[Hilfe] Welcher Heiler ist der richtige für mich ?

Der Holy Pala ist meiner meinung nach seit 4.0.1 nur noch Schrott... ich fand das alte Konzept mit den fetten 50k Heal Crits besser als jetzt andauern nur auf nen CD zu warten und nen nervig langen Cast zu spammen...
Früher war es eine dumme Zauber-Spammerei, fand ich zumindest. Heute steckt da schon etwas mehr hinter und es macht, meiner Meinung nach, jetzt erst Spass mit ihm zu heilen. Vom Heilungsoutput bin ich nach wie vor in fast jedem Raid vorne - da kann er so "schrottig " nicht sein.

Aber jut jut, ist natürlich nur mein subjektives Empfinden - das kann und wird jeder anders sehen.
 
Also ich persönlich habe alle Heiler Klassen auf Level 80 und damit auch geraidet.

Angefangen habe ich mit einem Schami, danach Pala, Priester und nun bin ich beim Druiden hängen geblieben. Macht mir persönlich einfach am meisten Spaß. Auch das die Baumgestalt nicht mehr dauerhaft ist, macht mir nichts mehr aus.

Was mit Level 85 wird, muß man abwarten. Erstmal habe ich vor nur den Druiden zu leveln.

Spiele einfach das, was Dir Spaß macht. Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen.

Hier wirst Du 1000 verschiedene Meinungen hören, da die Geschmäcker verschieden sind.
 
Ich spiele auch einen Heiligpriester.

Er war schon während wotlk ein sehr sehr guter Gruppenheiler, und seit mit 4.0.1 die Chakra Mechanik eingeführt wurde, ist man noch viel flexibler.
Man gibt zum Beispiel einen ganz hervorragenden Tankheiler über Chakra, dann Heilung, dann Erneuerung auf den MT. Und über Segenswort Epiphanie auf dem Tank erhöht man die kritische Trefferchance seiner Heilung deutlich, und diese "spammt" man als MT Heiler dann durch (in Maßen natürlich, künftig ist ja Manasparen angesagt). Die "Heilung" frischt über das Chakra zudem die Erneuerung auf. Spitze!

Chakra, dann Gebet der Heilung in Verbindung mit Segenswort Refugium (AOE Heilkreis für die Melees vorne) ist fantastisch gut, wenn im Raid viel Gruppenschaden reinkommt.

Und Chakra in Verbindung mit Erneuerung ist vor allem in Random Inis einfach spitze. Die Erneuerung ist dann sehr stark und kann sehr schnell hintereinander gewirkt werden, so dass man in kürzester Zeit alle damit versorgen kann.

Auch die Meisterschaft mit einem Hot auf dem Ziel für jeden direkten Heilzauber ist einfach super.

Also alles in allem ist die neue Mechanik recht komplex, aber unglaublich leistungsfähig, wenn man erstmal dahinter gestiegen ist.

Ich liebe meinen Heiligpriester! (Deshalb werde ich auch diesen in Cata als erstes leveln, mein alter Main (Hexer) ist erstmal auf Eis gelegt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich spiele alle 4 healklassen und mag momentan den druiden und den pala am liebsten. als pala kannst du mit der holy-skillung auch leveln, da du gut schaden machst und so quests ohne viel umskillen schaffst. der druide geht auch halbwegs beim questen, ohne umzuskillen, allerdings macht er nicht so viel schaden, finde ich, sodass zumindest gruppenquests schwer sind. der shamy kann dank erdschild gut alleine als heal questen und in inis ist er als heal recht einfach zu spielen, meiner erfahrung nach. den priester spiele ich als diszi, finde das questen auch ganz ok, aber die ini machen mir beim leveln kaum spaß, da ich das schilden eher nervig finde, wenn die schilde nicht viel aushalten und schnell weg sind.
also zum leveln würde ich solo den pala oder shamy empfehlen, mit (diszi) oder druide ist solo questen zwar machbar, aber nicht so leichtgängig..

edit:
als gruppenheal finde ich den druiden unschlagbar, mit dem pala ist eher tankheilung angesagt, erst recht dank der flamme, schamy kann beides, priester ist als diszi für beides gut geeignet, dann aber manaintensiv, als holy ist er ein guter grupenheal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zunächst es werden alle Heiler gerne mitgenommen!

