Heilig-Priester und seine Effizienz in Raids

Eloquia

Rare-Mob
Kommentare
57
Buffs erhalten
35
Hi,

ich habe einen 70iger Priester Twink und frage mich, ob es sich lohnt ihn hochzulevlen und für ICC zu equipen.

Denn, der Heilig Priester ist extrem interessant in dem Sinne, wie er heilt.

Aber ich war beispielsweise gerade PdK 10er mit 2 Top Heilern und der Holy Priester hatte beim Start gegen Eisheuler schon kein Mana mehr, obwohl er sehr gutes Equip (6kgs) hatte und seine Klasse zu spielen weis.

Ich frage mich, ob der Heilig Priester überhaupt ICC tauglich ist bei so starken Mana-Problem?

Habt ihr auch Mana-Porbleme in Raids, insbesondere in ICC Raids? Wie stark seid ihr in eurer Heilung(zb. HPS oder ob es öfters Tote gibt)?

Und lohnt es sich einen Heilig-Priester hochzulevlen, oder ziehen alle anderen Heilklassen den Holy-Priester ab?

bzw: Kann der Holy Priester mit anderen Heil-Klassen konkurrieren?

Vielen Dank für Eure Antworten im vorraus!

Ja es lohnt sich, wenn dir der Priester Spaß macht. Willst du allerdings nur 1. im Recount (bzw Skada) bei Heal/Absorb sein, dann solltest du auf Diszi skillen oder für Fights wie Fauldarm einen Druiden spielen.

Bei Eisheuler oom gehn kann schon vorkommen, wenn man bis dahin noch keine Manareg Fähigkeiten genutzt hat. Oder wenn die Gruppe so verdammt schlecht ist, dass sie ewig braucht und Schaden frisst wie verrückt und man keine Erfrischung dabei hat.
Ich habe als Holy schon mehr "Manaprobleme" als als Diszi, allerdings habe ich da nie das Problem, dass ich komplett ohne Mana dastehe. Gerade durch den ICC Buff ist es selbst im Hardmode kein Problem mehr, weil die Fights halt so viel schneller vorbei sind. Bei all dem ist natürlich vorrausgesetzt, dass man Erfrischung hat, Hymne und Schattengeist (und ggf mal nen Manapot) richtig einzusetzten weiß und einfach kein Mist passiert.

Erster im Recount wirst du als Holy selten werden, aber meiner Meinung nach ist man trotzdem ein sehr wertvoller Heiler, weil man 1. sehr vielseitig ist und 2. einfach guten Burstheal hat. Weiterhin ist man bei Halion oder Valitria sehr beliebt (einmal wegen Body und Soul, einmal wegen Schutzgeist). Wenn du dir ggf noch 2nd Specc Diszi machst und gut darin bist, solltest du kein Problem haben eine Gruppe zu finden, denn die meisten Raids nehmen einen Diszi zum LK (hc) mit.

Wenn du sehn willst wie gut ein Holypriest im Hps dasteht dann guck dir doch einfach mal Logs von verschiedenen Gilden an.

Mfg Sylvela

Hier gibt es Videos, kannst ja mal reingucken.

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/144400-holydiszi-videos/

Sind einige gute dabei und du siehst wie die in ICC Spielen.

Danke euch beiden!

Ich glaube ich werde erstmal meine anderne 80iger equipen und falls ich dann keine Spaß mehr habe, levle ich den Priester hoch

victory.gif

Aber der Priester ist wirklich mit Abstand die interessanteste Heilklasse!

Man muss aber erlich sagen, das der Priester die mit abstand größste Manaschlampe im Spiel ist.

Nutzt man den Schattengeist nicht richtig kann es schon zu Manaproblemen kommen.
ICC Tauglich ist er aber allemal. Spiele ja selber nen Heilig Priester und habe eigentlich keine Manaprobleme.
Ich kann es meistens so abschätzen, das ich am schluss vom Kampf fast kein Mana (~3k) mehr habe.

