Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Ich wuerde vielleicht auch nicht von WoWsierung sprechen - aber wenn man sich das bisher Bekannte so anschaut, dann ist das kein TES-MMO sondern ein 0815-MMO in der Welt von TES. Denn die Hauptmerkmale der TES-Spiele wurden ja offensichtlich allesamt ueber Board geworfen und dafuer hat man MMO-Standard-Features eingebaut: Klassen, 0815-Kampfsystem, 3rd-Person-Perspektive.

Ich kann mich nicht dafuer begeistern, dass es nun eine MMO-Umsetzung von TES gibt - das sieht fuer mich eher nach einem 0815-MMORPG aus, welches versucht mit der TES-Lizenz zu punkten.
 
Sehe das Problem hier von euch nicht.

Ist doch klar: Der Brief hat schon recht. Denn wenn Bethesda einen weiteren WoW-Klon im TES-Kostüm rausbringen will, können sie sich die ganzen Kosten und Mühen im Vorfeld schenken. Denn das will wohl keiner. Bzw. keiner, dessen Herz an TES hängt.

Wenn die ein MMO rausbringen wollen, sollte es schon in die Richtung UO / Mortal Online / Darkfall gehen. Offene, uninstanzierte Welt, Sandbox, Charakterentwicklung unabhängig von Talentbäumen, Level-Ups, XP, ... usw. Mal wieder ein richtig ordentliches und solides "Next Generation MMO". Das würde ich mir auch wünschen.

Welch wahren Worte! ! !

Mehr ist dem auch nicht hinzuzufügen!
 
Interessante Featureliste.

Von WoWsierung würde ich trotzdem noch nicht sprechen, die Features sehen nach dem ersten Blick eher nach ArchAge aus - was auch noch längst nicht draußen ist - aber versucht die Grenzen der Themepark/Sandbox zu verwaschen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irren sollte).


Ich sehe jetzt ehrlich gesagt bei den Features von ElderScrollsOnline überhaupt nichts, dass mich an ein Sandbox erinnern könnte. Oder habe ich irgendetwas überlesen?

Also bei den jetzigen Wissenstand könnte ich nur schwer davon sprechen, dass ESO Richtung Archeage geht.
 
Nein, eigentlich hast du völlig recht. Ich hab beim lesen der Features wahrscheinlich immernoch die TES Spiele im Kopf gehabt und eben deswegen auch auf ArchAge geschlossen. Eigentlich liest sich das nach Themepark at its best.
 
Ich liebe ja schon wieder wie neue MMORPGs schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange vor Release mit WoW verglichen werden. Ganz ehrlich, alle die schon jetzt rumflennen bitte einfach nur Ruhe geben. Wartet auf den Release. Spielt es an. Bildet euch eure eigene Meinung. Und wenn ihr dann sagt, TES Online ist für euch scheiße, dann spielt doch einfach wieder die Singleplayer-Spiele.

Ich versteh es wirklich nicht warum man ständig fremde Meinungen aufzwängen muss. Wartets doch einfach mal ab.
 
Ich sehe da nur den Namen Matt Firor und PvP mit drei Fraktionen. Daoc 2 incoming! Hoffentlich wird es etwas. Wegen der Hero-Engine mach ich mir erstmal keine Sorgen. Nur weil Star Wars the old republic scheiße läuft, muss das noch nicht heißen, dass die Engine an sich scheiße ist. Darüber hinaus, wer hat hier schon wirklich Ahnung von Engines und kann sagen, was die Hero-Engine wirklich zu leisten vermag? Wohl eher keiner. Vielleicht hat Bioware es auch einfach nur übelst verkackt.

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Mit den Namen Matt Firor verbinde ich - als absoluter Daoc-Fan - jedenfalls nur gutes.
Ich freue mich jedenfalls rießig. Und auch wenn das Spiel am Ende nicht mehr viel mit Elder Scrolls zu tun haben sollte, so ist mir das schlicht wurst, solange es einfach nur ein gutes MMO ist. Wer Elder Scrolls will, der kann das Single-RPG zocken. Online- und Single-RPG sind halt einfach zwei paar Stiefel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe ja schon wieder wie neue MMORPGs schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange vor Release mit WoW verglichen werden. Ganz ehrlich, alle die schon jetzt rumflennen bitte einfach nur Ruhe geben. Wartet auf den Release. Spielt es an. Bildet euch eure eigene Meinung. Und wenn ihr dann sagt, TES Online ist für euch scheiße, dann spielt doch einfach wieder die Singleplayer-Spiele.

Ich versteh es wirklich nicht warum man ständig fremde Meinungen aufzwängen muss. Wartets doch einfach mal ab.

Das Dumme is ja, daß die neuen ansich Offlinespiele nur Online zu spielen sind ...
 
