Oje, sowas hat man bei zuvielen Ankündigungen von MMOGs lesen dürfen....Warhammer Online, Rift, selbst SW-TOR etc etc.
Und es wurde bisher noch nie etwas draus.
Rift und Star Wars sind im großen und ganzen das geworden, was man sich davon erwarten konnte. Außerdem würde ich jetzt auch nicht sagen, dass Rift ein schlechtes Spiel geworden ist.
Nur eben nicht das, was ich mir gewünscht hätte. Nämlich ein Spiel mit guten RvR. Das war aber von vornherein schon klar.
Star Wars ist im Prinzip auch das geworden, was ich mir erwartet habe, nur gibt es ein paar Dinge, die mich da sehr enttäuscht haben. Die sterile Welt und die Schlauchlevel, um nur ein paar zu nennen.
Bei Warhammer hätte ich allerdings mehr erwartet. Aber es hatte ín vielerleit Hinsicht schon die falschen Ansätze. Kleine RvR-Zonen, keine dritte Fraktion und noch ein paar Dinge mehr.
Für Elder Scrolls Online sind aber schon mal drei Fraktionen angekündigt. Auch ein konkretes RvR-System. Und wie gesagt, der Kopf vom einstigen Daoc, welches für mich in Sachen RvR immer noch Referenz ist, ist mit dabei. Das ist freilich keine Erfolgsgarantie, aber dennoch schon mal gute Voraussetzungen dafür, dass dieses Spiel das werden könnte, was ich mir wünsche. Nämlich ein MMO, was RvR nach Daoc erfolgreich fortsetzt. Die Ansätze sind ohne jeden Zweifel vorhanden. Jetzt muss man halt abwarten. Jedenfalls ist RvR genau das, was ich mir persönlich wünschen würde. Nicht zwangsläufig ein innovatives MMO in jeder Hinsicht, sondern einfach guter RvR-Content.
Bei der Engine sollte man jedenfalls nicht unbedingt in Begeisterung verfallen. Da gibts grafisch, wie auch performance-technisch bessere.
Und die Performance von Engines im Bezug auf MMO's beurteilst du aufgrund welcher Kenntnisse? Natürlich ist ein gesundes Misstrauen nach der performance-technischen Präsentation von Star Wars angebracht, aber im Endeffekt heißt das garnichts. Welche Engine ist denn deiner Meinung nach performant, wenn es um Massenschlachten geht? Und vor allem warum? Wenn man solche Behauptungen aufstellt, wie du es tust, dann sollte man schon ein bisschen was dazu sagen können.
Wenn Elder Scrolls drauf steht, sollte es auch drin sein. Egal ob MMOG, oder SP Game. The Secret World zeigt z.B. wunderbar, wie ein Spiel ohne definierte Klassen auskommt und interessante Quests bietet.
Wenn das für dich so ist, dann ist das in Ordnung. Mich interessiert diese Tatsache nicht im geringsten. Hat halt jeder andere Prioritäten. Ich finde jetzt auch nicht, dass ein gutes MMO zwangläufig keine Klassen bieten darf. Oder das es kein klassisches Talentsystem geben darf.
ES wurde schon lange als MMOG verlangt, aber bisher ist noch die tollste Lizenz an den Erwartungen der eingefleischten Fans gescheitert. Und die SP Games haben richtig was vorgelegt, sowas ist in einem standart MMOG nicht möglich.
Ich sehe Star Wars, Herr der Ringe oder Aoc bislang nicht als gescheitert an. Es gibt noch immer genug Spieler, die ihren Spass daran haben. Und solange die Server laufen und das Projekt Gewinn abwirft, ist es auch nicht gescheitert. Man muss nicht zwangsläufig die Zahlen von Wow einfahren, um als erfolgreich zu gelten. Sowas schafft eh keiner mehr mit dem gleichen Spielprinzip.
Und ja, die SP-Games haben es heute wirklich in sich. Ich liebe Skyrim. Und ich stimme dir zu, dass sowas in einem MMO nicht möglich ist. Deswegen sagte ich ja bereits, ein MMO ist ein MMO und ein Single-RPG ist ein Single-RPG. Es sind zwei paar Stiefel. Und jeder, der meint, es käme bei Elder Scrolls Online ein Spiel mit identischen Feeling zum Offline-Gegenstück heraus, der wird - so glaub ich - enttäuscht werden. Aber das ist nicht meine persönliche Erwartung. Wie gesagt, da gebe ich einen Furz darauf, eben weil ich auch der Meinung bin, dass sowas garnicht geht.
Ich erwarte ein Spiel mit guten RvR wie einst in Daoc. Und wenn es ein Spiel gibt, bei dem die Zeichen auf gelungenes RvR stehen, dann ist es wohl eines, wo der Name Matt Fior involviert ist.
Und zwar nicht irgendwie involviert, sondern er stellt hier niemanden geringeren als die Projekt-Leitung.