Hochgelobte Community, aber wo?

Huhu!

was die ganze geschichte soll : kommt mal spiel raus , was das potenzial hat wow kunden wegzunehmen , so finden sich immer leute das dieses spiele schlecht machen , meistens wow spieler . was heißt meistens , eigentlich immer.

Also, ganz ehrlich - sowas habe ich in jetzt über einem Jahr HdRO noch nie, wirklich noch nie, miterlebt.

mfg

Also, ganz ehrlich - sowas habe ich in jetzt über einem Jahr HdRO noch nie, wirklich noch nie, miterlebt.
Du hast noch keine Leute erlebt die sich im HdRO-Chat über WoW unterhielten? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.

Solange ich HdRO spiele - also seit Release - kam das immer wieder mal vor. Auch wenn mir bisher kaum jemand unterkam der WoW in den Himmel lobte, war es dennoch sehr auffällig. Die Diskussionen sind allgegenwärtig, in jedem Spiel. Selbst bei EvE Online, ein Spiel das nicht weniger mit WoW gemein haben könnte, gibt es immer wieder solche Art von Spielern.

Betrachtet man das Ganze allerdings mit einer gewissen ironischen Distanz stört es jedoch kaum. Man bewegt sich im fortgeschrittenen Spielalltag bei jedem Mehrspielertitel ohnhin überwiegend in einem recht abgeschotteten Rahmen der Sippen und anderen Ingamefreunden. Randomgruppen betritt man mitunter eher selten, die Chatkanäle werden weitgehend ausgeschaltet, sodass man mit der "flamenden" Austauschmannschaft recht wenig zu tun hat.

HdRO war, verglichen mit anderen Onlinetitels, bisher relativ gesittet und angenehm zu spielen. Das wird sich sicherlich auch in Zukunft kaum ändern. Diskussionen darum welches Spiel nun das Bessere sei kann man also getrost weiterhin den Startgebieten und deren Probespielern überlassen.

Mein halbes Jahr Januar - Juli von 35-60 so ca.
3 Gruppen waren gut, 5 Schlecht -> habe dann lieber alles solo gemacht, weil die Leute selbst in den guten Gruppen nur darauf aus waren die Sache in neuer Rekordzeit zu schaffen und nicht WoW-Hetze spielen will. Es gab einige Leute, welche mit ihren Twinks so gespielt haben, als ob sie kurz vorher mit ihrem 65er an der gleichen Mobgruppe ganz goß geruled hätten...
Erzklau gab es beinahe jeden Zweiten Tag auch in Moria
Mobklau gab es überall, aber seltener als Erzklau.

Ich habe nahezu jeden Zweiten Tag jemand angetroffen, der locker und spielerisch drauf war.

Wie schon andere erwähnt haben, ein angenehmerer Schnitt als in anderen MMO.

Huhu!

Du hast noch keine Leute erlebt die sich im HdRO-Chat über WoW unterhielten? Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.
Zumindest nicht, dass dabei jemand WoW hochlobte, und "diktatorisch" versuchte, Leute von HdRO zu WoW zu bekehren.
In Foren hin und wieder, aber noch nicht in den Spielkanälen. Wobei ich zugeben muss, den OOC Kanal abgeschaltet zu haben, einfach weil der mich ganz grundsätzlich nicht interessiert.
Flames über HdRO in einem öffentlichen Kanal - wirklich noch nie gehört.

Eher schon den umgekehrten Fall:
Jemand fragt im Forum oder Spiel etwas, was durchblicken lässt, dass er aus WoW kommt, und ein paar Flamen ihn deswegen mit Sätzen wie "Wenn's dir nicht gefällt, bleib halt bei WoW", oder "Ja, hier muss man eben noch selbst spielen" oder sowas.

Ich versteh den Sinn solcher Diskussionen abera uch nicht.
Wenn mir etwas Spaß macht, ist mir an sich egal, was andere darüber denken. Und wenn andere etwas mögen, was ich doof finde, juckt mich das auch nicht. Aber vermutlicvh ticken viele Spieler einfach anders ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Fücht, ich würde dir dann halt mal empfehlen n bisschen wacher udn aufmerksamer durch die Welt zu ziehen (oder lieber nicht, schont die Nerven)
Aber ich habe zurzeit auch das, das ich einigen Leuten aus WoW die ich scho ne zeit kenne, mal den Lotro Testaccount empfohlen habe, und
die waren begeistert wie angenehm und entspannt die Community ist, welchen Spielspaß das Spiel nur aufgrund der Leute die es spielen entwickelt...

