Hilfe beim Pc-Kauf

Hi Leute,

heute bräuchte ich mal eure Hilfe bei folgendem:
Da mein aktueller PC ( Amd Athlon XP 2800+/ Radeon 9550 =D ) so langsam aus der Mode kommt und im Bezug auf Cataclysm möchte ich mir einen neuen zulegen bzw. zusammenstellen.

Mein Budget ist leider begrenzt auf 500€ ca, deshalb muss es nicht das beste vom besten sein, mehr wert lege ich darauf dass der PC anständig läuft und mir keine Probleme macht.
Leider bin ich nicht sonderlich bewandert was Hardware angeht, das was ich mir zusammengesucht habe beruht zum grössten Teil auf Informationen/Erfahrungsberichten aus dem Internet und dem was ich daraus verstanden habe.

Wie erwähnt geht es mir darum dass ich WoW flüssig spielen kann ( es muss nicht Ultra sein, ich bin ja gewohnt alles auf "niedrig" zu stellen, etwas bessere Grafik wäre natürlich wünschenswert), ausserdem höre ich gerne Musik ( ist eigentlich ständig im Hintergrund an) und gucke Filme. Ich würde auch gerne mal Spiele wie zB Modern Warfare oder Call of Duty spielen, was momentan ja garnicht möglich ist.

Ich liste nun erstmal auf was ich mir zusammengesucht habe, über Tips dazu wäre ich sehr dankbar:

Prozessor : http://www1.hardware...27949&agid=1300
Mainboard: http://www1.hardware...29756&agid=1305
Grafik : http://www1.hardware...=38249&agid=707
Gehäuse : http://www1.hardware...=32189&agid=625
Speicher : http://www1.hardware...29674&agid=1192
Festplatte : http://www1.hardware...=25680&agid=689

Ist da alles benötigte bei um das System ans laufen zu bekommen ? Passen die Teile zusammen ?
Ich habe bei dem konfigurator viele Felder freigelassen weil ich nicht wusste was es ist, zB eine SCSI-Festplatte, brauch ich zusätzlich eine Sound bzw Netzwerkkarte ? So wie ich das verstanden habe ist doch beides in das Mainboard integriert ?!
Maus/Tastatur/Monitor würde ich gerne behalten, was mir Sorgen macht ist das Betriebssystem, zurzeit nutze ich Windows XP, das würde ich gerne, zumindest vorerst, auch behalten (teilweise auch aus kostengründen).
Wie gesagt wäre ich über Tips/Verbesserungen sehr dankbar.

Liebe Grüsse Hubert-Ferguson

Ich habe auch nicht soviel Ahnung davon. Du musst dich darüber informieren, ob der RAM auf das Mainboard passt. 

Außerdem hast du bis jetzt noch kein DVD-Laufwerk.

netzteil fehlt^^und laufwerk auch... und betriebssyste,wennsts dir nich gecracked holst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, solange du auf XP bleibst kannst den Rechner auch lassen wie er ist.
Erst mit einem neuen Betriebssystem, am besten 64bit, fängt es an interessant zu werden.

Soll es günstig bleiben schaust im Internet nach was dein Board an CPU noch packt. Durch ein Update des BIOS geht da meißt noch was.
Als nächstes ist der Speicher drann. Denn auf min 4GB aufstocken. Da empfiehlt es sich gleich komplett neue "Riegel" zu kaufen um Probleme mit der kompatibilität zu den alten zu vermeiden.

Eine neue Grafikkarte mit direktX11 gibts für unter 200Euro. Bringt aber eben erst was mit einem Betriebssystem das dieses auch unterstützt.
Ansonsten gehts auch da wesendlich günstiger.
Netz- und Soundkarte brauchste in der Regel nicht extra, ist heute alles onboard, war es früher eigentlich auch schon.

Allerdings sind deine Angaben zum bisherigen System etwas dürftig um sagen zu können was du schon hast bzw brauchst.

Wirf mal einen Blick in diesen Thread --> http://forum.buffed.de/index.php/topic/163183-pc-zusammenstellungen-augustseptember-2010/

Naja, DvD laufwerk habe ich ein externes wenn ich mal etwas brennen wollte habe ich das immer über Netzwerk/Pc vom Bruder gemacht.
Ein Netzteil ist doch in dem Gehäuse integriert, oder reicht das nicht ?

Aufrüsten halte ich bei meinem Pc für sinnlos, der ist nunmal an die 5 o 6 jahre alt, ich hab nicht im Kopf welches Mainboard verbaut ist aber ich kann zB nur AGP Grafikkarten nutzen, was wohl nicht so gut sein soll, und wenn dann müsste ich wohl sowieso alles tauschen.

Das mit dem Betriebsystem wusste ich nicht, danke für den Tip, werde mir dann noch Windows 7 besorgen. Was ist denn der unterschied der 64er zur 32er Version ?

