Droht WoWsierung von The Elder Scrolls?

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Offener Brief an Bethesda
Softworks

Sehr geehrtes Team von Bethesda,

mir ist zu Ohren
gekommen, dass ihr vielleicht bald ein Online-Rollenspiel ankündigt. Sollte das entgegen jeglicher Spekulationen und
Verlautbarungen nicht der Fall sein, zerreißt diesen Brief und vergesst einfach,
was ich schrieb. Im anderen, eher ungünstigeren Fall, also wenn ihr wirklich
bald ein The Elder Scrolls-MMOPRG ankündigt, hört euch bitte an, was ich zu
sagen habe. Denn ich bin ein großer Freund eurer Werke und habe einen guten Teil
meines Lebens in Skyrim, Oblivion und Morrowind zugebracht. Von mir werden sogar
Heldenlieder von Kvatch bis Weißlauf gesungen.

Um ohne Umschweife zur
Sache zu kommen: Was denkt ihr euch bloß dabei? Ihr habt ja Recht, die Leute
warten schon eine halbe Ewigkeit auf ein TES-Onlinespiel, aber ist das etwa ein
Grund, nun wirklich Ernst zu machen? Ihr habt es vielleicht nicht mitbekommen,
weil ihr mit Skyrim beschäftigt wart, aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind
megaout. Eure Ankündigung würde mit Verlaub viel zu spät kommen! Das letzte
echte MMORPG wurde vor gefühlten Äonen angekündigt und auf lange Sicht war es
natürlich ein Flop wie 98 Prozent seiner Schwestern und Brüder.


Woran liegt's, dass alle Online-Rollenspiele auf lange Sicht floppen?
Ganz einfach: Sie sind seelenlos. Habt ihr vielleicht mal Herr der Ringe-Online
gespielt? Na, dann wisst ihr ja, wie man aus einer brillanten Vorlage ein
trostloses Onlinespiel machen kann. Obwohl durchaus erfolgreich, hat das in etwa
so viel mit Tolkiens Roman zu tun wie Diablo 3. In diesem lieblos
hingeschluderten Mittelerde möchte man gar nicht Gandalf, Bilbo oder Aragorn
treffen, da sich sämtliche Illusionen sekündlich in Luft auflösen würden.


Der einzige Dauerläufer in Sachen Online-Rollenspiel ist und bleibt
World of Warcraft. Aber zu welchem Preis: Wollt ihr wirklich die WoWsierung von
TES? Wollt ihr wirklich eure gerade noch so vorhandene Seele dem Teufel
verkaufen? Zudem hat selbst der Blizzard-Opa längst die besten Zeiten hinter
sich, da immer mehr Spieler die Lust auf Powerleveln vergeht. Selbst den Fans
ist es mittlerweile zu anspruchslos und ohne Abwechslung.

Also, werte
Damen und Herren, vergesst die Sache lieber sofort wieder, denn ein gutes
Online-Rollenspiel kommt in etwa so oft vor wie die letzte gelungene Hauptstory
bei The Elder Scrolls. Macht euch lieber an den Nachfolger von Skyrim, der
freilich auch einen Multiplayer haben kann. Wäre schon nett, mal ne Quest mit
anderen Spielern zu zocken. Aber es sollte beileibe kein reines Onlinespiel
werden, egal ob nun bezahlen oder gratis.

In diesem
Sinne,

Bodo Naser,
Redakteur



Geklaut von 4 Players


Hier nochmal die Kernpunkte:

Zudem hat selbst der Blizzard-Opa längst die besten Zeiten hinter sich, da immer mehr Spieler die Lust auf Powerleveln vergeht. Selbst den Fans ist es mittlerweile zu anspruchslos und ohne Abwechslung.

aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind megaout
 
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dieser "offene Brief" mehrere Tage in einer großen Schublade voll Ironie gelagert wurde, bevor man ihn abgedruckt hat?
 
ich frage mich gerade, worüber genau wir jetzt hier diskutieren sollen?!
 
Vielleicht, ob wir die selbe Meinung teilen oder auch nicht?
 
"Mir ist zu Ohren gekommen". "Ihr werdet vielleicht bald ankündigen". Und dergleichen mehr. Es ist nichts passiert, nichts. Aber trotzdem gibts es schon wieder großes Gewese.

Ich glaube, es hat heut jemand den 11. April mit dem 1. verwechselt.
 
Ich bin eh dafür das alle Spiele so werden wie WoW.

Einfach zu spielen, sehr gute Geschichte und rund um ein sehr guter Zeitvertreib.
Ich freue mich schon auf "Grand Theft Palino 2".

