Heilig Paladin auf dem PTR

V

Varagon

Guest
Hallo,

zuerst möchte ich euch sagen dass dies kein "mimimi" Thread sein soll und ich weiß dass alles noch nicht final ist, er soll lediglich meine Erfahrungen auf dem PTR wiedergeben und vielleicht, sofern das bei einigen möglich ist, eine flamefreie Diskussion entfachen. Auch werden vielleicht eure Zahlen anders aussehen, dass wird wahrscheinlich so sein weil euer Gear nicht 100% meinen eigenem entspricht und umgekehrt.
Hier könnt ihr auch gerne eure eigenen Erfahrungen zum besten geben.

Es geht hauptsächlich um die Modifizierung von "Lichtblitz" und "Heiliges Licht". Wir alle ,zumindest die Holys unter euch, erinnern sich das LB wenig gekostet hat und eine schnelle Zauberzeit hatte und das HL mit viel Tempo viel geheilt hat, "teuer" war aber mit der entsprechenden Tempowertung die Zauberzeit bis auf 1 Sekunde gedrückt werden konnte.
Nun so ist es nicht mehr...aber atmet tief durch.
Es ist, um es einfach auszudrücken, alles getauscht wurden aber! Nur fast!

Die Theorie: es jetzt so das LB jetzt teuer ist (bei mir ca. 1050 Mana) und schnell zaubert, Blizzard würde diesen Zauber gerne als "Notlösung" sehen sollte ein Ziel mal schnell und viel Heilung benötigen. HL kostet jetzt wenig Mana (bei mir ca. 250 Mana), heilt ca. 5000-8000 HP aber die Zauberzeit... ca. 2,5 Sekunden, Blizzard möchten diesen gerne als "Standard" Heilungszauber sehen. Blizzard hat natürlich auch noch ein paar neue Zauber hinzugefügt:

Göttliches Licht: Heilt viel, kostet viel und die Zauberzeit ist meiner Meinung nach jenseits von gut und Böse 2,5 dieser Zauber fällt für "mich" schon mal raus, da die Heilzauber allgemein schlecht mit Tempowertung skalieren.
Licht der Dämmerung: Ihr müsst euch eine Art "Welle" vorstellen die in eure Blickrichtung kegelförmig Heilung in Form von Strahlen aussendet...sieht ein bisschen wie eine Diskokugel aus.
Und noch eine neue 85 Fähigkeit die ich aber hier mal außen vor lasse.

Kommen wir zur Praxis:


Ich hatte Lust darauf die neuen Fähigkeiten zu testen und habe ich mich für eine Hero angemeldet, 8min später war es dann soweit Seelenschmiede sollte es sein. Ich hatte zuvor schon gelesen das Blizzard die Mobs ab Level 65 "gebuffed" hat also ging mit etwas mehr Aufmerksamkeit an die Sache heran. Die Heilig Paladine wissen dass man die Heros mit einer Hand machen kann, eine um auf LB zu drücken und die andere brauch man ja um eine Tasse Kaffee zu halten.
Nun so geht es nicht mehr, die Koffeinsüchtigen unter euch werden sich denken "omg wie soll ich das überleben" aber daran werdet ihr nicht denken können denn jede Gruppe von Monstern, die euch nach dem Leben trachten, stellen im Vergleich zu den Liveservern, eine echte Herausforderung dar.
Aber fangen wir vorne an. Es wurde gebuffed, da es nur noch die großen Varianten von SDM und SDK gibt (bei Paladin Tanks noch SDR) die alle Gruppen- und Schlachtzugmitglieder ohne Reagenzien buffen, war dies auch schnell erledigt.
Erste Gruppe, ich kann es gar nicht wiedergeben wie schnell der Tank bei 10% seines Lebens angekommen war, nach dem ich versucht habe ihn mit HL am Leben zu halten stellte ich fest das ich umdenken muss also schnell Kopf klar machen und konzentrieren! Also Flamme des Glaubens auf mich setzen, ihr wundert euch bestimmt aber ich weiß nicht was Blizzard vor hat aber die Ziele die von FdG betroffen sind werden nur noch um 50% geheilt, den Tank, der übrigens sehr gutes Equipe hatte und ihn auch spielen konnte, hatte ich mir in Fokus genommen und dann ging es auch schon weiter, zweite Gruppe diesmal jedoch habe ich mit Heiligen Schock gearbeitet, der mit dem kommenden Patch sehr stark wird, also HS als erstes, zum meinem Glück wurde dadurch Lichternergie hervorgerufen was eine verkürzte Zauberzeit auf HL zur Folge hat. also HL als nächstes und siehe da der Tank war schon wieder auf 10%...Handauflegen und weiter im Text aber diesmal habe ich LB gespammt weil es mir nicht anders möglich war den Tank am Leben zu halten. Das zog sich bis zum Ende der Instanz hin > HS bei procc > HL ansonsten LB bei Bedarf auch mal ein Licht der Dämmerung was ich aber selten genutzt habe da es selten Sinnvoll gewesen wäre. Göttliches Licht konnte ich leider nicht nutzen weil mir sonst der Tank Hopps gegangen wäre.

