helfen - aber richtig

@kobold... klar, will unbedingt SOFORT lvl 50 werden, daher ist auch mein grösster lvl 35 und meine VIER twinks lvl 21 ;-) ich sehs halt nur nicht ein, aber wenn du gerne DEINE mühe mit mir teilen willst, findest
du mich auf vanyar. <g> ausserdem find ichs witzig, entweder ich nehme es hin oder werde halt gar nicht
geheilt ? LOL sag ich da, ich bin barde und heil mich nötigenfalls durchaus selbst <fg>

Das "Sofort" verstehe ich ironisch. Und grade deshalb wundere ich mich über Deine Kritik, denn "Der Weg ist das Ziel" - Ganz besonders bei Rollenspielen.
Begegnen werden wir uns nicht, da ich auf dem RP-Server wandle und hier weniger "Punktegeil" bin, sondern mehr den Freien Völkern mit Schwert und Schild beiseite stehe - egal, ob es durch Punkte belohnt wird oder nicht.

Aber wie gesagt. Bevor es nicht eindeutig belegt ist, dass es EP-Abzug für Fremdhilfe gibt, solange erübrigt sich jede Diskusion über dies Thema.

Ich werde es bei Zeiten mit einem Sippenfreund testen um zu sehen, ob Deine Vermutung zutrifft.

Ich kann das mit dem EP-Verlust bestätigen. Und dem Thread-Ersteller durchaus nachfühlen. Es geht hier nicht prinzipiell um Hilfe Ja oder Nein. Es geht um das vernünftige Abwägen, wann denn Hilfe angebracht ist. Und die ist definitiv unangebracht, wenn man mit wesentlich mehr HPs dasteht, als sein Gegenüber. Und um es nochmal zu betonen: Es gibt definitiv und 100% weniger EP, wenn einem "geholfen" wird. @ alle blindwütig in der Gegend rumballernden Jäger^^

OK..also da muss ich mal was zu sagen. Ich weis echt nicht wie ihr aufpasst. Es ist genau so wie manti das sagt.

Man bekommt sehr viel weniger XP, wenn jemand auf den Mob mit draufschlägt oder dich heilt.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn mir jemand hilft, wenn ich in not bin. Aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, das man kurz inne hält..sich den fight anschaut und dann eine vernünftige Entscheidung trifft!

Leider gibt es zu viele HEROS, die meinen das sie in jeder Lebenslage helfen müssen, ohne das es angebracht ist. Wo ist da der Spass ?.....die herausforderung?

Bevor ihr meint das ich keine Ahnung habe, so möchte ich one das ich angeben möchte sagen das ich 2 50er 1 40er und ein 26er char habe ...verschiedene Klassen und mir da wohl ein Urteil erlauben kann!
Prüft mal die Angaben im Spiel und schreibt dann erst mal eure Antworten.

Stellt euch mit einem Kollegen mal hin, haut einen Mobs an und schaut euch die XP an die ihr bekommt. Hau wieder einen gleichen Mob an und lasst euch helfen. E Voila ...dann schreibt mal wieder hier rein!

Danke...jetzt könnt ihr über mich herfallen! Schönen Tag noch!

Das wurde bereits geklärt, sich so aufzuregen ist nicht nötig. Und dass du uns hier stolz aufzählst wie viele Chars du auf welchem Level du hast erinnert mich ja fast shcon an WoW.
biggrin.gif
"Ehh halt die Frezze, ich hab 3 70er ich weiß das besser!" Tut mir leid, aber es wirkt so.
wink.gif

Und ich möchte auh dich bitten, die Namen deiner Chars anzugeben, sofern du auf Morthond spielst, damit ich auch nicht in Versuchung komme, dir eines Tages zu helfen.
smile.gif

Das wurde bereits geklärt, sich so aufzuregen ist nicht nötig. Und dass du uns hier stolz aufzählst wie viele Chars du auf welchem Level du hast erinnert mich ja fast shcon an WoW.
biggrin.gif
"Ehh halt die Frezze, ich hab 3 70er ich weiß das besser!" Tut mir leid, aber es wirkt so.
wink.gif

Und ich möchte auh dich bitten, die Namen deiner Chars anzugeben, sofern du auf Morthond spielst, damit ich auch nicht in Versuchung komme, dir eines Tages zu helfen.
smile.gif

Scheinbar gibt es leute die lesen was man schreibt und es gitbt leute die begreifen was geschrieben wurde. Du bist schon mal Kategorie 1.

Wenn in der ganzen Diskusion 1er sagt das es so ist wie ich es auch meine, so bestätige ich auf Grund meiner Erfahrung, das es genau so ist. Falsch?

Habe ich nicht oben geschrieben, das ich es gut finde wenn man hilft aber man erst bitte nachschauen sollte ob es auch angebracht ist? überlesen...gelll
smile.gif

Angeben muss ich mit meinen Chars nicht, wollte verdeutlichen das ich mehrere Klassen bis Ende gespielt hab und somit über ein wenig Erfahrung verfüge!

