Herr der Ringe Online - Es könnte so gut sein!

Wir führen jetzt eine neue Regel ein.

Wann immer man sich über Grind-Aufgaben und Housing beschwert, muss man im gleichen Post erklären, wie es gefälligst besser zu machen ist.

Negativkritiv ist jetzt verboten, Konstruktivkritik Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wann immer man sich über Grind-Aufgaben und Housing beschwert, muss man im gleichen Post erklären, wie es gefälligst besser zu machen ist.

Da ist für mich ganz klar:

Housing System wie bei Vanguard. Limitierte Plätze und großer Aufwand um ein Haus zu bauen (Berufe, viele Rohstoffe, Bauzeit usw.). Zudem sollte ein Haus das lange Zeit nicht benutzt wird zwangsgeräumt werden und das Gebäude von denn "Authoritäten" abgerissen wodurch der Bauplatz für jemand anderen frei wird.

Doch insgesamt wollte ich hier eh nur meinen Senf dazugeben, dass man, egal welches System wohl die eine oder andere Grenze in Kauf nehmen muss beim Housing. Nur finde ich es sehr schade, wenn es so abgelegen ist und man eigentlich kaum Häuser sieht oder besucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann verkauft ein Housing ein Spiel? Redest Du nur um zu reden? Oder willst Du auch was sagen?

Ich habe mich kein bisken beschwert, Kollege Schmalfuss.. Erst lesen dann flamen.
Ich habe eine Antwort auf die Behauptung gegeben das es keine MMoRPGs gibt in denen Housing vernünftig umgesetzt sei. Und darauf das man entweder instanziert oder wenn nicht, man "unbenutzte" Häuser schnell wieder abreissen muss, da sonst bald kein Platz mehr sei. All das hat man in DAOC elegant gelöst.

Also nochmal Ecthelion.. Extra für Dich schreibe ich auch gaaaaanz langsam. Ich mag das Housing in HDRO. Es passt in die Welt. Man kann immer was verbessern. Aber so wie es zur Zeit ist finde ich es Okay.

Also.. nochmal lesen.. nochmal nachdenken.. daaaan.. posten.. k?

Gruß

Monti

Wenn Du aufgestaute Aggressionen hast lass sie doch bitte woanders ab.

Das Argument mit DAoC gibt es einfach zuhauf und wird immer wieder gerne angebracht. Spielehersteller richten sich aber nur bedingt daran was gut ist, vielmehr interessiert es sie was sich verkauft und DAoC hat nicht unbedingt den kommerziellen Erfolg den andere MMOs haben. Systeme wie in DAoC gibt es auch in anderen MMOs, kommerziell Erfolgreich ist bei diesen meist nur das sie sich selbst tragen, bzw vielleicht sogar einen kleinen Gewinn einfahren. Die meisten Hersteller giert es da aber nach mehr, ergo orientiert man sich da eben an den MMOs mit dementsprechender Spielerzahl, diese kommen aber eben auch ohne ein solches System an diese Zahlen.

Flamen wollte ich Dich nicht unbedingt, nur klingt es nunmal seltsam wenn Du in einigen Posts Deinen Unmut über die Kritik des TE kund tust, dann aber selbst kritisierst in einer Form die eigentlich keinen Unterschied zu jener Kritik des TE erkennen lässt. Einzig vielleicht die Aussage das Du wegen deiner eigenen Kritikpunkte nicht das Spiel wechselst. Der Eingangspost des TE ist doch OK, vielmehr hasse ich Topics in denen man einfach nur mitteilt das man das Spiel verlässt, das interessiert wirklich niemanden, hier wurde aber sicherlich beabsichtigt eine Grundlage für eine Diskussion geschaffen.

Und wenn Du hierrauf nochmals unbedingt antworten musst, bitte vergreif Dich nicht nochmals im Ton, ich war freundlich und erwarte eigentlich das Gleiche von meinem Gegenüber. Man muß nicht der gleichen Meinung sein, aber das hier ist ein Forum und in einem solchen muß es doch möglich sein seine persönliche Meinung kund tun zu dürfen ohne von Leuten wie Dir direkt angegriffen zu werden.

[...]
Und dennoch ist mein Account schnell wieder gekündigt worden.
Ich verstehe einfach nicht, warum das Kampfsystem so "schlecht" ausgearbeitet ist.
[...]

