Heiliges Schild

Ryudo Dragonfist

Quest-Mob
Kommentare
10
http://static.mmo-champion.com/mmoc/images/icons/ipaladins.gif Paladin (Forums / Talent Calculator / Skills/Talents)
Protection
  • Guarded By The Light no longer interacts with Holy Shield in any way.
  • Holy Shield has been redesigned. This talent is now an activated ability off the global cooldown. It grants 20% increased block amount to a paladin's shield blocks for 10 seconds, with a 30-second cooldown.
Quelle: mmochampion

Erst hat das Schild den geblockten Wert praktisch dauerhaft um 10% erhöht.
Dann sollte es die Blockchance um 5% erhöhen.
Jetzt soll es ein "neuer/alter" Cooldown werden.

Was haltet ihr von der Entwicklung unserer schönen Fertigkeit?
Und welche Variante würdet ihr am liebsten sehen?

Ganz ehrlich, ich finde wir haben genug Cooldowns.
Der aktuelle passive Effekt gefällt mir im Moment so wie er ist.

Und das Wort der Herrlichkeit wird mit der Änderung drüber auch weiter generft.. ich glaub langsam können wirs aus der Leiste werfen ... -.-.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paladine haben kaum Cooldowns - das passt schon.

Wenn man von dem Standard Crusader-Crusader-Crusader-Shield mal absieht, ist da recht wenig zu tun.

Sie sollten eher sowas wie den Kriegerschildblock reintun.

Aber dafür blockt diese Fähigkeit 20% zusätzlich weg - nicht unnütz.

Die ganzen Debuffs auf dem Boss kommen eh alle automatisch =) durch Attackenrotation. Also passt scho.

Ich war schneller als du ;P
schau mal hier rein : http://wowdata.buffe...2/1239/#1632336

da darf auch gern diskutiert werden, dann haben wir die Diskussionen über 4.2. wenigstens alle zusammen.
Zwinge natürlich keinen da reinzuschreiben

Aber damit das kein "OT" war:

Früher war Heiliges Schild ja auch aktivierbar... da musste man aktiv was für seine Schadensvermeidung machen, ich war ehrlich gesagt sehr traurig darüber das es jetzt Passiv durch die Fertigkeiten ausgelöst wird.

Jetzt wieder selbst aktivierbar ist zwar schön, aber wir können es nur alle 30Sekunden für 10Sekunden nutzen, es ist nicht wie vorher immer aktiv. Das sollte vieleicht noch geändert werden.

Wir blocken von Natur aus 30% des Schadens weg den wir blocken. Bei nem Hit von 50.000 wären das 15.000. Für 10Sekunden wären es mit 20% mehr dann 25.000, eben die hälfte...ich weiß nicht...finde das für einen CD den du in einem 5minuten-fight nur 100 Sekunden aktiv haben kannst zu wenig.

LG Benon

Meiner Meinung nach werden wir dadurch in Sachen Überlebensfähigkeit um einges beschnitten.
Nicht nur dass der durschnittliche Wert von 10% Passiv auf 6,7% durchnschnittlich heruntergesetzt wird, ist es auch noch zeitlich begrenzt. 10 Sek sind nicht besonders viel, wenn man in dieser Zeit gerade viel Avoided oder nicht blockt verpufft das Ding im Nirvana.
Ich denke dass wir mit dieser Änderung, was Überleben angeht, hinter die Krieger zurückfallen werden. Welche von Haus aus mehr Blockchance bekommen, und auch bei der Steigerung der Mastery jeweils 1.5% Block + 1.5 Crit Blockchance erhalten während der Pala nur 2.25% Blockchance bekommt.

Einen zusätzlichen Def CD brauchen wir defnitiv nicht. Denn das einzige wo der Pala im Moment noch die Nase vorne hat, sind die vielen, starken Defensiven CD's. Insofern werde ich, wenn das so Live geht, das Ding einfach in ein Makro basteln und damit auf CD halten.

so long

PS: Warum sie am Heiligen Schild rumschrauben ist mir völlig unklar. Meiner Meinung nach war die passiven +10% Blockwert absolut o.k. im Vergleich mit dem Krieger Pendant Crit Block. Vor allem wenn man bedenkt dass das Krieger Pendant mit Equip skaliert und unserer Heiliges Schild nicht. Irgendwie unverständlich Konzeptlos.