Aber ich kann die meine Charnamen gerne geben, weil ich zu 96% eh nur allein oder Sippe spiele
wink.gif
und wenn ich in einer Gruppe spiele, dann meistens um zu helfen...aber das wirst du mir ja jetzt auch wohl vorwerfen nur um mich zu Schulmeistern!

Trozdem noch viel Spass beim Spielen und mir nicht helfen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst.. :/
Um deine Kategorien und mein so sehr geliebtes Schubladendenken aufzugreifen gehörst auch du zur Kategorie 1.
smile.gif

Ich sagte Nichts dagegen, dass du das noch einmal widerholst, ich fand es lediglioch fragwürdig ob es nötig ist, dass du dich aufregst. Und auch das mit dem Nachsehen habe ich sehr wohl gelesen, aber ich finde es ignorant sowas zu verlangen. Ich bleibe doch nicht extra stehen um nachzusehen, ob ihr es packt oder nicht. Wie auch schon gesagt wurde, wenn es euch so sehr auf die XP ankommt, kann ich das nicht nachvollziehen. Entweder ich helfe jemandem immer oder nie.
Und es ist sowas von egal ob du verschiedene Klassen hochgespielt hast, denn ob man volle XP bekommt oder nicht kann man mit jeder Klasse feststellen und das schon im Intro.
wink.gif

Tut mir leid, wenn ich dir nicht zu Füßen liege und jedes deiner Worte verschlinge nur weil du "2 50er 1 40er und ein 26er char" hast, denn ich finde das nicht bewundernswert.
smile.gif

Und jetzt lass uns diese Diskussion bitte beenden. Ich zumindest werde nicht mehr auf deine Kommentare eingehen. Guten Tag.

*** Und es ist sowas von egal ob du verschiedene Klassen hochgespielt hast, denn ob man volle XP bekommt oder nicht kann man mit jeder Klasse feststellen und das schon im Intro. ***

Naja...wenn es so einfach wäre, werter Herr, dann gäbe es diese Diskusion nicht. Gemerkt?

..und wenn es so einfach wäre mit dem helfen, gäbe es diesen Beitrag hier wohl auch nicht! Gemerkt?

wenn ein aussenstehender mit auf den mob schlägt oder heilt, bekommt man nur die halbe ep, und wem das spielen noch nicht aufgefallen ist, sollte mal ein bsichen aufmerksamer werden

der TE sollte sich ein solo rollenspiel ala Diablo2 Gothic kaufen, dann haste solche probleme nicht.

der TE sollte sich ein solo rollenspiel ala Diablo2 Gothic kaufen, dann haste solche probleme nicht.

wau, ich bin hin und weg von deiner antwort, siehs mal so, dann würde ich solche intelligenten antworten
wie deine aber auch nicht mehr lesen können ;-)

also um es nochmal zu sagen : es geht nicht darum, das keiner mehr helfen soll... es geht um das WIE
und WANN...
und wenn einige so eilig unterwegs sind, das sie nicht "stehen bleiben wollen, bis es einer nicht schafft",
dann sollen sie einfach nicht helfen... also sorry, ich lauf an einem vorbei mit voller moralleiste und
hau mal drauf im vorbeilaufen, weil ich ja so schön helfe ? wo ist denn da der sinn ?

ich lauf mit meinem barden an einem vorbei - hat er voll leiste, lauf ich weiter, hat er probleme, helf ich.
wenn das manchen zu viel oder zu schwer ist, dann sterb ich lieber als diese herren/damen mit meinen
problemen zu belästigen <gg>

aber es ist schön zu sehen, wie diffenziert es auch andere poster hier sehen :-) zeigt ja irgendwie auch
das es keine zwei klassen geben kann, die einen, bei denen die punktzahl halbiert wird und die anderen
bei denen das nicht so ist...
aber vielleicht bin ich ja nur punktegeil LOL ähm, sorry, warum macht ihr quests ? nur fürs rp ?
nur mal so als idee, vielleicht freu ich mich gar nicht so sehr auf lvl 50, aber auf das nächste gebiet
und da sterb ich mit meinem level schon am eingang ;-) meine art von rp ist halt auch die welt zu
erkunden, sorry, mein fehler ;-)

Oder man macht es ganz einfach, schreibt die Leute freundlich an, sie mögen das doch bitte lassen und wenn man es dann nochmal erlebt muss man ein wenig deutlicher werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das spätendens nach dem zweiten Mal meine Ruhe hatte von solchen Leute, die meinen auf alles einprügeln zu müssen, wenn man ned grad in Bedrängnis ist.

So Long

Torrance

Oder man macht es ganz einfach, schreibt die Leute freundlich an, sie mögen das doch bitte lassen und wenn man es dann nochmal erlebt muss man ein wenig deutlicher werden.
Torrance

Hier gebe ich Torrance recht! "Miteinander Reden hilft".