...das war vielleicht das Problem - das Kampfsystem braucht ne gewisse Gewöhnungszeit.

Ich finds, jenachdem welche Klasse ich spiele, mal völlig ok (zB Barde, aber auch Jäger solo), mal etwas nervig (Wächter, da man mit einer extrem langsamen 2-Handaxt nur gut Schaden macht wenn man die Angriffe möglichst nahtlos aneinander reiht - aber dann muß man ständig auf die Quickbars schauen). Hab mich halt dran gewöhnt...

Housing würde ich als Schnelllösung einfach ein wenig anders instanzieren: Von der (nichtinstanzierten) Hauptstraße mit den Verkäufern etc. gehen dann die Instanzen ab. Entweder als Seitenstraßen oder sogar nur als Wohnhäuser, wo nur die Wohnungen instanziert sind. So sieht man auch mal Nachbarn und trotzdem wäre das Ganze erweiterbar. Obwohl das Materialsammeln auch was hat - Beschäftigung für Vielspieler.

Was den Grind angeht: In Quests einfach 15 oder 30 von irgendwas töten ist ja ok - meist gibt es ja dazu auch ne Geschichte, so daß das Ganze Sinn macht. Aber die Tugenden sind nun wirklich ein wenig zu viel des Guten. Keine Begründung, keine Alternativen, einfach killen... Wenn ich wenigstens auch mal das Gebiet wechseln könnte. Oder statt der Salamander in Evendim Viecher mit Fell verhauen dürfte - ich hänge gerade mit dem Schneider in genau der Stufe. Aber leider haben Salamander (im Gegensatz zu Schindkröten :/ ) kein Fell... Nun ja, wenigstens die Rassenquests erledigen sich ja nebenbei.

Also ich neu hier im Forum aber nicht in MMOs.
Also ich habe das hier mal mit großem Intresse gelesen.
Ich bin ein Ex WoW´ler, aber warum wieso weshalb tut hier nichts zur Sache.
Aber was ich hier sagen will, ist das jedes Game sein eigenes Kampfsystem hat und das alle das beste und schlechteste haben.
WoW ist mehr zum schnellen Draufhauen gedacht, in LotRo ist es so, das da mehr das RPG mit berücksichtigt wird in einer realitischeren Animation.
Beides hat was für sich.

Aber was ich hier sagen will, ist das jedes Game sein eigenes Kampfsystem hat und das alle das beste und schlechteste haben.

Schön, dann hat sich das ja geklärt.

Okay, wir können das Thema schließen Leute, jedes einzelne Spiel auf der Welt hat das beste und schlechteste Kampfsystem!

Schön, dann hat sich das ja geklärt.

Okay, wir können das Thema schließen Leute, jedes einzelne Spiel auf der Welt hat das beste und schlechteste Kampfsystem!

Hoch lebe der Postmodernismus und wir trinken auf den Relativismus
smile.gif

Interessant.

Die Diskussion nimmt ja hier teilweise fast WoW'sche Formen an
smile.gif

Zum Thema:
ich für meinen Teil kann den Ersteller dieses Themas verstehen. Ich
mag das Spiel selber sehr gerne, aber das Kampfsystem ist, zumindest gefühlt, schon recht träge. Nachdem ich diesen Thread nun schon einige Zeit mitverfolge, stellen sich mir ein paar Fragen. Die Trägheit des Kampfes (meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Wächter) wird hier oft mit dem angeblichen "Realismus" der Animationen usw. "entschuldigt".
Aber mal Hand aufs Herz - wie steht es wirklich um realistische Kampfsimulation in hdro? Wenn mein Gegner mir abwartend zusieht, wie ich in aller Ruhe meine Axt hebe und währenddessen meine gesamte
Rechte völlig ohne Deckung ist? Wenn ich einen solchen behäbigen Axthieb nicht in seiner zweisekündigen Ausführung ändern, bzw. abbrechen kann um auf meinen Gegner zu reagieren? wie langsam denken Zwerge?

Da gibt mir, auch wenn ich mir damit hier Feinde mache, ein "direkter Kampf", wie in WoW viel eher das Gefühl mittendrin zu sein, auch wenn die Pixel auf dem Bildschirm nicht so bemüht darum sind, es möglichst realistisch aussehen zu lassen.

