Heilig ist tot, es lebe Disziplin!

Der Diszpriest hat den die stärkere "Vorbeugende" Heilung - stärkeres Schild, bei Crit Schidl auf den Tank etc - damit ist er der beste MT heal in Situationen wie Brutallus, in dennen 80% der Heals ins Overhal gehen, seine Schilde allerdings beim Schaden zu 100% wirken.
Wenn regelmäßig Damage kommt, und wenig Overheal da ist, ist Holy > Disz, genauso @ Gruppenheilung.

Aber DIsz ist Raidtauglich, ja

Ganz ehrlich, hätte ein Priester bei uns bei Brutallus (pre-nerf) n Schild verteil, den hätte ich ingame zerhackt! Grade Bruttalus ist ein Encounter, wo das Schild der sinnlosester Spell ever ist!
Und Atm kann man keine Vergleiche mehr ziehen, da Brut jetzt wie n Mädchen zuhaut!

Klar, man schützt den tank vor dmg, aber dafür verzichtet man ca 4 Sekunden auf einen Heal, der wesentlich mehr heilt, als das Schild vor Schaden schützt.
 
!

Mehr gibts da auch nicht zu sagen
biggrin.gif
 
Klar, man schützt den tank vor dmg, aber dafür verzichtet man ca 4 Sekunden auf einen Heal, der wesentlich mehr heilt, als das Schild vor Schaden schützt.
Wie kommst du auf 4 Sekunden?

Zumal du mit Zeit Schinden die nächste Heilung wesentlich schneller rausbekommst.
 
Schild absorbt ca 3k! Jede Heal von mir macht locker mehr!

Die 4 Sekunden setzen sich aus dem GCD und der Castzeit zusammen.

1,5Sek(Gcd) + 2,5Sek(Cast Gh) = 4 Sek

1,5Sek(Gcd) + 1,5Sek(Cast Flash) = 3 Sek

Ganz ehrlich, in dem Fall verzichte liebend gerne auf das Schild!
 
Ich beziehe mich auf ATM. (bzw WotLK, den Raid atm ist easy :>)
Da macht das Schild einen 1.5sec GCD, dannach 20% Haste - von einem 2.5sek GHeal (WotLK) sind das 0.5sec - sprich 1.5+2sec = 3.5 für einen Gheal + Schild
Und nun sage mir wieviel du in 3.5 sekunden Heilst - 2.5 für eine Greater Heal, und 1sec ..... das ist 2/5 vom GH, bzw 40%.... - sprich also 140% vom GH (Holy geskillt) - ich denke es kommt auf ~ das gleiche raus wie das Schild + 1 GHeal vom Disz.

und das Schild bäugt vor, und skaliert saugut mit +Heal - (Standartskalierung + 40% vom Spellheal) * 1.15 (verb. MW:S)
Standart: "Receives a 30% bonus from +healing items"
(30% + 40%) * 1.15
= 70 * 1.15
= 80.5

Zum Vergleich: Der 3sek Cast Greater Heal bkommt (ok - ohne Talente)
Greater Heal gains 85.7% of your Bonus Healing.
nur 5.2% mehr - und braucht doppelt so lange.
Und auch MIT Talenten skaliert er schlechter als das Schild pro Castzeit, bzw GCD....
Dazu heilt Rupture extrem gut - in 2 Sekunden ~ genausoviel wie eine Große Heilung, dazu weniger Manakosten und die Heilung kommt auf 0.66s Verteilt - kann teilcritten, und ist somit besser "berechenbar"

Und wenn du durcheilst, ist großteil Overheal - das schild ist so gut wie NIE Overheal.
pre 3.0 war Schild total crappig, da zbs ein Flashheal mehr geheilt hat / GCD - dazu Manaintensiv.
Als Disz ist das Schild mit 3.0 jedoch saustark.

Nicht zu vergessen das der Disz 80 Spellpower für jeden Mitbringt (sind 80 Spelldmg und ~150 Spellheal) - und +6% Heal auf dem MT -3% Schaden, und Power Infusion für starken Healbonus bzw Damagebonus in besonderen Phasen.