Daoc 2 incoming!
Mit den Namen Matt Firor verbinde ich - als absoluter Daoc-Fan - jedenfalls nur gutes.
Oje, sowas hat man bei zuvielen Ankündigungen von MMOGs lesen dürfen....Warhammer Online, Rift, selbst SW-TOR etc etc.

Und es wurde bisher noch nie etwas draus.


Wegen der Hero-Engine mach ich mir erstmal keine Sorgen. Nur weil Star Wars the old republic scheiße läuft, muss das noch nicht heißen, dass die Engine an sich scheiße ist.

Bei der Engine sollte man jedenfalls nicht unbedingt in Begeisterung verfallen. Da gibts grafisch, wie auch performance-technisch bessere.

Ich freue mich jedenfalls rießig. Und auch wenn das Spiel am Ende nicht mehr viel mit Elder Scrolls zu tun haben sollte, so ist mir das schlicht wurst, solange es einfach nur ein gutes MMO ist. Wer Elder Scrolls will, der kann das Single-RPG zocken. Online- und Single-RPG sind halt einfach zwei paar Stiefel.

Wenn Elder Scrolls drauf steht, sollte es auch drin sein. Egal ob MMOG, oder SP Game. The Secret World zeigt z.B. wunderbar, wie ein Spiel ohne definierte Klassen auskommt und interessante Quests bietet.

ES wurde schon lange als MMOG verlangt, aber bisher ist noch die tollste Lizenz an den Erwartungen der eingefleischten Fans gescheitert. Und die SP Games haben richtig was vorgelegt, sowas ist in einem standart MMOG nicht möglich.
 
Oje, sowas hat man bei zuvielen Ankündigungen von MMOGs lesen dürfen....Warhammer Online, Rift, selbst SW-TOR etc etc.

Und es wurde bisher noch nie etwas draus.

Rift und Star Wars sind im großen und ganzen das geworden, was man sich davon erwarten konnte. Außerdem würde ich jetzt auch nicht sagen, dass Rift ein schlechtes Spiel geworden ist.
Nur eben nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Nämlich ein Spiel mit guten RvR. Das war aber von vornherein schon klar.

Star Wars ist im Prinzip auch das geworden, was ich mir erwartet habe, nur gibt es ein paar Dinge, die mich da sehr enttäuscht haben. Die sterile Welt und die Schlauchlevel, um nur ein paar zu nennen.

Bei Warhammer hätte ich allerdings mehr erwartet. Aber es hatte ín vielerleit Hinsicht schon die falschen Ansätze. Kleine RvR-Zonen, keine dritte Fraktion und noch ein paar Dinge mehr.

Für Elder Scrolls Online sind aber schon mal drei Fraktionen angekündigt. Auch ein konkretes RvR-System. Und wie gesagt, der Kopf vom einstigen Daoc, welches für mich in Sachen RvR immer noch Referenz ist, ist mit dabei. Das ist freilich keine Erfolgsgarantie, aber dennoch schon mal gute Voraussetzungen dafür, dass dieses Spiel das werden könnte, was ich mir wünsche. Nämlich ein MMO, was RvR nach Daoc erfolgreich fortsetzt. Die Ansätze sind ohne jeden Zweifel vorhanden. Jetzt muss man halt abwarten. Jedenfalls ist RvR genau das, was ich mir persönlich wünschen würde. Nicht zwangsläufig ein innovatives MMO in jeder Hinsicht, sondern einfach guter RvR-Content.

Bei der Engine sollte man jedenfalls nicht unbedingt in Begeisterung verfallen. Da gibts grafisch, wie auch performance-technisch bessere.

Und die Performance von Engines im Bezug auf MMO's beurteilst du aufgrund welcher Kenntnisse? Natürlich ist ein gesundes Misstrauen nach der performance-technischen Präsentation von Star Wars angebracht, aber im Endeffekt heißt das garnichts. Welche Engine ist denn deiner Meinung nach performant, wenn es um Massenschlachten geht? Und vor allem warum? Wenn man solche Behauptungen aufstellt, wie du es tust, dann sollte man schon ein bisschen was dazu sagen können.

Wenn Elder Scrolls drauf steht, sollte es auch drin sein. Egal ob MMOG, oder SP Game. The Secret World zeigt z.B. wunderbar, wie ein Spiel ohne definierte Klassen auskommt und interessante Quests bietet.

Wenn das für dich so ist, dann ist das in Ordnung. Mich interessiert diese Tatsache nicht im geringsten. Hat halt jeder andere Prioritäten. Ich finde jetzt auch nicht, dass ein gutes MMO zwangläufig keine Klassen bieten darf. Oder das es kein klassisches Talentsystem geben darf.

