Heroische Instanzen einfacher als in Cataclysm

Negev

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Tjo ich möchte diese Diskussion einfach ins Forum tragen...

Mein erster Gedanke war: "LOL, einfach nur LOL"!

Meiner Meinung geht es hier nicht mehr darum jedem alles zugänglich zu machen oder das Spiel Casual-Freundlich zu machen.

Ich selbst bin mehr oder weniger Casual aber wenn ich mir 2-3 Stunden Zeit nehme dann möchte ich in dieser Zeit auch Spielen, gefordert werden!
Werden die Instanzen noch leichter, ist es meiner Ansicht nach nicht mehr allzu weit hin mit der Lootkiste...

Auch stellt sich mir dir Frage: Wo kann ich mich, als nicht Progress-Raider, überhaupt noch einer Herausforderung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich es gelesen habe gibt es dann doch diese Dungeon-Herausforderungen die das übernehmen sollen, wo ist also das Problem?
 
Soweit ich es gelesen habe gibt es dann doch diese Dungeon-Herausforderungen die das übernehmen sollen, wo ist also das Problem?

In diesem Modus soll die zeitliche Komponente eine wichtige Rolle spielen... ich lass mich nur ungern auch noch von WoW durch die Instanzen hetzen. Außerdem sollen die Items nicht besser sein!
 
Tjo ich möchte diese Diskussion einfach ins Forum tragen...

Mein erster Gedanke war: "LOL, einfach nur LOL"!

Meiner Meinung geht es hier nicht mehr darum jedem alles zugänglich zu machen oder das Spiel Casual-Freundlich zu machen.

Ich selbst bin mehr oder weniger Casual aber wenn ich mir 2-3 Stunden Zeit nehme dann möchte ich in dieser Zeit auch Spielen, gefordert werden!
Werden die Instanzen noch leichter, ist es meiner Ansicht nach nicht mehr allzu weit hin mit der Lootkiste...

Auch stellt sich mir dir Frage: Wo kann ich mich, als nicht Progress-Raider, überhaupt noch einer Herausforderung stellen?

Schön zu hören das selbst Gelgenheitsspieler der ganze SCH**ß zu einfach wird.
Ich finde es auch einfach nur lächerlich und das zu Classic & BC Zeiten Aktiv HC Raider und jetzt Gelegenheitsspieler.
 
Tjo ich möchte diese Diskussion einfach ins Forum tragen...

Mein erster Gedanke war: "LOL, einfach nur LOL"!

Meiner Meinung geht es hier nicht mehr darum jedem alles zugänglich zu machen oder das Spiel Casual-Freundlich zu machen.

Ich selbst bin mehr oder weniger Casual aber wenn ich mir 2-3 Stunden Zeit nehme dann möchte ich in dieser Zeit auch Spielen, gefordert werden!
Werden die Instanzen noch leichter, ist es meiner Ansicht nach nicht mehr allzu weit hin mit der Lootkiste...

Auch stellt sich mir dir Frage: Wo kann ich mich, als nicht Progress-Raider, überhaupt noch einer Herausforderung stellen?

Herr der Ringe Online, schreib mir ne PN bei Fragen, nette Sippe gibts, die Inis sind fordernd aber nicht übertrieben Hardcore (ok zumindest die gängigsten)
 
In diesem Modus soll die zeitliche Komponente eine wichtige Rolle spielen... ich lass mich nur ungern auch noch von WoW durch die Instanzen hetzen. Außerdem sollen die Items nicht besser sein!

Wenn es dir eh nur um Items und gemütliches rumkloppen geht - willkommen in den gemütlichen Heroics
 
Was heist einfach wenn du vielleicht mal nachdenkst der genau schwierigkeitsgrad ist ja noch nicht drin die Bossmechaniken werden erst noch getestet und ob man dafür überhaupt genug Zeit hat um die Instanz zu clearn

MFG
 
Schon witzig, wie man immer wieder die Vergangenheit verklärt. Keiner erinnert sich mehr an die Zeit, als tausende Spieler auf die Barrikaden gegangen sind, weil es ihnen zu Beginn von Cataclysm oder zu Beginn der Zul Instanzen zu schwer waren.

