Octa hat nicht ganz unrecht. Grad wenn im MaiarSNG mal länger nix geschrieben wird, und einer bietet mal ne Ware an, plötzlich wird der Channel aktiv und 10 Leute flamen den jeweiligen nieder, dass das hier n Gruppensuche-Chann wär usw. Im Prinzip artet dass dann meist so aus dass n paar Minuten diskutiert wird und erst recht keiner mehr ordentlich eine Gruppe suchen kann.
Vollstes Verständnis wenn da drin übermäßig gespammed wird, aber übertreiben muss man auch nicht gleich.
Ansonsten find ich gerade das Klima in Gruppen auf Maiar meist doch recht entspannd, klar gibts auch Ausnahmen, aber ich muss mal sagen dass es mir in den letzten 4-5 Wochen seitdem ich mal wieder parallel auch AoC spiele auch nicht anders erging. Klar im Global-Channel gibts da viel mehr spam, aber in gruppen oder wenn man nen questpartner sucht und mit dem dann auch rumzieht, herrscht da ein recht angenehmer ton. wow hab ich seit nem jahr nicht gespielt aber damals auf malganis wars einfach nur zum kotzen was da in den channels abging und auch der anteil an "ich geh nach 1 wipe aus der gruppe"-leuten war um ein vielfaches höher.
Insgesamt kann ich meiner Erfahrung nach sagen:
Egal wo: die "berühmt berüchtigten" Channels (einer oder mehrere) werden halt gespammed und geflamed, sei es der Handelschannel in wow, der globale in aoc oder der "server" in meinem fall der maiar - sind im verhältnis zu anderen channels halt mit spam und flames höher angereichert.
egal wo: es gibt sehr nette leute wenn man mit ihnen instanzen spielt, aber auch stresser, rumheuler (wegen wipes, weil einer afk muss, weil man nicht schnell genug durch die ini kommt, weil sein item net dropped, etc.). wobei man in wow halt in normalen instanzen fast nicht mehr wipen konnte (also 5er inis mein ich egal ob normal oder heroic) und von daher die leute auch keine wipes mehr gewohnt waren deswegen auch gleich mehr geheule oder gruppenleaves der fall waren (falls man denn wirklich mal gewiped ist^^)
egal wo: trifft man in channels, gilden/sippen, gruppen/raids leute die vom derzeitigen content gelangweilit sind und sich darüber auslassen und ziehen gerne über das "eigene" spiel her wie auch über andere die sie mal oder auch noch gar nie gespielt haben.
Das echte Leben findet halt auch im MMO statt. Hol dir auf der Straße mal zufällig 5 Leute und geh mit denen 3h einen Trinken, 1-2 davon sind womöglich grantige, angepisste Miesmacher, 1-2 sind Spaßkanonen und einen davon mag man wirklich gleich auf anhieb gerne. und man selbst ist je nach tagesverfassung auch einer von den 5.
Nur zieht im RL fast keiner rum und belästigt oder belustigt Fremde damit
Die Community besteht halt auch nur aus Menschen die unterschiedlicher oft nicht sein können - generell ärgere ich mich über die hdro community viel weniger , sehr viel weniger als über die auf meinem wow-server damals, zur aoc kann ich nicht so viel sagen da ich nur ab und an mal wieder 1-2 monate bezahle und dann wieder 2-3 monate nicht, bin aber bei jeder rückkeher aufs neue überrascht wie wenig spammer und flamer es gibt, gut bin auch auf einem pve server, damals zu releasezeiten auf aries sahs da ganz anders aus