehmen und die restlichen Heiler-Plätze mit anderen Klassen belegen sollte.

Nun stellt dir lalelu hier eine angeblich "anerkannte Raid-Skillung" vor, in der für den Willenskraft-Buff keinen Platz ist. Dieser Buff ist für den Raid jedoch unerlässlich, da dir ohne diesen Buff wertvolle Manaregeneration fehl. Hast du ihn noch geskillt, hilft er allen Castern im Raid. Daher MUSS mindestens ein Priester im Raid über den verbesserten Willenskraft-Buff verfügen.
Da man aber angeblich nur einen Priester mitnehmen soll, hättest du vorallem mit dem Skill-Vorschlag von Lalelu zwar alles mögliche, aber mit Sicherheit keinen Raid-Platz.

Der nächste Unsinn ist die Skillung der Zauberstäbe, die justblue dir hier zwar nicht anbietet, aber in einem anderen Thread mit fadenscheinigen Argumenten versucht als äusserst sinnvoll darzustellen.

Man entschuldige bitte an dieser Stelle meinen Sarkasmus, aber ich vermute dass hier einige Schreiberlinge Hogger-40 als ihr größtes Raid-Abenteuer bezeichnen und Gildenfortschritt damit definieren, beim Endboss der Tiefenschachtmine bei 30% unglücklich gewiped zu sein, weil man schon wieder den Respawn im Nacken hatte.

Ich halte meinen Skillungsvorschlag keineswegs als das Allheilmittel, aber für deutlich raidtauglicher, als das was dir Lalelu hier auftischen wollte:

Hierzu aber noch einmal der ganz wichtige Hinweis, der hier bei allen Vorpostern gefehlt hat:
Sprecht euch im Raid ab. Hat ein Priester bereits Willenskraft bzw. "verbesserte Willenskraft" kannst du auf diese drei Skillpunkte verzichten.
Für 5er-Instanzen und 10er-Raids ist es hingegen fast unerlässlich Willenskraft zu skillen, da du sehr wahrscheinlich der einzige Priester im Raid sein wirst.

Na Lootelf , haste 3 Skillpunkte vergessen wa ?
biggrin.gif

Die 3 Punkte noch in die Willenskraft und stimme dir zu 99,9% mit der Skillung zu.

Um die letzten 0,1% noch zubekommen nimmste den Punkt aus Holy-Nova raus (weil für den Raid nun wirklich nicht sinnvoll) und 4/5 Krit statt 3/5. Dann passt das
top.gif

Gerade Lalelu und Justblue verstricken sich bei ihren Tips dermaßen in Widersprüche, dass man ihre Erfahrung durchaus in Frage stellen darf.

Nun stellt dir lalelu hier eine angeblich "anerkannte Raid-Skillung" vor, in der für den Willenskraft-Buff keinen Platz ist. Dieser Buff ist für den Raid jedoch unerlässlich, da dir ohne diesen Buff wertvolle Manaregeneration fehl. Hast du ihn noch geskillt, hilft er allen Castern im Raid. Daher MUSS mindestens ein Priester im Raid über den verbesserten Willenskraft-Buff verfügen.
Da man aber angeblich nur einen Priester mitnehmen soll, hättest du vorallem mit dem Skill-Vorschlag von Lalelu zwar alles mögliche, aber mit Sicherheit keinen Raid-Platz.
Der nächste Unsinn ist die Skillung der Zauberstäbe, die justblue dir hier zwar nicht anbietet, aber in einem anderen Thread mit fadenscheinigen Argumenten versucht als äusserst sinnvoll darzustellen.

hmm, ich würde deinen post nochma editieren! denn du prangerst lale an, obwohl dir das gleiche passiert ist!
und wenn du genau geguckt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass noch 3 punkte offen sind in dem link!

1. denken 2. drücken 3. posten!

dem zauberstab skillen stimm ich zu, is blödsinn in raidskillungen das mit reinzupacken! (seit dem patch eh)

desweiteren kann man über die crit-skillung auch diskutieren!

ich habe derzeit diese skillung

Klick mich!

1. Crit nicht mitgenommen, da ich lieber genau weiß wieviel ich heile! (und critten tue ich noch genug mit 8%)
2. Schild mag verpönnt sein, aber in BT benutze ich es imemr öfter!
[3. Schweigsame Entschlossenheit nicht geskillt, da unsere Tanks genug aggro aufbauen, so dass ich die punkte woanders reinpacken kann, wie zb schild! aber nur zu empfehlen, wenn ihr wirklich gute tanks habt]
4. Zauberschutz geskillt, da es in den späteren raids immer mehr AE-dmg gibt und ich so mehr absorbiere! dh länger leben

und lootelf, ich finde es einfach nur schön, dass wenigstens lalelu, just und ich sich mit ihren ingame nicks hier melden, aber du nicht. sag mir mal bitte dein nick! damit wir mal gucken können, ob wir auf der selben ebene liegen! denn sarkasmus der angreifend ist, naja nn!

just my 2 cents

Liebe Heiler,

nochmals recht herzlichen Dank - auch für die neuen Aspekte...