Als man noch nicht mit 390er Equipment durch alte heroische Instanzen gerannt ist, sondern nur Equipment aus normalen Instanzen hatte (316-333). Als Spieler aus Grim Batol und Todesminen hc geflüchtet sind, weil diese Instanzen damals teils zu schwer waren, teils aber auch nur einfach zu viel Zeit beanspruchten. Als es einen massiven Spielerrückgang gab, weil einige effektiv nicht mithalten konnten.

Die Cataclysm-Instanzen sind heute einfach, weil wir sie in und auswendig kennen und weil die Wege, an das nötige Equipment zu kommen, auch deutlich kürzer wurden.

Dennoch wipen "ständig" Gruppen im Brunnen der Ewigkeit an Azshara oder aber in der Endzeit in dem einen Sanktum mit dem "Licht", weil auch heute noch weiterhin angeblich Heiler daran sterben, das sie zum falschen Zeitpunkt heilen.
 
Die Cataclysm Instanzen waren zu keiner Zeit zu schwer ! Es war überhaupt kein Thema in ca 40 Minuten mit einer Randomgruppe zu seiner Zeit eine Hero mit 330er Itemschnitt zu clearen !

Nur, sollte der Tank seine Stats kennen und wissen welche Klassen was an CC mitbringen. Desweiteren sollten es schon 6,5-7k Dps mindestens sein, der Heiler sollte wissen das Blitzheilung, Nachwachsen, Lichtblitz und Heilende Woge keine Standardheals sind und natürlich wars vom Movement im Verhältnis zu Wotlk 5ern sowas wie ne neue Welt.

Wer das in den entsprechenden Rollen in seiner Gruppe hatte, kam da auch in rund 40 Minuten durch. Zugegeben gab es Bosse die Aufgrund der Gruppenzusammenstellung manchmal ne Ecke schwerer waren, 3 Meele DD beim 3.Boss in BSF zb usw, doch auch das war machbar auch wenns mal 2-3 Wipes gebraucht hat und aus 40 halt 50 Minuten wurden.

Klar gabs Gruppen die da 10 Wipes an einem Boss hingen, klar gabs Leute denen es zu schwer war, ebenso so sicher gab es aber auch Leute denen es einfach nur Spaß machte wie es war !

Eines ist nunmal Fakt, verbessern kann man sich nur wenn man entsprechend gefordert wird, was im übrigen nahtlos auf unser aller RL übertragbar ist !!!

Weil es jetzt immer heißt die Zwielicht Instanzen müssen leicht sein damit die Nachzügler sich fix equippen können, ein ähnliches Szenario gab es ja zu Woltk und da empfand ich doch zb HDR hc um einiges schwieriger als die Zwielichtinstanzen, es wäre also auch anderst gegangen.

Ich für meinen Teile hoffe doch noch auf einen Meinungswechsel im Hause Blizzard was den Schwierigkeitsgrad in MoP Heros angeht.

Zum erwähnten Challangemode kann ich nur sagen das dieser für mich aller Vorraussicht nach keine Herrausforderung darstellen wird. Wieso ? Es fehlt einfach an der angemessenen Belohnung für paar anderst farbige Klamotten, ne Danke.
 
Ich finds super was Blizzard macht, mit Cata sind ihnen nämlich die spieler flöten gegangen weil die Instanzen zu schwer waren.
Wenn die jetzt wieder so wie zu wotlk zeiten werden dann daumen hoch Blizzard!Freu mich drauf
 
Schon witzig, wie man immer wieder die Vergangenheit verklärt. Keiner erinnert sich mehr an die Zeit, als tausende Spieler auf die Barrikaden gegangen sind, weil es ihnen zu Beginn von Cataclysm oder zu Beginn der Zul Instanzen zu schwer waren.