Da mit WotLK im 25er Raid nur 2.5 Raidplätze pro Klasse gibt, denke ich, wird es auf einen Deep Holy, einen Deep Diszi und einen Shadow im Raid hinauslaufen - was ich völlig in Ordnung finde
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe mich auf ATM. (bzw WotLK, den Raid atm ist easy :>)
Da macht das Schild einen 1.5sec GCD, dannach 20% Haste - von einem 2.5sek GHeal (WotLK) sind das 0.5sec - sprich 1.5+2sec = 3.5 für einen Gheal + Schild

Der Unterschied ist, dass die GH keinen Cooldown hat, das Schild auf dem MT aber 15 Sekunden einen Debuff verteilt, der ein weiteres Schild verhindert. Die 3.5 Sekunden-Kombi schaffst du also maximal 4 Mal pro Minute auf einen MT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied ist, dass die GH keinen Cooldown hat, das Schild auf dem MT aber 15 Sekunden einen Debuff verteilt, der ein weiteres Schild verhindert. Die 3.5 Sekunden-Kombi schaffst du also maximal 4 Mal pro Minute auf einen MT.
Als Ausgleich bekommst du lecker crit dazu
smile.gif
 
Dazu kommt eben noch massig anderes - Disz ist mMn ein besserer Singletarget Healer als Holy
 
hehe,

aber bitte kommt zu unserer beerdigung am 14-11
ohmy.gif

nachdem sie sämtliche anderen heilerklassen, nun natürlich auch sämtliche mischklassen, aufgewertet haben außer den holys geniest die letzten tage mit uns im spiel. spätestens mit der erweiterung werdet ihr uns nicht mehr im spiel vorfinden, gibt dann ja diz,palas, druis und shamys ( vielleicht sogar bald den todesbotenheiler ) die unseren part besetzen werden. also gut by und somit hat blizzard wieder eine alte klasse , die einzige reine heilerklasse, zu grunde gerichtet.

yhoko
angry.gif
 
hehe,

aber bitte kommt zu unserer beerdigung am 14-11
ohmy.gif

nachdem sie sämtliche anderen heilerklassen, nun natürlich auch sämtliche mischklassen, aufgewertet haben außer den holys geniest die letzten tage mit uns im spiel. spätestens mit der erweiterung werdet ihr uns nicht mehr im spiel vorfinden, gibt dann ja diz,palas, druis und shamys ( vielleicht sogar bald den todesbotenheiler ) die unseren part besetzen werden. also gut by und somit hat blizzard wieder eine alte klasse , die einzige reine heilerklasse, zu grunde gerichtet.

yhoko
angry.gif

Naja Yhoko, kann dir leider in dem Punkt nicht zustimmen. Ich denke nicht das der Preister in seiner Deepholy-Skillung ersetzt wird!

Das einzige worauf es jetzt ankommt, ist nicht mehr die Klasse bzw die Skillung um im Raid dabei zu sein, sondern der persönliche Skill und das damit verbundene Spielverhalten des Priesters.

Das heißt, es werden dann nur noch die Leute mitgenommen, die wirklich spielen können! und nicht so wie es pre-patch war, dass man schamis nur wegen den totems und dem hero mitgenommen hat. Und diesem class-stacking will blizz einfach vorbeugen.

Ich denke, dass einfach so gut wie alle skillungen im raid tauglich sind und es wirklich nur noch auf das spielerische können ankommt.
 
Da mit WotLK im 25er Raid nur 2.5 Raidplätze pro Klasse gibt, denke ich, wird es auf einen Deep Holy, einen Deep Diszi und einen Shadow im Raid hinauslaufen - was ich völlig in Ordnung finde
wink.gif
Sehe ich auch so - dnke Priester wird "Positiv" behandelt werden, mit 3 Raidplätzen =)
 
hehe,

aber bitte kommt zu unserer beerdigung am 14-11
ohmy.gif

nachdem sie sämtliche anderen heilerklassen, nun natürlich auch sämtliche mischklassen, aufgewertet haben außer den holys geniest die letzten tage mit uns im spiel. spätestens mit der erweiterung werdet ihr uns nicht mehr im spiel vorfinden, gibt dann ja diz,palas, druis und shamys ( vielleicht sogar bald den todesbotenheiler ) die unseren part besetzen werden. also gut by und somit hat blizzard wieder eine alte klasse , die einzige reine heilerklasse, zu grunde gerichtet.

yhoko
angry.gif

So dramatisch^^
Holy Priest can never die!
B.z. bin von Shadow und Diszi. enttäuscht, mit diszi kann ich jetzt zwar gut im pve heilen, aber halte in der Arena weniger aus (wahrscheinlich, weil alle mehr dmg machen...) als vor dem Patch und das spürbar.
Nach 11 Arena spielen habe ich die Teams geleavt und holy geskillt und jetzt möchte ich auch holy bleiben.
 