Habe versucht, alle Argumente auf meine Vorstellungen abzubilden und bin daher auf folgene Skillung gekommen:

...und um ehrlich zu sein....ich kann es nicht ewrwarten, sie sofort auszuprobieren...
clap.gif

Lootelf bist du so versessen darauf mir Widersprüchlichkeit nachzuweisen, dass du nicht liest was ich schreibe?

Schau dir nochmal genau deinen Link an, das ist nämlich der gleiche den ich gepostet habe, und den ich als Grundgerüst für eine Heiligskillung bezeichnet habe. Wisst ihr was ein Grundgerüst ist? Es ist nicht fertig, und das ist genau der Grund warum da 3 Punkte fehlen, und ja das sind genau die 3 Punkte die fehlen um Wille zu skillen oder KdH. Aber das habe ich doch geschrieben! Wie kann man das überlesen?
Holy Nova habe ich geskillt, weil Ciero es so wollte und ich gebe es ehrlich zu ich persönlich habe es auch geskillt. Das war zu zeiten als ich mit dem Priest noch Urwasser farmte, mittlerweile tue ich das nicht mehr und könnte umskillen, sehe aber keinen großen Grund dafür wegen einem Punkt.

Zu den Zauberstäben, da brauch nicht mal Justblue selbst antworten, da ich mit ihm das zusammen durchgekaut habe. Wir sind am Ende da verblieben, dass das reine Geschmacksfrage ist was man skillen soll, ob Zauberstäbe oder Widerstand gegen Stille etc. Auf letzteres kann man sich nur bedingt verlassen, obwohl es dem Tank den Hintern retten kann und ersteres brauch man nur zum Farmen. Da also beides mehr oder weniger unzuverlässig, also bedingt unwichtig ist, bleibt am Ende die Geschmacksfrage, was einem wichtiger erscheint. Warum also ist das "Fehlen" dieser Empfehlung Zauberstäbe zu skillen von justblue so ein großes Drama für dich?
Ums ehrlich zu sagen, ich persönlich fühle mich mehr oder weniger von dir verfolgt und jedes Wort im Munde herum gedreht und bei dem Glauben einen Fehler gefunden zu haben, sogar äußerst entgleisend zu werden.
Btw. habe ich den anderen Thread nicht ohne Grund verlassen, weil ich das Gefasel einfach leid war, jetzt schleppst du den gleichen Singsang in diesen Thread, was soll das, wir dir das nicht selbst langsam zuwider?
Btw. 2: Den Seitenwink von wegen "Ein Hinweis der bei allen anderen Vorpostern gefehlt hat" sehr wohl gelesen, und dieser Hinweis war mit Absicht nicht vorhanden. Da Ciero erstmal nur Kara raidet und dort machts die Mischung, oder möchtest du da jetzt auch mit 3 Priestern rein? : )

Sasatha, zu deinem Link. Ja mir ist diese Skillung bekannt, vor allem BT und Hyal Kandidaten skillen oft so aufgrund des hohen Aoe Damages dort, ich erwäge auch so zu skillen, sobald ich die Ini beschreite. (hoffentlich in 2 Wochen) Bis dahin ist es mehr oder weniger aber unnötig Zauberschutz zu skillen, deshalb ging mein Ratschlag eher in die Richtung der Nützlichkeit von Crit in Verbindung mit Inspiration. Soweit ich weiß hattest du damals auch so geskillt, oder?

Muss dir leider widersprechen, dass ist nicht mein Ingamenick, das sagte ich aber bereits glaube ich oder? Kann ihn dir gerne mitteilen, wenn du es wünschst, ihn aber nicht öffentlich breit zu treten, nun da habe ich nun einmal so meine Ansichten dazu.

Gibts eigentlich einen Grund für deine Aggressivität? Bist du noch derart unreif, dass du noch nicht gelernt hast, anderen Menschen eine andere Meinung zuzugestehen?

An deiner Stelle würde ich ein paar Punkte in "Sachlichkeit" stecken, falls du noch welche übrig hast.

Schweigsame Entschlossenheit würde ich nicht skillen.
Innerer Fokus hingegen ist geil... Alle 3 Minuten ein kostenloser Zauber, egal was... Find ich mehr als nur geil...