Ich halte aktivierbare Cooldowns für besser, als on-proc Sachen -> für einen Tank.

Es gibt wenige Fights wo man ununterbrochen denselben Boss an derselben Stelle tankt, und keinerlei Sonderfähigkeiten einen betreffen.

CD Management - das ist der Clou.

Da kann ein klug genutztes neues heiliges Schild mehr vermeiden als ein Proc.

Ich halte aktivierbare Cooldowns für besser, als on-proc Sachen -> für einen Tank.

Es gibt wenige Fights wo man ununterbrochen denselben Boss an derselben Stelle tankt, und keinerlei Sonderfähigkeiten einen betreffen.

CD Management - das ist der Clou.

Da kann ein klug genutztes neues heiliges Schild mehr vermeiden als ein Proc.

Heiliges Schild war kein Proc, sondern eine Passive Fähigkeit. Und eine passive Schadensverminderung welche immer aktiv ist, ist um einges stärker als eine aktivierbare Fähigkeit welche zusätzlich dem Zufall des Blockens unterliegt, und selbst bei theoretischer Vollauslastung auch noch durschnittlich weniger Schadensverminderung gibt als das Derzeitige.
Ein Nerf ist es definitiv, ob er Gerechfertigt ist kann ich letztlich nicht wirklich beurteilen.

so long

Kommt über den ganzen Kampf gleich viel Schaden so war er vorher sicherlich besser. Da wie schon gezeigt mehr Damage weggeblockt wird. Sobald aber in einem Kampf die Damagephase häufiger wechseln und viel oder wenig Damage reinkommt, wird der neue CD besser. Da er abgestimmt werden kann. Der normale Damageoutput eines Bosses führt in den wenigsten Fällen zum Tod. Somit können voraussehbare Schadensspitzen besser geglättet werden.

mfg Kurator

Das Problem ist doch das man eine unglaubliche Menge an Blockwertung braucht damit dieser CD dann auch Sinn ergibt. Ich meine vorher war es eigentlich bei 100% uptime und wann immer geblockt wurde waren es 40% Reduce...Nun werden über einen Zeitraum von 10 sek um 50% reduziert, ABER auch nur dann wenn auch wirklich geblockt wird. Und was ist wenn du nicht blockst in diesen 10 sek? Wenn du zB parierst, ausweichst oder pech hast und 2-3 hits so durchkommen? Dann bringt der CD nichts und du musst die 20 sek bis es wieder ready ist mit nur 30 % reduce leben. Mit diesem Nerf sind die Krieger schon wieder fast im Vorteil mit ihrer Mastery und dem kritischen Blocken, weil sooo viel weniger Blockchance haben Krieger nun auch wieder nicht als Paladine.

Ohje noch ein Knopf für meine überfüllten Leisten

Als ich das gelesen hab, war ich zuerst glücklich darüber, dass wir nicht doch NOCH 5% zusätzlich blocken.

Dann ist mir durch den Kopf gegangen, dass wir im Schnitt nur noch 2/3 der alten Schadensvermeidung haben.

DANN ist mir durch den Kopf gegangen - und das ist der wichtigste Punkt - dass wir so Schadensspitzen vermeiden können und das ganze eigentlich fast schon ein Buff ist.
Z.B. ich als Hero-fan hab es dann leichter in ZA wenn alle Drachenfalkenadds von der einen seite angerannt kommen. Mit schlechterem Gear und nicht so gutem heiler hab ichs jedes mal geschafft da zu sterben naja, das ist jetzt sicherer.

Oder BF: Man kämpft auch nicht immer, nur die hälfte der Zeit. Und dafür ist die Änderung der Hammer! Immer nach dem Spott zünden, und schon lebt man länger als vor dem Patch

also ich sehs mehr als Buff als als Nerf.

Mfg Swampy

Die Frage ist doch ob ein CD der auf Glück basiert für einen Tank so brauchbar ist. Wenn du in diesen 10 sek 3 mal blockst dann sind diese 50% reduce gold wert, und was ist wenn du in diesen 10 sek garnichts blockst? Dann ist es ein verschwendeter CD.