Da du dich ja absolut aufs Heilen konzentrieren willst und dort deine Bestimmung hast, würde ich dir ja zu dem Priester raten. Ganz einfach aus dem Grund, weil er 2 Bäume hat, die fürs Heilen gedacht sind. So kann man seinen Spielstil auch mal ändern und was Neues kennen lernen bzw. sich durch die dual skillung flexibel auf andere Situationen einstellen!
 
Mahlzeit.

Erst einmal möchte ich jedem hier danken, der mir bei meiner Lage geholfen hat und mir mit Rat und Tat beiseite Stand. Bis jetzt hat es in soweit etwas bewirkt, dass ich den Schami aus meiner Auswahl fallen gelassen habe.

Nun bin ich mir noch ein wenig unsicher ob es der Priester oder Druide zu mir an den Rechner schafft.

Wie gesagt möchte ich bis hierher nochmal alles danken für Ihre Meinung und Hilfe.

@ Vaiara: Ich denke du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe selber schon einmal einen Priester(von 1-70 Holy geskillt) hoch gelevelt (auch wenn es schon etwas her ist) und weiß das man mit allen gut lvln kann wenn man es nur will. Mir geht es mir um die Meinung in Instanz Gruppen. Ebenso fällt der Pala für mich ganz weg weil ich seine Art zu heilen nicht leiden kann.

Dank euren Antworten bin ich allerdings mehr auf der Seite des Priesters, denn der scheint meinen Anforderungen einfach am besten gewachsen zu sein. Dafür möchte ich euch nochmals danken.

Ihr dürft allerdings trotzdem noch gerne eure Meinung zu Druiden/Priestern nennen, denn 100 % steht mein Entschluss noch nicht.

Aber eine Frage möchte ich dann gerne noch zusätzlich stellen:

Was ist genau Chakra ?

Mit einem herzlichen Dankeschön

Danyde
 
Darf man fragen warum? Spielst du einen Priester oder vermutest du einfach nur?
Der Diszi ist mit Sicherheit die Heilklasse mit dem größten Potential, hat die meisten Heilzauber, kann wie keine andere Heilklasse Schaden und Aggro reduzieren. Wer behauptet dass sich der Diszi leicht spielen lässt, der hat nicht wirklich eine Ahnung.

deswegen war Diszi schon in Wotlk Mainchar und wird es auch in Cata bleiben
 
Danke, denn sowas wollte ich gerne hören. Eure Einschätzungen was derzeit ein guter Heiler ist. Ich bin vom Druiden auch nicht ganz abgeneigt, habe aber nicht ganz glauben können das er auch in höheren Instanzen gerne als Heiler mitgenommen wird.

DAS ist ein Gerücht!

Ganz im Gegenteil, Druiden sind immer gern gesehene Heiler im Raid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig jeder Heiler hat seine Stärken und Schwächen, wobei natürlich Blizzard zwar Gleichmacherrei betrieben hat. Aber es dennoch hinbekommen hat, dass jeder Heiler an sich eine gewisse Einzigartigkeit bewahrt.

Der Druide ist sehr stark auf Hots fixiert und bleibt das auch. Am Anfang hat man noch leicht Schwierigkeiten gegen zu halten, weil es kaum Optionen gibt an Heilung. Man hat eben nur den Touch und Nachwachsen/Verjüngen. Was an sich die Welt nicht einfach macht. Bissel Gold oder einen Glyphen Onkel kennen, macht dann den Skill Swiftmend sehr nützlich. Da man so kein Verjüngen mehr aufverbraucht oder Nachwachsen. Damit heilt man dann sehr gut. Da gerade am Anfang oft noch so ist. Das Tanks unterschiedlich stark Schaden fahren. Da auch ihnen Items und Skills fehlen. Weswegen ein fehlender Hot, gefährlich ist. Diese Glyphe solltem an so früh wie möglich sockeln, weiß aber leider nicht ihr Level. Ansonsten wird er von Level zu level wirklich gemütlicher beim Heilen und wenn man sein ersten AE Hot bekommt ... wird man ihn lieben =)

