Heilklasse?

VintheC

Quest-Mob
Kommentare
1
Hey

Ich habe erst neu angefangen Warhammer zu spielen
vorher habe ich world of warcraft gespielt...doch ich bin von wrath of the lich king enttäuscht
Ich würde gerne eine Heilklasse auf der Zerstörungsseite spielen
Könnt ihr mir bitte posten welche Klasse sich dazu am besten eignet
Danke

Hallo,

Ich spiel einen Jünger des Khaine auf Heal geskillt (lvl 28) und mit der Heilleistung zufrieden.

Schwerpunkt ist aber eher der Support der Gruppe weil du max. einmal pro 60 sec einen halbwegs starken Heilzauber casten kannst (über die Moralfähigkeiten die ich mir meist lieber aufspare für bessere Fähigkeiten).
Weiters kannst du mit Seele zerfetzen 250% deines Waffenschaden (im Nahkampf) auf ein deffensives Ziel übertragen.

Du hast zwei einzel HoT's die recht gut sind einer davon etwas teuer an Seelenessenz, dafür heilt der aber auch ein wenig Schaden direkt und
tickt dann noch 9 sec.

Dann hast du noch einen Gruppeninstantheal der ca 20% Leben heilt bei allen Gruppenmitgliedern in 100 Fuß umkreis.

Wenn du auf den Healtree gehst kommt noch ein GruppenHot dazu der nicht so stark wie die EinzelHot sind aber doch recht nützlich.

Dann gibt es noch ein paar Fähigkeiten die ca 50% deines Nahkampfschadens an deine Verbündeten in 30 Fuß umkreis weitergeben ( benutz ich aber nie und kann deshalb keine genaueren angaben machen, gehören zum Support und nicht zum Healtree).

Rezzen kannst du natürlich auch (6 sec castdauer), später kommt glaub ich noch ein Gruppenrezz.

Zum Spielprinzip
Ich hab mir zur Aufgabe gemacht in der hinteren Reihe zu stehen, meine Gruppe mit Gruppenheal oben zu halten und Nahkämpfer an der Front zu HoTen, das klappt gut.
Wenn einmal ein Gegner vorbeikommt kannst du den auch relativ gut überstehen wenn du die Klasse beherrscht, bzw andere Healer "retten" wenn auf ihn eingeprügelt wird.

Das Leveln geht relativ gut weil du auch austeilen kannst, ich halt mich gegen 5-6 NPC wenn ich will die 2-3 Lvl über mir sind zumindest bis zu T3 ist es meist gut gegangen.
Champions sind normalerweise auch selten ein Problem, außer sie kriegen Unterstützung
Helden hab ich nur bis zu T2 alleine geschafft und ab T3 nicht mehr wirklich versucht.

Fazit

Ein JdK ist ein Mädchen für alles mit dem man viel Spaß haben kann und meiner Meinung nach auch ein guter Heiler.

mfg BB

Der Zelot ist der Klasische Heiler, man spamt so lange Heilung oder Schadenspells und Buffs bis die AP alle ist, und der Schamane ist ein zwischending aus Schaden und Heilung, Heilung verstärkt die Schadenspells, Schaden verstärkt die Heilung, und die Jünger sind oben schon erklärt.

Hallo.
Ich stehe atm auch vor dem Problem der Heilerwahl...
In anderen Spielen hab ich eigendlich immer healer als Main gespielt.
Bei Guild Wars z.B. einen Mönch und bei World of Warcraft nen Priester.
Das healsystem vom Priester hat mir eigendlich auch immer sehr gut gefallen aber auch das vom Druiden mit den Hots fand ich nicht schlecht.
Jetzt hab ich bei War mir am anfang nen Zeloten erstellt und bis lvl 9 gespielt...in Szenarien war ich meist 1 bei der Heilung.
Im open RvR hat mich bis jetzt aber jede Klasse umgehauen.
Da mir dieses fanatische des Zeloten auch nicht zu 100% zusagt (Körperhaltung immer Bauchfreie rüssi etc (obwohl diese Rabenkapuze später ganz cool aussieht aber bis dahin is es nen langer weg^^)) hab ich mich mal nach den anderen healklassen umgeguckt. Da mich die Goblins jetzt nicht so ansprechen hab ich mich ma für den Jünger entschieden...der sieht cooler aus und hat zudem sogar schwerter^^.
Der is momentan lvl 7.
PvE geht eindeutig leichter von der Hand ich kann locker mal gegen 5 gegner auf meinem lvl überleben.
Die hots find ich auch ganz ok aber sie ticken irgendwie nicht all zu hoch kommt es mir vor. Im Szenario war ich meist eher weiter abgeschlagen von den healern auf meinem lvl...

Jetzt hab ich mich auch mal in nen paar Foren informiert und einiges gelesen...mein Problem ist allerdings immernoch das ich nicht so recht weiß welchen healer ich spielen soll...
Bleibt der Jünger ein eher mittelmäßiger healer oder kann er es auchmal mit Zeloten und Schamanen aufnehmen?
Wird er auchmal nen Nahkämpfer im RvR alleine am leben halten können?
Also wird man mit einem Jünger später auch gute Heilleistungen bringen können und mal weiter oben beim heal im RvR sein?
Oder bekommt der Zelot schon früh mal ne coolere rüssi als diese Federbüsche auf den Schultern? Und wie lvlt er sich später...wird das noch mühseliger?

Würde mich über nen Ratschlag sehr freuen.

mfg Bl4ck

Also ich kenne einige DoC's die sehr gute Heiler sind. Mußt halt mit der Klassenmechanik klar kommen. Und es gibt leider viele DoC's die sich für DD's halten.
Die meißten Gruppen haben 2 Heiler dabei, ein DoC und dann entweder Shamane oder Zelot. Ich hatte auch nen DoC angefangen. Solo war der geil, unkaputtbar, wie 'n Pala aber in der Gruppe hat mich die Sache mit der Seelenessenz geärgert. Jetzt hab ich nen Shamanen, der ist Solo zwar nicht ganz so toll wieder DoC, aber in Gruppen komme ich mit dem wesentlich besser klar.

Die Große Stärke vom DoC ist die Gruppenheilung, welche aber nunmal nur auf die Gruppe wirkt. Du mußt also mehr auf dein Stellungsspiel achten als jemand, der hauptsächlich Single Heals benutzt.
Wenn du mit der Klassenmechanik zurecht kommst, kannst mit dem DoC nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe damals in GW auch Monk gespielt und hier erstmal mit nem Tank angefangen. Leider gabs dann ab T3 kaum noch Heiler und so habe ich mir dann doch einen Schamie gemacht.
Fazit dazu ist folgender. Grundsätzlich hat der Schamie eine Sehr hohe Heileistung. Mit einem Zeloten kann man es recht gut aufnehmen was Leistung angeht. Ich würde duch sein flexibilität eine Schamie vorziehen. Du kannst zwar nicht soviel Schaden machen wie ein DD aber es Reicht um vorranzukommen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

also ich habe jetzt auch mal ziemlich alle heilklassen angespielt. ich kann jetzt leider nicht vom endgame reden sondern vom reinen leveln und questen und pvp.
am zeloten hatte ich ziemlich schnell die lust verloren und packe ihn nur noch aus, wenn ich im sc ein wenig heilen möchte. irgendwas zu killen ist mit ihm schon ein langer prozess und grade wenn man lange wartezeiten auf sc hat will man ja was nebenbei tun.

meinen schami hab ich nun auf lvl 23 glaub ich gespielt und bin voll heilung geskillt. im pve tu ich mir sehr schwer, selbst wenn ich int klamotten anzieh und div. taktiken nutze dauert es schon laaange bis ein mob down geht (macht imho 0 spass so). im pvp heil ich allerdings ordentlich was weg, schadenstechnisch hält es sich aber auch zurück. sprich wenn ich sehe wir sind zuviele heiler (was auch ab und an mal vorkommt) und ich dann den schwerpunkt auf "schaden" lege kommt i.d.r. nicht viel bei rum. so gesehn bleib ich dann grundsätzlich beim heilen. was auch nen stressiger aber spassiger job ist. die mechanik mit zauberzeiutverkürzung und oder damage/heal boost ist im sc sehr schwer anzuwenden. meist verteil ich meine hots. die große heilung dauert recht lang zu casten und wenn heilermangel besteht verrecken mir in der zeit 3 andere. durchs heilen hau ich ab und an nen instant debuff raus. schaden mach ich ansonsten so gut wie 0 mit meinem schami im pvp.

