Heute Galileo über Killerspiele

in galileo wurde doch schon über dinge die jeder normale mensch mit einem kleinen funken an allgemeinbildung schon seit jahren weiß.... vieleicht ja als kleiner ausgleich für die anderen volksverdummenden sendungen...... um die sendezeit von galileo zu füllen wird natürlich auch ein grosser teil mit sondermüll aufgefüllt....darunter fällt natürlich auch der bericht von gestern....

naja fakt ist dass sie sich für diesen bericht natürlich den norm nerd ausgewählt haben.... schlagt den duden auf...schaut unter nerd und ihr findet 100%ig sein foto neben der begriffserklärung... seine worte: "im computerspiel bin ich der general...hier kann ich uber leben und tot entscheiden"...omg...was manche leute für nen extra fuffi an müll von sich geben....
 
is nicht RTL 2 die Bild-Zeitung des Privatfernsehens?

ne, rtl2 ist die motz des privatfernsehens..oder war das doch eher vox?
smile.gif
 
Und natürlich wurde auch (wen wunderts) wieder einmal World of Warcraft erwähnt.
Ein paar Suchtexperten meinten dann natürlich noch wer spielt der wird es im Leben nie zu was bringen und auch keine Freunde haben.
Naja der übliche Mist eben.

Hm =/...
World of warcraft wurde da eig nur erwähnt als der lehrer auf der GC rumlief und da habn sie nur ein paar leute interviewt und gefragt wie lange sie denn da schon ständen. Unter anderem wurde dort auch gesagt dass die Leute, die auf der GC rumliefen, einen gesunden Abstand um Spiel haben, was meiner Meinung nach nicht gelogen und auch nicht kritisierend ist, da viele Spieler definitiv ungesund viel spielen (liegt jedoch im Auge jeden Betrachters).
Generell wurde sich nur auf sogenannte Shooter bezogen, sodass keineswegs wirklicher Bezug auf iwelche Spiele aufgenommen wurde, noch wurde irgendein Spiel runtergemacht, so wie es häufig in anderen Sendungen zu betrachten ist.
Weiterführend wurden im Beitrag von Galileo auch Beispiele (ich glaube es waren2) angeführt die zeigten wie Gamer süchtig geworden waren und eine Therapie mitmachten um wieder in die Realität einsteigen zu können (eins der beiden Bsp ist gut ausgegangen / das andre ist in die Hose gegangen).
Auch wurde mit einem Gamer, der viele stunden am TAg am Pc zockt, ein Test durchgeführt ob er denn nun süchtig sei oder nicht... Dieser Test ergab, dass der Spieler definitiv nicht süchtig ist!!!
Auch als Grund für das Attentat an dieser Schule wurde von dem Lehrer nie ein Shooter (in dem Fall denke ich Cs) erwähnt...wobei dieser jedoch ziemlich in Frage kommt, da ich mir durchaus vorstellen kann dass manche gamer so weit gehen und sich im Spiel mit der Realität vergleichen und diese auch darauf beziehen...

Fazit von mir: Ich fand den Beitrag recht gut, da kein Spiele wirklich gemobbt (
tongue.gif
) wurde und nicht gesagt wurde dass ein Spieler der mehrere Stunden am Tag zockt unbedingt süchtig sein muss...

Die Kritisierung von unserem lieben Forenmitglied find ich ziemlich unberechtigt (liegt wiederrum auch im Auge des Betrachters und das ist definitiv mein Auge)

Lg
victory.gif
 
naja ganz so drastisch sehe ich es nicht, vorallem auf den öffentlich rechtlichen findet sich doch die ein oder andere gute sendung. mein ablsoluter favourit ist dabei "extra3" was donnerstags auf ndr um 22:15 läuft. oft findet man auch nachts auf mdr, wdr und co sehr gute konzerte.

Man müsste mal aber den Anteil dieser Sendungen ins Verhältnis zur gesamten Sendezeit setzen.

Aber du hast recht, ich schaue ja auch noch Kabarett a la Mitternachtsspitzen oder Neues aus der Anstalt. Das hat für mich noch Gehalt. Aber auch nur, weil es auf gehobenen Niveau einem die Mißstände der Gesellschaft / Welt zeigt. Theoretisch könnte ich mir auch wieder 3 Assi-Mädels bei taff reinziehen, die nach nem Aufenthalt beim Psychologen Oliver Geißen nun versuchsweise in eine Dorf-Disco gesteckt werden.
 
Themen zusammengeführt.

Ich finde den Galileo Beitrag (ganz im Gegensatz zu manch einem der öffentlich-rechtlichen) sehr objektiv sowie neutral gehalten. Er spiegelt Tatsachen wieder und beim schnellen durschauen konnte ich nichts bemangeln. Finde den Suchtfaktor eher noch zu rosig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Themen zusammengeführt.

