hilfe ich mache zuviel schaden auf neben mobs

Hugo_Hirsch

Rare-Mob
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
14
hallo @ all,

es passiert mir immer häufiger das ich dem tank die mobs abnehme.
mir kleben dann nach kurzer zeit die mobs am hintern die der tank
nicht als hauptziel hat.
meistens ist das wenn ich gruppen per dungeonfinder suche.

meine ausrüstung ist wohl inzwischen zu gut geworden.
was verändere ich als vergelter um möglichst viel schaden
auf einzelziele zu machen. da schafft wohl auch ein 0815 tank
die aggro zu halten.

normal kämpfe ich bei gruppen mit sdb mit folgender prioritätenliste
kreuzfahrerstoß, hammer des zorns, richturteil, göttlicher sturm, weihe, exorzismus.

gruss hugo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um "möglichst viel Schaden" geht es in 5er Instanzen nicht, sondern darum, dass man stress- und wipefrei durchkommt. Der Schaden, der dort mittlerweile verursacht wird, von den 3 neuen Inis vielleicht mal abgesehn.....da würde oft ein einziger DD reichen. Mit meinem DK hab ich schon mal über die gesamte Ini so um die 5500 DPS, zusammen mit dem, was vom Tank kommt, würde das für die meisten Inis reichen....das nur mal dazu.
Wenn das bei dir wirklich so ein Problem is, fallen mir ein paar Sachen ein.
1. Nicht mit Siegel des Befehls kämpfen.
2. Ein Assist-Makro erstellen, so dass du immer das Ziel des Tanks hast.
3. Zu Anfang des Kampfes erst alles zünden, was keinen Flächenschaden macht, sprich: Richturteil, Kreuzfahrer, Exorzismus.
Dann erst Weihe und Göttlicher Sturm.
Entweder eines dieser drei Dinge beherzigen oder evtl. mehrere, je nachdem, was du für nen Tank hast.
Merkt man ja schon immer recht früh, was der draufhat, schon bei der ersten mobgruppe.

MfG
 
Gibt diverse Möglichkeitem dem Problem zu begegnen.

1. Der Heiler ist gut und eh unterfordert also scheiss drauf und gib ihm!

2. Dem Tank länger als 0,001 Sek Antankzeit geben.

3. Den Tank beim Ini-Start abchecken, d.h. Kurzüberblick über sein Equip (ich hab z.B. ein Makro das mir den itemlevel durchschnitt eines Spielers verrät) und bei der ersten Mobgruppe mal so mittel-hart rangehen. Dann sieht man meistens schon was der Tank zu leisten im Stande ist und passt seine Spielweise an (z.B. göttlicher Sturm erst spät im Kampf nutzen oder beim Pull von großen Gruppen mal ne Buße nutzen wenn er mit mehreren Mobs Probleme hat)

4. Blizz gab dir CDs also nutze sie. Ein Mob dreht sich zu dir um? Hammer drauf und in den 6 Sekunden umflexen (wenn du wirklich so viel Schaden machst is das kein Problem). Bubble nutzen, Hand der Erlösung regelmässig auf dich selbst.

5. Falls Kriegertank die Wachsamkeit verlangen.

6. Zorn aus
tongue.gif
 
Warum solltest Du weniger Schaden machen wollen? Weil der Tank sich darüber beschwerd? Weil der Heiler sich darüber beschwerd?

Wenn Du als DD in eine Instanz gehst, dann ist es Dein verdammter Job so viel Schaden wie nur irgendwie möglich zu machen!