Fazit: es war, nun sagen wir mal was anderes aber mal ernsthaft frische 80 Tanks werden Heros nicht mehr Tanken können denn in allen Instanzen war der schaden so erheblich das man als Heilig Paladin schon mal OOM gehen kann weil einen nur der Griff zum LB übrig bleibt.
Ich finde dass mir nun ein Heilzauber fehlt und zwar einen mit den eigenschafften eines LB.


Nun wir werden sehen wie sich das Ganze noch Entwickelt, ein wenig Zeit ist ja noch bis der Patch kommt
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Bis dahin


lg Varagon
 
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Fazit: es war, nun sagen wir mal was anderes aber mal ernsthaft frische 80 Tanks werden Heros nicht mehr Tanken können denn in allen Instanzen war der schaden so erheblich das man als Heilig Paladin schon mal OOM gehen kann weil einen nur der Griff zum LB übrig bleibt.

Und exakt so soll es auch sein.

Kleiner Tipp um das Healen angenehmer zu gestalten? Man kann die Mobs in Seelenschmiede:

Sheepen

Sappen

Shackeln

Fallefrosten

Sukkistunnen

Ihre Casts kicken

Hexen

Fearen

Stunlocken

Wirbeln

Wurzeln

Frosten


Edit sagt: Und erst dann, wenn es einfacher wird die Instanzen unter massiver Zuhilfenahme dieser Maßnahmen durchzuspielen als alles mit dps und hps zu kompensieren versuchen, haben heros ihren namen auch wieder verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und exakt so soll es auch sein.
Kleiner Tipp um das Healen angenehmer zu gestalten? Man kann die Mobs in Seelenschmiede:....

Ja das ist bekannt, doch leider weißt du die Zusammensetzung unsere Gruppe nicht, da wir/ich leider die Leute nicht auswählen können muss man nehmen was man kriegt nach dem Motto DK-Tank 3 DK DD's und ein Heilig Paladin
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Und des weiteren ist es mit der Kommunikation nicht so toll in RDM Gruppen und auf PTR allgemein. So ist es dann doch schwierig jemand klar zu machen das er das Ziel doch bitte Wurzeln, Sheepen ect soll *fg

Edit: Meinst du nicht das dass nicht dem Rahmen einer Hero sprengen würde, man hat ja das Gefühl man Raidet ergo Flask, Buffood mitnehmen und die Taktik durchlesen wir gehen Seelenschmiede Hero :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DK kann ebenfalls Casts kicken, ausserdem kann man mit Death Grip > Chains of Ice > Weglaufen einen Meleemob (Ich weiss, davon gibts in Schmiede nicht allzuviel, aber da wären wir wieder beim kicken) ganz nett für 6-7 Sekunden ausstellen. Haben wir zb. am Anfang von wotlk immer in Azjol Hero gemacht, wo diese Enrage Mobs bei den Gruppen vorm ersten Boss die Aggro auf den Healer switchten und ihn zerrissen haben.

Klar, die Kommunikation ist ein anderes Thema. Aber das ist ja grade der Witz an der Sache...wenn das Spiel schwieriger wird, wird diese zwanglsläufig wieder zunehmen, ansonsten wird man gewisse Heros nicht mehr schaffen. Und "gogo jetzt mal hier" DDs werden entweder umdenken oder in der Versenkung verschwinden.