Ich finde den Galileo Beitrag (ganz im Gegensatz zu manch einem der öffentlich-rechtlichen) sehr objektiv sowie neutral gehalten. Er spiegelt Tatsachen wieder und beim schnellen durschauen konnte ich eigenltich nichts bemangeln. Finde den Suchtfaktor eher noch zu rosig dargestellt.

Ja, wenn es um Aufklärung gehen würde. Dann müssten sich solche Beiträge aber auch innerhalb einer Sendung relativieren. So schürt der Beitrag für unaufgeklärte Menschen (zB. Eltern) ein gewisses Maß an Angst.

Ansonsten könnte ich auch eine Reportage machen, die fast ausschliesslich aus Fällen wie:

12 jähriger Junge geht mit Schwester durch den Wald in Norwegen. Beide werden von Elch angegriffen. Junge erinnert sich an seinen Jäger in WoW ---> Totstellen. Beide überleben.

besteht. Ich halte das dann aber für stark einseitig und nicht wirklich seriös.
 
man... der typ mit dem: "Ich hatte beim Spielen keine Skrupel jemanden zu töten." echt unglaublich x]

plz.. ich hätt gern gewusst, wie dieses Spiel heißt was der Typ spielt wo er rumläuft und eine große freiheit hat wie er die leute abschlachten könnte^^ (?)
 
man... der typ mit dem: "Ich hatte beim Spielen keine Skrupel jemanden zu töten." echt unglaublich x]

plz.. ich hätt gern gewusst, wie dieses Spiel heißt was der Typ spielt wo er rumläuft und eine große freiheit hat wie er die leute abschlachten könnte^^ (?)
Ich bin mir sicher, dass der Typ "Postal 2" gespielt hat...
 
also mir hat die gallileo reportage sehr gut gefallen weil sie nicht direkt mit disem "Killerspiele müssen zu Gewalt und Sucht führen" Argument angefangen ahben.
 
Herzlichen Glückwunsch liebe Pro 7 Redakteure das sich eure Reportagen mittlerweile auf dem Niveau von Ard und Zdf bewegen und ihr nicht mal richtig Recherchiert bevor ihr solche Reportagen ausstrahlt.
Um genau zu sein ist ProSieben seit seiner Gruendung unter dem Niveau von ziemlich allem geblieben, was das Deutsche Fernsehen zu bieten hat.

also mir hat die gallileo reportage sehr gut gefallen weil sie nicht direkt mit disem "Killerspiele müssen zu Gewalt und Sucht führen" Argument angefangen ahben.

http://de.youtube.com/watch?v=G73adF9IOis <-- Galileo ueber Killerspiele: Erster Teil

Galileo fragt einen "neutralen" Spieler und dieser sagt mit seinem ersten Satz: "... und dabei Sinnlose gewalt verueben zum entspannen."
Man hoert schon wie der Satz eingeblendet wird also total aus dem Kontext genommen wurde. ProSieben versucht hier mal wieder Meinung zu bilden!
Also setzen sie Ego-shooter in Zusammenhang mit Gewalt.

Es ist leider wahr, dass seit dem Erfurter Amoklauf alle Boulevardnews und Zeitungen auf den "Ego-shooter trainieren Amoklaeufer" Zug aufgesprungen sind.
Mangelndes Wissen bei unseren Eltern und deren Skandalgeilheit ist in diesem Falle das Problem. Ich persoenlich habe kein Problem mit meinen Eltern in dem Kontext weil sie sich ueber serioese Medien wie die Tagesschau informieren, doch ProSieben setzt den Amoklauf in Erfurt immer wieder mit Shootern in verbindung. Ungeachtet der Fakten das Robert Steinhaeuser Counterstrike noch nichtmal wirklich gespielt/gemocht hat. Meine Meinung laesst von daher sich eigentlich ganz gut mit folgendem Video erklaeren:

http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

Nach dem Amoklauf hat natuerlich jeder den Schuldigen gesucht. Erst bei den Eltern (wegen der mangelnden aufmerksamkeit), dann bei den Politikern (weil jemand der Familie haette helfen muessen) und dann hatte man einen aussenstehenden dritten gefunden der die Schuld tragen kann und bei dem kein Politiker seinen Job verlieren wuerde: Computerspiele. Auch wenn 99.99% aller Spieler normal bleiben oder sogar einen positiven Effekt daraus ziehen.

Mein Aufruf an die Median: Klaert die Unwissenden/Eltern mal auf Computerspielpositiver seite auf!
 
Zurück