Hallo,
da ich mir einen neuen Charakter machen will, habe ich mich mal auf die Suche gemacht und kräftig im Forum gelesen. Nach unzulähigen Sticky-Lesen bin ich zu dme Entshcluss gekommen das meine Wahl ziwschen Hexenmeister und Jäger gefällt wird, nun kam das nächste Problem, also, beide Klassen mal aufm Testrealm angetestet und muss sagen, mir gefallen beide und ich kann mich absolut nicht entscheiden. Den einzigen Nachteil, den ich beim Jäger sehe, ist, dass er sein Pet regelmäßig füttern muss. Also , könnt ihr mir mal ein paar Erfahrungen shcildern und mir vllt sagen was für eine Gruppe/Instanz/Raid/etc. nacher besser geeignet ist, Hexer oda Hunter? Ich will so gut wie kein PvP machen.
mfg
Tyro
Hallo.
Also, ich habe ein Hexer und ein Jäger und werde mal versuchen dir ein wenig zu helfen:
Der Jäger
Vorteile:
Schwere Rüstung und viele Lebenspunkte
Enorm hoher Schaden als Treffsicherheitsjäger (richtig gespielt)
Auch Beastmaster sind im Raid gern gesehen, wegen dem +Schadensbuff nach einem kritischen Petangriff
Und Überlebensjäger sind mit "Schwäche Aufdecken" gute Meleesupporter.
Ein Beastmasterpet hält mehr aus als ein Felguard bei fast gleichem Schaden
Guter Manaregaspekt (Aspekt der Viper) ...
Eisfalle als guter CC, der auf alle Gegnerarten im Prinzip wirkt, ...
Keine "2-Tasten-Klasse" ... ja, das sehe ich als Vorteil an.
Du hast eine breite auswahl an Pets die alle unterschiedliche Spezialfertigkeiten haben.
Und du kannst dem Pet allgemeine Skills wie + Ausdauer und +Rüstung beibringen, aber auch Resiskills.
Da das Pet Fokus und kein Mana hat, geht das Pet praktisch nie oom und du kannst durgehender farmen.
Der PetHeal ist ein HoT und auch recht managünstig. Und er kann geskillt auch noch pro tick einen Debuff vom Pet entfernen.
Das Pet hält auch, wenn man nicht gerade max. Schaden fährt relativ gut die Aggro vorallem vor 70.
Nachteile:
Der Jäger ist schwer zu meistern, wirklich den maximalen Schaden rauszukitzeln erfordert viel Fingerspitzengefühl und Übung.
Ganz klar die Deadzone, sprich den Bereich zwischen 5m (Nahkampfreichweite) und den 8m Mindestreichweite deiner Schüsse.
Du musst Pfeile kaufen, dadurch entstehen z.T. hohe Kosten.
Apsekt der Viper gibt es erst sehr spät (lvl 66 wenn ich mich richtig erinnere).
Eisfalle wird zu oft widerstanden oder der Mob kommt zu früh raus (vor allem in Heroics). Dazu kommt, dass der Cooldown der Eisfalle 30sek beträgt, die Falle aber an sich nur 20sec hält.
Wie du schon geschrieben hast, du musst das Pet füttern.
Das Pet hat nicht automatisch das lvl des Jägers, zähmst du kleinere Pets musst du sie erst umständlich lvln.
Viele der Petspezialatacken kosten viel Fokus und bringen zu wenig.
Macht man über 70 mehr als Autoschuss und zuverlässiger Schuss darf man so ziemlich alle Mobs kiten.
Der Hexenmeister
Vorteile:
Sehr viel Lebenspunkte
Ebenso enorm hohen Schaden (richtig gespielt)
(Ausnahme: Dämonologie-hexer .. hier ist der Schaden nicht ganz so hoch)
Effektiver Manareg (Dunkler Pakt, Aderlass [heißt der so auf Deutsch?!] und Manasauger).
Einfaches Handling: DoTs setzen und dann Schattenblitz oder Ähnliche.
Keine Mindestrange
Effektiver CC (Fear (sogar ohne CD), Todesmantel) und gute Möglichkeiten auf Entfernung zu kommen.
Pets haben immer das level des Hexenmeisters.
Alle Hexenmeisterpets (na gut - fast alle ... Infernal und Verdammniswache sind Grütze ... ) haben eine sinnvolle Rolle (Vom Blutpakt des Wichtels über die Verführung der Sukki bis hin zum debuff-skill des Hundies)
Nachteile:
Stoffie
Dämonologiehexenmeister machen im Vergleich zu den anderen Skillungen zu wenig Schaden um im Raid wirklich vorne mit dabei zu sein. Dazu fehlt dem Felguard bzw dem Dämohexer selbst eine gruppendienlicher Buff (wie etwa die Wilde Eingebung des BM Jägers)
Aderlass verbraucht Lebenspunkte.
Gefearte Gegner adden leicht weitere, weil der Weg nicht berechenbar ist.
Der PetHeal ist kanalisiert und verbraucht Lebensenergie - ist dafür aber etwas effektiver wie der Heal des Jägers.
Hexerpets haben Mana - und davon viel zu wenig - sie sind sehr schnell oom, da sie - mit Ausnahme des Wichtels - schlecht mit Willenskraft skalieren.
Wie du siehst haben beide Klassen Vor- und Nachteile. Mir persönlich macht der Jäger mehr Spaß, weil er fordernder zu spielen ist als der Hexer.
Ich hoffe meine Übersicht kann dir die Entscheidung etwas erleichtern.
PS: Es sind nicht alle Vor- bzw Nachteile, das sind die die mir aus dem Stehgreif eingefallen sind. Die wichtigsten müssten allerdings dabei sein.