Herr der Ringe Online

slavlee

Quest-Mob
Kommentare
12
Buffs erhalten
32
Ich stelle mit vollem Stolz mein neues virtuelle Gesicht vor: Ama, der Unbesiegte!
Da mich persönlich WoW sehr langweilt im Moment, habe ich mir auch Herr der Ringe Online bestellt. In diesem Zuge sei mein Onlineshop: www.okaysoft.de gegrüßt, es gibt wirklich niemand der so schnell ausliefert!
Kaum ist die Verpackung eingetrudelt wurde es sofort installiert und die aktuellsten Updates gezogen. Da ich in den letzten Tagen ein kleines Fabel für Zwerge entwickelt habe und ich in WoW den Def-Krieger spiele, wurde es mal Zeit eine Schadensklasse auszuprobieren -> Ama der Zwerg Waffenmeister.
Nach fast 2 Jahren WoW ist man natürlich in gewisser Maßén vorgeschädigt und es fällt einem doch schwer in HdRO sich mit gewissen Dingen anzufreunden. Zum einen ist das Interface zwar auf den ersten Blick identisch, betrachtet man aber es genauer, ist es doch recht anders. Zum einen räumt Turbine dem Interface nicht annährend die Detailfreude wie Blizzard ein, da sind mir die Texturen am Interface einfach zu nüchtern und auch die Skillfotos sind eher pixelig und unpassend zum Gesamtambiente. Dann gibt es noch Dinge wie das Ausrichten und Skalierung der einzelnen Elemente des UI's auf die aktuelle Bildschirmauflösung bzw. die nicht vorhandene Ausrichtung/Skalierung. Ich komme mir vor als würde ich mit einer Auflösung von 640x480 spielen, wenn ich mir nur das Interface betrachte. Die Elemente sind nicht richtig ausgerichtet und verschwinden teilweise aus dem Bildschirm (z.B. Questlogverfolgung) oder sind schlicht und einfach viel zu groß oder der Raum den ihn eingeräumt wird, wird großzügig durch Freiräume verplämpert.
Natürlich bietet Turbine nicht annährend soviele Schnittstellen für Anpassungen seitens des Spielers wie WoW, aber nun gut. Da mich das noch nicht so übermaßen abgeschreckt hat, spielte ich einfach damit und nach ein paar Stunden fällt es einem dann auch nciht mehr so extrem auf. Das ist auch vor allem der oft genannten Atmosphäre zu verdanken, das ist um längen besser als in WoW. Auch die Startgebiete, zumindest das der Zwerge, und die Verknüpfung der Quests untereinander und der fließende Übergang von Questgebiet zu Questgebiet ist wirklich hervorragend und auch das macht Turbine viel besser als Blizzard.
Ich spiele seit 2 Tagen HdRO und bin heute auf Stufe 16 aufgestiegen und es macht richtig Spass. Natürlich merkt man dem Spiel an, das es eben erst erschienen ist und man endlich Geld in der Kasse brauchte. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn nicht alles rund läuft, wie übermäßig starke Lags vor allem in Städten. MMORPG bzw. Spielentwicklung insgesamt ist extrem teuer geworden und man bekommt eigentlich kein perfektes Spiel von Anfang an in die Hand gedrückt. Fast alle Neuerscheinungen haben unnötig viele Bugs wie zuletzt Gothic 3.

Ich werde auch zukünftig mehr Zeit in HdRO investieren als in WoW, man braucht halt mal Abwechslung. Ich denke nicht dass HdRO das Itemfarmen und die Bossencounters auf dem Niveau bringt wie es in WoW ist, aber ich hoffe sie bringen den gleichen Support wie Blizzard mit ständigen Updates und zumindest den Willen Dinge zu verbessern. Denn nur dann kann sich HdRO neber WoW als erfolgreiches MMORPG etablieren.

Zurück