Als Priester kann man sich schon mit dem Druiden um Platz 1 im Recount kloppen, kommt ganz darauf an wie man heilt. Wenn man Gebet der Besserung und Kreis der Heilung auf cd hält und ansonsten immer nur hottet, kommt man schon auf sehr hohe HPS-Zahlen. Allerdings geht das auch ins Mana. Ist sinnvoll bei Kämpfen wie Fauldarm oder Lana'thel, die eh nach 4-5 Minuten vorbei sind. Beim Rat oder Todeswisper auf Hero, die auch gern mal länger dauern, kriegt man da schnell Manaprobleme. 

Moin,

nun ich spiele Heilig und Disziplinpriester.

Derzeit gestaltet sich die Lage so, dass Grp. Heilung vom Druiden besser geleistet wird und ein Disziplinpriester sowie Heiligpaladin effektiver in der Tankheilung sind. Ein Schamane macht sich auch gut bei der Tankheilung mit Erdschild und den schnellen Geringen Wellen der Heilung und selbst Grp. Heilung geht mit Glyphe Kettenheilung (hier 4 Ziele) und dem meist gut gesteigerten Hastewerten sehr flott von der Hand.

Die Zauber des Heiligpriesters sind sehr teuer und im Gegensatz zum Disziplinpriester musst du Werte wie Int, Wille, Krit und Haste sowie natürlich Zaubermacht gleichzeitig steigern, was bei anderen Klassen nicht in dem Maße konstant gesteigert werden muss.

Tja, damit steht der Heiligpriester finde ich derzeit nicht so gut da, macht aber auch mir persönlich viel Spass.

Auf meinem Server Rexxar wenn man sich für ICC anmeldet und im SZ-Browser schreibt "Heilig", dann kommen Whispers "Bist du Diszi?" - "Nein"... dann hört man nichts mehr. Wenn kein anderer Grp. Heiler im Raid ist, dann ist ein Heiligpriester natürlich sinnvoll, aber passiert ja selten.

Man ragt als Heiligpriester eigentlich nur durch die teils imensen Überheilung, ähnlich wie ein Druide oder Heiligpaladin, heraus und hat dazu noch richtig derbe Manaprobleme, wenn man mal seine Grp.Heilungen wie Gebet der Heilung (wofür man ja eigentlich als Grp.Heiler da ist) an dem Mann oder die Frau bringen möchte (ungeskillt glaube an die 1,8k Mana). Kreis der Heilung nutzt man oft, aber wenn alle Mitglieder weit auseinander stehen, dann kann auch dieser intelligente Zauber nicht effektiv eingesetzt werden.

Hoffe mal, dass sich mit Cataclysm etwas am Heiligpriester ändert. Derzeit sieht man ja fast ausschließlich nur noch Disziplinpriester rumrennen, was ja in Ordnung ist, da dieser einfach unglaublich effektiv ist. Kaum Überheilungen und sehr gute Manaeffizienz sowie gut beim Tankheal und als Schildbot in Raids um Phasen mit massig Grp. Dmg zu entschärfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist es eher so, dass Diszis nach wie vor die Exoten sind, die die meisten Random-Raidleiter noch immer lieber in den Schlachtfeldern und Arenen sehen als im Raid. 

@Marco1983:
Spielen wir verschiedene Spiele?

Derzeit gestaltet sich die Lage so, dass Grp. Heilung vom Druiden besser geleistet wird
Gruppenheilung = Auraboss?
Da wird sie von einem Druiden, der seine 5-1-Rota fährt in der Tat besser geleistet.
Allerdings ist das nicht die einzige Form des Raidschadens in Icc.

