Herr der Ringe Online - beta

LeoManzi

Quest-Mob
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Kommentare
81
Buffs erhalten
379
Letzten Montag segelte die PreOrder Edition ins Haus, und letzten Freitag kam dann die noch viel größere Überraschung: Man hatte sich offenbar dazu entschlossen, kurz vor dem offiziellen Start des Endprodukts noch einen Belastungstest zu machen und so ziemlich jeder, der sich irgendwann mal angemeldet hatte, bekam nun bei "Herr der Ringe Online" auch noch einen Beta - Key zugeschickt.

Samstag/Sonntag gehörte meine Aufmerksamkeit also komplett dem idyllischen Auenland. In der offiziellen Version werde ich natürlich einen Zwerg spielen... und da Menschen per se langweilig und Elfen sowieso immer häßlich und doof sind :blub: entscheid ich mich für die Beta für einen Hobbit.

Uiiii... wie aufregend!
Die Charakter Erstellung und das gesamte Gameplay erinnert, wie ja schon in vielen Berichten nachzulesen war, stark an WOW... aber mal ganz ehrlich: Wenn etwas gut ist, warum sollte man sich nicht daran orientieren?

Ich entschied mich also für einen Schurken und los gings. Nach einem kurzen Einführungsgeplänkel, gelangt man ins "Startgebiet", dem Dorf Archet, wo es die ersten Quests zu erfüllen gilt.

Die Quests neu erfinden kann man hier natürlich auch nicht, natürlich geht es auch hier zumeist um "Töte X Hoschies" oder "Sammle Y Kräuter" oder "Finde Gegenstand Z". Darüber hinaus wird hier aber auch sowohl die Geschichte als auch die ganz persönliche Entwicklung des eigenen Chars schöner vorangetrieben als bei WOW. Neben den "normalen" Quests in jedem Gebiet gibt es auch einen "epischen" Queststrang. Ich bin erst auf Level 12, aber wenn ich das richtig verstehe geht es hier eben darum, langsam die "Rahmenhandlung" um Frodo und die Gefährten voran zu bringen... da halte ich mich momentan aber noch im unerfreulichen Kleinkrieg mit der ollen und extremst unsympathischen Lobelia Sackheim Beutlin auf.

Die Kämpfe dauern aus meiner Sicht länger als bei WOW und zumindest für mich sind diese auch noch nicht wirklich nachvollziehbar. Mein Schurke hat bisher 4-5 Kampffähigkeiten, und diese malträtiere ich im Kampf ziemlich unorganisiert bis der Gegner irgendwann liegt... mal gucken, ob das für mich noch deutlicher und durchschaubarer wird. Magie gibt es im Gegensatz zu WOW auch kaum, selbst die "Kundigen" verfügen nur über geringe magische Fähigkeiten, alles andere wäre in Mittelerde aber auch vollkommener Quatsch, da bei Tolkien eben nur von ganz wenigen Magie ausgeübt wurde und nun eben nicht jeder gleich Gandalf spielen soll.


Erstes Zwischenfazit
Aus meiner Sicht ist der große Vorteil von "HdRO" die Atmosphäre. Durch Mittelerde zu laufen ist eben (zumindest für mich) etwas ganz anderes als durch Azeroth... Mittelerde ist für mich greifbar, man hat als vielmaliger Tolkien Leser das Gefühl, hier quasi zuhause zu sein. Klar, auch Azeroth hat seine Geschichte und es gibt sicher auch Leute, die sich da besser auskennen als in Mittelerde, für mich trifft das aber nicht zu.

Ob das dafür ausreicht, HdRO über den einen Testmonat, den man mit der Vollversion erhält, hinaus zu spielen und meine zwei Jahre WOW in die Tonne zu treten, weiß ich noch nicht... aber ab dem 14.4. läuft der 10-Tage Vorabzugang für die PreOrder Käufer, danach eben noch die 30 "normalen" Tage, und diese Zeit werde ich HdRO in jedem Fall geben. Mal gucken
dunno.gif
 
Zurück