Heruntergekommene, baufällige und sanierungsbedürftige Schulen

Also brüchige Möbel hab ich auch schon erlebt.
War schon auf einigen Schulen und es ist teilweise recht unterschiedlich. Manchmal kommen einem irgendwelche Tischlatten entgegen wenn man daran herumspielt, manche Drehstühle hängen fest, so dass man entweder immer ganz unten oder ganz oben positioniert sitzt, einstellen kann man da nix mehr.

Vielfach sind auch einfach Wände beschmiert, Putz kommt von der Decke, usw, usf.

Dass in Deutschland mehr in das Bildungssystem investiert werden muss, steht wohl außer Frage.

Für meinen ABI Taschenrechner TI84 Plus musste ich mit Handbuch 100 Euro hinblättern. ^^
Ok Hartz 4ler bekommen den bei uns sogar bezahlt vom Amt, aber alle anderen können den selber bezahlen. Und bei dem Rechner muss man manchmal auch "Ladezeiten" in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlimmste finde ich ist, dass meist nur Flickschusterei betrieben wird.
Das nötigste wird so ausgebessert, dass es über einen längeren Zeitraum gesehen mehr kostet als es mal vernünftig zu machen.
Von alten Schulbüchern und PCs, die für einen kleinen Kreis bei Geogebra schon 5min brauchen fang ich lieber nicht an *g*
 
Unsere Schule (Hlty Gym) ist so dreckig von innen, dass wir jetzt in den Pausen nichtmehr in den klassen bleiben dürfen, weil sonst die Schule kein Geld bekommt. Momentan wird vieles neu gemacht, nur manche Räume sehen echt schlimm aus. Dreck an den Wänden teilweise Lichter an den Decken, die RUNTERFALLEN! Und von den schwarz bemalten Tischen und Stühlen muss ich nicht anfangen.
 
Bei uns wurden letztes Jahr die kaputten Tische aus den Klassenzimmern getragen (vorher Makiert). Tjo, next Season, wir durften die alten, beschmierten und Kaputten Tische grad wieder ins Klassenzimmer tragen, weil eben nicht genug vorhanden waren. So einen Fail hab ich selten gesehn...:>
 
Wie es aussieht ist nicht nur meine Schule bauffällig und "nicht-mehr-renovierbar".
Bei uns wurde zeitweilig mal die Südturnhalle gesperrt,da man Schimmel oder sowas entdeckt hat,aber wundert mich nicht.
Selbst die Lehrer haben Angst,dass die Schule mal einstürzt,aber alles keine Sache,denn wir bekommen ja bald eine neue
schicke und moderne Schule von unserer Stadt bezahlt,die sowieso kein Geld mehr hat.

Ich finde,dass Deutschland viel mehr in die Bildung investieren sollte,denn irgendjemand muss uns ja tragen können.
Aber so eine bundesweite "Neubau-Welle" dürfte doch einiges kosten,sofern jemand das zahlen kann/möchte.
 
Man kanns auch übertreiben
Geht mal in Afrika auf die Schule <3
 
Keine Ahnung, wie es in Afrika aussieht, zumal es da länderspezifische Unterschiede gibt, aber wenn man bedenkt, dass wir Milliarden Euro für die Rettung Griechenlands ausgeben können, aber unsere Schulen nicht saniert bekommen ... ich mein die in Afrika haben kaum Geld, bei denen mag es schlimm aussehen, aber ändern kann man daran nicht viel - vielleicht sind die auch dran gewöhnt, wer weiß - oder sie sind froh, dass sie überhaupt Schulen haben - eigentlich auch eine scheiß Situation, aber wir können da auch nicht viel dran ändern ... Wir in Deutschland hingegen haben eigentlich genug Geld, aber trotzdem sehen einige Schulen so aus, da stellt sich natürlich die Frage, wozu man denn bitte Steuern zahlt? Für Bahnhöfe wie Stuttgart 21?
 
Ich hatte nie Probleme mit meinen Schule was kaputt sein und so anging, war erst Gymnasium 5 und 6 Klasse das war ein Neubau also alles Top, dann von 7-10 Realschule da bröckelte von manchen Decken was runter aber ansonsten war die auch gut in Schuss, nur Equip war schlecht. Nur ein PC Raum mit alten Win98 Rechnern.
10-13 klasser war der Bau nich schön aber solide mir sind keine großartigen Mängel aufgefallen. Equip auf der Schule war Top, war alles vorhanden. Top ausgerüsteter Chemie raum, ungefähr 5 Rechnerräume wo die Rechner allesamt nicht älter als 2 Jahre waren. Einer sogar mit absoluten Highend Rechnern für die Grafiker auf der Schule. Dazu gabs noch ne Werkstatt für Metall/Holz/E-Technik. Also alles Top
War nen Berufskolleg wo ich Abi gemacht habe mit Schwerpunkt Informationstechnik von daher wars für mich perfekt da.
Achja Örtlicher Supermarkt und MC Donalds direkt um die Ecke für die Pausen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum kann man sich dann nicht einfach hier mal an ein paar Löcher in der Wand gewöhnen?
Löcher in der Wand, ok ...
Pfeifende Heizungen, kaputte Abflüsse, undichte Decken, fehlende Decken, eine Kantine mit 70 Mittagessen für 1400 Schüler (siehe Video): nicht ok! (wobei man theoretisch ja auch auf die Kantine verzichten könnte, aber das andere ist schlimm ...)
 
Da bin ich ja froh unsere Schule war eigent. extrem gut erhalten. :>
 
Da kann ich mich ja glücklich schätzen, nicht auf ner staatlichen Schule gewesen zu sein oO

Bei uns war eigentlich alles in Ordnung. Es gab immer mehr als genug Essen für alle (Ganztagsschule), die Räume waren wirklich in Ordnung, auch wenn mal für ein paar Monate der Feueralarm rumgesponnen hat, die Klingel mal mitten in der Stunde klingelte.. Aber das sind Sachen, über die man gut hinwegsehen kann. Kann mich auch dran erinnern, dass die obere Sporthalle mal geschlossen wurde, weil sie renoviert werden musste - ein halbes Jahr später konnte man da aber auch wieder rein. Der größte Rotz jedoch war der neue Biologie- und Chemieanbau, in dem nach nem halben Jahr die ersten Risse in den Wänden zu sehen waren.
Mittlerweile wird die Schule, die wirklich schön war, fast komplett abgerissen und durch einen Betonklotz ersetzt. Find ich persönlich ganz furchtbar, denn dadurch geht ein Großteil der Atmosphäre verloren.
 
Zurück