Richtig, man kann das Ganze mit 80 Wotlk Equipe "ca." 3min (alle CD's inc.) durchhalten.
Eben, genau darum geht es. Zur Zeit. können Healpalas auf den Live Servern schon mit Durchschnittsequip einen 10 Minuten Fight vollkommen problemlos durchspamen, und stehen immer noch mit gut 35-40% Mana da. Und das ohne dass ein CD wie Anregen oder Manaflut notwendig werden würde.
Das ist nicht der Sinn der Sache. Mana war in Classic eine begrenzte Ressource...so begrenzt, dass Priests es zb, im TS angesagt haben wenn sie einen Greater Heal casteten, damit keiner das Ziel zusätzlich healte, da der Overheal Manaverschwendung wäre. Damals gabs noch eigene Healerchannels in jedem guten Raid TS.
Dinge wie der EInsatz von Manaflut, Anregen, etc. wurden nicht dann eingesetzt wenn irgendwas gewaltig schief ging, um die Feher zu kompensieren, sondern waren notwendig, damit die Healergruppen überhaupt die Fights durchalten konnten.
Eine Tasche voll Mantränke, (man konnte zugegeben damals mehrere davon in einem Fight trinken) sowie Dunkelrunen und Dämonische Runen gehörten zum Stadartinventar eines jeden Healers...heute haben einige nicht mal mehr Wasser im Inventory, weil der Manaregg so abartig hoch ist.
Damals wurden Heals nicht gespamt, sondern so getimt, dass man möglichst wenig, und möglichst Manaeffizient healte, und dass man möglichst lange in der 5sec Rule war um Mana zu reggen. Logischerweise hat das dazu geführt, dass alle Raidmember dazu angehalten waren, wo es nur ging Schaden zu vermeiden. Das fing bei viel besserem Movement für DDs an: Wenn jeder Punkt dmg der Weggehealt werden muss, weil man aus Dummheit Schaden erleidet dazu führt, dass die Zeit die dem Raid verbleibt um den Boss zu legen abnimmt, überlegt man es sich zweimal ob man im Feuer stehenbleibt ... Zur Erinnerung...damals gab es kaum Bosse mit Enrage Timer, das war nicht nötig, da das Healermana die Kampfdauer ohnehin beschränkte...irgendwann stirbt der Tank.
Und aufgehört hat das ganze dann bei notwendigem Resigear farmen auch für für DDs...bei Princess Huhuran zb. war man ohne ein gewisses Grundniveau an Naturresi aufgeschmissen, da soviel Schaden durch Heal zu kontern einfach über das Vermögen der Heiler gegangen wäre.
Jetzt, in wotlk, ist das Mana keine begrenzte Ressource mehr, weder für DDs, noch für Heiler. Und wenn weder dauerspamen, noch Overheal (=ineffizienz) mehr ein Problem sind, wird aus der ehemals taktisch anspruchsvollen Tätigkeit des healens ein Dauerspammen derjenigen Fähigkeit, die nach aktuellem Patchstand diie höchsten HpS generiert.