nein mein lieber du kannst doch nicht, wenn du kürzt ahoch5 lassenhm ich würde eher sagen:
a ³+ a[sup]5[/sup]
-------------------------
a[sup]4[/sup] + a²
a² wegkürzen wäre dann
a+a[sup]5[/sup]
-----------------
a[sup]4[/sup]
Es bleibt einfach stehen... deswegen wird es ja auch zum Endergebnis.im zweiten schritt was passiert da mit dem ausgeklammerten a über dem bruchstrich?
Genau... nach dem ersten Schritt steht da ja auch a+a³und warum steht da a*(1+a²) wenn man die klammer wieder auflösen würde würd es ja heißen a+a³ oder nicht?
jap.. wie gesagt denkfehlerwenn du kürzt musst du ja durch alles teilen
wenn da steht a³+ahoch5 dann kommt nach dem kützen durch a² == a+a³ raus oder?
dürfte soweit zwar stimmen, nurAlso geht's nur um's kürzen?
Dann wäre das exemplarisch für 1.:
Da kann man oben und unten a² ausklammern und danach kürzen.
Übrig bliebe:
[...]
Und a/1 ist *trommelwirbel* .... a.
Warum nicht?ich muss meine antwort auch vor der klasse vorstellen. Ist das was du geschrieben hast denn so vortragbar?
Wenn man Zahlen einsetzt paßt's nicht?hm wo ich mir den einen link anschaue: darf man hier egtl kürzen, bzw kann man es?
weil am ende der gleichung a/1 rauskommen würde, wäre die gleichung ja im endergebnis a
wenn man für a nun zahlen einsetzt(natürlich keine verschiedenen PRO gleichung^^) kommt am ende nicht a raus
hm omg ich glaub ich brauch ne neue brille du hast recht i'm so sorryWarum nicht?
Es ist einfach nur Ausklammern und Kürzen... im Grunde nichts kompliziertes.
Wenn man Zahlen einsetzt paßt's nicht?
Noch eine Minute bis Feierabend...
Kannst Du das kurz belegen? Sonst muß ich zuhause gleich nochmal ran und das checken^^
hm mal eine frage.2. a²+ab
-------------
ab² + b³
bei der aufgabe hab ichs auch mal mit ausklammern probiert aber es ging spätestens an der stelle b² ( ich hatte a ausgeklammert) nicht weiter weil ich schlecht a² durch b³ teilen konnt.