jünger hab ich jetzt auch einen angefangen und dümpel allerdings noch auf level 11 herum, diesen will ich aber die tage dann mal auch auf 20 bringen. die mechanik gefällt mir recht gut und er scheint sehr vielseitig zu sein. die heilung reicht im moment noch aus um locker ein paar ärsche zu retten, dass schöne ist allerdings auch das einigermaßen gut vorhandene schadenspotenzial. also zumindest bisher hab ich die möglichkeit da auch ordentlich was weg zu kloppen. netterweise wird man irgendwie auch garnicht groß in den fokus genommen. spielweise läßt sich dann situationsbedingt gut anpassen und man kann sowohl "däämäge" fahren als auch eben hinten die heilerolle einnehmen. mit dem wechsel in die t2 gebiete werd ich mich wohl erstmal aufs heilen konzentrieren bis ich zumindest levelmäßig zuweit aufgeschlossen habe, dass ich nicht gleich umgeboxt werden kann von den bösen level 21gern. ansonsten hält er jünger aber auch ne menge aus, macht schon ab und an spass wenn 3-4 leute an dir rumknappern. du kommst zwar nicht lebend aus der sache raus ohne hilfe, aber du hälst sie gut hinne
wink.gif
ich bin gespannt wie er sich entwickelt, bisher macht er echt fast am meisten laune von allen chars die ich bisher gespielt habe.

wie gesagt, alles kein endgame erfahrungen..

Ich habe bisher weder Zelot noch Jünger angespielt, dafür den Schami umso mehr
wink.gif

Ich muss sagen, dass der Schamane mit den richtigen Taktiken und Skillung ein ausgezeichneter Heiler ist, der es locker mit dem Zeloten (und dem Jünger sowieso) aufnehmen kann. Du hast starke HoTs (2 Stück instant, davon heilt einer über längere Zeit, der andere viel in kurzer Zeit), einen Cast der zunächst ein bisschen heilt und dann noch einen kleinen HoT setzt, eine große Heilung und eine Gruppenheilung. Rezzen kannst du mit der richtigen Taktik Instant.
Was mir am Schamanen gut gefällt ist, dass du den Gegner ordentlich debuffen kannst. Du machst nicht den Mords-Schaden, aber hier ein Silence und dort ein AP-Drain das macht einfach Spass.
Aber das ist ja noch nicht alles. Da gibt es ja noch die tolle Klassenmechanik. So wie ich momentan spiele (Vollheiler) nutze ich meinen Waagh meistens dazu, um den Silence oder den Drain instant zu machen. Dadurch kannst du fast immer in Bewegung bleiben und den Gegner trotzdem nerven.
Du hast dadurch auch gegen viele Karrieren Chancen im direkten Duell.

Mit ein bisschen Intelligenz und den richtigen Taktiken kommst du im PvE auch gut zurecht. Ohne vernünftige Ausrüstung habe ich vor einiger Zeit noch 30 Sekunden für einen Mob gebraucht, doch dann Sachen mit viel Int drauf gekauft und nun stirbt der Gegner meist schon wenn der 15-Sek DoT abgelaufen ist. Leider hast du keinen brauchbaren AoE.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

PS.: Soll jetzt kein Schwanzvergleich sein, will nur mal demonstrieren was der Schami so leisten kann
wink.gif

