Hochgelobte Community, aber wo?

S

Sin

Guest
Hab nach mehreren Monaten mal wieder einen Hdro Account gemacht. Das letzte mal hab ich noch pre MoM gespielt. Es war eigentlich ein gutes Spiel, jedoch wurd es mir zu schnell Langweilig, weswegen ich dem Spiel erstmal den Rücken kehrte und mich mit anderen Sachen beschäftigte.
Nun hab ich Anfang der Woche wieder mit Hdro angefangen, da sich bei mir viel geändert hat und ich nun ein MMO haben will, wo alles etwas gemütlicher von Statten geht.
Ursprünglich war ich damals auf Morthond, bin nun aber auf Maiar unterwegs.

Was dort abgeht ist aber nicht normal. Als Neueinsteiger ist es sowieso schwierig mit Ausrüstung voran zu kommen, da die Auktionshauspreise extrem teuer sind, und ich die meisten Rohstoffe selber brauche für mein Handwerk (und nur wenig brauchbares lässt sich zu beginn herstellen.

Aber um auf den Punkt zu kommen: Ich bin momentan Level 25, aber von der hochgelobten Community, die immer gerne als Vorzeigemodell benutzt wird, merk ich zumindest auf Maiar nichts. Beispiel: Unterwegs und finde eine Silberader. Ich renn hin, werd angegriffen von einem Wolf stelle mich neben die Ader... noch während ich am Kämpfen war, kommt ein 65 Waffenmeister angeritten, schaut kurz zu und baut die Ader ab. Gefrustet flüster ich ihm: Hey, die habe ich mir freigekämpft. Antwort: Verp... dich.
Ok, jeder kann man einen schlechten Tag haben, aber 5 Adern weiter das selbe, diesesmal mit einer tollen Antwort wo ich mir doch mein Erz hinstecken könnte.

Ok, nächster Versuch: Finden einer Gruppe fürs große Hügelgrab: Quasi Mission Impossible. Habe bisher 3 Gruppen gefunden, die sich noch bevor es in die Instanz ging wieder aufgelöst hat. Bei 2 Gruppen sind die Spieler einfach offline gegangen ohne was zu sagen (und ich bin mit den offlinespielern noch einige Zeit rumgerannt)
Wenn jemand in die Instanz geht, dann nur mit seinen Highlevel Gildenkollegen die einen da Fix durchziehen und niemanden mitnehmen damit der loot gesichert ist.
Auch scheinen Irgendwie alle Quests nurnoch Soloquests zu sein, selbst die Buchreihen sind Solo machbar. Ich mein, Wetterspitze alleine Erobern? Wo bleibt da der Spass? Aber irgendwie scheinen alle die Solovariante zu machen, Gruppenspiel ist irgendwie out.

Ich finds eigentlich Schade, irgendwie ist Hdro zu einem Solospiel verkommen, und auch die Community lässt stark zu wünschen übrig.

Ich glaub auf jedem Server gibt es solche Leute denen egal es ob du zuerst an der Silberader warst oder er, die farmen da 1-2 Stunden und entwickeln dann einen Tunnelblick. Ich schreib solche Leute wenn ich mit meinem Twink unterwegs bin auch immer an und meistens bekommt man solche Antworten wie von dir beschrieben, daran kann man nichts ändern ( aber dafür gibts die Ignore-Liste). Das man die ganzen Bücher Solo machen kann liegt einfach daran das in den Startgebieten recht wenig los ist und viele die Bücher nicht machen konnten, weil keine Gruppe zustande kam. Du kannst dir aber auch eine Gruppe einfach suchen und die Wetterspitze zu 6. erobern
wink.gif

Zum Hügelgrab, gleiche Problem wie bei den Büchern, viele wollen ihren Twink so schnell wie möglich hochziehen und lassen sich meistens durchziehen. Ich denke mal wenn F2P startet wird man 100% auch Gruppen fürs Hügelgrab finden ( Ich mach das Hügelgrab auch immer wieder gerne mit meinen Twinks und so lernt man ja auch neue Spieler kennen und kann sich mit denen unterhalten etc ...). Lass dir das Spiel nicht von den Leuten verderben
smile.gif