500 Euro mit Betriebssystem kannst du knicken.

Hier hat Klos das auch in meinen Augen absolute Mininum zusammengestelt.
http://forum.buffed....1-gunstiger-pc/

32 Bit Betriebssystem können etwa 3 GB Speicher verwalten.
64 Bit viel meh Speicher

Also Windows 7 64 Bit.

Finger weg von Netzteile in Gehäusen die preiswert sind.
Ein billiges gutes Gehäuse kostet 40 Euro ein billges gutes Netzteil auch.
Dann kannst du dir ja ausrechnen was du bekommst wenn du 40 für beides ausgibst.

Wie willst du Windows ohne DVD Laufwerk installieren ?^^ Externe können da auch mal ärger machen.

Ansonsten geb ich dir recht, dass bei deinem Rechner ein Upgrade nicht mehr lohnt.

Einen 750er kauft man nicht mehr. Der 760er kostet auch nicht mehr. 750er ist ein Auslaufmodell. Zum Mainboard kann ich nichts sagen. Passen tut es, aber ich persönlich bin nicht mehr so überzeugt von Asus, wie das früher mal war.
Würde da eher zu Gigabyte tendieren. Aber musst du wissen. Die Festplatte soll ganz passend sein. Ram ist halt normaler Ram, aber mehr braucht es auch nicht unbedingt.

Einen 750er kauft man nicht mehr. Der 760er kostet auch nicht mehr. 750er ist ein Auslaufmodell. Zum Mainboard kann ich nichts sagen. Passen tut es, aber ich persönlich bin nicht mehr so überzeugt von Asus, wie das früher mal war.
Würde da eher zu Gigabyte tendieren. Aber musst du wissen. Die Festplatte soll ganz passend sein. Ram ist halt normaler Ram, aber mehr braucht es auch nicht unbedingt.

Danke, sowas wollte ich hören, wenns geht mehr davon. Hauptsächlich ging es mir ja darum ob der Pc so läuft und die Teile passen. Dass ich mit 500euro nicht hinkomme wenn ich mir noch ein Betriebsystem dazu kaufe, weiss ich wohl.

Finger weg von Netzteile in Gehäusen die preiswert sind.
Ein billiges gutes Gehäuse kostet 40 Euro ein billges gutes Netzteil auch.
Dann kannst du dir ja ausrechnen was du bekommst wenn du 40 für beides ausgibst.

Okay, davon zB hab ich mal garkeine Ahnung, welche Anschlüsse, wieviel Watt etc deshalb kam mir das mit dem Gehäuse ganz recht.

Meinungen zur Grafikkarte würden mich interessieren.

Der wichtigste Unterschied zwischen 32 und 64bit ist die Verwaltung des Speichers.

32bit verwaltet maximal 4 GB Speicher. Dazu zählt aber eben auch der der Grafikkarte.
Bei 1GB Grafikspeicher sind dann eben "nur" 3GB RAM möglich.

Achja mit neuer Grafikkarte wäre denn auch ein neues Leistungsfähigeres Netzteil nötig.
Empfehle dir 450Watt, mehr ist momentan nicht nötig.

Okay, davon zB hab ich mal garkeine Ahnung, welche Anschlüsse, wieviel Watt etc deshalb kam mir das mit dem Gehäuse ganz recht.

Meinungen zur Grafikkarte würden mich interessieren.

Wichtig ist ein NT zu Kaufen welches genug PCIe-Stromanschlüsse hat.
Die neueren Grafikkarten haben nämmlich mind. 2 Stromanschlüsse und entsprechend bräuchtest du eines NT.

Ab 500-600 Watt sollte dir als Massstab dienen.

Warum 500 >> Ist die gängigste Kaufbereitschaft mit möglichen Reserven
Warum 600 >> Leistungsreserve für spätere Hardware und kostet nur bedingt ein bischen mehr

Möglichkeiten:

http://geizhals.at/d...nd/a271154.html

http://geizhals.at/d...nd/a448489.html

Habe ich zb. http://geizhals.at/d...nd/a359520.html

Der wichtigste Unterschied zwischen 32 und 64bit ist die Verwaltung des Speichers.

32bit verwaltet maximal 4 GB Speicher. Dazu zählt aber eben auch der der Grafikkarte.

Achja mit neuer Grafikkarte wäre denn auch ein neues Leistungsfähigeres Netzteil nötig.
Empfehle dir 450Watt, mehr ist momentan nicht nötig.