Aber auch da beobachtet man die reaktionen, wenn man grad im Startgebiet son Dummschwätzer in ner Gruppe hat der erst so lolroflomg er kennt sich aus
weiß wie n MMO läuft spielt seid Beta und dann nichtmal weiß was er bei ner Gefährtenkombo drücken soll..
das die Leute gleich sagen: Was fürn Trottel, der soll mal lieber sein WoW spielen gehen der Vollpfosten.... von Leuten hört die selbst gerade erst ne Woche in Lotro unterwegs sind, aber
irgendwo sich einfach nur noch zwanghaft von der WoW-Community distanzieren wollen.

Es ist ja nicht so das generell alle WoWler so sind...
Aber die Community wurde von den vielen schwarzen "Ich bin Progamer" Schafen gefärbt, so das sie andre Communitys in der Gesammtheit nur noch als...
Wahrnehmen....

Also ich habe noch nie irgendwelche Diskussionen über WoW in Lotro mitbekommen.
Natürlich werden in Foren Vergleiche gezogen, so finde ich das Crafting System z.B. besser als das von Wow, da es eher in die Richtung von SWG geht. Dafür vergeht mir in Lotro die Lust auf's Handeln wenn ich das Auktionsinterface sehe.
Solche Diskussionen halte ich auch für absolut legitim; WoW ist nunmal der Platzhirsch, und Diskussionen und Vergleiche machen nur auf einer gemeinsamen Basis Sinn.

Das die Wow Community stark gelitten hat kann man aber sicherlich auch nicht leugnen, nur solltet man auch eines bedenken:
Ein "WoWler" der in anderen Spielen unangenehm auffällt ist vielleicht auch nicht unbedingt repräsentativ, denn "WoWler" spielen in der Regel WoW und wer sich in anderen Spielen tummelt zieht augenscheinlich keine übermäßige Befriedigung aus WoW.

Huhu!

Naja Fücht, ich würde dir dann halt mal empfehlen n bisschen wacher udn aufmerksamer durch die Welt zu ziehen (oder lieber nicht, schont die Nerven)
Hm, wozu denn?
Wenn ich derartige Diskussionen nicht mitbekomme, mus sich ja irgendwas richtig machen. Ich hab halt ServerSNG und OOC Kanäle aus, und bin äußerst wählerisch, mit wem ich in eine Gruppe gehe. Wenn mir dadurch über Lotro flamende WoWler entgehen ... umso besser.

mfg

und schon wieder ein interessanter thread, der zu einem
"an allem sind nur die WoW´ler schuld"-thema kaputt diskutiert wird... *gähn*

Und wieder jemand, der nur ein paar Schlagworte liest, und daraufhin eine ganze Diskussion in eine Schublade steckt, und altklug drüber meckert ;-)

Hallo,

ich spiele auch auf Maiar und das seit pre-order und release. mir ist sehr selten solche spieler, die einem vor der nase die erz-ader oder holz abbauen aufgefallen. trotzdem gabs solche typen. als ich diese angeschrieben habe, haben die sich aber nett entschuldigt und wir haben sogar miteinander ein paar quests erledigt.

aber wenn man dich beleidigt oder sonst ein mist zu dir im chat schreibt, kannst du den ganzen chat speichern, um später als beweis dem GM vorlegen zu können. schreib ruhig einen ticket und ab damit zum GM. er wird sich ein paar nette wörter mit dem typen austauschen. beleidigen muss nicht sein und das verstößt gegen die spielregeln. in solchen fällen schreib sofort einen ticket an die GMs.

gruß
Nex

Werte Maiar Heulsusen !