Also zum Solo machen... nun. Ist schon ganz praktisch, wenn du dir die Finger wund suchst, keiner mitmachen will und statt das Spiel frustriert beiseite zu packen dich einfach mit etwas extra Power durchkämpfst. Hab's zuerst auch etwas skeptisch beäugt, bin aber positiv überzeugt worden. Aber die Story mit dem Erzklau etc. find ich schon ziemlich übel. Das ist mir seit Beta bis heute so verschwindend gering untergekommen, dass ich das garnicht nachvollziehen kann. Ich spiele allerdings auf Belegaer, kann daher die Situation jenseits nicht wirklich erfassen, wie sie auf Maiar ist. Klingt aber mächtig uncool, da hätte ich auch wenig Lust weiter zu spielen.
unsure.gif

Ich kann es gut verstehen, wie du dich evtl fühlst, aber die hochgelobte Comunity macht zur zeit eine Pause, sprich viele warten 1-2 Monate, jedoch wirst du ab Moria eigentlich nur freundliche Spieler treffen.
Vieles was im Unteren lvl Bereich momentan unterwegs ist sind nicht nur twinks sondern auch gelangweilte Spieler von anderen MMo´s, welche natürlich ihre Manieren mitbringen. Ich stehe zum beispile oft in den Startgebieten von Morthond, und halte Ausschau nach neulingen die ich gleich an die hand nehme ihnen alles Zeige und ihnen die Sitten beibringe, es hilft meistens, wenn sich die Leute helfen lassen wollen.

so long mfg Christoph

Ich spiele selbst auf Maiar und hatte solche Erlebnisse bisher noch nicht.
In den höherleveligen Gebieten herrscht nach wie vor ein tolles Klima, nur kommt mir vor, dass
dzt. extrem viele "Probespieler" unterwegs sind und die in den Anfangsgebieten die von dir beschriebene,
schlechte Stimmung mitbringen.
Bzgl. Silber muss ich gestehen, dass gerad daran eine ziemliche Verknappung herrscht, auch ich finde
mit meinen Charakteren kaum Silber.
Da lassen wohl dann etliche die guten Manieren sausen.
Sachte eig. immer dass Zinn die am schwersten zu findende Ressource ist, aber der dzt. Silbermangel ist extrem.
Vielleicht tröstet es dich, dass es dann bei den folgenden Rohstoffen wie Gold, Platin, altes Silber,... keine Verknappung gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, vieles ist wirklich nicht mehr schön. Leider auch auf Bele immer öfter zu beobachten. Sei es Erzklau, genauso wie Mob-Klau (der Klassiker, man kämpft sich bis zum Questmob vor, plötzlich stürmt jemand vorbei, pullt sofort den Questmob und verschwindet). Dann Leute, die auf Laternen stehen (oder sonstwo, wo man insb. auf RP Servern nicht steht). Es wird in kompletter Montur und allen Waffen inkl. Schild geschmiedet oder plötzlich steht jemand mit seinem Pferd auf deinem Amboss. Und natürlich die tolle Sprache in allen Channels (kk bb thx). Allerdings ist es dort noch alles "im Rahmen" (was heißt ich kann es noch ausblenden ohne mich massiv gestört zu fühlen).

Huhu!

Die HdRO-Community fällt vor allem dann positiv auf, wenn man die anderer MMORPGs kennt.

Die von dir beschriebenen Vorfälle gibt es in HdRO zweifellos ... aber hier ist es (zumindest auf Belegaer) eher selten, dass jemand vorbeistürmt und einem Gegner oder Rohstoff weghaut.
Beispiel: Erzklau ist mir in gut einem Jahr HdRO 2 mal passiert.
In 5 Jahren WoW hingegen erlebte ich genau 2 mal, dass jemand mir Erz nicht vor der Nase weghackte, während ich kämpfte.
Auch was Questmobs angeht - sicher kommt das hier auch vor. Aber eben selten, als Ausnahme. In WoW z.B. wurde das fast immer gemacht.

Gruppensuche ist natürlich ein Problem.
Instanzgruppen finden ist sicher nicht leicht, allerdings stelle ich auch fest, dass eigentlich immer wenn ich irgendwo twinke, jemand im normalen SNG eine Grupp für die Instanz in der Gegend sucht.
Oder auch ... kürzlich Einsame Lande ... ich finde faszinierend, wieviele Leute für Wettersüitze eine Gruppe suchen, obwohl es alleine geht. Bei uns gab es da neulich den ganzen Abend Anfragen nach.

mfg

"Die Community", die seit 2007 gelobt wird, ist ausserdem mitlerweile hauptsächlich auf den höchsten leveln. Unter level 30 hast du natürlich eine erhöhte chance, es mit *irgendwelchen typis* zu tun zu bekommen.