Morbash

Das Argument mit DAoC gibt es einfach zuhauf und wird immer wieder gerne angebracht. Spielehersteller richten sich aber nur bedingt daran was gut ist, vielmehr interessiert es sie was sich verkauft und DAoC hat nicht unbedingt den kommerziellen Erfolg den andere MMOs haben.

Ist dir bewusst, dass nur Dofus, Lineage (I+II) und WoW erfolgreicher sind im Genre "Bezahl-Account-MMOs"? Ich spreche jetzt nicht von den Peaks, die Spiele wie AoC und Warhammer kurz nach dem Release geschafft haben. DAOC hielt zu seiner Glanzzeit von Shrouded Isles bis Trials of Atlantis stabil 600.000 aktive Accounts und ist damit kommerziell erfolgreicher als War, Lotro und Eve.

DAOC gerät gerne in Vergessenheit. Man darf es jedoch nicht vergessen. Wäre WoW nicht eingeschlagen wie eine Bombe, würde heute jedes MMO mit DAOC verglichen werden. Wobei es fraglich wäre ob MMOs ohne WoW überhaupt einen so große Massenpopularität erlangt hätten.

@Squizzel

Ist mir durchaus bewußt, ändert aber nichts an meiner Aussage. Man muß schon den gesammten Text lesen. DAoC war zu seiner Zeit besonders erfolgreich, jedoch ist das lange her und andere Titel haben unlängst mehr Kunden als es in DAoC derzeit der Fall ist. Neuere MMOs haben sogar versucht möglichst viel von DAoC zu übernehmen, doch ein kommerzieller Erfolg sind auch diese nichts geworden. Die von Dir aufgezählten Spiele sind teilweise sogar noch lächerlich von ihren Kundenzahlen her, zieht man noch das F2Play hinzu, hier gibt es Titel die weitaus mehr Zulauf haben. Im Grunde ging es dabei viel eher um die Frage ob ein System wie jenes aus DAoC wirklich mehr Kunden anzieht und ich denke das kann man recht simpel mit "Nein" beantwortet. Ein komplexes Housing ist für die meisten wohl eher ein "Nice to have" statt ein "Must have". Allgemein ist das gesammte SandBox-Konzept für ein MMO ganz nett, aber alles andere als Massenkompatibel und das war alles worum es ging.

Interessant.

Die Diskussion nimmt ja hier teilweise fast WoW'sche Formen an :)

Zum Thema:
ich für meinen Teil kann den Ersteller dieses Themas verstehen. Ich
mag das Spiel selber sehr gerne, aber das Kampfsystem ist, zumindest gefühlt, schon recht träge. Nachdem ich diesen Thread nun schon einige Zeit mitverfolge, stellen sich mir ein paar Fragen. Die Trägheit des Kampfes (meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Wächter) wird hier oft mit dem angeblichen "Realismus" der Animationen usw. "entschuldigt".
Aber mal Hand aufs Herz - wie steht es wirklich um realistische Kampfsimulation in hdro? Wenn mein Gegner mir abwartend zusieht, wie ich in aller Ruhe meine Axt hebe und währenddessen meine gesamte
Rechte völlig ohne Deckung ist? Wenn ich einen solchen behäbigen Axthieb nicht in seiner zweisekündigen Ausführung ändern, bzw. abbrechen kann um auf meinen Gegner zu reagieren? wie langsam denken Zwerge?

Da gibt mir, auch wenn ich mir damit hier Feinde mache, ein "direkter Kampf", wie in WoW viel eher das Gefühl mittendrin zu sein, auch wenn die Pixel auf dem Bildschirm nicht so bemüht darum sind, es möglichst realistisch aussehen zu lassen.

Morbash

- sorry für fullquote, aber wollt da nicht kürzen -

Für das träge Gefühl sorgt ja die verzögerte Ausführung der Fähigkeiten. 2 Gründe meine ich dafür zu sehen: Es wird noch eine andere vorher gestartete Tätigkeit ausgeführt oder es wird auf den nächsten Autohit gewartet. Ersteres ist für mich noch einsehbar und auch sofort ersichtlich, letzteres kaum. Man drückt den Knopf, kein anderer Angriff von mir blockiert meinen Char und doch passiert erstmal nichts - außer dem gelben gestrichelten Rahmen ums Icon. Das gibt dieses blöde Gefühl zu warten bis er reagiert. Das die Autohits nicht parallel laufen und auch vollständig ausgeführt werden macht ja einen gewissen Sinn. Ich kann mit meiner Axt halt nur einen Angriff zu gleichen Zeit ausführen. Aber so pfuscht mir das System immer in mein Spiel rein.

Die andere Variante, das warten auf eine vorher von mir gestartet Aktion, kann ich zwar optisch überblicken. Da gibt aber dann das Problem, daß ich meine nächste Aktion nicht zu früh starten darf, da ich sonst die erste noch überschreiben könnte (wenn die noch nen gelbe Strichelrahmen hat). Starte ich aber zu spät kommt wieder der Autohit dazwischen und meine 2. Aktion verzögert sich immens. Folge: Ich muß nicht nur auf den richtigen Zeitpunkt warten sondern dann auch ein sehr kleines Zeitfenster erwischen (wenn die 1. Aktion ausgeführt wird, also grüner Rahmen). Also ständig ein Auge auf den Icons. Das Prinzip, daß man die nächste Aktion aufreihen kann hat mal Vorteile, mal Nachteile. Bei manchen Klassen funktioniert das toll für mich (zB Runi), bei anderen nervt es ziemlich (Wächter - entweder die Autohits dazwischen oder ich hab als Tank keine Zeit ständig auf Icons zu schauen).

Also:
Autohits abkoppeln. Und das Aufreihen optional machen. Alle sind glücklich :)

Die langen Animationen sind kein Argument für mich. Wenn ein Angriff lange braucht kriegt er ne Castbar, fertig. Kurze Angriffe bringen ihre Animation im Global Cooldown unter (gibts den hier überhaupt? :). Der Rest regelt sich über die Cooldowns der Fähigkeiten. Fertig.
Und wegen Realismus, naja... ich war vorgestern etwas amüsiert als eine Spitzmaus (!) in Lothlorien einen Angriff meiner 2-Handaxt (!) geblockt (!) hat. Von daher...

In einem Fantasy Computerspiel mit Realismus zu argumentieren ist sowieso meist fragwürdig
smile.gif
Man kann mit Kongruenz innerhalb der Fantasiewelt argumentieren, aber dennoch sollte immer das Spieldesign und gameplay im Vordergrund stehen. Niemand würde sich beispielsweise freuen, wenn sein Held vom Tänzelnden Pony bis zu den Minen von Moria Monate brauchen würde (allein für die Reise), einfach weil der Weg so weit ist.

Empfinde ich leider genauso!
Es wirkt mir einfach alles etwas zu lahm.
Was mich auch dazu gebracht hat, das Spiel nach 2 Tagen wieder zu deinstallieren...
Schade drum, der Rest ist echt sehr cool :-)

Wobei wir dann wieder beim Punkt...

...währen.

Habe absichtlich, die Zeile "Wann immer man sich über Grind-Aufgaben und Housing beschwert, muss man im gleichen Post erklären, wie es gefälligst besser zu machen ist." aus dem quote, gelöscht.

Das Prinzip, daß man die nächste Aktion aufreihen kann hat mal Vorteile, mal Nachteile. Bei manchen Klassen funktioniert das toll für mich (zB Runi), bei anderen nervt es ziemlich (Wächter - entweder die Autohits dazwischen oder ich hab als Tank keine Zeit ständig auf Icons zu schauen).

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Eben die von Dir geschilderten Faktoren führen zu diesem "trägen Spielgefühl". Letztendlich macht für mich, wie oben schon erwähnt, dieses Spielgefühl, der "Flow" wenn man so will, ein wesentlichen Teil des Spielspaßes aus.

Autohits abkoppeln. Und das Aufreihen optional machen. Alle sind glücklich
smile.gif

Die langen Animationen sind kein Argument für mich. Wenn ein Angriff lange braucht kriegt er ne Castbar, fertig. Kurze Angriffe bringen ihre Animation im Global Cooldown unter (gibts den hier überhaupt?
smile.gif
. Der Rest regelt sich über die Cooldowns der Fähigkeiten. Fertig.
Und wegen Realismus, naja... ich war vorgestern etwas amüsiert als eine Spitzmaus (!) in Lothlorien einen Angriff meiner 2-Handaxt (!) geblockt (!) hat. Von daher...