Naja, wenn man in den 10 Sek nicht blockt, dann hätte man mit 40% auch nicht geblockt, von daher wäre es ein verschwendeter passiver Skill gewesen. Ganz ehrlich, wenn ich in einer Phase wo viel blockbarer Schaden kommt gar nicht erst blocken muss, weil ich ausweiche oder parriere, dann regt es mich nicht auf. Dann bin ich eher froh und mein Heiler ist es auch. Wenn der Schaden ungeblockt durch währe, dann währe er es auch vor der Veränderung. Da die Blockchance nicht erhöht wurde, sondern nur der Blockwert. Von daher verstehe ich dein Problem nicht. Zudem ist ein 30 Sekunden CD einfach goldig. Da er gerade in Heros oder auch ZA/ZG bei jeder Trashgruppe vorhanden ist. Somit ist der Damage der gleich am Anfang rein kommt ein bisschen weniger hart und in 10 Sek liegt dann meist auch schon der eine oder andere Gegner, was den Schaden sinken lässt. Von daher kann ich dein Problem echt nicht nachvollziehen.
Ist etwa das selbe, wenn man sagen würde göttlicher Schutz ist kacke, weil man kann ja in der Zeit auch ausweichen oder parrieren und dann ist der CD für die Katze. Die Argumentation macht einfach schlicht keinen Sinn.

mfg Kurator

Die Argumentation macht dann Sinn wenn man den Schaden über einen gesamten Kampfverlauf betrachtet und nicht nur in den 10 sek wo das Schild aktiv ist. Wenn man natürlich davon ausgeht dass man nur in bestimmten Situationen wo man das Schild anmacht viel Schaden bekommt, mag es geringe Vorteile bieten. Wobei man selbst bei dieser Betrachtungsweise nicht vergessen darf dass es im Vergleich zu jetzt in diesen 10 sek nur ein Buff von 10% und nicht 20% sind. Während man die restliche Zeit mit 10% weniger da steht. Und wenn man das neue Schild als wirklichen CD benutzt, also dann verwendet wenn man viel Schaden kassiert, dann wird man oft mit nur 30% anstatt der jetztigen 40% dastehen.
Es gibt derzeit meiner Meinung nach nur wenige Encounter wo das geplante Schild deutliche Vorteile bietet. Denn über große Strecken tankt man durchgehend, und bekommt auch regelmässig gleichviel Nahkampfschaden. Und wenn nicht, wir haben bereits sehr viele und gute CD's. Deswegen ist mir das derzeitige Schild, welches IMMER 10% Schadensreduzierung beim Blocken bietet, deutlich lieber als ein zusätzlicher CD welcher noch dazu auf einer Prozentualen Chance überhaupt Wirksam zu werden basiert.

so long

aktuell ist es leichter zu kalkulieren...wann immer ein Hit geblockt wird, sei es nach 5...13...27...31 sek, es werden immer 40 % reduziert und darauf kann ich mich verlassen und auch der Heiler.

Mit dieser Änderung ist nichts mehr planbar. x Anzahl an Blocks in diesen 10 sek werden mit 50% reduziert und die restlichen Blocks alle nur noch mit 30%.

Da ich nur in Raids tanke gehe ich auch nur von Raidbossen aus und von den meisten bekomme ich konstant schaden rein. Wenn Blizz den CD aber mit einer höheren Blockchance versehen würden so wie es noch zu wotlk war, dann wäre es wieder kalkulierbarer.

Will mal das Beispiel von weiter oben aufgreifen.

Zitat: Z.B. ich als Hero-fan hab es dann leichter in ZA wenn alle Drachenfalkenadds von der einen seite angerannt kommen. Mit schlechterem Gear und nicht so gutem heiler hab ichs jedes mal geschafft da zu sterben naja, das ist jetzt sicherer

In der tat wenn du in diesen 10 sek oft blockst kann es dir den Arsch retten, und wenn net? Dann siehts genauso blöd aus wie jetzt.

Will mal das Beispiel von weiter oben aufgreifen.

