[HELP!] Prozessor oder Grafikkarte? :)

Zukane

Dungeon-Boss
Kommentare
43
Buffs erhalten
6
Hallo,

es wird Zeit mein pc ein wenig aufzurüsten

Hier erstmal mein Pc:

Prozessor: AMD Phenom 9850 (4x 2,5 GhZ)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (512 mb)
Arbeitsspeicher: 4 GB
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3

Auflösung: 1920x1080

Außerdem mache ich viel mit Videobearbeitung.

Soll ich mir leiebr einen neuen Prozessor oder eine Grafikkarte zulegen?
Und welche denn genau? Ich möchte halt wissen was sinnvoll ist.

Ich möchte damit halt besser neuere Games spielen können weil ich diese auch aufzeichne.

Würde um die 150 € ausgeben (+/- 30 €).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde zur Grafikkarte greifen. Grund dafür ist deine hohe Auflösung und der kleine Speicher der Graffikkarte.

Dein QuadCore sollte eigentlich ausreichen

Was ist dir wichtiger ?
Videobearbeitung oder Zocken.

Videobearbeitung: X6 1055 (Wen die Programme Multicore vernünftig unterstützen). Der bietet auf deinem Board für den Preis die höchste Rechenleistung.
Und für die ca. +30 Euro kaufst du dir nochmal 4GB Speicher.

Zocken: 460 GTX deiner Wahl und zwar nicht wegen dem "kleinen" Videospeicher der Graka, sondern weil der Chipsatz deiner Graka etwas in die Jahre gekommen ist.
Ansonsten kein Plan ob dein Aufzeichnungsprogramm von mehr Speicher profitiert.
Dann wäre meine Empfehlung hier auch noch den Speicher aufzurüsten-

Hm okay danke erstmal.

Denke eher ich werde zur Grafikkarte greifen und veilleicht noch Ram wie du gesagt hast.

Da gibts ja mehrere "Versionen" von diesen Grafikkarte. Welche ist die "beste"?

Also ich ahb einfach mal bei Geizhals gesucht und dort kommen viele Versionen: http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=Nvidia+GeForce+GTX460

Da gibts ja schon vier Stück im 150er Bereich. Würde die gerne heute nocht bestellen.

Meine Empfehlung:
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Danke

Also finde das imemr dumm das man nicht per ELV bzw PayPal zahlen kann.

Hab ich zumindest bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich habs bei Hardwareevrsand bestellt

Oh sch... mir ist grade was eingfallen (grade die GraKa bekommen).

Vielleicht reicht das Netzteil nicht aus. Habe eins mit 400 Watt (grade nachegschaut).

Hier nochmal die Daten:

Prozessor: AMD Phenom 9850 (4x 2,5 GhZ)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4770 (512 mb)
Arbeitsspeicher: 4 GB
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3

DvD Laufwerk + DvD brenner
und noch zwei Festplatten

Hab gelesen das die Grafikkarte 160 Watt verbraucht.

Reicht mein netzweil? :S

/edit

Hier mal ein Bild das zeigt wieviel Watt ich ungefähr verbrauche (wenn das stimmt):

http://www.img-teufe...7724da82JPG.jpg

Habe statt der GTX 460 (weils dort keine gibt) eien andere genommen mit dem angeblich gleichen Wattverbrauch.

/edit2

Netzteil:

http://www.img-teufel.de/uploads/BILD00031184256f2fjpg.jpg

In meinen Augen sehr grenzwertig. Ich würde nicht darauf wetten und würde die Grafikkarte mit der CPU auch nicht mit dem Netzteil betreiben.

Hm naja es funktioniert.
habe woanderst auch nachgefragt und dort hat er auch gesagt es wäre knapp (Netzteil 400 Watt).

Habe sie aber jetzt schon eingebaut.

Wahrscheinlich baue ich das 500 Watt Netzteil ein das ich schon länger habe (für einen alten Pc vorgesehen).

Hm naja es funktioniert.
habe woanderst auch nachgefragt und dort hat er auch gesagt es wäre knapp (Netzteil 400 Watt).

Habe sie aber jetzt schon eingebaut.

Wahrscheinlich baue ich das 500 Watt Netzteil ein das ich schon länger habe (für einen alten Pc vorgesehen).

Es hat halt nur 300 Watt auf den 12V-Leitungen. Jetzt müsste man genau wissen, was da so an Verbrauch ansteht. Auch wenn es funktioniert, ich hätte da schon leichte Bedenken.
Bei nem guten 400 Watt Netzteil nicht, aber da ehrlich gesagt schon.

Hmm das angebliche 500 Watt Netzteil ist nur ein 350er xD

Ich geh in den nächsten paar Tagen ein 500er kaufen oder was meinst du was ich machen soll?

Hmm das angebliche 500 Watt Netzteil ist nur ein 350er xD

Ich geh in den nächsten paar Tagen ein 500er kaufen oder was meinst du was ich machen soll?

Musst du wissen. Wie gesagt, ich halte es für grenzwertig. Gut möglich, dass es reicht und nie etwas passiert. Da ich da aber selbst etwas unsicher bin, kann ich dir dazu nichts sagen.
Ich möchte nicht der Schuldige sein, wenn es dann doch mal die Grätsche macht und evtl. andere Teile dabei beschädigt werden.

Naja gestern ist mein Pc neugestartet bei Bulletstorm (auf jetzt den empfohlenen hohen Grafikeinstellungen) nach ein paar Minuten xD

Zurück