Und auch hier - vollste Zustimmung.
Den Vorschlag finde ich klasse. Jetzt müsste er nur noch umgesetzt werden
smile.gif

Morbash

Autohits abkoppeln. Und das Aufreihen optional machen. Alle sind glücklich
smile.gif
Das ist nicht korrekt, es sind nur jene glücklich die das System gerne schneller haben wollen. All jene die das System wie es jetzt ist lieber haben werden daran wohl kaum gefallen finden. Ich verstehe im Allgemeinen nicht das Problem von vielen, es gibt mittlerweile eine Unmenge an MMOs und für fast jeden dürfte eines dabei sein das ihm gefällt.

Das ist nicht korrekt, es sind nur jene glücklich die das System gerne schneller haben wollen. All jene die das System wie es jetzt ist lieber haben werden daran wohl kaum gefallen finden. Ich verstehe im Allgemeinen nicht das Problem von vielen, es gibt mittlerweile eine Unmenge an MMOs und für fast jeden dürfte eines dabei sein das ihm gefällt.

hm, ich will ja nicht die Castzeiten oder so verändern. Und das "Vorauswählen" eines Angriffs optional machen. Der Kampf muß also gar nicht schneller vorbei sein. Aber die Reaktionen meines Chars auf meine Befehle wären, wenn gewünscht, sehr direkt - also schnell. Und natürlich müßte das ganze Kampfsystem dann komplett neu justiert und überarbeitet werden (ein Grund warum es auch nicht kommen wird und das Ganze hier bloß ein Whinethread ist).

Zum letzten Satz: Ich wähle ein MMO ja nicht nur nach seinem Kampfsystem aus. Und auch nicht falsch verstehen - so sehr belastet mich das nicht. Vielleicht läufts sogar anders rum: Wenn das Kampfsystem so super geschmeidig wäre würde eine kleine Einstiegshürde bei dem Spiel wegfallen. Wer weiß wer dann noch alles in HdRo rumrennen würde.... :)

Ich finde das Kampfsystem auch sehr blöd, daher mache ich meistens nur Quests und RP, in Instanzen gehe ich selten.

Das Kampsystem macht zwar Sinn, dafür aber wenig Spaß.

Wenn ich das hier lese, fühle ich mich bestätigt darin, mir keine fremden Meinungen zu Herzen zu nehmen, sondern lieber selber zu testen. Würde ich Lotro nicht kennen und mich fragen, ob ichs spielen sollte und würde dann den Thread hier lesen....Ich würde es mir nicht kaufen, weil ich von einem langsamen und trägen Kampfsystem lese, das andere sogar davon abhält, Lotro weiterzuspielen, obwohl sie alles andere an dem Spiel mögen. Ich weiss nicht, welches Lotro ihr spielt, oder ob ihr euch vielleicht nur nen ordentlichen Rchner kaufen solltet, aber das Kampsystem ist nicht zu langsam und träge. Überhaupt nicht. Letztendlich ist es scheinbar wieder nur die übliche WOW vs. Lotro Diskussion, völlig sinnlos. Ich weiss ja nicht, was ihr erwartet, Klick und instant action...am besten 25 mal hintereinander...Mousebuttonmashing oder was weiss ich. Wenn ich ne Aktion anklicke, dann wird die auch sofort ausgeführt, inclusive der dafür nötigen Animation natürlich und wenn ich während der Ausführung dieser Aktion schon die nächste klicke, startet die logischerweise sofort, nachdem die erste abgeschlossen ist. Ist doch völlig normal. Soll die erste Aktion mittendrin abgebrochen werden (aber trotzdem Wirkung, oder?) und die nächste folgen, sobald ich klicke? Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
Nochmal.....ich empfehle jedem, nicht auf den Schmarrn ( das ist es nämlich grösstenteils, subjektiver Schmarrn) von anderen zu hören, sondern sich selbst ein Bild zu machen.

Zum Tugendsystem muss ich dem Ersteller allerdings zustimmen, ist tatsächlich relativ öde. Allerdings ist man nicht wirklich gezwungen, dieses zu vollenden, ich selber hab auch nicht alles auf max. und man hat keinen spürbaren Nachteil, wenn das so ist.

Zurück