Zitat: Z.B. ich als Hero-fan hab es dann leichter in ZA wenn alle Drachenfalkenadds von der einen seite angerannt kommen. Mit schlechterem Gear und nicht so gutem heiler hab ichs jedes mal geschafft da zu sterben naja, das ist jetzt sicherer

In der tat wenn du in diesen 10 sek oft blockst kann es dir den Arsch retten, und wenn net? Dann siehts genauso blöd aus wie jetzt.

Aber genau für so Fälle wenn man weiß jetzt kommt gleich sehr viel Schaden rein ist der neue heilige Schild absolut genial. Weil dann kannst du einfach Schaden raus nehmen.

Für langen konstanten Schaden (machen Raidbosse jetzt nicht soo oft, meistens kommen doch irgendwelche Phasen/Skills die bursten) ist es weniger gut. Klar, weil nur noch +6,67% statt 10% wenn man es auf CD nutzt. Aber für so Kämpfe kann man es an einen Skill (CS den man alle 3 Sek nutzt) ran binden per Makro und verliert halt 3,33% zu früher. Kein Beinbruch.

Aber wenn man den Knopf frei hat kann man sich mit noch einem CD sicher noch besser schützen für den Fall das man low geht oder das eine Phase mit viel Schaden kommt. Klar ist NOCH ein CD Knopf, aber hey es ist doch der Spaß am Tank nicht zu sterben.

Meine Einschätzung: ganz klar eine Verbesserung!

Schaut euch mal den aktuellen Raid-Content an:

Beth'tilac: Keiner der beiden Tanks steht dauerhaft am Boss oder den Drohnen.
Shannox: Der Addtank (bei uns übernehme ich den Job) steht auch nur eine begrenzte Zeit am Mob, da Wadenbeißer viel auf Reise ist.
Alisrazor: Erhöhter Schaden (keine Sättigung) ist sehr gut abzusehen. Am Boss steht man ohnehin nur ein paar Sekunden.
Lord: Die großen Adds werden vergleichsweise kurz getankt, die kleinen machen eh kaum Schaden. Phase 2 ist sehr kurz.
Balroc: Auf die Feuer-/Schattenklinge hat unser Blocken keine Auswirkung.
Ragnaros: Tanks wechseln sich wegen dem Debuff ab + Übergangsphasen.

Das neue Schild gewinnt dann an Stärke, wenn wir nur für einen begrenzten Zeitraum am Boss/Add stehen, bzw unser Blocken uns nicht in allen Situationen etwas nützt.
Die einzigen 2 Encounter bei denen ich die Änderung nicht unbedingt als Verbesserung sehe sind:

Shannox: Betrifft nur den Boss-Tank, da er dauerhaft am Boss steht.
Majordomus: Auch hier steht der einzige Tank dauerhaft am Boss. Unser Schild ist nur 2/3 so effektiv wie zuvor.
Doch hier sehe ich eine gute Verwendungsmöglichkeit... In der Skorpionphase: Zur Entlastung der Heiler während sie die Flammensichel gegenheilen.

Für die Feuerlande ist das Schild also super geeignet. Über PSA/BDZ/TD4W lässt sich hier sicherlich streiten,... aber ganz ehrlich, für wen haben diese Raids noch eine große Bedeutung!?

Und wer hier mit dem Argument "Glück" um die Ecke kommt, der sollte keinen Tank spielen! Hat Ausweichen oder einen auf den Deckel bekommen in WoW nicht immer etwas mit Glück zu tun?

Ich sehe das Blocken insbesondere das neue Heilige Schild eher als Absicherung. Für Situationen in denen man weiß, "Ja, jetzt könnte es weh tun".

Paladine spielen mit Köpfchen! Daumen hoch für das Heilige Schild!

Paladine spielen mit Köpfchen! Daumen hoch für das Heilige Schild!

Ich mag es auch, bin nur echt noch am Üben. Hatte ja nicht wirklich einen Knopf zur Verfügung also habe ich mich für Shift + W entschieden und "meistens" (85%) klappt das ganz gut, aber ab und zu verpenne ich das noch. Aber ich sehe es auch als Vorteil weil es einfach so einen kurzen CD hat.

Wo habt ihr den Knopf hin gelegt? Habt ihr das mit einem alten Knopf getauscht? Oder irgendwo per Makro dazu hin gepackt?

Zurück