Disziplinpriester sowie Heiligpaladin effektiver in der Tankheilung sind
Heiligpriester liegen rein von der Heilleistung hinterm Pala, haben dafür aber mehr Spielzeuge als ein Pala und weniger als ein Diszi. Schöne Mischung eigentlich. Worans liegt, ist lediglich die Ausdauer, Heilleistung + Spielzeuge passt.
Und etwas anderes als einen pala zur Tankheilung einzusetzen fänd ich schade, denn alle anderen Klassen können etwas anderes besser. Auch Diszis.

im Gegensatz zum Disziplinpriester musst du Werte wie Int, Wille, Krit und Haste sowie natürlich Zaubermacht gleichzeitig steigern
Nein, muss man nicht.
Das Zauberwort heißt "Spezialisierung". Wer alles können will, und das perfekt, der wird mit keiner Klasse glücklich.
Ein Holy ohne GH mit starkem Fokus auf Raidheilung kann auf Crit ziemlich pfeifen (gerade genug, um mit Renew-Crits HC meistens oben zu haben), Int und Wille wird üblicherweise nicht explizit gesteigert, sondern mitgenommen, wo es drauf ist. Im Fall von Int überall, im Fall von Wille je nach Item.
Man entscheidet sich eher zwischen Fokus auf Haste oder Zaubermacht, je nach Manapool. Anfangs eher Zaubermacht, später meistens eher Haste.

Man ragt als Heiligpriester eigentlich nur durch die teils imensen Überheilung
Einkommenden Schaden kennen und dementsprechend heilen, ohne jemanden in Gefahr zu bringen.
Wer PoH spammt, obwohl in nächster Zeit nicht genug Schaden reinkommt, als dass es die Druiden-Hots nicht tun würden, der ist selber Schuld.

richtig derbe Manaprobleme
Schattengeist, IF, ggf. Hymne, Trank.
PoH-Spam ist meistens nicht nur ineffektiver, sondern löst im Gegensatz zu geskilltem Renew auch keine HC aus. Keine HC = weniger Manareg.

Gebet der Heilung (wofür man ja eigentlich als Grp.Heiler da ist
Gruppenheilung beschränkt sich nicht nur auf PoH.
PoM, CoH und Renew sind bestens dafür geeignet, erfordern lediglich eine andere Spielweise.
Und landen seltener im OH, weil sie gezielter einsetzbar sind.

alle Mitglieder weit auseinander stehen
Meckern.
Es gibt keinen Grund, dass die DDs und Heiler mehr als 15 bzw 18m auseinanderstehen.
Wer meint, er müsse trotz Mahnung 9048594km vom Boss entfernt stehen, weil ers kann, der wird von mir nicht geheilt, weil ichs nicht kann. Das kanns ja wohl nicht sein.
Gescheit zentrieren oder sich ggf selber zentral positionieren und auf sich selbst wirken.
Und als Schamane und Druide steig ich solchen Leuten noch viel mehr aufs Dach, denn dann ist man noch stärker von dieser Form der Ignoranz betroffen, als es ein Holy ist.

Keine Frage, Diszis sind verdammt effektiv, aber auch nicht das Allheilmittel, da man sie nicht stacken kann. So imba 1 Diszi im 10er ist, so sehr stehen sich 2 Diszis schon im Weg, weil sie ihren effektivsten Zauber nur halb nutzen können.
Holys sind beliebig stackbar und erfüllen ihre Aufgabe gut. Insbesondere in Zeiten des 30%-Buffs gibt es keinen Grund, Heiler XY abzulehnen, weil er ja um 2 HpS schlechter sei als Heiler Z.
Man muss als RL auch mal die 2m weit denken, was einen Holy ausmacht und nicht nur stumpf auf die HpS starren.
Aber es ist schließlich viel einfacher zu sagen, Boss tralalla sei wegen des Holys nicht machbar, als mal sein Hirn anzuschalten und zu überlegen, wie man den Holy gescheit einsetzt. Denn das erfordert ein bischen mehr Gedankenarbeit seitens RL, als einem Baum beim Auraboss zu sagen, er möge bitte einfach Hots spammen.

Meiner Erfahrung nach hat der Holy-Priester die schwächste Burst-Heilung von allen Heilern. Wer es nicht glaubt, der sehe sich einmal Daten zu Valithira-Kämpfen an, wo es extrem auf Burstheilung ankommt und vergleiche Spieler mit gleichem Skill und Equipment.

Bei Aura-Bossen kann ein guter Holy durchaus mit den Druiden mithalten, Erneuerung, Gebet der Besserung und Kreis der Heilung sind da in Kombination relativ imba, da hat mein Vorposter recht. Kommt der Raid-Schaden zwar regelmäßig, aber mit unterschiedlicher Stärke, dann ist ein Holy sogar überlegen. Dazu ist aber viel Haste auf dem Equip notwendig. Leider kann der Holy im derzeitigen Content seine wahre Stärke - die Vielseitigkeit - viel zu selten ausspielen.

Mit Cataclysm wird es kaum noch Talente geben, die die Gruppenheilungen des Priesters unterstützen. Noch dazu wirkt die Mastery nur bei direkten Heilungen. Scheinbar wird sich der Holy mit dem kommenden Addon erst seine Nische suchen müssen, nicht zuletzt dank Chakra wird er nach wie vor vielseitig bleiben.

Momentan ist es auch so, dass ein Disziplin-Priester einem Holy bei den meisten Bossen überlegen ist. Schaden, der gar nicht erst hereinkommt, muss von keinem anderen weggeheilt werden. Was da absorbiert wird, ist manchmal wirklich arg, mit dem krassesten Beispiel des Lich Kings. Bei Aura-Bossen kann man sicher sein, dass ein Schild auch vollständig aufgebraucht wird. Das heißt, es gibt kein verschwendetes Mana wie beim Overheal, jeder Punkt ist sinnvoll eingesetzt. Darüber hinaus bietet ein Diszi mehr Support als ein Holy.

Hier liegt der Fehler aber im bescheuerten Encounter-Design, welches das Klassenkonzept zunichte machte.
Ich bin froh, dass es nicht mehr so viele spezielle Talente geben soll, sondern stattdessen mit Chakra sogar noch eins, welches die Vielseitigkeit unterstreicht und zudem aktiv ist. Dann noch ein angemessenes Encounter-Design und der Holy wird seine Vielseitigkeit wieder auskosten können.

Was in WotLK im Talentbaum verkorkst wurde, hätte man durch entsprechendes Encounter-Design locker wett machen können, siehe Ulduar. Das war einfach die ultimative Priester-Instanz, vielleicht sogar oftmals ein wenig extrem, aber wäre man mehr in die Richtung gegangen, gäbs dieses ganze "mimimi Holys sind ja so schwach" nicht.
Stattdessen haben wir 12 Bosse, bei denen von Anfang bis Ende nahezu die gleiche Art der Heilung gefordert wird und deswegen ein vielseitiger Heiler, der je nach Phase einspringt, nicht erforderlich ist.

Vali ist da glücklicherweise eine absolute Ausnahme, da hier konstanter single-Target Burst-Heal gefragt wird und es auf fast nichts anderes ankommt.
Und mal ehrlich: eine unnötige Ausnahme. Die Idee vom Heiler-Boss ist cool, aber einen regelrechten Pala-Boss hätte man nun wirklich nicht mehr reinstopfen müssen, wo Palas doch sowieso immer dabei sind und sein sollten. Die groben Kellen von den HM-Bossen schreien doch geradezu nach Palas.

Man kann aber nicht stumpft auf HpS und starren, klar, die Leistung von einem Diszi IST cool und bei den meisten Bossen ist er im "1on1" dem Holy überlegen, nur dass man deswegen trotzdem keine 5 Diszis mitnehmen kann, weil sie dann wiederum deutlich schwächer sind.
Sobald ein Diszi nicht mehr freie Hand beim shielden hat, sinkt seine Leistung drastisch. Aber genau darauf kommt es im Raid doch an: es ist kein Einzelspiel, sondern man hat mehrere Heiler dabei und das muss man unter einen Hut bringen.