Also ich bin auch neu im spiel und komme von wow.....

ja....

oh mann sind die nett *g*

Eine wahnsinnig, angenehme stimmung und vor allem: Auch auf belgaer machen nicht alle rp aber es wird eben auf die rpler rücksicht genommen.

Zu den inis. Tja das problem haben viele spiele. Eine gute idee wäre zum beispiel ein dungeonbrowser. Da trifft man zwar viele unfreundliche leute aber hey... immerhin kann man die instanzen spielen und das sind ja wohl die highlights eines pve-mmo´s

Also Ini problem versteh ich und hoffe, dass sie dafür ein tool einbauen aber community ist echt io.

Mmmh,

jetzt meldet sich auch mal eine neuer zu HdRO.

Spiele nun seit knapp 2 Wochen und von vom Testaccount direkt zum "festen" Account gewechselt.
Auch ich bin (wie man sicher an meiner Signatur sieht) von WoW gekommen.

Also ich werde hier mit Sicherheit bleiben. Das Spiel strahlt eine angenehme Ruhe aus (zumindest jetzt noch).

Mit anderen Spielern hatte ich bislang nur kleinere Erfahrungen gemacht. Und dann bisher noch keine nagativen! Auch nicht in den Startgebieten...
Ich hoffe das bleibt so und ich werde eine schöne Zeit in HdRO verbringen können.

Naja ich spiele auf Morthond und finde nachwievor das dort ein sehr angenehmes Klima herrscht.
Allerdings muss ich einen Vorposter rechtgeben, grade im Bereich von lvl5-25 mehrkt man zurzeit deutlich das
den WoWlern langweilig ist....der Umgang da ist echt zum kotzen. Sobald du aber über den Bereich der Testaccs
rauskommst haben sich diese WoWvollpfosten entweder angepasst oder sind wieder ihr Braintotgame da zocken.
Dann ist es auch wieder angenehm.
Gruppensuche geht eigentlich, zumindest auf Morthond habe ich meist innerhalb von 20-30 min ne anständige Gruppe
zusammen, zur Not packen die Sippies halt Zwinks aus oder helfen kurz.
Solospiel und Lotro passen aber auch vom flair und dem "Gefährtengedanken" her auch nicht sonderlich gut zusammen....
(Frage mich sowieso warum manche nicht einfach n Solorpg spielen, da müssen sie sich ja nicht mit andren abgeben und
dafür noch extra bezahlen)

... noch während ich am Kämpfen war, kommt ein 65 Waffenmeister angeritten, schaut kurz zu und baut die Ader ab. Gefrustet flüster ich ihm: Hey, die habe ich mir freigekämpft. Antwort: Verp... dich.
Ok, jeder kann man einen schlechten Tag haben, aber 5 Adern weiter das selbe, diesesmal mit einer tollen Antwort wo ich mir doch mein Erz hinstecken könnte.

Sicher hast Du darauf hin ein Störerticket geschrieben und den Störer zitiert. Damit ist das Thema dann abgeschlossen, denn um den Rest kümmern sich die GMs. Und auch wenn Du nichts weiter hörst, hast Du zumindest getan, was in Deiner Macht lag. (Und komme mir nicht mit: "das bringt doch nichts")

Ich finds eigentlich Schade, irgendwie ist Hdro zu einem Solospiel verkommen, und auch die Community lässt stark zu wünschen übrig.

Warum hast Du dich noch keiner netten Sippe angeschlossen? In der engeren Gemeinschaft findet man immer Hilfe - Auch für kleinere Instanzen.
Das Hügelgrab ist ohnehin nicht mehr oft besucht worden. Die Masse treibt sich in Moria oder dem Düsterwald herrum.

Dein Erlebnis ist ein Einzelschicksal und kann nicht pauschal auf die gesamte Community angewandt werden!

Die HdRO-Community ist "besser", als die, vieler anderer MMORPGs. Wobei das "Besser" im Sinne von freundlicher, niveauvoller und hilfsbereiter zu verstehen ist. Wie es im einzelnen auf den Nicht-RP-Servern aussieht, kann ich nicht sagen. Aber zumindest auf Belegear steht der gute Umgang mit den Mitspielern sehr hoch im Kurs!

Wenn ich manche Leute so lesen muss, ziehe ich auch in Betracht, ein Solo-RPG zu spielen.