Ausserdem, Hand aufs Herz...Instanzen in denen man sich unterhält, Taktiken abspricht, CCs einteilt, Marks setzt und vor nem Boss auch mal im Chat den Pull runterzählt, sind doch WESENTLICH geiler als Anonyme Markenfarmruns, wo man nach einem initialen "hi" wortlos 10 Minuten neben 4 unbekannten die einem vollkommen egal sind herrennt und sich einfach nur wünscht das alles schnell vorbei ist.

Edit antwortet auf dein Edit:
Edit: Meinst du nicht das dass nicht dem Rahmen einer Hero sprengen würde, man hat ja das Gefühl man Raidet ergo Flask und Buffood mitnehmen und die Taktik durchlesen wir gehen Seelenschmiede Hero :>
Ähm, nein, meine ich nicht! Es ist so GEDACHT dass man die Taktiken der Bosse in Heroinstanzen kennen soll und sich absprechen muss wer was macht! Es ist NICHT so gedacht, dass man die Kampfmechaniken von Boss und Trash einfach ignoriert und mit dps/hps overpower aushebelt.
Und surprise: Die Tränke bzw. Elixiere sind nicht dafür da dass man Rezepte hat mit denen man bis zur Flask skillen kann, die haben Sinn. Und wenn man für eine Hero ohne Drogen zu schwach ist, mit Ele aber stark genug ist, dann schmeiss dir ein Elexier rein. In Classic war das vollkommen normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele selbst einen Holy Pala auf dem Testrealm. Am besten ist wenn man HS macht, dann immer HL und auf den Proc hoffen dass sich HS wieder zurücksetzt... Sehr gewöhnungbedüftig das ganze. Der AE nach vorne ist überflüssig.

Die schlimmsten Änderungen sind das FdG nur 50% der Heilung übernimmt und das die Bubble nur noch 8 sec. hält! Ein Weltuntergang für mich
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Tja und genau darauf wurde hingewiesen, als der PTR online kam, da die Fähigkeiten auf Stufe 85 gebalanced wurden und dass Stufe 80 Chars in Stufe 80 heroischen Dungeons mit Stufe 80 WotLk-Equip eventuell Probleme bekommen werden, vor allem da die Spielweise ebenfalls bereits die sein sollte, die dann auf 85 zum Einsatz kommen wird. Dh...Charakter erstmal in normalen Dungeons soweit ausstatten, dass er den Heromode auch überlebt und nicht 2-3 Dinge herstellen lassen um auf die nötigen Stats zu kommen und schon laufen wir locker lustig mit Lvl-Equip rein, der Heiler wird den eigentlich zu schwachen Tank schon overhealen.
Wo wir beim 2. Problem wären, das aber ebenfall angekündigt wurde...Heilern die ihre Tanks permanent, so wie jetzt, auf 100% Leben bringen wollen und daher overhealen (sind sie jetzt so gewohnt) wird sehr schnell das Mana ausgehen, auch schon in den Stufe 80 Dungeons mit Stufe 80.

Also alles so beabsichtigt und mit Blickrichtung 85 auch so gewollt, es erst mit Stufe 85 neu lernen zuz müssen ist sicher härter als jetzt mit 80, wenn man eigentlich aus den aktuellen Heros eh nichts mehr braucht, wegen baldigem Itemreset und dergleichen.

Alles in allem soll das Heilen wieder anspruchsvoller gemacht werden, ist man bei Blizzard doch der Meinung, dass Heiler den momentan einfachsten Job innehaben (overheal, overheal, overheal mit dem stärksten Zauber und nach dem Bosskampf hat der tank 100% leben und er Heiler 98% seines Manas, ohne dass der Heiler jemals hat nachdenken müssen, was er in der Situation jetzt am b esten tut, sondern nur seine Heilung gespammt hat), der sehr wenige reizt, der heilenden Zunft beizutreten.
 
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hört sich jetzt erstmal unagenehm für dich als heal an aber ich finds gut, nur so bekommt man die leute zu teamwork... spätestens nach dem ersten wipe...
 
Bedeutet das dann auch, dass wir, sobald der patch da ist, nicht mehr ICC gehen können weil das um einiges schwieriger wird? Ich spiele auf Ambossar und meine Gilde schafft jetzt schon nicht alles so einfach im Durchgehen. Wie sollen wir dann noch was erreichen?
 