ES wurde schon lange als MMOG verlangt, aber bisher ist noch die tollste Lizenz an den Erwartungen der eingefleischten Fans gescheitert. Und die SP Games haben richtig was vorgelegt, sowas ist in einem standart MMOG nicht möglich.

Ich sehe Star Wars, Herr der Ringe oder Aoc bislang nicht als gescheitert an. Es gibt noch immer genug Spieler, die ihren Spass daran haben. Und solange die Server laufen und das Projekt Gewinn abwirft, ist es auch nicht gescheitert. Man muss nicht zwangsläufig die Zahlen von Wow einfahren, um als erfolgreich zu gelten. Sowas schafft eh keiner mehr mit dem gleichen Spielprinzip.

Und ja, die SP-Games haben es heute wirklich in sich. Ich liebe Skyrim. Und ich stimme dir zu, dass sowas in einem MMO nicht möglich ist. Deswegen sagte ich ja bereits, ein MMO ist ein MMO und ein Single-RPG ist ein Single-RPG. Es sind zwei paar Stiefel. Und jeder, der meint, es käme bei Elder Scrolls Online ein Spiel mit identischen Feeling zum Offline-Gegenstück heraus, der wird - so glaub ich - enttäuscht werden. Aber das ist nicht meine persönliche Erwartung. Wie gesagt, da gebe ich einen Furz darauf, eben weil ich auch der Meinung bin, dass sowas garnicht geht.

Ich erwarte ein Spiel mit guten RvR wie einst in Daoc. Und wenn es ein Spiel gibt, bei dem die Zeichen auf gelungenes RvR stehen, dann ist es wohl eines, wo der Name Matt Fior involviert ist.
Und zwar nicht irgendwie involviert, sondern er stellt hier niemanden geringeren als die Projekt-Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die unwissenden unter uns, wie mich...was ist RvR? Raid vs Raid?
 
Ich hab mich in letzter Zeit sehr viel belesen und viele Interviews gehört was ESO angeht. Was ich so gehört und gelesen habe, sieht nach einem eindeutigen Themepark MMORPG aus. Es wird sogar explizit damit geworben, was EOS für Spieler z.B. aus WoW oder Rift zu bieten hat. Es gibt nicht einen einzigen Hinweis auf ein Sandbox Element. Mich enttäuscht das extremst. Vor allem da The Elder Scrolls immer schon Sandbox war. Die Gründe, die Zeni Max dafür hat mögen vielseitig sein. Da spielt das sichere Geld bestimmt eine große Rolle und das damals zu Beginn der Entwicklungszeiten Themepark MMORPGs aus der Erde geschossen sind wie scheiß Löwenzahn.

Keine Ahnung was sich Bethesda dabei gedacht hat, als sie zu Zeni Max gesagt habe: "Ey, macht euer eigenes Ding, wir halten uns daraus". Zeni Max hat mit Skyrim ein großartiges Spiel hingelegt und wird mit EOS meines Erachtens den großartigsten Haufen der Geschichte verzapfen. Naja... mal sehn.
 
sag mal. was hast du den gelesen ? Also hier z.b: http://elderscrolls....esign-von-teso/ steht nix von einen themenpark. Es wird eher wie GW2 sein.

Aber nicht wie WoW und co das du zu einen aussenposten hinrennst und dann mit 10 quests in den wald rennen wirst. hier auch nochmal: http://elderscrolls.gamona.de/2012/05/21/interview-mit-matt-firor-neues-zum-pve-und-endgame/

"
Als zweiten Kritikpunkt an der Konkurrenz nennt Firor die Geradlinigkeit der Spiele. Auch hier führt er ein plastisches Beispiel an. Der Spieler betritt ein neues Gebiet und sieht zu seiner Linken eine total interessante Turmruine und zu seiner Rechten eine Stadt. Klassische MMORPGs verlangen nun vom Spieler, dass er zunächst in die Stadt geht und sich dort die passenden Aufträge für die Turmruine holt. Eine Erkundung der Ruine ohne den vorherigen Besuch in der Stadt lohnt sich einfach nicht. Auch hier will Teso andere Wege gehen. Der Spieler soll an keinem Punkt genötigt sein, einem bestimmten Weg zu folgen.

So soll er auch einfach die Turmruine besuchen und anschließend vielleicht noch ein Banditenlager daneben ausheben können, ohne vorher in die Stadt zu müssen. Man werde dabei keine Belohnungen verpassen und das Spiel wird Spieler für ihren Erkundungsdrang nicht bestrafen. Anschließend kommt Firor auf das Endgame zu sprechen."




liest sich für mich nicht nach einen Themenpark WoW-Klon. Das erkunden wird belohnt und genau um das geht es in Elder Scrolls.







also für mich klingt das eher sehr interessant und ich behalte es auch weiter im auge. Alleine nur weil es da wieder 3-Fraktionen PvP geben wird (DAOC ^^).Jedoch hab ich auch so meine Bedenken mit der Engine... na mal gucken wie die es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch zuerst innerlich gejubelt als ich TOS Online gelesen habe - bis ich mich genauer drüber informiert aus. Schaut ganz so aus, als würden die Fans des TOS-Gameplays und Sandbox Fans allgemein bis 2016 auf Embers of Caerus warten müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Meinungen gehen hier stark auseinander. Wird TESO ein weiterer WoW-Klon? Oder nicht?