Als Priester ist es so ähnlich. Am Anfang sollte man eher als dizi leveln. Da dort einfach das Heilen Solider ist und man mit einigen Combos sehr stark bleibt. Gerade sein Dizi Heal, sowie einige kleiner Skills machen ihn am Anfang enorm stark und man kann auch in frühen Leveln sogar als DD mit. So bis ca. 40 geht es sehr gut. Ab dann kann man ja eh dual Spec. Aber Holy geht erst wirklich sehr gut, mit diesen neuen Skills. Chakra und diesem Heiligen Wort. Aber dann macht er wirklich übel fun. Da man für jede Situation, dass passende hat. Was ihn sehr gut macht. Aber für einige Zeit, levelt man als dizi einfach sicherer. Da man eben auch sehr schnell Hoch heilen kann, was ja erst mit der Zeit kommt.

Doch im Allgemeinen haben die Heiler beim Leveln dass Problem, dass viele ihre alten Heals verändert wurden und Level Voraussetzungen sich enorm verschoben haben. Können sich einige Heals gerade zu Anfang eher zäh spielen und vermitteln ein falsches Bild. Am Ende, hat jeder seine Stärken! und in 5er Inis kann jeder heilen. Einige sind in Beweglichen Kämpfen stärker als andere, während wieder andere enorm gut heilen, wenn sie etwas Standzeit haben =) Aber so kann man für Inis und Raids jeden Heiler nehmen. Nur mit 85 wird einiges anders und bis dahin, kann es oft passieren (also auch bis 80) das einige Heiler eben etwas zäher sind, als andere. Aber im Bereich 60-70 hat man fast alles wichtige zusammen und in diesem Bereich wird man für seine Treue dann meistens auch belohnt
 
Darf man fragen warum? Spielst du einen Priester oder vermutest du einfach nur?
Der Diszi ist mit Sicherheit die Heilklasse mit dem größten Potential, hat die meisten Heilzauber, kann wie keine andere Heilklasse Schaden und Aggro reduzieren. Wer behauptet dass sich der Diszi leicht spielen lässt, der hat nicht wirklich eine Ahnung.

Ja ich spiele einen Priester, unter anderem. Und ja, es ist genau wegen diesem Grund, er hat für JEDE Situation den passenden Skill parat. Sie sind vielseitig etc. Und da seh ich eigentlich nicht wirklich eine Herausforderung. Ich muss viel weniger tun um Tanks oben zu halten als Diszi, als mit dem Schamanen...

Kommt halt auch immer auf Skill drauf an, damit mein ich jetzt nicht, dass ich Uber-Roxxor bin, allerdings hab ich schon paar gesehen die sich das Leben selber schwer machen...
 
@ Vaiara: Ich denke du hast mich nicht ganz verstanden. Ich habe selber schon einmal einen Priester(von 1-70 Holy geskillt) hoch gelevelt (auch wenn es schon etwas her ist) und weiß das man mit allen gut lvln kann wenn man es nur will. Mir geht es mir um die Meinung in Instanz Gruppen. Ebenso fällt der Pala für mich ganz weg weil ich seine Art zu heilen nicht leiden kann.

also in gruppen wurde mein druide als heal sehr gerne gesehen, eben weil er vielseitig ist. der holy pala wurde eher misstrauisch behandelt, da den viele als nicht gruppenheal-tauglich halten und nicht glauben, dass man mit ein wenig übung auch inis heilen kann. shamy war auch gern gesehen, holy habe ich selber nicht gespielt bisher, nur diszi, welcher (mit dem druiden auf einer stufe) sehr gern als heal gesehen wird in inis.
 
Also ohne jetz die anderen Beiträge gelesen zu haben einfach ma ne persönliche Meinung von mir.