Solange Du Dir selbst rechtzeitig eine Hand verpasst bzw. als Maintarget das des Tanks nimmst, bist Du auf der sicheren Seite, alles andere ist überzogenes geheule der Heiler/Tanks. Das mag jetzt etwas hart klingen, bedenke aber, das ein Tank sich über die Fähigkeiten eines DD´s im klaren sein muss (das ist sein Job) und ein Heiler den abfallenden Schaden auf Dich mit wegheilen sollte (das ist sein Job), hierbei kannst Du dem Heiler/Tank noch mit nutzen von Gottesschild od. göttlichem Schutz entgegenkommen, aber Deine Aufgabe in der Instanz durch verstümmeln Deiner Fähigkeiten at absurdum zu führen ist keine Option.

Dem entgegen stehen natürlich infantile Reaktionen ala "ich heil den net mehr!!", oder "wenn du tanken willst dann mach das doch!!!", das ist ein relativ normales Verhalten, weil die Leute sich nicht mehr für eine Instanz engagieren wollen oder können. Du wirst mit der Tatsache leben müssen, das innerhalb von WoW viele Spieler nichts mehr für Ihre Belohnung tun wollen, dabei überschätzen sie sich in der Regel selbst und hängen dann auch noch einem engagierteren Spieler die eigene Unfähigkeit als soziales/spielerisches Versagen an. Ich selbst tanke in der Regel die Heroics, da ich so das Tempo einigermaßen beeinflussen kann, aber DD´s die bei mir Aggro ziehen sind mir lieber als DD´s die keinen Schaden machen, wofür habe ich zwei möglichkeiten auf Spot, einen Aggroreduce, oder kann auch mal, wenn es zu hart wird, einen Spieler kurzfristig aus der Aggroliste nehmen.

Wenn Du dennoch nicht damit zurecht kommst wie andere auf Dich reagieren, obwohl Du alle Deine defensiven Fähigkeiten nutzt, dann bleibt Dir nur noch die Möglichkeit mit Dir bekannten Spielern in Heroics zu gehen.
 
Im Grundprinzip stimme ich dir zu, ein Tank dessen Equip +/- auf T9-Stand ist (halt das was man sich so aus heros farmen kann) sollte in der lage sein jeden DD gegenzutanken.

Allerdings finde ich es geradezu eine Unverschämtheit wenn auf einen blauen frisch 80er Tank der sich grad so seine Crit-Immuntät zusammengecraftet und verzaubert hat ein T9+ DD losgelassen wird der auf diesen Umstand gar keine Rücksicht nimmt. Da kann der Tank noch so gut spielen, so viel spotten wie er will oder Aggroreduce verteilen er wird so einen DD nicht halten können!
Und da muss man meiner Meinung nach als guter DD Verantwortung gegenüber der Gruppe zeigen und sich anpassen, auch wenn das nunmal 2-3 Sekunden Antankzeit bedeutet. Alle wollen schnell und entspannt duch die Ini, da ist keinem mit nem "ich bin DD, leb damit"-Egotrip geholfen.
 
Im Grundprinzip stimme ich dir zu, ein Tank dessen Equip +/- auf T9-Stand ist (halt das was man sich so aus heros farmen kann) sollte in der lage sein jeden DD gegenzutanken.

Allerdings finde ich es geradezu eine Unverschämtheit wenn auf einen blauen frisch 80er Tank der sich grad so seine Crit-Immuntät zusammengecraftet und verzaubert hat ein T9+ DD losgelassen wird der auf diesen Umstand gar keine Rücksicht nimmt. Da kann der Tank noch so gut spielen, so viel spotten wie er will oder Aggroreduce verteilen er wird so einen DD nicht halten können!
Und da muss man meiner Meinung nach als guter DD Verantwortung gegenüber der Gruppe zeigen und sich anpassen, auch wenn das nunmal 2-3 Sekunden Antankzeit bedeutet. Alle wollen schnell und entspannt duch die Ini, da ist keinem mit nem "ich bin DD, leb damit"-Egotrip geholfen.