Hmmmmpf, trefft doch net alle so schnelle und vorallem voreillige entscheidungen!

es ist seitens blizz bekannt gegeben worden, dass atm die klassen vollkommen unbalanced sind! klar!
aber das sich das auf 80 alles wieder einpegelt!

Ka, ich kann doch auch net jetzt schon entscheiden, welche frau ich später heirate, obwohl ich sie noch net ma kenne...
 
Hmmmmpf, trefft doch net alle so schnelle und vorallem voreillige entscheidungen!

es ist seitens blizz bekannt gegeben worden, dass atm die klassen vollkommen unbalanced sind! klar!
aber das sich das auf 80 alles wieder einpegelt!

Ka, ich kann doch auch net jetzt schon entscheiden, welche frau ich später heirate, obwohl ich sie noch net ma kenne...

So ist das nicht gemeint^^
Shadow hat mir schon vor dem Patch keinen spaß gemacht, ich habe an den wotlk talenten festgehalten und dachte das es dann besser wird, aber es macht mir immer noch keinen spaß und was ich von lvl 80 mit bekommen habe wird es mir dann auch kein spaß mehr machen.
Deswegen lvl ich meinen Schurken und bin höchst zufrieden mit ihn.
Dazu macht mir holy jetzt sogar spaß und im addon möchte ich mehr PvE machen und im raid etwas sinnvolleres als ganz netter support sein.
 
Als Ausgleich bekommst du lecker crit dazu
smile.gif

Das ist ne völlig in den Raum geworfene Aussage, die ich nicht einmal annähernd verstehe, wo hat denn der Disci mehr Crit als der Holy? Mental Strength, oder wie?

Disz ist mMn ein besserer Singletarget Healer als Holy

Also davon bin ich immer noch nicht überzeugt, ich sehe beide eher als gleichwertig an, mit dem Defizit für den Disci, dass er ein schlechter Grp Heal ist, und wer gewinnt dann?

Dazu heilt Rupture extrem gut - in 2 Sekunden ~ genausoviel wie eine Große Heilung, dazu weniger Manakosten und die Heilung kommt auf 0.66s Verteilt - kann teilcritten, und ist somit besser "berechenbar"

Was ist Rupture? Rupture bedeutet Blutung --> Schurke, du meinst wahrscheinlich Penance. Ja dieser Spell ist besser als GH, das kritisiert ja keiner. Das Dumme an dem Spell ist nur, dass der 10 sek CD hat, du kannst also mit Schilden und bissel Penance casten keinen Tank (außer vielleicht 5er Ini) am Leben halten. Du verbringst damit also maximal 1/3 deiner Heilzeit. Und was machst du dem Rest der Zeit?
Habe mir die Sachen hier recht genau durchgelesen und finde es erfreulich, dass auch mal ein wenig mit Zahlen hantiert wird, aber leider zu ungenau. Gerade bei dir Zez und deiner Rechnung das ist halt nur die "halbe Wahrheit". Du beschreibst eine "Heilrotation", die besser ist als jeder Deepholy sie vollführen könnte. Ok soweit so gut, aber in Wirklichkeit ist es ja keine volle Rotation. Schild + GH, nach deiner Theorie sind jetzt 3 Sekunden vergangen, und was nun? Jetzt hast du die Möglichkeit Erneuerung und GDB, damit wirst du aber nie einen Tank am Leben erhalten können, also musst du doch auf die stinknormale GH oder BH zurückgreifen, und jetzt trittst du im Grunde in das "Revier" des Holys ein, nämlich dass jeder Holy an die 30% mehr heilt als du mit deiner GH. Da gleicht sich das nämlich wieder aus.
Desweiteren, insofern die Bossmechanik nicht geändert wird, und das wird sie mit ziemlicher Sicherheit nicht, ist es einfach nicht relevant, was der einzelne macht, weil am Ende kommts läuft es immer auf kontinuierliche Heilung hinaus (=GH Dauerspam), damit Tanks überleben (Raidinis). Und wenn die Bosse weiterhin so aufgebaut sind, werden auch weiterhin die Heiler so agieren, was bedeutet, der Tank hat jetzt nehmen wir mal an 30% Life, du castest dein Schild auf den Tank, um erhöhtes Zaubertempo zu provozieren bei deiner darauffolgenden GH, die dann wieder nach 3 Seks ankommt (GCD mit einberechnet). In Der Zeit haben deine Heilerkollegen den Tank aber schon längst wieder voll gemacht, was bedeutet du magst so schnell sein wie du willst, du wirst gnadenlos, genau so wie wir alle anderen im Overheal landen.