Ich spiele selbst einen Holy Pala auf dem Testrealm. Am besten ist wenn man HS macht, dann immer HL und auf den Proc hoffen dass sich HS wieder zurücksetzt... Sehr gewöhnungbedüftig das ganze. Der AE nach vorne ist überflüssig.

Die schlimmsten Änderungen sind das FdG nur 50% der Heilung übernimmt und das die Bubble nur noch 8 sec. hält! Ein Weltuntergang für mich
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Bubble nur noch 8 Sekunden ? Wirklich ?
Finde ich ehrlich gesagt toll.

Im PvE wär mir das egal wie langs dauert, aber mal ehrlich: Fürs PvP isses etwas gerechter (nein, ich möchte hier keine Paladine flamen - 8 Sekunden reichen immer noch für 3x Heiliges Licht).
 
Bedeutet das dann auch, dass wir, sobald der patch da ist, nicht mehr ICC gehen können weil das um einiges schwieriger wird? Ich spiele auf Ambossar und meine Gilde schafft jetzt schon nicht alles so einfach im Durchgehen. Wie sollen wir dann noch was erreichen?

Leichter wird es wohl nicht werden, außer die Bosse werden für den Zeitraum generft(was ich aber annehme)
 
Die schlimmsten Änderungen sind das FdG nur 50% der Heilung übernimmt und das die Bubble nur noch 8 sec. hält! Ein Weltuntergang für mich
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Sehe ich auch so
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Und ja mir war das klar dass die Mobs gebuffed wurden...das habe ich auch am Anfang geschrieben *g ich habe auch geschrieben das es kein Mimimi Thread sein soll
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Also wieder geschickt daran vorbei geredet
biggrin.gif



lg
 
Bedeutet das dann auch, dass wir, sobald der patch da ist, nicht mehr ICC gehen können weil das um einiges schwieriger wird? Ich spiele auf Ambossar und meine Gilde schafft jetzt schon nicht alles so einfach im Durchgehen. Wie sollen wir dann noch was erreichen?

Also auf dem PTR hauen die Bosse die Tanks mit 2 Treffern aus ihren Schuhen. *fg

Im PvE wär mir das egal wie langs dauert, aber mal ehrlich: Fürs PvP isses etwas gerechter (nein, ich möchte hier keine Paladine flamen - 8 Sekunden reichen immer noch für 3x Heiliges Licht).

Ja wirklich aber du wirst dann eher 3x Lichtblitz zu sehen bekommen *fg Heiliges Licht heilt ja nicht mehr weg *g
 
Ich spiele selber einen Holy Paladin auf dem PTR und bin begeistert. Die neue Mechanik mit der Holy Power macht aus dem Healpaladin ein Faceroll mehr. Ihr hab euch den AE-Heal schon richtig durchgelsen oder? Sobald ihr 3 Stacks Holy Power aufgebaut habt wird die Heilung des Zauber um 30% Erhöht. Ich haue damit ca. 8k Crits auf 4 Ziele raus was doch recht beachtlich ist.
Ich hab meine Spielweise schon Raus bekommen.

Heiliger Schock -----> Heiliges Licht (Bis schock ready) -----> Heiliger Schock -----> Bei Crit Situationsbedingt Schnelles Heiliges Licht oder einen Extrem Schnellen Lichtblitz ------> Heiliger Schock -----> Entweder Word of Glory oder Licht der Dämmerung.

Falls es zu einer knappen Situation kommen sollte mit Lichtblitzen vollheilen bzw Göttliches Licht verwenden.

Ich weiß ausserdem garnicht was ihr habt. Ihr wolltet Heilen doch anspruchvoller! Vorallem der Paladin konnte oft nicht durch Abwechslung glänzen. Zusätzliche Abwechslung bringt der Wächter der Uralten Könige.

Aber typisch für die Com: Wird es ein ticken anspruchvoller: Öh die Klasse kann das ich aber nicht warum wurde meine Klasse verändert bla bla bla.

Naja manchen kann man es einfach nicht recht machen. Mir macht der Holy Pala schon jetzt mehr spaß als in WotLK!!
 