DICKES FETTES Signed
 
Allerdings finde ich es geradezu eine Unverschämtheit wenn auf einen blauen frisch 80er Tank der sich grad so seine Crit-Immuntät zusammengecraftet und verzaubert hat ein T9+ DD losgelassen wird der auf diesen Umstand gar keine Rücksicht nimmt. Da kann der Tank noch so gut spielen, so viel spotten wie er will oder Aggroreduce verteilen er wird so einen DD nicht halten können!
Und da muss man meiner Meinung nach als guter DD Verantwortung gegenüber der Gruppe zeigen und sich anpassen, auch wenn das nunmal 2-3 Sekunden Antankzeit bedeutet. Alle wollen schnell und entspannt duch die Ini, da ist keinem mit nem "ich bin DD, leb damit"-Egotrip geholfen.


Ich dachte mir bereits, das irgend jemand nach der fast vernachlässigbaren Ausnahme suchen würde, und ja, dies ist die einzige Ausnahme. Alles andere sind ausflüchte von Spielern, die alles haben wollen aber nichts dazu beitragen können/möchten. Wie oft sehe ich gut equipte Tanks/Heiler, die weit unter Ihren Mögichkeiten bleiben und sich dann auch noch heraus nehmen zu behaupten es ist die Schuld des DD/Tank/Heiler. Ich habe nichts gegen neue Spieler die das Spiel für sich erfahren und erste Schritte in eine hoffentlich schöne Spielerfahrung machen wollen, aber ich habe etwas gegen Spieler, die damit pralen bereits so lange zu spielen und dies und jenes bereits erreicht haben wollen, aber dann nicht mal halbwegs mit den Ihnen zugewiesenen Aufgaben fertig werden (die alles-zu-einfach Schreier ganz vorne).

Ich gehe selten als DD in Heroics, aber sollte das mal passieren, kann und will ich von einem Tank mit entsprechendem Gear erwarten können, das er seine Aufgabe auch bewältigt. Oder wollt Ihr Tanks in Raidinstanzen haben, die aufgrund von falscher Rücksichtsnahme in Heroics, dort nichts auf die Reihe bekommen und womöglich noch anfangen alle anderen dafür verantwortlich zu machen?
 
In Heros hab ich das "Problem" auch öfters, stört mich aber nicht da ich immer mit nem Healer ausser Gilde reingehe (allein schon f+r kürzere Wartezeiten). In Raids hingegen ist es ein Problem, wenn dann 3 mal innerhalb von 7 Sec der T10 2er procct und ich irgendeins von 7 trashmobs am allerwertesten habe =/. Behandle das einfach so das ich Hand der Rettung auf CD halte und einer unserer Pala Healer mir das Teil ab und an auch mal gibt =X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry poste mal deinen Armory link, kann deinen Aussagen sonst nicht ganz glauben,
ich denke man klaut einem durchschnittlichen Tank so bei 5-5,5 K die Agro, sind das die Werte die du so erzielst ?


In den meistenFällen spielt jemand an einem Add on rum und hat ZORN an
 
Ich dachte mir bereits, das irgend jemand nach der fast vernachlässigbaren Ausnahme suchen würde, und ja, dies ist die einzige Ausnahme. Alles andere sind ausflüchte von Spielern, die alles haben wollen aber nichts dazu beitragen können/möchten. Wie oft sehe ich gut equipte Tanks/Heiler, die weit unter Ihren Mögichkeiten bleiben und sich dann auch noch heraus nehmen zu behaupten es ist die Schuld des DD/Tank/Heiler. [...]
Wie ich sehe sind wir uns ja einig
wink.gif

Bis auf die angesprochene Ausnahme durchaus ein /sign in allen Punkten von mir!

Bei mir wars auch hauptsächlich noch präsent weil ich gestern erst noch so nen Fall hatte (wobei da zu schlechtem Gear noch totale Selbstüberschätzung und Unfähigkeit dazu kam, das ist aber eine andere Geschichte).
 
Sry poste mal deinen Armory link, kann deinen Aussagen sonst nicht ganz glauben,
ich denke man klaut einem durchschnittlichen Tank so bei 5-5,5 K die Agro, sind das die Werte die du so erzielst ?