Des weiteren fehlt mir in deiner Disci Rechnung, das Einfließen der Holytalente. Die Disci Talente hast du schön mit reingenommen, aber die Holytalente nicht. Was ist mit 25% mehr Heal von Wille, 10% höherer Heal auf alle Healcasts, 40% mehr Bonusheilung auf GH, 6% mehr Heal 6% mehr Crit bei Leuten unter 50% Life (genau die Situation wo ich ein Schild anwenden würde). Und um das mal nicht zu vergessen, was ist mit Holy Concentration, oder besser gesagt 30% mehr Zaubertempo auf die nächsten 2 Casts. Zugegeben das ist nicht direkt steuerbar, aber wenn du sagst der Disci ist der bessere Singlehealer, musst du das dennoch mit einberechnen. Weil es bei der Aussage nämlich darum geht, wer kann eine Einzelperson länger, ausdauernder und vor allem "sicherer" am Leben halten. Was bedeutet man würde ein Experiment von sagen wir mal über 2 Minuten machen und dann die "Heilmenge" vergleichen. Und nicht du suchst dir einen kriminellen Fall aus, sagst "Das hätte der Holy aber nicht gekonnt". Sicher, mit seiner Schild + schneller gecastetem Heal ist der Disci im "Ärsche retten" dem Holy wohl überlegen, bloß im Raid wird das weniger eine Rolle spielen + es ist halt ein Sonderfall den es generell zu vermeiden gilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diszi ist für mich ein widersprüchlicher Baum.

"Euphorie" gibt relativ viel Mana zurück, aber beißt sich damit, dass der Diszi gleichzeitig auf Crit gehen muss. Grund: Das rückerstattete Mana ist umso höher, je weniger überheilt wird - aber mit mehr Crit wird man zwangsläufig mehr überheilen. Absorbierter Schaden eines Schildes gibt ebenfalls Mana zurück - aber der Diszi-Priester ist nunmal kein Gruppenheiler und deshalb wird "Göttliche Ägis" nur dann oft proccen, wenn Holy Nova gespammt wird - was den Diszi aber so viel Mana kostet, dass das zusätzlich gewonnene Mana instant weg ist. Sühne hat 10 Sekunden CD und kann daher nicht gespammt werden.

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Vielleicht skille ich ja mal spaßeshalber um, aber derzeit macht mir Deep Holy einfach zu viel Spaß.
 
Habe das Talent Euphorie so verstanden, dass einfach jedes mal wenn ich einen der aufgeführten Spells benutze, Mana regeneriert wird. Wieso sollte das
nur den effektiv geheilten Wert betreffen, es wird ja kein Prozentsatz des geheilten Wertes hergestellt sondern des maximalen Manas.
Göttliche Äegis procct allein dadurch häufig das man GdB auf CD hält, da es bei jedem überspringen erneut critten kann.
Sühne hat nur 8 Sek CD mit geskillter Aspiration.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das Talent Euphorie so verstanden, dass einfach jedes mal wenn ich einen der aufgeführten Spells benutze, Mana regeneriert wird. Wieso sollte das nur den effektiv geheilten Wert betreffen, es wird ja kein Prozentsatz des geheilten Wertes hergestellt sondern des maximalen Manas.

Wenn der Tooltip dort nicht auch falsch ist, dann sind es "bis zu 2.5%", und nicht "2.5%". Aus diversen Diskussionen in anderen Foren ist hervorgegangen, dass die 2.5% nur dann zutreffen, wenn 100% der Heilung durchgehen und nichts ins Overheal wandert. Mehr Overheal bedeutet weniger Mana zurück. 100% Overheal = 0 Mana back.

Vielleicht findet ja jemand einen Blue Post dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "bis zu" habe ich auch so verstanden, dachte das wäre dann mehr oder weniger zufällig. Blue Post wäre natürlich optimal, oder wenn
sich hier ein Wissender noch äußern könnte.
 
Zurück