Als man noch nicht mit 390er Equipment durch alte heroische Instanzen gerannt ist, sondern nur Equipment aus normalen Instanzen hatte (316-333). Als Spieler aus Grim Batol und Todesminen hc geflüchtet sind, weil diese Instanzen damals teils zu schwer waren, teils aber auch nur einfach zu viel Zeit beanspruchten. Als es einen massiven Spielerrückgang gab, weil einige effektiv nicht mithalten konnten.

Die Cataclysm-Instanzen sind heute einfach, weil wir sie in und auswendig kennen und weil die Wege, an das nötige Equipment zu kommen, auch deutlich kürzer wurden.

Dennoch wipen "ständig" Gruppen im Brunnen der Ewigkeit an Azshara oder aber in der Endzeit in dem einen Sanktum mit dem "Licht", weil auch heute noch weiterhin angeblich Heiler daran sterben, das sie zum falschen Zeitpunkt heilen.

Sicher das man mit steigendem EQ und Erfahrung durch eine Instanz leichter kommt ... da wären wohl Instanzen die mit der Gruppe Skalieren mal ne große Sache...

Aber mal im ernst, die instanzen waren mit 333 auch gut zu meistern. Man musste nur wieder CCs setzen und das waren die Spieler nicht mehr gewöhnt(!) und teilweiße waren die Fähigkeiten der Charaktere nicht mehr darauf ausgelegt nur Singel-Target-Schaden zu verursachen. Wenn ich da an meinem Todesritter denke...

Aber dieser plötzlich "aufkeimende" Anspruch war nicht von sehr langer dauer wie du schon sagtest, einerseits vom EQ her aber anderer seit von diversen Nerfs.

Das mit den neuen Instanzen, die waren zu keiner zeit irgendwie schwer... das keiner in der Gruppe einen 10 Sekunden (oder noch länger?) Zauber unterbrechen kann Grenzt fast schon an debilität.
Aber viel eher glaub ich das sowas einfach auf Unwissenheit beruht oder man verpennt es eben... Unwissenheit kann man leicht durch Aufklärung beheben, da nimmt man sich für ne Halbe min die Zeit und spricht sich ab! Und wenn man hald verpennt dann passt man eben bei nächsten mal besser auf.
 
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Bei mir ist es so:

Dungeonfinder: Instanz darf gerne halbwegs einfach sein, allein deswegen weil da so viele Leute rumstreunen mit denen ich nicht in schwierige Situationen geraten mag.
Gilde & Freunde: Darf gern knackiger sein, aber auch nicht völlig überzogen.
 
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Zuerst: Abwarten! Wer weiß was da noch kommt und wie der Schwierigkeitsgrad im Endeffekt ist.

Ich bevorzuge alle Art von Instanzen die Spaß machen und auch Herausfordernd sind. Wenn ich Brain-Afk spielen will, lass ich es lieber gleich sein.

Ich möchte auch in meinem Hobby vor Herausforderungen gestellt werden, den wenn man alles in den Schoß geworfen bekommt, brauch ich net zu spielen.

Ich möchte doch in einem Sinne stolz sein wenn ich mir was erarbeite , egal ob es in/durch Instanzen, Raids, Erfolge oder im wahren Leben ist.

Grüße vom Vamp
 
Es muss also "nur" JEDER Spieler ... Genau da liegt der Hase begraben.

Im Dungeonbrowser trifft man im Normalfall auf fremde Mitspieler. Und gerade dieser Umschwung von WotLK auf Cata, von Endlos-Mana, unnötigem CC, unbekannten Unterbrechungen bis zum Umdesign der Spielklassen und Attribute und dem damit eingehenden niedrigen Schaden...