Natürlich hat der Holy seine Schwächen und der Diszi verdammt viele Stärken, aber dieses Rumgeheule, man müsse ihn doch ganz aus dem Raid verbannen, geht mir langsam echt auf den Wecker. Naja, auf Cata warten und beten, dass sie das schöne Klassenkonzept des Priesters nicht durch hirnverbranntes Encounter-Design zerstören.

Ich habe das gefühl, dass der Holy zwar auf Einzelziehlen den schwächsten Burst hat jedoch wenn es darum geht eine ganze Gruppe schnell hochzuheilen dann ist der Holy unschlagbar.
Ein Diszi kann in dem fall nur die Gruppe schilden und hoffen, dass ein anderer Heiler dann für ihn die restliche Arbeit erledigt.
Wenn es um Gruppenburst geht ist meiner Meinung nach der Holy immernoch unschlagbar.
Leider wird das in ICC viel zu selten eingesezt ich liebe z.B. Schatzi und Stinki(auch wenns keine Bosse sind) macht richtig Spaß die Gruppen nach den Dezimieren hochzuballern würde mir mehr von der Sorte wünschen.
Achja Valithira ist als Holy grausam musste letztens den Drachen heilen hab mir neben dem Pala seinem Heal gedacht "Da hätteste auch gleich den Bosskampf über tanzen können". Glaub der Holy ist so ziemlich die schlechteste Wahl als Drachenheiler.

Aber ich war beispielsweise gerade PdK 10er mit 2 Top Heilern und der Holy Priester hatte beim Start gegen Eisheuler schon kein Mana mehr, obwohl er sehr gutes Equip (6kgs) hatte und seine Klasse zu spielen weis.

Das ist nicht unbedingt eine Frage des Priesters, sondern eben auch der Gruppe... Wenn man für die ersten beiden 30 Minuten braucht ists kein Wunder, dass die Heiler irgendwann mal OOM sind. Genauso wie bei den Würmern gern mal die komplette Gruppe im Gift steht, brennende Leute klumpen wie Mehl in Wasser und und und

Wenn der Rest der Gruppe vernünftig gespielt hat, dann ist entweder das Equip scheisse (6k GS sagt einfach nix aus...) oder der Priester kann net spielen oder beides. Als ich noch primär Holy gespielt hab, bin ich mit ~25-30% Mana aus dem Kampf (mit 2 Heilern).

Ansonsten ist denke ich alles gesagt.. Das Encounterdesign kommt Druiden sehr entgegen, Diszi hat wegen quasi nicht vorhandener Manaprobleme die Nase vorn, und Pala ist ohnehin sehr speziell. Einzig den Restoschamanen plagen ähnliche Probleme, wo doch an vielen Bossen Melees (und damit Chainhealopfer) eher Mangelware sind. Dafür bringen Restoschamis aber wieder schicken Support mit. Alles in allem kann man sagen: Jeder Boss in ICC ist mit jedem Heilersetup zu schaffen. Selbst Valithria haben wir vor dem 5% Buff mit Holy+Schami in den Portalen und nem Baum draussen gemacht. Mittlerweile heilt man den auf Normal ja sogar als Diszi alleine hoch
biggrin.gif

Ist der Holy nicht VIEL besser als ein Diszi für die Drachenlady geeignet?
Ich dachte immer Schami>Pala>Dudu>Holy>Diszi.