Hi

was du nehmen solltest hängt davon ab was du machen willst, ist dir wahrscheinlich eh klar nur machs dir nochmal bewusst
wink.gif

du willst Nahkampf? dann nimm den Jünger
(ernsthaft auf Entfernung heilen geht auch, nur ists doppelt so anstrengenden als mit shamy und zelot)

du willst solo einfach lvln können? jünger
(ich leg champs bis 7lvl über mir
smile.gif
und Helden sind auch kein prob solang sie mind. 4lvl unter dir sind)

du willst 1v1? jünger
ernsthaft nichtmal tanks bringen mich 1v1 down dauert zwar ewig sie wegzuhauen aber wenn man zeit hatt ^^, Hexenjäger sind etwas nervig wegen dem hohen burst aber sobald du bissl bessere Ausrüstung hast, gähnst nurmehr bei ihnen und alles andre is opfer =) aus Sicht eines opferung geskillten jünger
wink.gif

als heal schaffst wahrscheinlich ned ganz soviel aber dafür kannst beim heal mit shamys und zeloten mithalten, wer das bestreitet hatt nur nubs gesehn.
oder die typischen ich skill heal ned aber hab nen kelch und halt mich fürn heiler jünger, aber das isn anderes thema ^^

über shamy und zelot will ich ned zuviel sagen da ich sie selber noch ned ganz so gut kenn. sehen aber ganz brauchbar aus bis lvl 9 weiter bin ich halt noch ned ^^

eines noch als Warnung wenn du keinen fernkampf heal jünger spielst
such dir nen tank
mach ihn zu deinem buddy, streichel ihm die Eier wenns sein muss
aber sieh zu das du Schutz bekommst von ihm
denn ohne den Schutz kannst dich gleich selbst eingraben wennst gegen erfahrene gegner spielst

Gegen erfahrene kann der tank auch ruhig die so verpöhnte 2h auspacken wenns ihm spass macht
Da du eh fokus ziel bist. gegen nubs sollte er jedoch wieder schild auspacken, wenn die damage machen.
Auch wenn es sich widerspricht (nubs&damage)

mfg

naja ich kann jetzt nur vom schamanen sprechen.

der schamane macht mir ziemlich viel spaß, auch wenn man auf heal geskillt nicht viel dmg machen kann (also zum questen oder einfach so pve). da muss man schon achten, dass man ein int-set dabei hat. aber nur vom heilen her (in scenarios oder in gruppen) macht der schamane echt viel spaß. man kann gut agieren, jenachdem wieviel man heilen muss und wie der dmg-input ist.
wenn jemand kaum heilung braucht, dann reicht ein hot oder n kleiner heal (+hot der darin enthalten ist).
braucht man viel heilung aber der dmg-input ist nicht zu hoch, hottet man den verbündeten zu und heilt dann mit der großen heilung und frischt immer wieder die hots auf.
kommt ein starker dmg-input (durch mehrere gegner oder so), heilt man mit der großen heilung (und wenn es der dmg-input zulässt hottet man). außerdam hat man mit der rang 2 moralfähigkeit Konzentrierter Verstand (50% schnellere casts + immunität gegenüber silence un so) eine weitere fähigkeit, mit der man in schneller zeit sehr viel dmg wegheilen kann.

Also mir gefällt der Schamane und auch seine fähigkeiten, die alle sehr lustig gestaltet sind. Auch gibt es mit Gork sagt Halt eine sehr gute dmg-(moral)fähigkeit, mit der man gut champs usw legen kann (mit etwas skill).

so Far
Gramarye

das interessante an dem skill ist halt, dass der solange geht bis der gegner stehen bleibt (oder max 60 sek aber dann kann man ja wieder neu setzen). wenn man also immer im kreis läuft und aufpasst, dass der gegner immer läuft, dann geht da schon etwas dmg raus. man muss nur aufpassen, dass man selbst nicht stirbt, wenn man zu nahe am gegner steht, und dass der gegner wirklich immer läuft (es reicht ne millisekunde und der dot verschwindet).