Was man online so liest, lässt schon stark auf ein Spiel im WoW-Style schließen, wo viele der Freiheiten und Features der TES-Reihe keinen Platz finden:

http://www.uesp.net/wiki/Online:Online

The gameplay featured in The Elder Scrolls Online is radically different when compared to its predecessors. Many of the gameplay mechanics are reminiscent of the popular MMO World of Warcraft.
Das Gameplay von TESO ist, im Vergleich zu seinen Vorgängern, radikal anders. Viele der Spielmechaniken erinnern an das populäre WoW.

The game is primarily experienced from the third person.
Das Spiel wird hauptsächlich aus der 3rd-Person-Perspektive gespielt. Also ich kann in TESO scheinbar nicht mit meinem Zweihänder in der Ich-Perspektive durch die Horden von Abgeschworenen, Frostspinnen und Banditen mähen.

Character creation and development is class-based, with level progression being experience-based rather than skill-based.
Charaktererstellung und -entwicklung ist klassenbasiert. Der Levelfortschritt wird durch Erfahrungspunkte gegeben, statt durch Skillpunkte. Sprich also auch hier: Töte Mob X, bekomme Y XP, ... Erledige Quest X, bekomme Y XP, ...

Combat isn't played out in real-time; instead, the player controls how their character uses their stamina, which controls their ability to block, break, and interrupt enemy attacks.
Und auch hier: Statt Echtzeitkampf, wie in allen TES-Teilen, oder in MMOs wie Mortal Online, Darkfall Online, Xsyon, ... gibt es in TESO einen "Turn-based"-Kampf, wie in klassischen Themeparks wie WoW, War, Rift, Aion. "Instead the player controls how their character uses their stamina" liest sich für mich wie die Beschreibung der Kampfmechanik des Schurken in WoW mit seiner Energieleiste.

Due to the issues resulting from player actions conflicting with other players' actions, the quest system features a system known as "phasing" [...]
Phasing ... TES und Phasing ... Wenn ich das lese, läufts mir kalt den Rücken runter. Also statt einer offenen, dynamischen und freien Welt, in der sich alle bewegen, treffen, interagieren, kämpfen, feiern, ... werden Spieler in verschiedene Phasen gesteckt, je nach Queststand.

Player versus player combat primarily takes place in the province of Cyrodiil. All three factions are attempting to seize control of Cyrodiil and put one of their members on the throne.
Und auch hier: Statt offenem Sandbox-PvP wird scheinbar geplant, "Themepark-PvP" nur in dafür vorgesehenen Orten zu erlauben.

Ich darf in TESO also nicht als gesetzloser Wegelagerer leben, der in den Schatten zu Hause ist? Oder als das Gegenstück dazu, dem Kopfgeldjäger, der bei solchen Vagabunden Schlafstörungen verursacht? Wie auch? Wenn PvP auf Cyrodiil beschränkt wird und es wohl auch kein Full-Loot geben wird.

Wenn man das da alles so weiterliest und weiterspinnt, weicht die Vorfreude einer großen Enttäuschung. Als TES-Fan der "ersten Stunde" habe ich mir schon immer TES, so wie es ist, als "mein perfektes" MMO gewünscht.

Und wenn TESO wirklichen diesen Themepark-Weg geht, nach dem es klingt, dann fände ich es wirklich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo.

Wenn du Full-Loot-PvP willst, schau doch mal zu den Plänen über Wizardry-MMO. Das hat zwar dann auch wieder nicht viel mit den Originalen zu tun ...
Viedeos zu finden auf Gametrailers ...
 
Es geht nicht darum, dass ich auf ein "Full-Loot-PvP"-Spiel warte. Die gibts schon, Darkfall, Mortal Online. Es geht darum, dass es scheinbar kein Sandbox-PvP in TESO geben wird, weil das Spiel wohl den Themepark-Weg einschlägt. Also kein freies offenes PvP und damit gleichzeitig schon garkein Full-Loot.
 
Im Prinzip scheinen sie erstmal einiges was TES ausgezeichnet hat eiskalt über Bord zu werfen und man fragt sich: "Leute .. was macht ihr?"
Ich will das Spiel nicht im vorraus verteufeln, aber Begeisterung konnte das bisher gelesene nicht bei mir wecken.
 
Zurück