Tut mir leid, wenn ich da widersprechen muss, aber das ist nicht richtig. Der Grafikkartenspeicher gehört nicht zum Systemspeicher. Die Grafikkarte verwaltet ihren Speicher selbst. Es gibt unter Windows 32bit 2 Bereiche von virtuellen Adressraum. Den User-Speicher von 0-2 GB und den Kernel-Speicher von 2-4 GB. 32bit Prozesse bekommen hier nur Speicher innerhalb der ersten 2 GB zugesprochen. Im Kernel-Speicher liegen die Geräteadressen, Treiber und dort findet auch Memory-Mapping statt. Das heißt, hier wird tatsächlich VRam in den Systemspeicher gemappt. Aber weiß Gott nicht der ganze VRam. Es ist also völlig falsch, zu behaupten, dass du bei einer 1GB Grafikkarte 1GB weniger Systemspeicher zur Verfügung hast. Ein in den Foren weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich lässt es sich kaum sagen, wieviel Ram im Kernel-Bereich für die Graka drauf geht.

Ich habe es selbst schon getestet und zwischen einer Karte mit 512 MB und einer mit 1024 MB gab es sogut wie keinen Unterschied. Es waren knapp 100 MB mehr bei der mit 1 GB Ram. Aber keinesfalls 512 MB.
Daraus schließen wir, dass der VRam zwar tatsächlich in den Systemspeicher gemappt wird, aber nicht 1:1.

Beim Netzteil stimme ich mit dir überein. Ein gutes Netzteil mit 450 Watt, zum Beispiel Enermax, reicht völlig. Wichtig ist dann Anzahl der 12V-Leitungen plus Ampere, die jeweils anliegen und was unterm Strich als Combined Power rauskommt. Ein Enermax Pro 82 mit 425 Watt wird mit obiger Konfig locker fertig.

Und wenn ich ne 2 GB Grafikkarte hab, dann hab ich nur noch 2GB? Ähh...Unsinn

Richtig ist das von den 4GB noch was abgezogen wird, für allen mögliche Kram: Grafikkarten RAM, Controller, etc. Falsch ist das der ganze Speicher z.B. von der Grafikkarte abgezogen wird, es werden jeweils immer nur "Adress-Fenster" in den unteren Adressbreich eingeblendet und dort genutzt.

Wieviel Speicher man am Ende effektiv nutzen kann, hängt von der Memory Verwaltung im Bios ab, wie dort die Adressen eingeblendet werden. Bei den meisten Rechnern liegt das so zwischen 3,25 und 3,5 GB, bei manchen aber auch weniger.

Der TE möchte keinen Serverpark aufbauen!
600Watt sind viel zu viel. Bis du die durch Aufrüsten brauchst sind die Anschlüsse wieder veraltet und du mußt erst wieder was neues kaufen.

Die Art der Stecker für die Stromversorgung der GraKa ändert sich ständig, so weit in die Zukunf planen ist unnötig.
Was hatten wie die Jahre schon so, mal überlegen.
- 4 fach Stecker
- 6 fach Stecker
- 8 fach Stecker
- 6 fach Stecker(2x)

Nicht minder wenige Wechsel hat die Stromversorgung des Boards hinter sich.

Ok mit der Speicherverwaltung kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
Aber wenn neues Betriessystem dann bitte gleich 64bit, hast mehr von zum selben Preis.
Windows 7 mit 64bit liegt auch die 32bit Version bei, kannst dich also immer noch umentscheiden.

Hier ist ein Zusammenstellung, die man sich mal anschauen kann:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405

Würde im dem Preisbereich eher nen AMD nehmen, Intel lohnt sich nur, wenn man wirklich die größter Prozessoren will meiner Meinung nach, die kleinen sind zu teuer.

Aber wenn neues Betriessystem dann bitte gleich 64bit, hast mehr von zum selben Preis.
Windows 7 mit 64bit liegt auch die 32bit Version bei, kannst dich also immer noch umentscheiden.

Tut sie nicht, wenn du dir die OEM/SBS Version kaufst, dann ist bei der 64bit Version nur das Medium für 64bit dabei und bei der 32bit Version nur das Medium für die 32bit Version. Nur wenn du dir die deutlich teurere Retail oder Upgrade Versionen kaufst sind beide Versionen dabei, aber wer macht das bitte?

Was trotzdem geht ist, das der Key für beide verwendbar ist (laut Microsoft nicht zulässig...aber was solls, Probleme wird es deswegen nicht geben ). Wenn du also eine Installation CD für die andere Version hast kannst du es mit demselben Key trotzdem installieren und aktivieren.

Tut sie nicht, wenn du dir die OEM/SBS Version kaufst, dann ist bei der 64bit Version nur das Medium für 64bit dabei und bei der 32bit Version nur das Medium für die 32bit Version. Nur wenn du dir die deutlich teurere Retail oder Upgrade Versionen kaufst sind beide Versionen dabei, aber wer macht das bitte?

*meld*

Sonst wüßte ich es nicht.

OEM Versionen kauft eigentlich jeder, zumal sie in Deutschland ohne Pc verkauft werden dürfen (Urteil des Bundesgerichtshofs vom vom 6. Juli 2000 - 1 ZR 244/97)

Zurück