Allerdings muss ich einen Vorposter rechtgeben, grade im Bereich von lvl5-25 mehrkt man zurzeit deutlich das
den WoWlern langweilig ist....der Umgang da ist echt zum kotzen. Sobald du aber über den Bereich der Testaccs
rauskommst haben sich diese WoWvollpfosten entweder angepasst oder sind wieder ihr Braintotgame da zocken.
Dann ist es auch wieder angenehm.

Was hast du eigentlich gegen WOW´ler???

@Vetaro: Wenn ich manche Leute so lesen muss, ziehe ich auch in Betracht, ein Solo-RPG zu spielen.<<<Drakensang zB...!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich gegen WoWler habe? Im Prinzip gar nix.
Es ist nur auffällig wie sich gerade eingefleischte WoW-Spieler (Nicht alle aber viele fallen da auf)
in andren, besonders neuen MMOs benehmen.
Es ist egal was fürn MMO du hernimmst das die letzten Jahre erschienen ist, ist die ersten 1-3 Monate sind die Hölle.
Das war anfags in Lotro net besser als aktuellst in STO...dauernd dieses: Ah scheißgame, das is scheiße und das is scheiße, ihr seid so blöd weil ihr das spielt und nicht W..
Irgnedwie scheinen einige nichts besseres zu tun haben als andre Spiele anzusteuern wenn ihnen in WoW langweilig ist und dort nur rumzuflammen.
Und immer läufts aufs selbe raus...warum ist das nicht wie in WoW und das is geklaut und das is geklaut und und und..
Die Community hatn n schelchten Ruf und ich persönlich schiebe langsam ne Hasskappe auf dieses teils echt intolerante Gesocks das glaubt jeden Spiel den Blizzardstempel aufdrücken
zu müssen
smile.gif

Sind gottseidank nicht alle so, aber wie heisst es so schön?
Ist der Ruf erst ruiniert, flamed es sich ganz ungeniert....
Allein wenn ich mir die RoM Sektion ansehe, und da gerade die News, da bekommt man das unbenädige Bedürfniss manchen Leuten mal richtig das Mundwerk mit ner Drahtbürste auszuschrubben, und
wenn man sich die anguckt im Profil stellt man meist fest das sie von wo sind?...richtig
Ich verteufle damit nicht die gesammte WoW-Community, aber die negativ beispiele wiegen numal schwerer als die positiven
Und wenns dich stört das ich eine solche Meinung zu den WoWlern hab, bemühe dich doch einfach mir ein anderes Bild zu vermitteln.
Und das mein Hauptgrund WoW zu verlassen die Community war, ist hier selbsterklärend.
Ganz ehrlich ich kenne auch kein einziges MMO das so eine verkorkste Community und so verkorkste Spieler hat als das Blizzard Hackn Slay.
Und das Blizz selbst jetzt versucht dieser Seuche her zu werden spricht ja für sich (Thema RealID und Flamer fliegen aus Beta), das zeigt nur wie das überhand genommen hat, und leider
auch im geringen jedoch sehr störenden Mase in andre Spiele überschwappt.
Ich möchte in Ruhe spielen, ich spiele ein MMO nicht aus Schwanzvergleich und selbstrepräsentation, ich spiele ein MMO weil es mir Spaß macht mit anderen Gleichgesinnten zu spielen.
Nur leider verstehen viele Leute aus WoW das auch nicht, und flamen einen dan als Noob. reallifelooser und gacknoob der nie was erreichen kann in einen Spiel....
Muss ich dazu noch irgendwas sagen?

Huhu!

Was ich gegen WoWler habe? Im Prinzip gar nix.
...
Muss ich dazu noch irgendwas sagen?

Nein, aber ich sag was dazu.

Was du beschreibst, nennt man auch das Problem der eingeschränkten Wahrnehmung.

Du nimmst halt nicht alle "WoWler" wahr, sondern eben nur die, die sich "schlecht" benehmen.
Die WoWler, die sich "ganz ok" oder sogar "gut" benehmen, fallen dir eben bei oberflächlicher Betrachtung nicht auf.
Es könnte Unmengen von denen geben, viel mehr, als sich schlecht benehmende WoWler, du würdest es aber eben nicht merken.
Der Umkehrschluss, den du ziehst, kann also grob daneben liegen.