Mir is egal obs mehr Zauber gibt oder ob es Anspruchsvoller wird zu heilen. Ich will nur wieder meine 12 sec. Bubble haben und den Ruhestein dazu benutzen können! Das ist Kult bei Palas der hiermit zerstört wird!
 
Bedeutet das dann auch, dass wir, sobald der patch da ist, nicht mehr ICC gehen können weil das um einiges schwieriger wird? Ich spiele auf Ambossar und meine Gilde schafft jetzt schon nicht alles so einfach im Durchgehen. Wie sollen wir dann noch was erreichen?

Es könnte in der Tat mit den neuen Talentbäumen für einige etwas schwieriger werden. Aber wenn Ihr meint, es wäre jetzt noch nicht leicht in ICC, klickt doch mal zum Spaß den 30 % Buff weg.
Erstaunlich, wie schnell diese Debatte nach Erscheinen verstummt ist.

Aber davon mal ab: ICC wird nach Erscheinen von Cata ohnehin in der gleichen Versenkung verschwinden wie An'Qirai (richtig so?), Molten Core, Black Temple oder Sunwell.
Es wird ein Retro-Raid werden, den man mit 85 für Erfolge abfarmt. Und Equip von dort wird man mit Sicherheit schon ab Level 81 nicht mehr brauchen.

Man wird also sozusagen an den 80er Raid-Instanzen vorbeileveln...
 
Mir is egal obs mehr Zauber gibt oder ob es Anspruchsvoller wird zu heilen. Ich will nur wieder meine 12 sec. Bubble haben und den Ruhestein dazu benutzen können! Das ist Kult bei Palas der hiermit zerstört wird!

Wie Blizzard schonmal gesagt hat wird das evtl mit einer Glyphe funktionieren. Und was willst du? Ich habe Bubble+Ruhestein noch nie verwendet und verstehe auch nicht was dara sonderlich witzig sein soll. Hab ich schon zu Classic nicht verstanden was alle damit haben. War 1-2mal ganz lustig. Das war es aber auch.

Bedeutet das dann auch, dass wir, sobald der patch da ist, nicht mehr ICC gehen können weil das um einiges schwieriger wird? Ich spiele auf Ambossar und meine Gilde schafft jetzt schon nicht alles so einfach im Durchgehen. Wie sollen wir dann noch was erreichen?

Oh mein Gott WoW wird schwerer NEEEEIIIIN! Ach Moment wollte ich das nicht noch vor 2 Monaten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man wird also sozusagen an den 80er Raid-Instanzen vorbeileveln...

Das bezweifle ich nicht. Nur befürchte ich, dass wir dann einen Monat vor Cata kein ICC mehr machen können... (insofern der Patch 4.0.1 ca. 4 Wochen vor Cata kommt)

und ich will dort auf jeden Fall noch die restlichen Erfolge für den Drachen machen...

PS: ich weiß, dass der Drache nicht rausgepatcht wird, aber ich will ihn schon vorher haben.
 
Wie Blizzard schonmal gesagt hat wird das evtl mit einer Glyphe funktionieren. Und was willst du? Ich habe Bubble+Ruhestein noch nie verwendet und verstehe auch nicht was dara sonderlich witzig sein soll. Hab ich schon zu Classic nicht verstanden was alle damit haben. War 1-2mal ganz lustig. Das war es aber auch.

Ich habe nie behauptet dass es recht witzig ist. Nein, ich benutze dies um Repkosten zu entgehen. Es ist mir schon oft passiert dass ich in ausweglosen Situationen nur durch diese Kombination mein virtuelles Leben retten konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nie behauptet dass es recht witig ist. Nein, ich benutze dies um Repkosten zu entgehen. Es ist mir schon oft passiert dass ich in ausweglosen Situationen nur durch diese Kombination mein virtuelles Leben retten konnte.

Ich finde das recht Respektlos den anderen Spielern gegenüber. Und reppkosten sparen? Die 80g - 100g (bei rotem gear). Das muss ich wenn ich raiden gehe in kauf nehmen. Man nimmt ja auch flasks,PoTs und Bufffood mit in den Raid. Aber naja diskutieren bring ja eh nichts weil dann wieder sowas kommt wie: Es gibt Leute die Goldprobleme haben etc. Dies Leute sind einfach zu faul. Wer Gold will bekommt es inzwischn so schnell....
 
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