In den meistenFällen spielt jemand an einem Add on rum und hat ZORN an
Sein Equip ist nach heutigen Massstäben eher schlecht (vom item-lvl her gesehen, verz./sockel sind weitestgehend i.O.), wenn er aber die Prio-Liste ordentlich abspult wird er bei nem 4er Trashpack so auf 4-5k DPS aufdrehen können.

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Proudmoore&cn=Hug%C3%B4&gn=Wir+machen+den+Weg+frei (Name und Realm sieht man ja in seinem Signaturbild)
 
Jap auch gerade gesehen.

Denke nicht das es in diesem Bereich zu Agro Problemen kommt.

Ich denke ich habe ähnliches Equip und hatte mit Aggro noch nie ein Prob.

Mit der Waffe fährt ein Pala keine 4,5-5 K in 5 er Heroics
 
Jap auch gerade gesehen.

Denke nicht das es in diesem Bereich zu Agro Problemen kommt.

Ich denke ich habe ähnliches Equip und hatte mit Aggro noch nie ein Prob.

Mit der Waffe fährt ein Pala keine 4,5-5 K in 5 er Heroics

Als DD gehe ich nur mit meinem Mage heros (Restliche Chars Heiler oder Tanks) und du wirst dich wundern wie mies einige Tanks im AoE-Tanken sind... Blizzard gegentanken halten die für ne echte Aufgabe ^^

Aber 4-5 k sind mit dem Equip an 4er Trashpacks durchaus möglich, das habe ich mit meinem Pala als er noch DD war mit ähnlichem Equip locker geschafft. Kleinere Packs und Bosse lassen die DPS overall natürlich deutlich unter die 5k fallen, keine Frage.

Fazit: es gibt schlechte (low-skilled) Tanks, aber für die gilt eigendlich das was Hexa schon oben geschrieben hat. Bei nem halbwegs fähigem Tank sollte es bei dem Gear eigendlich keine Probleme geben.
 
naja.. zu den Aufgaben eines guten DD´s gehört es auch, seine Aggro immer unter der des Tanks zu halten, also Omen an und gucken.. viel Schaden machen ist halt nicht alles.. und es nicht Aufgabe eines DD´s, ohne Schaden rauszuhusten... es muss auch immer auf die anderen geachtet werden.. genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wie oft muss ich mir als Heiler die Finger wund klicken, weill irgendein DD mal wieder darauf schei..., das er mitten in irgendeiner Pfütze steht und sich 0 weg bewegt, weil er im Penismeter oben anstehen will und das wegbewegen seinem Dmg ja ein Abruch tun würde?
 
Bei allen folgenden Aussagen wird vom gleichem Equip-Stand bei Tank, DD und Heiler ausgegangen:

naja.. zu den Aufgaben eines guten DD´s gehört es auch, seine Aggro immer unter der des Tanks zu halten, also Omen an und gucken..
Richtig, allerdings hat jeder DD irgendeine Möglichkeit seine Aggro zur reduzieren z.B. durch Seele brechen, Totstellen, Verblassen etc.
Diese Möglichkeiten kennt ein guter DD und nutzt sie auch entsprechend, aber ein Damagestopp sollte nich nötig sein.
Auf der anderen Seite muss ein guter Tank in der Lage sein jeglichen Damage gegenzutanken. Mir ist noch kein DD untergekommen den ich nicht halten konnte... zugegeben einige besonder gute Exemplare nur mit Mühe und gelegentlichem Spott aber ich konnte sie halten.

viel Schaden machen ist halt nicht alles.. und es nicht Aufgabe eines DD´s, ohne Schaden rauszuhusten...
Doch exact das ist seine Aufgabe: so viel Schaden machen wie möglich. Diese T9 DDs die 2k für ne unüberwindbare Hürde halten wieder mich an.

