Abgesehen von dem Fakt, das der Thread-Eröffner mit seinen Klammer-Anmerkungen im Eröffnungs-Posting ganze Menschen-Gruppen als Asozial abstempelt, weil sie nicht seine Meinung teilen und ich ihn wegen seiner Ausdrucksweise zum letzten mal vor der endgültigen Sperre auf diesem Weg verwarne, gibt es da noch ein Thema, zu dem ich erneut, im x-ten Forum zum wiederholten male, meinen Senf dazu geben muss: unberechtigte Gebüren.
Mh, ich versteh das System immer noch nicht, warum man für etwas zahlen soll, was man theoretisch nutzen könnte - auch wenn man es aus Mangel an Interesse, Qualität und Inhalt nicht tut. Kann man also mit einem Gewerbeschein und eingetragenem Internet-Cafe allen Leuten die vorbeilaufen, in der Umgebung und Stadt wohnen schonmal pauschal Rechnungen schicken, weil sie die Geräte theoretisch nutzen können?
Egal - die Frage besteht für mich weiterhin - warum soll ich? Will ich die Kanäle sehen - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? Interessiert mich das Gedönz? Wo bleibt vernünftiges Internet-TV (Internet-Anschlussgebühr) bzw. stellt sich dann wieder die Frage: Will ich die Kanäle - interessiert mich das blödsinnige Programm der öffentlich Rechtlichen überhaupt? Höre ich Radio? *g*
Ich fordere keinesfalls einen Boykott der Gebühren oder Sender - wer sie sehen/hören will der kann gern zahlen, von mir aus mit Decoder oder was weiß ich - nur habe ich keine Lust für etwas zu zahlen, was ich nicht nutzen WILL, nur weil die Möglichkeit besteht das ich es nutzen könnte. Das entzieht sich weiterhin meinem Verständnis...
Wer zwingt Euch denn das Auto zu nutzen bzw. es zu versichern? Es ist Eure Entscheidung - ok das Auto ist wohl eine Notwendigkeit wenn der Arbeitsweg zu weit weg ist. Aber ARD, ZDF und das ganze semi-Unterhaltsame Mist sind für MICH keine Notwendigkeit. Also wie gesagt, wer es nutzen will soll zahlen - der Rest sollte verschont bleiben.
Keiner der ÖR-Sender ist bei mir eingespeichert, weil kein Interesse besteht - es ist weiterhin einfach nur die theoretische Möglichkeit das zu Nutzen für die man zahlt - sinnfrei. Auch Radio bleibt dabei außen vor - da drück ich gern was ab, wenn es vernünftige frei empfangbare, nicht nur lokal beschränkte Sender GÄBE, die meinem Musikgeschmack entsprechen. Aber selbst für solche Anliegen gibt es mittlerweile bessere Angebote mit pauschalen Tarifen... MP3-Flatrates - Wo man sich die Musik selbst zusammenstellen kann und das wichtigste: Man zahlt nicht für etwas, das man nicht nutzt, nur weil es theoretisch Möglich ist, das zu nutzen.
Kopfsteuer als Alternative
Schön, aber Kopfsteuer für WAS? Für den theoretischen Erhalt von Angeboten, die mich einen Feuchten interessieren? Das ist "gehupft wie gesprungen". Jetzt aufkeimende Hinweies aufs Auswandern sind vielleicht doch nicht so sinnfrei - wenn nicht jedes Land irgendwelche Schwachsinnigkeiten, wie die GEZ oder alternative Steuervorschläge (um den GEZ-Mist in irgendeiner Form auf dem Papier zu rechtfertigen) aufweisen würde.
Ich will und werde mein Geld nicht für Schlonz ausgeben, den ich nicht nutze. Vergleiche mit Steuern etc. sind hier überflüßig - GEZ sind Abgaben die etwas abdecken sollen, was ich weder nutze, noch will - also fehlt jegliche Logik, warum dafür etwas zahlen - damit es andere weiterhin in Anspruch nehmen können? Ich zahl Euch auch nicht den Internetanschluss...