Mein Main is Schami, schon immer auf Resto seit 2007, und hab noch nen Dudu Twink der eig Feral Tank is aber auch ab und an mal als Heiler eingesetzt wird.

Der Dudu macht mir allerdings nich so Spaß, bin einfach kein großer Fan von Hots, mag direkte Heilungen mehr. Die hab ich beim Schami hauptsächlich und durch Lebensgeister, Springflut, Totem und Trinkets auch ein paar hots die bei konstant kommendem Schaden gut gegenheilen. Und ich muss sagen seit dem letzten Patch macht mir der Resto Schami so viel Spaß wie noch nie zuvor. Ich weiß noch zu BC wars einfach Ch spammen und Erdschild drauf halten und du warst 1. im healmeter.

Mittlerweile muss man ein gutes Mittelmaß zwischen Heilende Woge, Springflut und Kettenheilung finden. DAzu noch Erdschild aktiv halten. Und auch zum leveln super find ich, da sich Resto und Ele equip von den Stats kaum unterscheidet und man also immer schnell switchen kann zwischen den Skillungen.

Also ich würd dir den Schami empfehlen

Gruß
 
Ich möchte hier jetzt auch noch meine Erfahrungen der letzten Wochen zum Besten geben. 2 Heilerklassen habe ich jetzt etwas besser kennen lernen dürfen. Wichtig ist dabei, dass ich für beide Erbstücke zur Verfügung hatte. Gerade die Stats auf den Teilen machen die Sache sehr angenehm.

Zum einen der Schamane der sich bis Level 60, bei dem er im Moment auch steht, sehr langweilig in Instanzen gespielt hat. Oft reichte das Erdschild völlig aus um den Tank oben zu halten. Und als DD spielt sich der Resto-Schamane sehr zäh. Weiter will ich auch nicht auf den Schami eingehen, da du dich sowieso schon gegen diese Klasse entschieden hast.

Die zweite Klasse ist ein Priester den ich ab Level 15 komplett als Diszi gespielt habe. Und ich gehöre zu den Spielern die ihren Diszi einfach lieben. Da die Schilde sehr equipmentabhängig sind, daher mit steigender Zaubermacht/Intelligenz mehr absorbieren sind mir auch hier natürlich meine Erbstücke entgegen gekommen. Der Diszi hatte in den Instanzen spürbar mehr zu tun. Bis auf Level 80 sammelt sich aber eine im Vergleich riesige Palette an Heilzaubern an. Trotz Focus auf Schildabsorb und Tempo, daher wenig Wille ist es sehr schwer, bei richtiger Spielweise, den Priester oom zu bekommen. Die Mechaniken die hier zum Teil zusammenspielen sind teilweise durchaus komplex aber ebenso sehr flexibel. Wer als Heiler seine Sprüche beherrscht findet für praktisch jede Situation einen passenden Zauber. Den aktuellen Diszi als 1-Tasten Klasse zu bezeichnen ist meiner Meinung nach falsch. Als Richtlinie darf man natürlich keinen Content nehmen für den der Diszi total overgeard ist, da hier oft Schildspam völlig reicht.

Wie sich das ganze auf Level 85 verhält werde ich selbst noch herausfinden müssen.
 
Anspruchsvoll? Spiel Priester.

Ich musste schmunzeln...

Tja wenn man sonst nur Pala, Schami und Druide kennt muss man sich wie Gott im Himmel fühlen.
Aber ganz ehrlich: Wer noch keinen Holy Priest gespielt hat weiß nicht wie komplex ein Heiler in WoW wirklich sein kann.

Das ist fast zu vergleichen wie der Aufwand bei gleichem Damage: Feral Combat <-> Schurke.
 
Nabend.

Ich finde es sehr nett, das es so viele Spieler hier in der Community gibt die mich in meiner Entscheidung unterstützt haben.

Dafür möchte ich nochmals allen Postern danken. Jeder von euch hat mir bei meiner Entscheidung immer weitergeholfen.

