Wieso ich hier schreibe, frage ich mich. Und warum manche noch auf Yoll und efara reagieren, auch. Die zwei haben offenkundig keinen Spaß am Spiel und wollen sich einfach nur aufregen, je mehr Möglichkeiten sie dazu haben, desto besser fühlen sie sich. Ob aus Genugtuung, Langeweile-vertreiben oder bloß der Spaß an der Provokation, lasse ich einfach mal dahingestellt.
Das ist nicht mal eine Frage von Kritik, die hier aufkommt, da von der Seite die beide vertreten in meinen Augen nichts Verwertbares kommt, nur die typisch deutsche Nörgelei, dass ihnen irgendwas nicht passt.
Wenn es ihnen tatsächlich um Kritik ginge (was die Seite ja gern behauptet und Kritikunfähigkeit der Gegenpartei vorwirft), würde sie auch in geregeltem Maß geübt. Dazu gehören objektive Analysen des Problems und der Umstände. sowie Verbesserungsvorschläge, mit dem Ziel die Situation zu verbessern. Nichts dieser vier Elemente trifft zu, daher ist das Rumgezeter in meinen Augen auch gänzlich zu vernachlässigen.
Vor diesem Hintergrund kann ich bei jedem Onlinespiel mit Patches und Patchzeiten leben. Es kommt mir so vor, als ob manche den Entwicklern/Publishern reine Boshaftigkeit unterstellen wollten, wenn sie Patchzeiten und -Tage auswählen, dass sie den Donnerstag Morgen nur deshalb nehmen, um uns zu ärgern.
Es sollte euch doch klar sein, dass das nicht so sein kann, da auf Dauer ein Betrieb so nicht wettbewerbsfähig wäre. Es ist ein Zeichen von reiner Egozentrik, solch eine Behauptung zu vertreten: "Böse GOA, scheiß Zeiten, ich kann nicht spielen nur weil die zu so einer Scheißzeit patchen müssen, sollen die Nachts machen!" = "Die sollen für das Geld, was ich ihnen zahle, gefälligst Nachteile haben, damit ich Vorteile habe."
Sie werden schon gute Gründe dafür haben, diese Zeiten zu wählen.
Dass es aber gänzlich Usus ist, den Vormittag eines Wochentages zu nutzen, scheint völlig vergessen zu werden, völlig unerheblich, wie lange es dauert. Die ersten Patches haben in fast jedem mir bekannten Spiel in den ersten Monaten fast einen ganzen Vormittag beansprucht...
Und letztlich zum Zeitargument. Gehen wir von einem 30-Tage-Monat aus.
Standard Abonnement entspricht 12,99€ pro Monat, das heißt 0,43€ pro 24h. Ich will aber fair sein und nicht den Stundenpreis als Basis nehmen, da wohl keiner von uns 24h am Stück spielt, sondern der Durchschnitt zwischen 1 und 4 Stunden. Ddaher beträgt also der Preis für einen Tag spielen zwischen 0,07€ (bei 4 Stunden täglichem Spiel) und 0,43€ (bei 1 Stunde). Letztlich, geht man dennoch vom Stundenpreis aus, beträgt der nach meiner Rechnung 0,0179 €...
Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet. Letztlich handelt es sich aber so oder so um Centbeträge, über die sich hier manche aufregen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich über die Patchzeiten aufregt, bloß eine Stunde an diesem Tag spielen möchte, somit wäre sein Tagesbeitrag sogar niedriger als 43 cent. Hallo? Ein typischer 90-Minuten-Film bei Premiere kostet im Payperview meines Wissens nach 3€! Und teilweise regen sich Leute über ein paar Stunden auf...
Es ist doch wohl klar, dass diese paar Cent von jedem nicht bloß in die Gehälter der GOA-Angestellten gehen, sondern vorher unter anderem in die Patcharbeit, Servermaintenance, Kommunikation zwischen Mythic, dem Provider, dazu Kundenservice durch Homepage, GMs, etc. pp. blablubb geht.
Nach dieser Rechnung kann ich die vier bis fünf, wenn's schlecht läuft sogar sechs Stunden Patchzeit an einem bis drei Tagen im Monat mehr als verkraften. Wenn ich dadurch auf Dauer betrachtet ein qualitativ hochwertigeres Spiel erhalte, bin ich bei jedem Spiel bereit, das zu zahlen.