Naja ich habe folgende Skillung, da ich auch bissl Arena/PVP mache und finde die eigentlich ganz gut. http://www.wow-europe.com/de/info/basics/t...000000000000000

Sasatha ich finde deine Aussage über Healcrit wiedersprüchlich mit deinem geskillten Freizaubern. Du hast eigentlich exakt die selbe Skillung wie ich sie mal hatte, mit dem Unterschied dass ich halt Healcrit noch geskilled hatte. Aber ich finde Manamaximum deutlich besser. Wenn ich überlege wie selten ich Freizaubern bekommen habe steht das in keinem Verhältnis zu 10% mehr Mana (bei mir ca. 1400). Die fehlende Machtvolle Heilung merkt man nur minimal. Und ich denke wenn man BT geht hat man das Equip um das bisschen zu kompensieren.

Schweigsame Entschlossenheit würde ich nicht skillen.

Ich kenne leider kein Addon, das mir sagt, wie oft ich die Aggro NICHT bekommen habe, weil ich ein paar Punkte in Schweigsame Entschlossenheit gesteckt und Feingefühl auf dem Umhang habe. Möglicherweise ist das sehr oft, möglicherweise ist das nie der Fall. Ich habe es halt mitgenommen, weil die Alternativen auch nicht so doll sind.

Sasatha ich finde deine Aussage über Healcrit wiedersprüchlich mit deinem geskillten Freizaubern. Du hast eigentlich exakt die selbe Skillung wie ich sie mal hatte, mit dem Unterschied dass ich halt Healcrit noch geskilled hatte. Aber ich finde Manamaximum deutlich besser. Wenn ich überlege wie selten ich Freizaubern bekommen habe steht das in keinem Verhältnis zu 10% mehr Mana (bei mir ca. 1400). Die fehlende Machtvolle Heilung merkt man nur minimal. Und ich denke wenn man BT geht hat man das Equip um das bisschen zu kompensieren.

Hmm was hat crit mit dem freecast zu tun? nix!

und wenn ich mir das so anschaue wieoft freecast procct in einem 15 min fight, dann glaub mir komm ich locker über die 1400 mana! da reichen allein schon 3 GH 7 um dein +mana wieder drinn zu haben! und 3 mal procct das min. in nem boss fight.

wenn dann meinst du vllt inspiration, aber mit 8% crit is das immer noch genug, dass der tank "fast" regelmäßig inspi drauf hat.

@lale

ja hatte auch die "alte" 23/38 skillung! aber wie gesagt, aufgrund des hohen aedmg ist es echt nais 10% wiedstand zu haben^^

Ob du crit skillst oder nicht kommt imho drauf an, was genau du heilen willst. Ich z.B. heile meist den tank, da ist crit in Kombination mit Inspiration natürlich klasse.
Würde ich eher für die Gruppenheilung eingesetzt würde ich da wohl keinen Wert drauf legen.
Ansonsten ist das mit dem willebuff natürlich so ne Sache. Hat man mehr als einen Prister dabei? Wenn ja reicht es natürlich wenn nur einer den Willebuff hat. Aber im Diziplinbaum gbts auch so nette Skills wie Aggroreduktion und der Pflichtskill Innerer Fokus.
Was mir bei vielen hier geposteten Skillungen auffällt, die scheinen noch aus der Zeit vor 2.3 zu sein. Denn der Brunnen des Lichtes ist grade für Distanzkämpfer eine unglaublich klasse Sache. Und da nun die heilboni auf den Brunnen angerechnet werden lohnt der richtig.
Die schwierigkeit dabei ist den Leuten beizubringen ihn auch zu nutzen
smile.gif

Und auf Sätze wie "annerkante Skillung" kann ich ja garnicht. Es kommt halt immer drauf an wie und was man heilen will und was sonnst noch im raid ist.

Ansonsten ist meiner Meinung nach das wichtigste als Priester die manareg, dann der Heilbonus. Ich hab zum teil schon Heilboni für Manareg weg gegeben.
Daher ist halt auch Wille das Atribut nummer 1.
Int kann man natürlich gerne mitnehmen (z.B. wegen dem weißen Heilerset) aber ist net nummer eins.

Zuletzt bearbeitet:
kann einer mal auch eine skillung MIT dem willensbuff vorstellen? mir stellt sich nämlich die große frage, was ich dann rauslasse um an das willensding zu kommen!

kann einer mal auch eine skillung MIT dem willensbuff vorstellen? mir stellt sich nämlich die große frage, was ich dann rauslasse um an das willensding zu kommen!

Ja klar. Das hier ist meine Skillung.

Eine "typische" 23/38/0 mit dem verbesserten Wille-Buff.

Zurück