Was seid ihr doch gefrustet ! Nach dem ich mir nun das geschehen eures Servers nun schon 6 Wochen ansehe ziehe ich heute mal ein Fazit.
Mein Tag began damit das ich meinen Zwerg den ich Einmeterzehn genannt habe laut der "Richtlinien" auf Grund einer "Beschwerde " umbenennen musste.
Wie gelangweilt und unterfordert muss man sein das man sich an sowas stört? Wenn bei so einem Quatsch die GM´s schon durchgreifen dann weiß ich mitlerweile auch, was euch da jeden Tag aufs neue reitet.
Da wagt es jemand im SNG etwas zu verkaufen. Ja es ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber ausser dem Maiarsng wird da ja eh nix gelesen. Beobachtet euch mal selber. Da kommen sie dann plötzlich alle aus ihren Löchern. Looser die RL nix zu kamellen haben, die meinen sie dürfen dort den GM für Arme spielen und diverse gefrustete Hausfrauen versammeln sich dann als Channelpolizei und räumen auf. Du darfst das nicht, ich melde dich , du kriegst ein Ticket, ich bin der ChannelKing. Diese Leuts sind sooooo lachhaft ! Aber schön den Finger auspacken und auf die WoWler zeigen. Ja, in wow herschen andere Sitten - ABER - Da geht man nicht zum lachen in den Keller und da passiert folgendes mit Leuten die meinen sie hätten "was zu melden" - sie landen wie damals zu Schulzeiten Kopfüber in der Mülltonne!Es ist ein Spiel, daß haben viele vergessen. Macht mal wieder die Fenster weit auf und lasst Sauerstoff ans Hirn....

Werte Maiar Heulsusen !

Mein Tag began damit das ich meinen Zwerg den ich Einmeterzehn genannt habe laut der "Richtlinien" auf Grund einer "Beschwerde " umbenennen musste.

Aber Du wunderst Dich nicht wirklich, dass Du den Namen ändern musstest? Auch auf non-RP-Servern gelten die Richtlinien, die Du auch bestätigt (und offensichlich ignoriert) hast.
Und nun stimmst Du in Chor der Heulsusen mit ein.

Dann viel Spaß am offenen Fenster zum Sauerstoff atmen!

@ Octa

Tja, die meisten Spieler sind hier keine Schüler mehr - und im wahren Leben muss man sich schließlich auch an gewisse Regeln halten. Wenn man diese also Lesen und sich daran auch halten würde, gebe es keinen Grund mehr sich zu beschweren. Wird dies versäumt, bekommt man einen Denkanstoß, wirkt dieser nicht kann es sich in einigen Fällen um einen Arschtritt handeln

Wer im Suche nach Gruppen - Kanal versucht seinen Kram zu verkaufen, wärend ich tatsächlich tue wofür dieser Kanal erdacht wurde, werde ich auch unleidlich, zumal dies schnell Nachamer findet und und ich anstatt einer Gruppen zu finden lediglich etwas von behandeltem Leder lesen muss. Das ist weder humorvoll, noch interessant, sondern schlicht und ergreifend nervig.

@Kobold: Genau solche Kandidaten wie du es einer bist spreche ich hiermit an - Hauptsache Klugscheißern, mal 5 gerade sein lassen hat man verlernt.

Ich rede von der Mücke die zum Elefanten wird - das ist auf Maiar geradezu unerträglich. Und noch viel schlimmer als Falschverkäufer oder Flamer sind die die meinen anderen Spielern etwas zu sagen zu haben in dem sie mal kurz in ein GM Kostüm schlüpfen. MIR hat dort ausser dem GM <<N-I-E-M-A-N-D>> etwas zu sagen. Meine Mama hat gesagt du darfst das nicht...soweit kommts noch. Und dann wundert man sich über das: Und wer hat die Null gedrückt das du dich jetzt meldest?

Octa hat nicht ganz unrecht. Grad wenn im MaiarSNG mal länger nix geschrieben wird, und einer bietet mal ne Ware an, plötzlich wird der Channel aktiv und 10 Leute flamen den jeweiligen nieder, dass das hier n Gruppensuche-Chann wär usw. Im Prinzip artet dass dann meist so aus dass n paar Minuten diskutiert wird und erst recht keiner mehr ordentlich eine Gruppe suchen kann.

Vollstes Verständnis wenn da drin übermäßig gespammed wird, aber übertreiben muss man auch nicht gleich.