Falsch?

würd sagen Pala>Schami>Dudu>Diszi>Holy

wobei das beim Holy glaub ich immer noch drauf ankommt ob man die GH geskillt hat. Ansonsten schauen wir und mal an womit ein Holy heilt:

Kreis der Heilung: beim Drachenheilen sinnlos
Gebet der Heilung: auch sinnlos weil es ein Gruppenheal ist
Gebet der Besserung: im normal-modus bekommt Traumwandler kein schaden (soweit ich wiess) also wird es nicht ausgelöst
Erneuerung: geskillt warscheinlich relativ gut
Blitzheilung: Heilt auf dauer zu wenig kein wirklicher Burst dahinter
Große Heilung: nur geskillt wirklich zu gebrauchen

Fazit mit einer Speziellen Skillung für Traumwandler wäre der Priester wohl ein Konkurenzfähiger Drachenheiler und wäre besser geeignet als der Diszi. Aber in der Praxis ist die Gruppenheilung bei einer "normalen Holy" Skillung zu sehr im Focus wodurch ein Holy als Drachenheiler einfach nur verschwendung wäre.

Hi Leute,

um mal kurz auf den Anfang der Diskussion zurückzugehen, ja es lohn sich einen Priester hochzuleveln und ihn ICC-fertig zu machen. Ich finde es gibt keine "geilere" Klasse als einen Priester, ggf. mit Ausnahme eines Druiden (persönliche Meinung
rolleyes.gif
) Genial ist, du hast 2 Healspecs und einen DD-Spec, wobei jeder Baum sich einzigartig anfühlt. Kann es nur jedem raten einen Priest hochzuspielen....

Wenn wir ICC25 raiden gehen, dann haben wir immer einen Diszi und einen Holy dabei, und das ist gut so! Wohl wahr ist, dass ein 2ter Diszi weit inneffektiver wäre als ein 2ter Holy. Deshalb hat man in der Regel nur einen Diszi dabei...

Persönlich muss ich sagen, dass mit das Heilen mit nem Diszi mehr zusagt als mit nem Holy, (bin auch eher PvP-orientiert). Dennoch sind HolyPriest sehr gute Heiler und universell einsetzbar, mit dene erwähnten Schwächen, aber was solls.... Das mit der Heilleistung kann man in meinen Augen nicht so generell sagen, hatte letzt einen Holy an meiner Seite, der hat in AK den Penismeter dominiert bei nahezu keiner Überheilung.

Eine kann man festhalten, der Priester war immer und wird immer einer der besten Heiler sein, es kommt nur drauf an, was der einzelne draus macht. Ich geb meinen Priest nicht mehr her....

Fazit mit einer Speziellen Skillung für Traumwandler wäre der Priester wohl ein Konkurenzfähiger Drachenheiler und wäre besser geeignet als der Diszi. Aber in der Praxis ist die Gruppenheilung bei einer "normalen Holy" Skillung zu sehr im Focus wodurch ein Holy als Drachenheiler einfach nur verschwendung wäre.

Wie sieht den deiner Meinung nach eine "normale" Holy Skillung aus? Natürlich möchte ich dann auch die spezielle Skillung für Traumwandler gern mal sehen
smile.gif

Man braucht doch nicht viel, da reicht es doch wenn man Glückfall und Göttlicher Furor geskillt hat.

Einmal Traumwandlerskillung auf die Schnelle gemacht alles weggelassen was die Gruppenheilung verbessert und sonst wie man unschwer erkennen kann nicht besonders Raidtauglich.
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_5_605032031u23505c30300152530305330051z00

Meine "normale" Skillung z.B. hat keine GH mitgeskillt. Klar ist das geschmackssache aber es ist in sinnvollen Skillungen immer noch so, dass man entweder auf GH oder Erneuerung verzichten muss womit man einen der oben beschriebenen Vorteile bei Traumwandler verliehrt.

Ist der Holy nicht VIEL besser als ein Diszi für die Drachenlady geeignet?
Ich dachte immer Schami>Pala>Dudu>Holy>Diszi.

