Hilfe - Blackscreen(s)!

Kontinuum

Welt-Boss
Kommentare
48
Buffs erhalten
25
Hey,
Mir ist kein besserer Threadtitel dazu eingefallen... also ^^:

Seid einiger Zeit schon passiert es (rel. häufig), dass ich nen Blackscreen bekomme aus dem ich auch nicht mehr rauskomme (d.h Neustart); Dies tritt in 2 unterschiedlichen Situationen auf:

Eig. nur wenn der PC schon ne Zeit an war (3std. +) , kommt manchmal ein Blackscreen, wenn eig. ne Bestätigungsaufforderung von Vista kommt (von wegen "möchten sie diesen Prozess wirklich ausführen?"). D.h immer wenn ich dann i-ein programm öffne wo man das bestätigen muss, muss ich zwangsweise neustarten..
--> edit: Das passiert übrigens häufiger, wenn ich ne Zeit lang nix am PC gemacht hab(!)

Was ähnliches passiert z.B bei EvE Online, wenn ich das ganz normal verlasse, kommt meistens ein Blackscreen, weshalb ich das Spiel einfach meistens manuell beende.
Kann das i-ein hack/virus/trojaner o.Ä sein?
d.h der blackscreen wird durch i-welche aktionen ausgelöst und kommt nicht "zufällig".

Hab bisher schon:
- Antivir durchlaufen lassen
- Anti-Malware
- Spybot S&D
- Tune Up Utilites 2009 laufwerke überprüft etc.
-->edit(2): Achja ich hab auch mit HWMonitor geguckt ob mein PC sonderlich heiß wird, ist aber auch nicht der fall.

haben alle grünes licht gegeben..
edit(3): Könnte es sich um einen "Blackscreen of Death" handeln? ^^

Hier noch mein System, falls das irgendwie aufschlußreich sein sollte:
AMD Ahtlon X2 6000+ Prozessor
ATI Radeon 4850
4GB-Ram (ja ich weiß es werden nur 3,5 oder so genutzt ^^)
Hab neueste Graka treiber + dx10
Windows Vista Home Premium SP2

Vielen dank schonmal im voraus!
konti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würden irgendwelche Zusatzinfos noch was bringen, um mir bei dem Problem zu helfen? Mir fällt echt nichts ein...

Doofe frage... hast du ne originale Version von Vista? Köntne ne art "kopierschutz" sein wenn net (kannst mir ja via PM antworten
wink.gif
)
Ram und Graka alles fest drinn, nix lose oder so im PC?

Hast du .netframework 2.0 installiert oder was aktuelleres?
(ich kenne mich eigtl net so mit vista aus, deshalb frag ich einfach mal)

Klingt nich nach nem Kopierschutz ehrlich gesagt.
Würde auch eher nicht von Hardwareproblemem ausgehen.

Klingt für mich nach nem Treiber/Softwareproblem.

Nen Ansatz weiß ich leider auch nicht..

würd auf irgendn problem in der speicherverwaltung von vista tippen.

vielleicht ist auch ein riegel defekt?!

lad dir mal memtest86 runter und lass es laufen.

spiel mal n bisschen mit knoppix rum. vielleicht schaffst du es, das problem zu reproduzieren. dann weisst du ob es am speicher oder der speicherverwaltung liegt ...

@Cruzes: Vista ist legal erworben ^^ soweit ist nichts lose im Gehäuse, und netframework ist auch installiert.

@symphatisant: vielen dank schonmal für den tipp mit memtest werds gleich mal ausprobieren, und was ist knoppix? sry, ich kenn mich nicht so gut aus mit hardware-zeug.

zum memtest: Ganz so gut ist mein englisch leider doch nicht (vor allem was pc-sprache angeht), was muss ich denn dann machen um von dem gebrannten image zu booten, und danach zur überprüfung vom ram?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück