Hilfe bei neuem Rechner

Koua

Quest-Mob
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kommentare
7
Buffs erhalten
1
Halli und Hallo,

es ist soweit ich habe meine Freundin überredet was vom Haushaltsgeld abzuzwacken um einen neuen Rechner zukaufen :-D

Soweit sogut. Warum möchte ich eigentlich einen neuen Rechner.
Ich habe aktuell

AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 5000+ (2,6 GHZ)
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS
400 GB Festplatte

Was mich aktuell stört:
Mal ganz davon abgesehen das der CPU Lüfter ständig Anspringt und mir auf den Geist geht. Funktioniert der SD-Kartenleser nicht, und er lahmt rum.
Mit rum lahmen meine ich. Ich klicke auf meinen Feuerfuchs und kann dann ersteinmal auf Toilette gehen bis der offen ist. Wärend des Betriebes Freezt der Feuerfuchs auch gerne einmal ein und ich sitze dort und warte bis was passiert.
Was mache ich so mit meinem Rechner. Emails, Surfen, Photoshop, Diverse Adobe Air Anwendungen, World of Warcraft, Starcraft um mal so das häufigste zu nennen.

So nun habe ich mir schon ein paar grobe Gedanken gemacht, da ich aber nicht der Hardware Experte bin würde ich gerne eure Meinung hören.

Ein Quad oder Hex Core (Phenom II) so um die 3.6 Ghz
1000 GB Festplatte
4GB RAM
(Grafikkarte würde ich vorerst meine 8800 GTS nehmen. Wird aber dann langfristig ausgetauscht)

So neben der konkreten Wahl einen bestimmtes Prozessors fehlt mir aber auch Mainboard und ein Gehäuse.
Schön wäre es wenn das Gehäuse 2 oder 4 USB 2.0 Frontseitig hat. (Ist bei der Zusammstellung USB 3.0 möglich bzw. Interessant wg. Aufpreis?)
Ein 500 Watt Netzteil müsste imho eigtl. Reichen oder?

Da wir nicht so die großen Geldmenge haben, ich aber schon bald in den Genuss von mehr Leistung kommen möchte Würde ich mir die Teile Nach und nach kaufen.

Zuerst Mainboard und CPU
- Alte Festplatte, altes Gehäuse, ale Graka, Laufwerk und evtl. RAM nehmen

(dann RAM)
dann Festplatte
dann Gehäuse

Ich freue mich über euer Feedback ob der Rechner meinen Anforderungen Gerecht wird und schön wäre es wenn ihr mir direkte bezeichnungen nennen könnt. Gerne freue mich auch über Shop Empfehlungen (PayPal als Zahlungsmethode) diese dann aber bitte per PN.
 
würd eher n i5-2500K nehmen , grade WoW und SC2 brauchst schnelle Cores

wie sieht denn das Budget aus ? welche Auflösung hat dein Monitor ?

USB3.0 am Gehäuse eigentlich recht unwichtig hast ja hinten am Board und legst dir zur Not ne Verlängerung nach vorm falls du mal häufiger USB3 Geräte nutzen solltest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE ~ 92,-
Kühlung: Scythe Katana 3 AMD
~ 18,-
RAM: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 18,-
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 ~ 76,-

Würde so anfangen, das sollte deine CPU Leistung erstmal maximieren, und den RAM mit 18 Euro kannst du gleich mitkaufen (dein alter wird sowieso ddr2 sein und somit nciht kompatibel.)
 
So lange es nicht total unerträglich ist, würde ich die nächsten 3-4 Wochen noch abwarten, in der Hoffnung, dass dann endlich Klarheit mit den Bulldozern herrscht.

Und dann das machen was Blut und Donner vorgeschlagen hat, wobei man dann evtl. auch über denen mittleren Bulldozer nachdenken kann.

Schau dir mal das Cougar Evolution an, vielleicht ist das was für dich.
Riesengroß, Zukunftssicher, USB 3.0 in der Front, Dockingstation und eine Lüftersteuerung (da dir Lüfter auf den Keks gehen ).
Ansonsten könntest du auch über eine Wartungsfreie Proziwasserkühlung nachdenken.
Eine Corsair H80 z.b.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@caps-lock & Blut und Donner
Vielen dank für eure Antworten.
Was denkt ihr um Bezug auf die GraKa?

@caps-lock
Leider ist mir nicht lar was du mit "Bulldozern" meinst. "Cougar Evolutuion" scheint ein Gehäuse sein :-p Ist es egal welches Motherboard bzgl. USB 3.0 ?
Wie Wartungsfrei ist den so eine Wasserkühlung?

@Blut und Donner
Supi damit kann ich doch schonmal was anfangen. Wie weit könnte man mit einem Budget von 400 EUR gehen bzw. bringt das viel (GraKa noch brauchbar oder müsste da was neues her?)
 
Es gilt der Grundsatz, solang die Grafikkarte reicht, reicht sie. Also solang du alles spielen kannst in den Einstellungen die du willst, kannst du sie behalten, sie ist halt schon einige Jahre alt war damals aber Performancesegment.
 
Zurück