Pala>Schami>Baum>Holy>Diszi
Pala insbesondere in Verbindung mit nem Hunter Pet und Holy Light Glyphe sehr angenehm
chacka.gif

Mir gings darum, dass man es als Diszi im 10er Normal ohne Fraktionsbuff niemals schaffen würde das Ding vollzukriegen. Als Holy wirds verdammt eng, aber über den Support von Schutzgeist+Gotteshymne+Magie verstärken+Heldentum durchaus machbar.

würd sagen Pala>Schami>Dudu>Diszi>Holy
wobei das beim Holy glaub ich immer noch drauf ankommt ob man die GH geskillt hat. Ansonsten schauen wir und mal an womit ein Holy heilt:
Kreis der Heilung: beim Drachenheilen sinnlos

Holy definitiv vor Diszi. Glücksfall Stacks für GH nutzen --> passt. die GH liegt dann Tempotechnisch mit 3er Glücksfall Stack fast auf FH Niveau.

Kreis der Heilung
Gebet der Heilung: auch sinnlos weil es ein Gruppenheal ist
Gebet der Besserung: im normal-modus bekommt Traumwandler kein schaden (soweit ich wiess) also wird es nicht ausgelöst
Erneuerung: geskillt warscheinlich relativ gut
Blitzheilung: Heilt auf dauer zu wenig kein wirklicher Burst dahinter
Große Heilung: nur geskillt wirklich zu gebrauchen

KdH --> Ist ein wenig AddHeal, wenn man sich grad zum Portal bewegen muss. Nichts dolles, aber besser als beim laufen gar nicht zu heilen. Vergleichbar mit nem Holy Shock beim Pala. Kann ausserdem Woge und damit Instant FH proccen
GdH --> sign
GdB --> bringt auch im HM nix, weil nicht ausgelöst
Renew --> nur beim laufen setzen und ggf. kurz vor Portal, wenn die Zeit für FH/GH nicht mehr ausreicht
FH --> Mit 30% buff ohne Traumbuff finde ich 18-20k Crits nicht sooo verkehrt für ~1.2s Zauberzeit...
GH --> skillst doch eh nur 0.5 Sekunden. Sicher nicht verkehrt für diesen Boss, aber da man sich ja ohnehin im Bereich von 1000 Haste bewegt ist die GH mit 3er Glücksfall auch ohne schnell genug

Vergessen in der Liste hast aber -zumindest für Normalmode- den Schutzgeist (nach jeder zweiten Portalphase 50% mehr Heilung).

Auch ohne spezielle Singletargetskillung ist Holy immer besser als Diszi. 1. Weil du als Diszi weniger ZM hast -bei gleichwertigem Equip- 2. Weil die FH vom Diszi durch gerade mal 1,5 Talente verstärkt wird (Diszi crittet FH für ~11k mit 30% Buff der Holy 18-20k ) und 3. Weil die FH/GH "Rota" über Glücksfall dem Holy doch einige Vorteile bringt.

Ist aber schon recht weit ab vom Thema grad
biggrin.gif

Edit weil Nachtrag:
Zur Skillung würde ich als "spezielle Traumwandlerskillung" sogar so skillen:
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/byclass/33311685_5_605032c1u235050030300152531325330051z00&gl=55679;63231;55673;

Meditation brauchts net, Manareg gibt es über den Traumbuff.
Den Brunnen stellen entlastet aber den Heiler draussen ganz ordentlich (wenn deine Raidmember ihn nutzen). Wenn man ihn schon mit ein paar Traumstacks stellt, macht der auch einen Tank in einem Tick randvoll
wink.gif

Und Körper und Geist um sich selbst kurz vor der Traumphase nen Schild + Tempobuff zu geben und dann mal fix alle Wolken die da sind mitnehmen. Geht sich zwar net ganz aus, weil zwischen 2 Wolken minimal Zeit liegen muss, sonst wird nur eine gezählt, aber vom Prinzip her ist denke ich klar was ich meine
wink.gif

Zurück