Ah danke für die Antworten^^.
Der Schamane würde mir vom heal/dmg System wohl am meisten zu sagen...leider kann ich mich mit den Goblins nicht so wirklich anfreunden^^"
Naja hab jetzt den Jünger des Khains auchmal auf lvl 9 gebracht wie meinen Zeloten und nen Kelch besorgt...es sind immer ziemlich unterschiedliche Ergebnisse...manchmal häng ich relativ weit abgeschlagen, so mit 16k heal ca, von Zeloten/Erzmagiern/Schamanen und Runenpriestern in der heal Leistung um gleich im nächsten Szenario mit 30k heal der beste healer da zu sein...und mit dem Zeloten heil ich manchmal auch nur so wenig aber manchmal auch beachtlich viel.
Jetzt kriegt der Jünger ja später noch ae heals und Schilde...da frag ich mich allerdings wie er die am besten einbringt...wenn er mitm Kelch vorne bei den Feinden rumläuft wird er denke ich nit sehr lange stehen...aber hinten die healer und Range DDs dürften an sich (wenns gut läuft) nit wirklich viel dmg bekommen :/....
Frag mich also ob es dem Jünger später möglich ist an die healleistung von Zeloten oder Schamanen ran zu kommen.

Naja ich mach am besten noch nen paar Szenarien^^.
Über weitere Ratschläge wäre ich aber immernoch dankbar
biggrin.gif

mfg Bl4ck

Also mir ist die action vorne zwar lieber
smile.gif
aber wir haben in der Gilde nen Heal jünger der recht erfolgreich ist
er ist zwar nicht immer erster sondern eher 2-3ter im heal aber dafür stirbt er fast nicht und macht auch noch bissl damage nebenbei

meine vorgehensweise ist wahrscheinlich nicht die beste da ich nur kurz mal heal gespielt hab
aber damit du nen kleinen einblick kriegst (vorraussetzung um mit dem jünger zu heilen is lvl 20 da du erst da den groupheal bekommst, vorher skill opfer um zu lvln, opfer zum lvln weil in dem bereich machst du noch kaum damage mit Folter)

um an seelenessenz zu kommen musst du grundsätzlich nicht nach vorne aber die 2te reihe sollts sein wo du stehst
von da kannst du mit Essenzpeitsche recht gut nebenbei essenz holen (leider muss er treffen um essenz zu liefern)
in den kurzen verschnaufpausen immer brav Blutopfergabe casten
der kelch ist leider pflicht (nutzen 10 look 4)

dein main spell ist der gruppenheal
logischerweise solltest auch in der melee gruppe sein um den sinnvoll einsetzen zu können
nicht vergessen schon im vorhinein die hot´s zu setzen vor allem der longhot ist gold wert

wenn dich mal einer aufs korn nehmen will, ruhig bleiben hot auf dich setzen und seele zerfetzen nicht zu früh benutzen

Anfangs würde ich noch den Pakt der Vitalität nehmen, da der zusatzschaden&heal einfach göttlich ist am anfang, selbst später wirst nur rüssi nehmen wenn bereits Vitalität läuft da sich besonders die dd über den einen haxen ausfreuen ^^

als Moraltaktiten
1 Göttliche Gunst
2 Tobende Entleerung
3 Göttlicher Schutz
4 1001 dunkle segnung

als Taktiken
1 Khains wille
2 Durch blut verbunden
3 wiederhergestellte motivation

zu den itemwerten,
wille vor stärke/damage aber nach schutz/resistenzen
sprich nicht um jeden preis wille denn der bringt einfach zuwenig addheal und du lachst so die meisten dd aus die glauben in dir ein leichtes opfer zu haben

so ich hoff ich hab auf nix vergessen, ahja ich habs zwar schonmal gesagt aber such dir nen tank ^^
ohne isses mühsam als jünger, egal ob du in der 2ten reihe stehst oder in der ersten
(jeder schw. nahkämpfer ab lvl 10 kann dich schützen also lass dir keinen blödsinn erzählen von wegen er kann das ned
wink.gif
und wenn er angst hatt durch den damage von dir zu schnell zu kippen dann frag ihn wie schnell er wohl ohne heal kippt ^^ )

was du selbst wohl eh schon weißt, wiederbeleben mit ihm iss nicht infight außer mit moral 4 wobei man das zu selten erreicht wenn mans braucht ^^
deshalb empfehl ich dir auch eher die 1001ds da sie die leute am leben hält wenns eh schon gut läuft
wink.gif

so das wars jetzt aber denk ich ^^
also zock am besten auf 20 und schau dir an wie es mit dem groupheal läuft

mfg

Zurück