Oder wie heißt es so schön:

Wir sind die Blizzard. Sie werden assimiliert werden. Deaktivieren Sie Ihre Firewall und ergeben Sie sich. Wir werden ihre spiel-mechanischen und technologischen Charakteristika den unsrigen hinzufügen. Ihre Charaktere werden sich anpassen und uns dienen. Widerstand ist zwecklos!
 
Lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass dieser "offene Brief" mehrere Tage in einer großen Schublade voll Ironie gelagert wurde, bevor man ihn abgedruckt hat?

Ich hoffe wirklich, dass dieser "offene Brief" nicht ernst gemeint war, denn ansonsten ist er mehr als peinlich.
 
Sehe das Problem hier von euch nicht.

Ist doch klar: Der Brief hat schon recht. Denn wenn Bethesda einen weiteren WoW-Klon im TES-Kostüm rausbringen will, können sie sich die ganzen Kosten und Mühen im Vorfeld schenken. Denn das will wohl keiner. Bzw. keiner, dessen Herz an TES hängt.

Wenn die ein MMO rausbringen wollen, sollte es schon in die Richtung UO / Mortal Online / Darkfall gehen. Offene, uninstanzierte Welt, Sandbox, Charakterentwicklung unabhängig von Talentbäumen, Level-Ups, XP, ... usw. Mal wieder ein richtig ordentliches und solides "Next Generation MMO". Das würde ich mir auch wünschen.
 
aber Bezahl-Online-Rollenspiele sind megaout
Öhm...nein? Die meisten MMOs, die sich durchgesetzt haben, sind immernoch Bezahl-Spiele.

Dann schreibt er noch dazu, dass den meisten Spielern das "Powerleveling auf den Geist geht". Wiviele unzählige Spiele gab es bereits, in denen das Leveln den Grossteil des Spiels ausmachte und die Leute es gerade deswegen schätzten? Da muss man nicht mal in die MMO-Schniene fahren. Das Maximieren von Stats wie in den TES-Spielen zählt für mich genauso als "leveln", in den Final Fantasy-Spielen lag der Anreiz seine Stats/Level aufs Maximum zu bringen darin, dass man danach weniger Probleme gegen die Bossgegner hatte. Höhere Stats und Level bedeuten mehr Schaden, mehr HP, einfachere Kämpfe oder mehr Fähigkeiten. In Diablo war schon immer der Weg das Ziel. Auf nen lvl99-Char war man zwar stolz, jedoch spielte man danach gleich wieder nen neuen Char hoch und nutzte den kaum mehr, ausser vielleicht zum Bosse farmen...
Um dennoch mit nem MMO zu kommen: In Ragnarok-Online konnte man nach lvl 99 seinen Char zurücksetzen lassen, um dann quasi nen Doppelklassen-Char zu entwickeln. Das Konzept war unheimlich beliebt.

Ich kann den Artikel nicht allzu ernst nehmen oder zumindest widerspiegelt er auf keinen Fall meine Meinung. Der einzige Punkt, den ich gelten lasse ist, dass ich denke, dass sich ein TES-MMO nicht durchsetzen würde, aber das liegt wahrscheinlich vor allem darin, dass ich die Hoffnung auf ein innovatives neues MMO eh schon längst aufgegeben habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Logik-Kette dieses offenen Briefs ist diskussionswürdig.
Der Verfasser nimmt an dass das einzig erfolgreiche Bezahl-MMO World of Warcraft sei und dementsprechend das Elder Scrolls MMO wie World of Warcraft werden muss.
Auch wenn der Hang zu Wow-Klonen bei vielen Herstellern recht groß ist, würde ich es vielleicht erstmal abwarten bevor ich anfange los zu brüllern.
 
Ein Brief, in dem man sich als erstes selbst lobt, danach MMOs basht, Bethesda bevormundet und dann auch noch jene blöd anmacht. Das kann ja nur was werden...
 
Die Logik-Kette dieses offenen Briefs ist diskussionswürdig.
Der Verfasser nimmt an dass das einzig erfolgreiche Bezahl-MMO World of Warcraft sei und dementsprechend das Elder Scrolls MMO wie World of Warcraft werden muss.
Auch wenn der Hang zu Wow-Klonen bei vielen Herstellern recht groß ist, würde ich es vielleicht erstmal abwarten bevor ich anfange los zu brüllern.