Wie oft muss ich mir als Heiler die Finger wund klicken, weill irgendein DD mal wieder darauf schei..., das er mitten in irgendeiner Pfütze steht und sich 0 weg bewegt, weil er im Penismeter oben anstehen will und das wegbewegen seinem Dmg ja ein Abruch tun würde?
Aus Boss AoEs laufen ist Standardprogramm und wird von mir eigendlich immer vorrausgesetzt. (Ausnahmen sind Bosse wo knubbel Taktiken ala Loken gefahren werden)
Ein guter DD hat dadurch auch keinen Damageverlust da man sich z.B. währen eines GCD bewegen kann.
 
naja ich bilde es mir ja nicht ein wenn ich von den mobs die gerade nicht vom tank im target sind aufs korn genommen werde.

ich lasse dem tank schon zeit, vielleicht hatte ich in letzter zeit einfach nur pech mit meinen tanks.

mag auch sein das ich meine rotation inzwischen zu gut drauf habe so das kaum noch zeit verschwendet wird.
werde mal einfach sdb und weihe weg lassen und auf gar keinen fall die flügel und schmuck zünden.
nix mehr trinken und essen und nebenbei fernsehen.
hoffe das es dann besser für mich läuft.

schade das man beim dungeonfinder nicht eintragen kann das man nur palatanks haben möchte
bei denen hatte ich noch nie probleme.

gruss hugo

p.s. danke an diejenigen mit guten ratschlägen.
p.p.s. es ging nicht um den schaden beim ziel welches als hauptziel erkoren wurde sondern um die mobs drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag auch sein das ich meine rotation inzwischen zu gut drauf habe so das kaum noch zeit verschwendet wird.
werde mal einfach sdb und weihe weg lassen und auf gar keinen fall die flügel und schmuck zünden.
nix mehr trinken und essen und nebenbei fernsehen.
hoffe das es dann besser für mich läuft.

Schlechte idee. Wie schon mehrfach erwähnt: Es ist dein Job rauszudrücken.

"Schaden is geil"... das muss das Motto sein, ansonsten wird man als DD nicht wirklich "erfolgreich" spielen.


Ich nehme an du beziehst dich in erster linie auf hero inis, in denen ists im grunde total scheißegal ist ob du aggro ziehst oder nicht... du stirbst in der regel nicht dran. Die trashpacks sind in wenigen sekunden tod. Wenn der heiler nicht grade graugrünes gear hat heilt er das nebenbei weg. Bei durchschnittlich equiptem tank sollte das aber eh nicht vorkommen wenn du immer zuerst aufs tanktarget gehst.


In einigen Raids dagegen kann es gefährlich sein von trashmobs aggro zu ziehen. Deswegen: Wenn du dem Tank im omen zu nahe kommst einfach ein anderes mob in den fokus nehmen, den cleave müssen die wegtanken können. Gegebenenfalls dann rettung nutzen. Das hat nur 2 minuten cd, ist also recht fix wieder bereit. Wenn du dann trotzdem noch aggro ziehst bist du entweder hoffnungslos overgeared, oder der tank ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir nochmal gedanken gemacht was sich bei mir in letzter zeit verändert hat.

habe meine rotation verbessert so das weihe meistens aktiv ist (war vorher nicht so)
ausserdem ist meine trefferwertung bei 402 was wiederum der weihe zugute kommt.

wenn ich also merke der tank hält nicht bei allen mobs die aggro und der heiler nicht in der
lage ist mich trotzdem am leben zu erhalten werde ich weihe aus der prioritäten liste schmeissen.

mal sehen ob das dann langt.

gruss hugo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unwahrscheinlich... Bei Weihe braucht nur der erste Tick Trefferwertung, die weiteren treffen unabhänig vom Hit immer.

Wo wir grad dabei sind: weg mit dem Hit-Trinket, du bist VIEL zu weit über Cap!
 
Zurück