Ich stimme dir allerdings zu, dass das vom TE beschriebene schlechte Benehmen eher in WoW vorkommt als in HdRO.
Du wärst aber überrascht, wieviele nette, und sich ausgesprochen gut benehmende Ex-WoWler es in HdRO gibt.
Nur - wenn man denen begegnet, hält man sie eben nicht für WoWler ^^
Und ... nebenbei ... es gibt sogar Leute, die sich in HdRO total daneben benehmen, und niemals WoW gespielt haben ;-)

natürlich ist der Großteil der WoW com "normal" und völlig in Ordnung. Nur leider ist der schlechtere Teil der com am lautesten, sowohl Ingame als auch in den Foren. Und meine Vermutung ist auch einfach, dass gerade dieser unangenehme "gief conten bliz" und "olol jeder kann den lootking legen fuuu bliz, aber mit cata musss man wieder "arbeiten" für seine epixxe, daher bin ich bis dahin raus" Teil der com grad was zur Überbrückung sucht.

Huhu!

Nur leider ist der schlechtere Teil der com am lautesten, sowohl Ingame als auch in den Foren.
Völlig richtig.
Ist aber wirklich überall so.
Die Leute die in HdRO die öffentlichen Kanäle zuspammen, fallen mir auch mehr auf, als die, die es nicht tun.
Oder ... lustiges Beispiel aus dem RL: Die 3 Idioten, die sich beim nächtlichen Einkauf in einer Tankstelle voll daneben benehmen, bleiben dem Kassierer auch viel besser in Erinnerung, als die 200 Leute, die in derselben Nacht da waren und einfach nur reinkamen, zahlten, und wieder gingen ;-)

Und meine Vermutung ist auch einfach, dass gerade dieser unangenehme "gief conten bliz" und "olol jeder kann den lootking legen fuuu bliz, aber mit cata musss man wieder "arbeiten" für seine epixxe, daher bin ich bis dahin raus" Teil der com grad was zur Überbrückung sucht.
Das mag gut sein.
Leute, die von WoW gelangweilt gibt, gib es grad in längeren Phasen ohne neuen Inhalt immer, zumal WoW ja auch schon recht alt ist (das macht gelangweilte Leute wahrscheinlicher).
Und ebenso sicher werden diese Leute sich woanders umschauen, bis zum nächsten Patch oder um zu gucken, ob "das neue Spiel" nicht besser ist.
Nun ja, nur "neu" ist HdRO nun nicht mehr, deshalb werden wir also keine Schwemme erleben, und ob das F2P, das mit etwas Glück im Timing zeitnah mit Catacylsm erscheint, uns da viele Wechsler bescheren wird, bin ich mir auch nicht sicher.

acuh wen es nicht wirklich was damit zu tun hat , muss ich sagen das es echt schlimm mit WoW spielern is . Ich habe bisher WoW , Aion , HDRo und Warhammer gezockt.
WoW : vor den beiden addons (sprich BC und WotLK) war alles noch ok , die leute waren freundluch und halfen gern , auch wen es zeit in anspruch nahm , mit BC kamen diese penner die meinten einen im chat veraschen zu müssen oder zu flamen , weil der patch nicht so war wie sie es wollten. deswegen bin ich weggegangen und auch weil mit es nix brachte ein addon durchzuzocken und in 8 monaten , mit dem nächsten addon von neu anfangen zu müssen.
Warhammer: ein ganz gutes spiel mit vielen tollen ansätzen . habe es seit dem release geztockt ( 2 monate ) , danach fings an nur noch absurd zu werden :es kamen einige low level twinks(oder auch nicht ka ) undh aben rumgeheult das wow besser sei und warhammer scheiß game sei .
HDRo : ein echt geiles game ,da mir viel spaß gemacht hat , bis die dummen ,gelangweilten wow spieler wieder kamen und meinten community schrotten zu müssen . hier war es mir aber egal und ich bin lange geblieben , bis ich wegen privaten gründen aufgehört habe .
Aion: vor 3 monaten habe ich mit aion angefangen ( stuffe 40 sm ) und muss sagen , der /3 chat , welcher eingetlich für gruppen gedacht ist , wird nur zugespamt von wow spielern die einen wie ein diktator versuchen zu überzeugen , zu wow zu wechseln , diese sind jedoch auch meistens lowies (11 - 15) die keine ahnung vom game haben .

was die ganze geschichte soll : kommt mal spiel raus , was das potenzial hat wow kunden wegzunehmen , so finden sich immer leute das dieses spiele schlecht machen , meistens wow spieler . was heißt meistens , eigentlich immer.

Zurück