Wenn sich jemand jedoch schon um "wertvolle" EPs betrogen sieht, weil eine "virtuelle Mutter Theresa" mal wieder unterstützend eingreift, dann sollte er sich selber fragen ob die 10, 20 oder sogar 100 EPs wirklich SO wichtig sind, als das er sich dadurch die Laune verderben lässt.
hmmm.gif

Mir zumindest darf immer geholfen werden - auch in "Nichtnotsituationen", da man auf diesem Wege neue Gefährten kennenlernt und eventuelle neue Freunde. Allen anderen sei wirklich ein Sologame wie Diablo oder Gothic nahegelegt.
top.gif

Hier gebe ich Torrance recht! "Miteinander Reden hilft".

Wenn sich jemand jedoch schon um "wertvolle" EPs betrogen sieht, weil eine "virtuelle Mutter Theresa" mal wieder unterstützend eingreift, dann sollte er sich selber fragen ob die 10, 20 oder sogar 100 EPs wirklich SO wichtig sind, als das er sich dadurch die Laune verderben lässt.
hmmm.gif

Mir zumindest darf immer geholfen werden - auch in "Nichtnotsituationen", da man auf diesem Wege neue Gefährten kennenlernt und eventuelle neue Freunde. Allen anderen sei wirklich ein Sologame wie Diablo oder Gothic nahegelegt.
top.gif

es gibt gutmenschen, vor denen kann man nur kapitulieren <gg> also werde ich das auch tun, meinen char
auf deinen server setzen lassen und nur noch in deinem schatten hinterherlaufen und werde lernen, wie du
durchrennende hau-draufs oder "unsichtbare" muss-heiler kennenlernst
biggrin.gif

wenns bei mir ein sologame sein soll, wie wärs dann bei dir mit dem wachturm ?
victory.gif

Die ungewollten Helfer anschreiben hab ich auch schon gemacht, inzwischen aber nicht mehr. Die dummen Reaktionen, die man darauf erhält, muß ich mir nicht wirklich antun. Mir geht es dabei auch gar nicht mal so sehr um die XP, die mir "gestohlen" werden, sondern um das Erfolgserlebnis, das man hat, wenn man einen knackigen Elitemob alleine gelegt hat.

Ich glaube, man kann eien solche Diskussion lassen. Die eien Hälfte von usn findet es dämlich, sich darüber aufzuregen und kann es auch absolut nicht nachvollziehen, die Andere würde uns deshalb am liebsten vom Spiel verbannen oder uns sonst wie ihnen aus dem Weg schaffen..
smile.gif

Und, Kulbbolgsai, sieh dir meinen Nick an. Und meinen Char. Dann denk nochmal nach, ob ich ein Kerl bin.

Nervig wird es dann wenn eine Person sich einem an die Fersen heftet und über lange Zeit konsequent jeden Mob beschiesst. Der Sinn des Ganzen ist mir allerdings nicht ganz klar.

Den letzten Kandidaten konnten wir jedenfalls nach 20 Minuten an einem Elite Meister (schon mist wenn man da solo aggro zieht) entsorgen.

Das ist ja aber nun auch nicht das, was der TE beschrieben hat, wenn jemand so etwas macht, hab eich natürlich auch etwas dagegen! (Leider nichts Wirksames. *diesen Spruch liebt*)

Nervig wird es dann wenn eine Person sich einem an die Fersen heftet und über lange Zeit konsequent jeden Mob beschiesst. Der Sinn des Ganzen ist mir allerdings nicht ganz klar.

jupp. zwar gut zu wissen das ganze. aber wegen den paar xp bei einem mob rege ich mich doch nicht auf. schließlich werden mit lvl 50 dann stundenlang wölfe um bree verhauen für die tugend - da gibs nich ein xpchen!

nur mal so am rande, wenn man die tugendenden, die die klasse braucht, zeitgleich "farmt", ist man zwar später lvl 50, aber die klasse lässt sich effektiver spielen.

zu dem thema, der "verfolger"... ich weiss nicht, ob das (schon) in hdro möglich ist, aber in wow gabs
bots, vorzugsweise jäger, die ALLES im umkreis beschossen haben, ob nun schon ein anderer draufgehauen
hatte, oder nicht.
sowas wäre natürlich eine erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jupp. zwar gut zu wissen das ganze. aber wegen den paar xp bei einem mob rege ich mich doch nicht auf. schließlich werden mit lvl 50 dann stundenlang wölfe um bree verhauen für die tugend - da gibs nich ein xpchen!

Wegen den Xp rege ich mich eh nicht auf, es nervt halt einfach.

Bei vielen scheint das Ganze eine Art Schrei nach Liebe zu sein, wenn dann z.B. nach 10 Minuten dann eine Anfrage nach gruppe kommt. Nur dass eine solche Vorgehensweise nicht gerade die perfekte Visitenkarte ist, ist den Leuten anscheinend nicht klar.

Zurück