Ich denke, jetzt wo ich schon sehr lange über dem Thema gegrübelt habe, dass für mich persönlich die Wahl zwischen Druide und Priester nicht fällen kann. Gerade zu Anfang habe ich bei dem Dudu mehr Freude am heilen, da es wesentlich komplizierter ist. Es ist einfach schwerer die Schadens Spitzen wegzuheilen. Gerade wenn man einen Tank hat der nicht so gut Eq ist oder der sein Handwerk noch nicht beherscht.

Ich habe mir jetzt gesagt, dass ich beide parallel spielen werde. Immer meiner Nase nach. Soll bedeutet das ich immer gerade mit dem Spiele auf den ich lust habe. Ich hoffe, dass sich dadurch recht schnell mein "Liebling" heraus kristallisiert denn sonnst könnte es ein langer weg bis 85 werden.

Da ich sehr die Welten, Quest und Instanzen genieße dauert es eh schon sehr lange bei mir. Beim letzten mal habe ich 4 Jahre gespielt und mein Main war 69/70.

Natürlich könnt Ihr den Thread gerne noch dazu nutzen eure Meinungen über Druiden im Vergleich zu Priester mitzuteilen. Ich bin für jede Meinung dankbar.

Danke nochmal an alle bisherigen Poster.

MfG

Danyde
 
habe dizi von 1-80 gespielt muß sagen man kommt wahnsinnig schnell in eine grp und heilen tut er auch gut außerdem haste als priester ja 2 heilbäume ,das haste bei keinem anderen heal!habe es auch so wie du gemacht ,dudu und priester bis auf st 70 gemeinsam gelevelt ,dann habe ich mich für den priester entschieden !zur zeit spiel ich pala heal und das gute bei dem ist das dir kaum das mana ausgeht ,der heilt auch gut aber ist besser als reiner tankheal gedacht!
wie viele schon sagen hier, such dir deine lieblingsheilkasse ,jede heilklasse hat was für sich !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann auf 85 Zur Zeit nur sagen -> Heros

Priester -> Flop
Palas -> Top

Druiden und Schamis sind meiner Meinung nach gleich stark und ein kleines bisschen hinter dem Pala.
Das spielen mit dem Pala hat sich atm ziemlich verändert, auch wenn ich 80k Mana hab und über 3k mp4 in fight hat man sehr auf seinen Manaverbrauch zu achten. Aber grundsätzlich lässt sich alles gemütlich heilen wenn man mal net ne grp hat wo das Wort "CC" ein Fremdwort is, da wirds mit dem Mana schon öfters knapp da dann der Lichtblitz herhalten muss.
 
Mahlzeit,

ich möchte mal eben auf 2 Beiträge eingehen.
homophob oder was?

Das hat damit nichts zu tun, und so wollte ich es auch nicht darstellen. Sollte es dich in irgendeiner Form verletzt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Es gab schon einen Grund warum ich diese Bezeichnung in " gesetzt habe. Ich kann es auch so ausdrücken das ich keine Lust habe bzw. es mich etwas stört einen "Baumknutscher" zu spielen.


Man kann auf 85 Zur Zeit nur sagen -> Heros

Priester -> Flop
Palas -> Top

Druiden und Schamis sind meiner Meinung nach gleich stark und ein kleines bisschen hinter dem Pala.
Das spielen mit dem Pala hat sich atm ziemlich verändert, auch wenn ich 80k Mana hab und über 3k mp4 in fight hat man sehr auf seinen Manaverbrauch zu achten. Aber grundsätzlich lässt sich alles gemütlich heilen wenn man mal net ne grp hat wo das Wort "CC" ein Fremdwort is, da wirds mit dem Mana schon öfters knapp da dann der Lichtblitz herhalten muss.

Wie ich in meinen vorherigen Post schon sagte kommt der Paladin für mich überhaupt nicht in Frage, deswegen denke ich das dein Beitrag hier etwas fehl am Platze ist.

Allen anderen Danke ich für die hilfreichen Beiträge nochmals sehr. Bin wie immer für weiteres offen.

MfG

Danyde
 
Zurück