Ansonsten find ich gerade das Klima in Gruppen auf Maiar meist doch recht entspannd, klar gibts auch Ausnahmen, aber ich muss mal sagen dass es mir in den letzten 4-5 Wochen seitdem ich mal wieder parallel auch AoC spiele auch nicht anders erging. Klar im Global-Channel gibts da viel mehr spam, aber in gruppen oder wenn man nen questpartner sucht und mit dem dann auch rumzieht, herrscht da ein recht angenehmer ton. wow hab ich seit nem jahr nicht gespielt aber damals auf malganis wars einfach nur zum kotzen was da in den channels abging und auch der anteil an "ich geh nach 1 wipe aus der gruppe"-leuten war um ein vielfaches höher.

Insgesamt kann ich meiner Erfahrung nach sagen:

Egal wo: die "berühmt berüchtigten" Channels (einer oder mehrere) werden halt gespammed und geflamed, sei es der Handelschannel in wow, der globale in aoc oder der "server" in meinem fall der maiar - sind im verhältnis zu anderen channels halt mit spam und flames höher angereichert.

egal wo: es gibt sehr nette leute wenn man mit ihnen instanzen spielt, aber auch stresser, rumheuler (wegen wipes, weil einer afk muss, weil man nicht schnell genug durch die ini kommt, weil sein item net dropped, etc.). wobei man in wow halt in normalen instanzen fast nicht mehr wipen konnte (also 5er inis mein ich egal ob normal oder heroic) und von daher die leute auch keine wipes mehr gewohnt waren deswegen auch gleich mehr geheule oder gruppenleaves der fall waren (falls man denn wirklich mal gewiped ist^^)

egal wo: trifft man in channels, gilden/sippen, gruppen/raids leute die vom derzeitigen content gelangweilit sind und sich darüber auslassen und ziehen gerne über das "eigene" spiel her wie auch über andere die sie mal oder auch noch gar nie gespielt haben.

Das echte Leben findet halt auch im MMO statt. Hol dir auf der Straße mal zufällig 5 Leute und geh mit denen 3h einen Trinken, 1-2 davon sind womöglich grantige, angepisste Miesmacher, 1-2 sind Spaßkanonen und einen davon mag man wirklich gleich auf anhieb gerne. und man selbst ist je nach tagesverfassung auch einer von den 5.

Nur zieht im RL fast keiner rum und belästigt oder belustigt Fremde damit

Die Community besteht halt auch nur aus Menschen die unterschiedlicher oft nicht sein können - generell ärgere ich mich über die hdro community viel weniger , sehr viel weniger als über die auf meinem wow-server damals, zur aoc kann ich nicht so viel sagen da ich nur ab und an mal wieder 1-2 monate bezahle und dann wieder 2-3 monate nicht, bin aber bei jeder rückkeher aufs neue überrascht wie wenig spammer und flamer es gibt, gut bin auch auf einem pve server, damals zu releasezeiten auf aries sahs da ganz anders aus
wink.gif

Ich hab schon zu zeiten als ich noch auf buffed bloggte mal die beobachtung beschrieben, dass im Internet streits eine andere geschwindigkeit haben - anstatt dass (wie in der realität) alle merken dass jetzt alles in ordnung ist und weggehen, wird im netz gerne noch minutenlang nachdem alles vorbei ist draufgehauen (und dann kommen welche, die die draufhauer kritisieren, etc.).

In foren kommt es vor, dass Leute für Aussagen beschimpft werden, die sie in einem 3 Monate alten Thread gemacht haben.

Auch wenn es in gewisser Weise bösartiger erscheint, ist es tatsächlich sinnvoller, einen in öffentlichen channels auffälligen Spieler anzuflüstern anstatt ihn öffentlich bloßzustellen.

Es gibt nämlich das sprichwort: Um jemanden anzupinkeln muss man die Hose runterlassen. Und normalerweise sind die "lasst sowas aus dem channel raus"-leute die unbeliebteren.

<3 für das Sprichwort

Und ja ich geb dem Vorredner recht, es gibt auch sehr sehr nette Spieler auf Maiar, gar keine Frage.

Zurück