Auch wenn "wir" in einer anderen Situation waren, weil "wir" uns sogar in Foren durchgehend informieren, weil "wir" mit dem Antrieb in eine Instanz gingen, ständig die Besten zu sein, so kann ich nicht jeden Mitspieler dazu zwingen, die Schulbank zu drücken, zumal ich durchaus verstehen kann, das nicht jeder Mitspieler daran ein Interesse hat, außerhalb des Spiels auf irgendwelchen Internetseiten nach Guides zu suchen.

Dieser Umschwung von WotLK auf Cata war, zumindest in zufälligen Gruppen, grausam.

Und das dies nicht das Ziel von Cata auf MoP ist, sollte jedem prinzipiell klar sein. Nix wäre schlimmere PR, als wenn wieder solche "Schwankungen" in der Schwierigkeit auftreten.
 
Zum erwähnten Challangemode kann ich nur sagen das dieser für mich aller Vorraussicht nach keine Herrausforderung darstellen wird. Wieso ? Es fehlt einfach an der angemessenen Belohnung für paar anderst farbige Klamotten, ne Danke.


Ein paar lila Klammoten die 3 % besser sind als die von den anderen sind also ein grösserer Ansporn. Sry da kann ich nur müde Lächeln.

WoW hat in den letzten Jahren sein Gesicht einfach gewandelt spätestens mit einführung des Raidfinders sind besondere schwere Heroinis komplett sinnfrei, wenn die Leute tauglich für den RF sind und man seine Punkte auch für Dailys bekommt wären die Dinger mausetot.

Und spätestens wenn der Herausforderungsmodus raus kommt und da gibts spezielle Pets, Rüstungen usw. die wirklich schwer zu bekommen sind da geb ich euch Brief und Siegel drauf geht das geweine los.

Der Weg bis zur letzten Stufe des Endgames ist einfach nicht mehr so steinig wie früher und das macht in einem modernen MMO im Jahre 2012 einfach nur noch Sinn.
 
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Auch wenn "wir" in einer anderen Situation waren, weil "wir" uns sogar in Foren durchgehend informieren, weil "wir" mit dem Antrieb in eine Instanz gingen, ständig die Besten zu sein, so kann ich nicht jeden Mitspieler dazu zwingen, die Schulbank zu drücken, zumal ich durchaus verstehen kann, das nicht jeder Mitspieler daran ein Interesse hat, außerhalb des Spiels auf irgendwelchen Internetseiten nach Guides zu suchen.

Ich hab nicht die Schulbank drücken müssen um meinen Charakter halbwegs ordentlich zu Spielen... wer lesen kann und mit offenen Augen durchs Interface blättert kann nicht so viel falsch machen! Wenn man tatsächlich so viel desinteresse gegenüber seiner Klasse/ dem Spiel hat, sollte man sich überlegen ob man im richtigen Genre gelandet ist!

Aber ehrlich, ich kann mir keinen Spieler vorstellen der sich derart gegenüber Informationsquellen verweigert und alles Ignoriert...
 
Ich hab die ersten paar Sätze des ersten Posts gelesen und wurde mal wieder bestätigt - Leute, die "lol" noch aktiv in ihrem Wortschatz benutzen, gehören eher selten zu den Personen, deren Meinungen ich teile.

Ich versteh euer Problem nicht. Kein Mensch macht HCs, weil sie so einen schweren Content darstellen. Das war noch nie der Fall, maximal als die ersten Spieler damals zu BC-Zeiten drin rumprobiert haben.
Wenn ihr irgendwelche Herausforderungen wollt, raidet halt HC oder macht diesen Challenge-Mode.
Aber mittlerweile geht man in die HC rein um so schnell wie möglich wieder hinaus zu kommen und es hinter sich zu haben und seine Marken für die Woche beisammen zu haben.
So geht es zumindest mir, meinen Gildis und zig anderen Menschen auf dem Server.

Dazu kommt, dass in 80% der Fälle mind. ein Gruppenmitglied die Gruppe verlässt, wenn es einen(!) Whipe gibt.
Und dann wollt ihr die Dinger noch schwerer haben?