Jo, die Logkette dieses Briefes is wirklich diskusionswürdig.
Gegen die EInführung von allem, was die aktuellen MMO haben, kann man wohl nichts machen, ausser es macht das wirklich richtige alte Blizzardteam ! Alle anderen haben bewiesen, daß sie den Verlangen der Finazierer nahgeben und alle Features "mein Haus, Meine Reitiere, meine Erfolge, mein Item aus dem Shop, meine Maniküre ..." mit reinbaun.

Respektive hat WoW mit Powerleveln genauso wenig zu tun wie das aktuellere RIFT oder jedes andere MMO, bei dem die Strecke zwischen den einzelnen Leveln gekürzt wurde. Das Problem ist eher das "Fastcreeping". Die Leute könnenen mühelos 100 - 200 Kreaturen innerhalb einer Stunde wegratschen und bekommen dabei nebenbei das Level geschenkt. Früher hat man wenigstens noch Respekt vor einer Vielzahl an Kreaturen bekommen, bevor man auch nur nen Millimeter im Levelbalken weiter war. Heute nimmt man wie gesagt ne Packung von 6-10 Questen an, kommt über die Kreaturen nen Level hoch und über die Abgabe de Questen gleich noch eins. Aktuelle MMO sind zu Solospielszenarien verkommen ...
 
Bizarrer Brief.

Und ich dachte, meine Gedankengänge wären schon wirr...
 
Interessant, WoW ist also das einzige erfolgreiche MMO.
Ich möchte nun nicht anmaßend klingen und einem Redakteur widersprechen aber ich glaube da hat er doch einige Titel vergessen. Es war wohl auch naiv zu glauben das nur Mädchen so naiv wären..
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------
^Bis hier hin waren alle Beiträge vor der Ankündigung


Gruselig wie eine einzige Info-Bombe die Dinge plötzlich in ein völlig anderes Licht stellen kann.
Jetzt wo wir ja alle die Feature-Liste kennen, macht Herrn Nasers Brief gleich einen ganz anderen Eindruck.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und trotz allem sollte man erst anfangen zu brüllern wenn man auch was weiss und nicht wenn gar nix bekannt ist

Wie es letztendlich wird weiss keiner, dass sie offenbar jetzt tatsächlich Features über Bord werfen die (unter anderem) für Elder Scrolls stehen (z.B. Kampfsysten oder Housing) stimmen mich allerdings auch bedenklich.
Auch dass die SWToR Engine verwendet werden soll weckt nicht unbedingt meine Begeisterung.

Trotzdem weiss man halt nicht wie es letztendlich wird, aber jetzt kann man zumindest mal erstes Feedback geben und eventuell wird da auch noch was geändert dann.
 
Obs nun die Elder Scrolls of Warcraft werden oder nicht wird man sehen.

Höchstwahrscheinlich - wenn man die Publikationen der letzten Jahre und die jeweiligen Mittel in Betracht zieht - wirds ein Themepark, und die Tendenz, dass, umso mehr Geld drinsteckt und umso bekannter das "franchise" dahinter ist, üblicherweise die Macher sehr "konservativ" im Design sind, macht mich nicht unebdingt hoffnungsfroh.

Dürfte aber auch schwer sein, neue Spiel-Zielgruppen zu erschliessen, da ist der Versuch, dem Marktbeherrscher ein Stück vom Kuchenteller zu mopsen, offenbar in den Augen der Marketing-Spezln erfolgversprechender. Ich kanns selber als Laie nicht wirklich nachvollziehen, denn der fortdauernde Erfolg von WoW liegt in meinen Augen nicht primär am Spiel selber sondern an einem stabilen Kundenstamm, der daran "gewöhnt" ist und aus Gewohnheit und Vernetztheit spielt, und den kriegt man nicht weg, egal wie nah am original aber optisch aufpoliert das neue Produkt ist.

Dann schaumermal. 3 Fraktionen ist zumindest schonmal was nicht neues aber doch sinniges
 
Interessante Featureliste.

Von WoWsierung würde ich trotzdem noch nicht sprechen, die Features sehen nach dem ersten Blick eher nach ArchAge aus - was auch noch längst nicht draußen ist - aber versucht die Grenzen der Themepark/Sandbox zu verwaschen (korrigiert mich bitte wenn ich mich irren sollte).

Merkwürdig finde ich das viele TES-typische Dinge über den haufen geworfen werden, kein Housing? Instanzen? Raids? Third person Perspektive? Klassen? Drei Fraktionen? Eigene Levelgebiete für die einzelnen Fraktionen? Wtf!
Auch wenn ich die überarbeitung des Kampfsystems und den wegfall der Ego-Perspektive begrüße läuft da einiges in andere Bahnen als gedacht.

The game world is very large relative to Skyrim
Na das will ich aber hoffen.
 
Zurück