Himmel, seid doch froh, dass ihr euer blödes Gear hinter her geworfen bekommt und man für wirklich seltene Items eben die Challenge-Modes machen kann. Auch wenn es nur optisch ist, ich steh lieber in SW und seh einzigartig aus, anstatt auf einem Gürtel, der mir 40 DPS mehr gibt abzugehen.


Dazu kommt, dass die Cata-Inis bei weitem nicht so leicht sind, wie sie jetzt schon wieder beschrieben werden. Klar, WENN der Tank seine CDs gescheit nutzt, WENN der Heiler Heilung X zu Zeit Y gut einsetzt und WENN der DD weiss, wie er seine Klasse zu dominieren hat, dann ist jede Ini leicht. Aber eben nur in der Theorie. Und eine solche Gruppe mit Randoms krieg ich auf den Beiden Realmpools in denen ich unterwegs bin maximal ein mal alle 15 Runs.
Es gibt halt immer jemanden, der was nicht gut kann oder es noch nicht kennt, das ist ja auch nicht schlimm.
Aber zu sagen, die Cata-Inis wären zu leicht - Naja, muss man nichts weiter zu sagen.

Edit: Um dann mal auf den speziefischen Fall des TEs einzugehen: Nicht jeder Raider ist Progressraider. Mittlerweile braucht man nicht mehr viel Zeit, um auch in Raids gefordert zu werden. Zugegeben, Drachenseele ist ein ziemlich dünnes Beispiel, weil der ganze Raid einfach ein Reinfall ist. Aber generell spricht nichts dagegen, sich auch mal ganz unverbindlich eine Random-Truppe zu suchen. Gerade dann ist die Chance auch wesentlich höher, mal gefordert zu werden.
 
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Aber ehrlich, ich kann mir keinen Spieler vorstellen der sich derart gegenüber Informationsquellen verweigert und alles Ignoriert...

Och du glücklicher ^^ .
Hab in meinem pool auch eher selten failer (so richtige)
aber wenn mann manchmal im game is und Leute sieht die ned ma links von rechts unterscheiden kann... nun ja.

Hatte auch scho n Jäger dabei der auf meinem satz, blau Eisfalle pl,
die Flächeneisfalle in die Gruppe donnerte und damit pullte.
Hätte natürlich auch n versehen sein können...

Ich : Ähm ich meinte eig die Einzelfalle.
Jäger : Dann sag das auch.
Ich: Ähm is das nicht offensichtlich das ich annehme das du sowas weist ?
Jäger : Nein ist es nicht.

btt.
Anfangs wahren die innis wirklich knackig.
War einer der wenigen Leute die weitergetankt haben.

So ein Alptraum...
Heiler konnten den tank nicht an leben erhalten, tanks wurden in den Boden geflext usw usw...
Wusste noch wie ich meine erste NORMAL cata inni gemacht habe... full t 10 tank zeugs ab in die lv 81 inni ... tja trotz cc ( mann kennt es ja noch von BC)
kam übelster dmg rein.

Das die innis heute leicht sind is ja wohl offensichtlich.
Wenn mir heute ma n Heiler draufgeht denk ich nicht : Oh shit shit shit,
sondern zünde lässig ein cd nach dem nächsten und überlebe die sache noch mit halber Hp.
Zwischen Il 390 und 330 liegen einfach Welten.

Willst du heute noch spaß haben, melde dich ma random an.
Hoffe das dann steinender Kern oder die beiden zul innis drann kommen.
in 90 % aller fälle wo ich in Zul gurub lande, spawne ich direkt vorm ersten Boss.

Warum wohl ?

Wer sich das jetz nicht fragt, kannte es auch in wotlk Grube von Saron hc,
direkt nach dem inv, hinter dem Boss Ick zu spawnen an dem tollen Hügel der hoch zum Geißelfürsten führt.
Wo 2 fünfer Gruppen für massen leavs gesorgt haben die nur (wie Katze scho sagte) von hdr hc übertroffen wurden.
 
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